Was ich aber betonen muss: Dieser Mangel ist nicht von denen zu verantworten, welche die Verteilungsentscheidungen in Deutschland treffen. Niemand hat gesagt: "Igor geht leer aus. Haha!" Sondern einer hat gesagt: "Mehr als N deutsche Reviewer braucht es nicht." Jemand anderes stand dann dadurch vor der Entscheidung: "PCGH oder Igor?" (Und natürlich gibt es viele gute Gründe, dass diese so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist. Jeden Monat 116 neue an jedem guten Kiosk!^^)
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass AMD nach vielen Jahren, wo es möglich war, die CPUs unter Anerkenung des NDA selbst im Fachhandel zu erwerben, sich diesmal komplett verweigert und den Händlern bzw. SI Konsequenzen bis hin zum kompletten Lieferentzug angedroht hat. Das war in dieser Form absolut neu und sehr bemerkenswert. Wenn man dann Ausagen bekommt wie "Wir dürfen Dir noch nicht mal ein Foto schicken", dann klingelt da was. Ich habe oft genug CPUs aus dem Retail bezogen, schon allein, um das Golden-Sample-Thema komplett ausschließen zu können. Mich konnte Intel 5 Jahre lang nicht "trockenlegen" und es wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, um diese Kontakte nach Asien statt für Intel (die es aufgegeben haben) auch für AMD-CPUs zu nutzen. Dann aber ohne NDA und Fesseln. Erinnert sich noch jemand an den 12400K? Den hatte ich mir auch selbst besorgt und dann als Einziger in DE zum Launchdatum auch online. Intel wollte den lieber verstecken. Allerdings kam der dann nicht von Intel, sondern dem grauen Markt und ich habe frecherweise 5 Minuten vom Launch gepublisht.
Und mal ganz im Ernst, die Infobox zum Artikel war eine servile Schleimspur sondersgeichen, auch wenn sie nur die persönliche Meinungsäußerung eines Redakteurs darstellen soll. Dann aber zeigt es zumindest eine unprofessionelle Einstellung und ich weiß, dass die Screens der Box unter Kollegen die Runde gemacht haben. Sowas kann und darf man in so einer Situation einfach nicht bringen. Die PCGH hat das Sample erhalten und nicht der Autor, weil er die Speerspitze des deutschen Tech-Journalismus ist. Der Satz, dass AMD ihm Vertrauen geschenkt hat, ist zudem sehr zweideutig. Vertrauen in was?
Nein, es gibt kein Recht auf Samples, das mussten so manche YouTuber erfahren, die sich teilweise regelrecht gemobbt fanden oder das Ganze cool nahmen (Jayz, Chapeau). Ich wiederum fühle mich nicht geblacklistet oder übergangen, nur die restlichen Umstände haben einen wirklich faden Beigeschmack. Ich kaufe die Dinger, wenn ich keinen bekomme, das hat bisher IMMER funktioniert. Diesmal wurde es brachial unterbunden.
Edit:
Frage an die Redaktion mit dem Einhorn: Habt ihr den 9950X3D mal mit Project Lasso gegen den X3D2 Duplo Edition antreten lassen? Das bringt auf meinem System beim normalen X3D, je nach Spiel/Applikation und Threadanzahl, locker mal 3% und ich möchte wetten, dass der X3D2 bei gewissen Workloads mit Vollversionen genauso seine Probleme hat, denn eine zusammengeklebte CPU ist nun mal kein Monolith. Das war schon zu Q6600-Zeiten so, nur hat man das damals nicht so bemerkt. Ich hätte mir echte KI-Worloads mit mehr als 128 GB Speicherverbrauch gewünscht, dazu praxisrelevante Tests auf echter Voll-Software, nicht nur in Games. Zum Daddeln braucht den doch keiner.
Wenn AMD wirklich Vielfalt gewollte hätte, hätte man einen Rotationsplan durch die Redaktionen organisieren können, Romans Exemplar geht ja auch fairwerweise wieder auf die Reise. Und man hätte das auch so kommunizieren können. Das aber hat man bewusst vermieden.
Ich bin gefragt worden, ob ich noch nachteste. Die klare Antwort ist NEIN, solange ich das Teil selbst kaufen muss. Warum? Weil ich inzwischen weiß, dass der X3D2 für mich
keinen Mehrwert bieten würde, den ich im Finanzplan noch sinnvoll begründen könnte. In Rotation würde ich den schon mal im Workstation-Parcours testen (ich besitze ja nicht nur eine Vollversion gängiger Anwendungen, alle teuer gekauft und lizensiert), dann allerdings zu meinen Bedingungen.