zBU7P

AW: I5 3570k wird zu heiß

Würde auf jedenfall den Kühler nocheinmal in Ruhe neu Montieren mit wenig WLP.. Temps sind so nicht okay für non OC

[FONT=arial,helvetica] Arctic Silver 5 oder Arctic MX-2 sind Gute Wärmeleitpasten.. Ich hab die MX-2 und komme bei 4,5 Ghz und dem Macho auf Maximal 67 Grad unter Prime[/FONT]

Ja, definitiv mal Kühler runter und gute WLP im richtigen Mengenverhältnis drauf!
Die Arctic Silver 5, Arctic MX-2 und die HT-H1 von Noctua!
Hast du denn auch die Schutzfolie vom Kühler entfernt?

Wenigstens hast du nicht vergessen die Folie vom Kühlerboden zu entfernen wie es schon so manch anderem passiert ist^^

naja ist ja alles wieder in ordnung. 50 grad unter last sind schon mal gut, man könnte den I5 3570K auf 4.3ghz takten.

Ich schließe mich mal eben der Frage an und hole den Thread aus dem Keller:
Mein i5 3570k wird mit der HR-02 Macho nach drei Minuten Prime95 65°C warm. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Temperatur auch zu hoch ist? Ich habe die Vermutung, dass es an:
- zu wenige WLP drauf habe (Arctic MX-2),
- schlechte Durchlüftung des Gehäuses und
- zu viel Staub im Gehäuse
liegt.

Kann mir da mal jemand Tipps geben?

Kann all das sein :lol:

Zur WLP
Auftragen, Kühler aufsetzen und mit etwas druck nach rechts und links drehen.
Wieder ab aund abdruck überprüfen.

Überall genug auf der CPU -> dann Kühler reinigen und festschrauben.

Gennerell, geh mal ins Bios und senke den Vcore mit Offset -0,05 bis -0,1V.
Nicht jedes MB hat Offset, siehe Handbuch oder sag was für ein MB du hast.
Graka nicht vergessen zu erwähnen, kleines Case und fette Graka die nach innen "entlüftet" langt schon für 10°C.

Ist der den Stock getaktet?
Jap. Ich wollte den eigentlich übertakten, aber das habe ich erstmal sein gelassen bei 65°C ohne OC.

Gennerell, geh mal ins Bios und senke den Vcore mit Offset -0,05 bis -0,1V.
Nicht jedes MB hat Offset, siehe Handbuch oder sag was für ein MB du hast.
Graka nicht vergessen zu erwähnen, kleines Case und fette Graka die nach innen "entlüftet" langt schon für 10°C.
WLP werde ich am WE neu auftragen.
Zum Mainboard: Ich habe das Asrock Z77 Pro4. Da ich aber egtl. die Temperatur runter haben wollte, damit ich den PC übertakten kann, fällt undervolting ja schonmal raus.
Zur Grafikkarte: Da entlüftet gerade ne HD6950 (asus, dc II) ins Gehäuse. Und da dürfte der Stromverbrauch und somit die Wärmeentwicklung schon im idle wegen meiner zwei Bildschrime leicht erhöht sein.

Jap. Ich wollte den eigentlich übertakten, aber das habe ich erstmal sein gelassen bei 65°C ohne OC.

.
Zum Mainboard: Ich habe das Asrock Z77 Pro4. Da ich aber egtl. die Temperatur runter haben wollte, damit ich den PC übertakten kann, fällt undervolting ja schonmal raus.
Zur Grafikkarte: Da entlüftet gerade ne HD6950 (asus, dc II) ins Gehäuse. Und da dürfte der Stromverbrauch und somit die Wärmeentwicklung schon im idle wegen meiner zwei Bildschrime leicht erhöht sein.

Asrock hat Offset.
Und mach es einfach + OC

I.d.R komme ich bei -0,1V auf über 4,0 GHz mit 5 Ivy die ich bis jetzt verbaut habe.

Asrock hat Offset.
Und mach es einfach + OC

I.d.R komme ich bei -0,1V auf über 4,0 GHz mit 5 Ivy die ich bis jetzt verbaut habe.
Habe ich eben mal ausprobiert. 4,0 GHz mit -0,1 V Spannung läuft jetzt seit 10 Minuten mit Prime95 stabil. Temperaturen: Wie vorher.
Erstaunlicherweise sind zwei Kerne ca. 5°C kälter als die anderen beiden. Kann es an der WLP liegen?

Das ist noch wenig.

Wie ist dein Vcore @ Prime

Lade dir mal IntelBurn Test das geht schneller und dann nach unten austesten.
Wenn dein Vcore leicht abfällt bei last dann auch mal Load Line so einstellen das es stabil bleibt.

Vcore: 1,120 V, schwankt selten um 8 mV. Ist das ein Problem?

Was meintest du mit "mit nach unten austesten"? Spannung weiter senken bis die CPU nicht mehr stabil läuft?

Zurück