ZDF schießt gegen Netflix: Lineares Fernsehen häufiger genutzt

Für eine neutrale Berichterstattung sind die Öffis weder bekannt noch relevant. Ich kann mich selbstständig in zig Quellen frei und umgänglich informieren, dazu brauche ich das Staatsfernsehen nicht.
Du meinst weil zig Politiker im Fernseh - und Rundfunkrat sitzen, hat das Einfluss auf die gesendeten Inhalte?
Also vom Progaganda-Fernsehen ala Putin und Co sind wir hier noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix mit einem TV Sender zu vergleichen ist sicher Unsinn.
Die Öff. verbraten für sich selbst und manche Schauspieler zuviel. Aber wer war denn der eigentliche Preistreiber? Fußball, Boxställe, "Stars", mehr Technik will der Kunde, usw.

Montags kommt immer Montagskino mit einen Spielfilm. Manchmal sind da auch ganz Gute mit bei.
Das war früher besser.
Auch der phantastische Film wurde eingestellt.

Technisch kommt null komma nichts von dem Sender.
Weder Autosendungen noch computermäßig ist da irgendetwas im Programm.
Beim Thema Musik wird mir sofort schlecht.

Die Scharchsendungen des ZDF am Samstag (Wilsberg, Ein starkes Team, ...)
werden nur noch von der ARD übertroffen (Boxen, die besoffene Ina oder wie das heißt, Die große Adre Rieu Gala, ...)
Ist Euch schon schlecht?

Wenn nicht, mache ich mit Sonntag weiter.
Oder Dienstag.
Oder Donnerstag.

Dafür und für 99,9% der Sendungen bezahle ich nicht freiwillig.

Das ist Müll für mich im Vollprogramm.

Du meinst weil zig Politiker im Fernseh - und Rundfunkrat sitzen, hat das Einfluss auf die gesendenten Inhalte?
Also vom Progaganda-Fernsehen ala Putin und Co sind wir hier noch weit entfernt.
Nein das sind wir nicht! Nicht mal im Ansatz. Es ist halt nur etwas differenzierter, dafür schon viel viel länger. Und dazu bräuchte es eigentlich auch keinen direkten Zugriff irgendwelcher Politiker mehr. Das erledigt die Journaille mittlerweile selbstständig, genauer eine über viele Jahrzehnte erfolgte (Selbst-)Reglementierung und Auswahl, nicht zuletzt über die „Ausbildung“ und huch, welch Wunder - Fernsehen. Auch Journalisten beginnen erstmal als Fernsehzuschauer.
Und natürlich gibt es auch immer noch Ausnahmen, wenn auch nicht viele. Muß es auch! Die sind ja nicht blöd, ganz im Gegenteil. Vielfalt darstellen, können unsere Medien doch schon lang. Solang die relevanten Informationen erfolgreich vermittelt werden können, darf es nebenher auch Kontroversen geben, Stichwort Glaubwürdigkeit.
Sowas wie `ne Tagesschau gibt‘s täglich zigfach, sowas wie Monitor halt einmal wöchentlich.

Das Programm im ZDF ist eben breiter gefächert. Wer nur Filme und Serien gucken will für dem ist das natürlich nichts. Aber ich gucke z.B. auch Nachrichtensendungen, Wissenschaftssendungen, Dokus, Polit-Talks.
Montags kommt immer Montagskino mit einen Spielfilm. Manchmal sind da auch ganz Gute mit bei.
Und wozu braucht man dazu dnen Rundfunksteuerverein? Glaube nicht, dass das mit der Rundfunksteuer bei jedem/jeder so beliebt ist! Dokus gibts auch ohne GEZ, wobei da nicht der Beitragsservice maßgeblich ist, sondern für Steuern ist das Finanzministerium zuständig!

