News Fast 250.000 Unterzeichner: Petition gegen unregulierte KI-Synchronisation kurz vor dem Ziel

Benjamin_G

Redakteur
Eine Petition, die klare Regeln für künstliche Stimmen im Bereich Film, Fernsehen und anderer audiovisueller Medien fordert, steht kurz vor der Zielmarke. Initiiert wurde sie von einem Synchronsprecherverband.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fast 250.000 Unterzeichner: Petition gegen unregulierte KI-Synchronisation kurz vor dem Ziel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und gegen das Kapital. Dennoch haben sie meine Stimme, denn es ist der laute Protest gegen den Diebstahl von Persönlichkeitsrechte und Eigentum.

Haben die Kutscher damals auch eine Petition gegen Autos eingereicht?
Niemand hat die Klangfarbe seiner Stimme für sich gebucht. Wie weit muss oder darf dann eine Stimme anders klingen, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen? Wenn ich den Helden von Gothic 1 und dem Remake höre, denke ich auch, dass es zwei verschiedene Menschen sind.
Der Beruf wird einfach sterben und egal ob die EU oder DE sich nun selbst einen Stock in die Speichen steckt. Die Welt interessiert das nicht und alle anderen Länder werden durch weniger Regulation Wettbewerbsvorteile haben. Dann wird wieder rumgeheult, warum alles in Deutschland so teuer und schlecht ist.
Und versteht mich nicht falsch, ich finde Kutschen auch schön ;)

Wenn man jahrelang eine Stimme mit einen bestimmten Schauspieler verbindet und der Synchronsprecher krank wird oder schlimmstenfalls stirbt, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig sich an eine andere Stimme zu gewöhnen.
Deswegen ist es gut wenn man die Möglichkeit hat Stimmen zu "konservieren".
Allerdings nur mit Zustimmung der jeweiligen Synchronsprecher.

Zurück