Helene Fischgeruch, André Diarrhö und wie sie nicht alle heißen. In Sachen Abendunterhaltung ist ARD und ZDF komatös und riecht nach Mottenkugeln aus Omas Nachtkomode.
Dazu die Vorabendwerbung mit der Bröckchenhose für Tante Käthe, die Demenztropfen für Opa Heinz und der Treppenlift damit man Oma aus dem Keller wuchten kann.
Politiksendungen in denen der Moderator wichtiger ist als das Thema, mit einem Lanz der einfach eine Unverschämtheit besitzt und jedem übers Maul fährt.
Und dann die Seuche schlechthin.... Fußball, Fußball, Fußball.
Warum nicht allgemein breiter aufstellen beim Sport. Wir haben so viele verschiedene Vereine mit X anderen Sportarten. Die Übertragungsrechte kosten nicht viel und sprechen die Vereine direkt an. Da kann man Zuschauer und neue Mitglieder für die Vereine gewinnen.
Aber nein, Rosenheimer Polizisten spielen ein Mir san Mir und zeigen ganz genau wie Vetternwirtschaft und Korruption in Bayern zum guten Ton gehört.
Ein Held spielt nach dem gleichen Schema bloß muffig und ungepflegt.

Die Qualität ist in der Hinsicht unter aller Sau und für Leute gemacht die eh nach einer halben Stunde nicht mehr wissen was sie gesehen haben.

Das einzige was noch geht sind Dokus und Nachrichten.

Bleibt vom normalen Fernsehen, sofern es so bezeichnet werden darf, RTL, SAT1 und Co.
Da hat man das Problem dass man bei entsprechender Aufmerksamkeit ganz leise hören kann wie eine Gehirnzelle nach der anderen platzt. Bauer sucht Frau als Alibi für seine Schafe, Frauentausch ohne echte Frauen, und im Dschungel haut man sich wieder die Wampe voll.

Geistige Umnachtung schwebt wie ein Kohlfurz über den deutschen Fernsehanstalten.

WDR, NDR und sonstige Lokalsender sind da manchmal eine willkommene Abwechslung. Das kann man zwischendurch noch schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will schauen was ich will und wann ich will. Wenn ich es überhaupt will.

Lineares TV ist nicht zeitgemäß und gehört seit x Jahren ins Museum.
Wird mit jedem Jahr weniger Nutzer haben, und auch die Leute, die mit "diesem Internetz" und "diesem Digital da" nicht zurechtkommen (wollen), werden weniger.

Habe jedenfalls seit über 12 Jahren keinen TV mehr (zahlen soll ich allerdings trotzdem), und nicht ein einziges mal bereut. Das tu ich mir nie wieder an.
Youtube ist übrigens voll mit wunderbaren Dokus. ;)

Wenn ich schon meine eigene Gehirnwäsche durch diese Propagandazwangssteuer bezahlen muß, muß ich sie nicht auch noch angucken. Habe seit mehr als einem Jahr keinen Fernseher mehr und das wird sich auch nicht mehr ändern, solange es in diesem Land keine Revolution gegen das System aus 68ern+Merkel gibt. Und da mein Internet hier auf'm Land zu schwach für Netflix&Co ist, müssen die leider bei mir finanziell in die Röhre gucken.
Nachrichten holt man sich heute eh über Telegram, Bitchute und die letzten paar verbliebenen freien Internetseiten, Filme gucke ich mir irgendwann als von Amazon gekaufte BlueRay an und Musik gibts über meine drölfmillionen CDs/LPs im Regal oder eben über MP3-Konserven oder über Youtube.

Vielleicht wird normal TV mal wieder gut wenn ihr 20:15 ein ordentlichen Film bringt der nicht auf FSK 12 geschnitten wird sowie mit Werbung im 20min takt von 10min länge tot gemacht wird.
Kommt doch größtenteils nur noch quatsch oder 4x im Jahr wird Transformers totgespielt.
Um es mit Satire auszudrücken, ab der 2.min
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde besonders die lokalen Sender super. Klar Netflix, Amazon und Disney sind ganz oben auf der Liste aber danach kommen nur die öffentlichen. Ausnahme Sonntags dann den Doppelpass:daumen:.
Ganz wichtig abends den Tatort. Ganz abgesehen von der unabhängigen Berichterstattung im allgemeinen.

Der Abgesang des "linearen" Fernsehens läuft doch schon seit mindestens 5-7 Jahren, seit dem Siegeszug von Youtube, Netflix und Amazon Prime. Jeder von den privaten und ÖR muss natürlich so einen realitätsverblendeten Unsinn verzapfen, um eine Daseinsberechtigung morgen wie in den nächsten Monaten und Jahren zu haben. Es wird noch einige Zeit brauchen, vermutlich noch dieses Jahrzenht, aber spätestens zum Ende der Zwinziger wird das lineare Fernsehen einen verschwindend geringen Marktanteil haben. Zum kompletten Verschwinden wirds wohl nicht reichen, genauso wie man das Vinyl und die CD und das Buch auch nicht tot bekommt, aber der Trend lässt sich hier imo nicht aufhalten.

Seit Jahren guke ich kein Normales TV mehr, zu viel Werbung und auch wenn es Anbieter gibt die es erlauben Sendungen aufzunehmen, so war Youtube für mich sogar interessanter als das normale Fernsehen. Lieber ein paar Lets Plays angucken als das langweilige Fernsehen.
Seit ich ein Disney+ Abo habe habe ich auch YT auf die Seite gelegt. Nicht nur weil ich dafür zahle, sondern es ist Werbefrei und die Auswahl ist für meinen Geschmackt gut genug.
Netflix hatte ich nie und seit die Werbung eingeblendet wird erst Recht nicht.

ZDF kann behaupten was sie wollen, aber wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis Frage, schaut kaum einer noch normales Fernsehen, höchstens im Abo mit Zusatzoptionen.

Ich finde es immer wieder witzig zu lesen, wie die Intendanten der Öffentlich rechtlichen krampfhaft versuchen, ihre Da Seins Berechtigung durchzusetzen.
Ich selber streame zu 95%, die normalen Programme werden bei mir immer seltener eingeschaltet, und selbst dann sind das bei mir DMAX, NTV und sonstige Doku's und Nachrichtensender.
Tatsache ist, das einzige was ich vom Öffnetlich Rechtlichen nutze ist das Radioprogramm.

Erschreckend finde ich eigentlich, dass von den Hauptverantwortlichen gar kein Interesse besteht, ihre altbackenden Vorstellungen überhaupt in die Neuzeit zu bringen.
Das dort immer noch alle der Meinung sind, ihren "Schrott" den die da produzieren, im Interesse Aller zu entwickeln, aber immer noch beim Stand der 60er und 70er stehen bleiben.

Und wir Vollidioten müssen es bezahlen.

ZDF ist einfach nur unverschämt, schaut euch doch alle hier mal die Qualität der Videos in der ZDF Mediathek an.
Gerade Dokus mit großen Kamera Schwenker ergeben eine Pixelhölle.
Ein Teil gibts auch auf Youtube welche hier in der Video Qualität viel besser sind.

Haben soviel Geld aber für ein gescheiten Video Codec mit einer guten Komprimierung reicht es nicht.

Fokus liegt halt auf alte Leute mit schlechten Augen...wie die Verantwortlichen bei solchen "Vereinen".

Zu allererst, schwieriges Thema auf einer Website für Technik. Klar das hier überwiegend Leute unterwegs sind, die sich mit ... lol... den "neuen" Medien befassen. Hier zähle ich mich auch dazu.

Das Problem am linearen TV ist doch schon grundsätzlich... es ist Linear, ich hab kein Bock mir nen Film erst um 20:15 Uhr reinzuzerren. 18:00 Uhr - 18:30 Uhr gibts futtern, im Anschluss will ich entspannt die Füße hochlegen und mit nen Film angucken und nicht noch ne stunde warten...

Das ganze hat auch bisschen was mit effizienz zutun, ich verschenke doch nicht eine dreiviertel Stunde MEINER Zeit um mir Werbung reinzuzerren?... Die Zeiten sind absolut vorbei. Inzwischen gibt es bei mir außschließlich Streaming TV YT und verschiedende Websites um mich auf dem laufenden zu halten. Das Smartphone mit Social Media tut sein übriges. SmartTV olè....

Zu diesem Punkt bin ich noch nicht mal auf die Inhalte eingeganngen, die im gesamten "Free TV" ... lol... absolute grütze ist. Sorry wenn ich an dieser Stelle vllt 3 gute Dokus / Sendungen o.Ä / Woche über alle Sender verteilt unterschlage, dennoch sind 17,50€ dafür eine abolsute Lächerlichkeit.

Fakt ist doch, dass Netflix und Co die Zukunft ist, nicht ohne Grund stampfen soviele Unternehmen Ihren eigenen Dienst aus dem Boden, einfach weil es A die Zukunft ist, und B der Kunde am Ende entscheidet was läuft, und wenn er kein Bock hat, pausiert er den Film und guckt später weiter. Dafür sind die Leute bereit zu zahlen.

Vorallem wenn die Anbieter teilweise solche Blockbuster rausknallen die an Entertainment kaum zu übertreffen sind... Die Eigenproduktionen sind teilweise sogar besser als so mancher Kinofilm... Netflix knallt in den letzten Wochen echt irre Sachen raus...

ZDF und Co bietet sowas auch an, macht euch an gescheite Eigenproduktionen, dann und vllt nur dann sind die Leute bereit die Gebühren zu bezahlen. Aber so sehen wir einfach zu wie langsam aber sicher ein weiterer Dinosaurierer ausstirbt, außer natürlich Ihr lasst euch weiterhin durch die Zwangsabgabe bezahlen, dann ist ja alles schick für euch :)

Guckt dann halt kein Schwein mehr :)

die besoffene Ina
"Wir machen die Gäste besoffen und befragen sie dann über ihr Privatleben" finde ich nach wie vor ein prima Sendungskonzept. Roch/Schulz und Böhmermann hatte das ja auch aufgegriffen.:ugly:
Nachrichten holt man sich heute eh über Telegram, Bitchute und die letzten paar verbliebenen freien Internetseiten
Man? Der geneigte VTler von nebenan vielleicht, aber noch bin ich froher Hoffnung dass das nicht der Normalfall ist.

Das ZDF ist nicht,s weiter als einer der ZWANGS-finanzierten Propagandamachinen , der offensichtlich unfähigen Bundesregierung !

Der im Gesetz festgeschriebene neutrale Informations und Lehrauftrag von Öffentlich Rechtlichen Medien , wird unterwandert und nicht mehr wahrgenommen .

Wenn man sieht für was alles die ÖR die Zwangs GEZ Beiträge zum Fenster rausschmeissen , und trotzdem noch zusätzlich total verblödete Webung schalten , wird jedem logisch denkendem Menschen das Miss-managemant klar !!

Da werden Halbwahrheiten verbreitet , und unangenehme Fakten gleich mal ganz weggelassen !?

Und selbst der sehr fürstlich Bezahlte ( ca. 370 000 Euro im Jahr ) Intendant des ZDF hat mittlerweile wohl schon gemerkt , das seine Zuschauer meistens jenseits der 70 alt Jahre sind , und jeden Mist glauben ( müssen ) . Die werden naturgemäss jedes Jahr weniger.

Bei Netflix und Co. bekomme ich Unterhaltung und Info,s die ich Aussuche , und zahlen tue ich nur wenn ich es auch nutze , das nennt man Wettbewerb .

Jeder sollte sich mal Fragen , wieso ich in einem freien Rechtsstaat für etwas zahlen muss das ich nicht nutze , und wieso der Staat ein Monopol zwangsfinanzieren darf !?!

Klagen dagegen gibt es seit Jahren , die werden natürlich verschleppt , oder mit Nebelhaften Begründungen abgewiesen , was nicht gerade für eine politisch neutrale Gerichtsbarkeit spricht :devil:

Zurück