AMD: 9950x3d2 Reviews nur unter Aufsicht von AMD!?

Es gibt hier nur eine Handvoll CPUs, keine Ahnung was die Erwartungshaltung sein soll. an Verschwörung glaube ich nicht, AMD hatte Probleme die kleine Anzahl an Muster überhaupt gerecht zu ´verteilen. Wollten sie bestimmt, konnten man aber nicht.

Es liegen schon jetzt genug (relativ gesehen zur erwartenden Verkaufsmenge) CPUs beim Handel und das nicht erst seit gestern. AMD wollte nicht und hat zudem noch Handelspartner eingeschüchtert. Das ist keine Verschwörung, das ist die bittere Wahrheit, die jeder mit Kontakt in der Branche mit einem Telefonat herausfinden kann.

Es liegen schon jetzt genug (relativ gesehen zur erwartenden Verkaufsmenge) CPUs beim Handel und das nicht erst seit gestern. AMD wollte nicht und hat zudem noch Handelspartner eingeschüchtert. Das ist keine Verschwörung, das ist die bittere Wahrheit, die jeder mit Kontakt in der Branche mit einem Telefonat herausfinden kann.
Mein Geizhals wirft keine Ergebnisse aus, dann sind das eventuell Kanäle die der offizielle Handel nicht bedient. Wenn dem so sein sollte, das Handelspartner/ Presse eingeschüchtert wird, dann sollten genau die Ihre Marktmacht präsentieren und nicht Ihrem Peiniger ( ja etwas übertrieben ) in den Hintern kriechen um eine Exklusivität zu simulieren.

Mein Geizhals wirft keine Ergebnisse aus, dann sind das eventuell Kanäle die der offizielle Handel nicht bedient. Wenn dem so sein sollte, das Handelspartner/ Presse eingeschüchtert wird, dann sollten genau die Ihre Marktmacht präsentieren und nicht Ihrem Peiniger ( ja etwas übertrieben ) in den Hintern kriechen um eine Exklusivität zu simulieren.

Dein Geizhals ist eine Preissuchmaschine für Reseller. Mehr nicht. Aktuell läuft der Handel auf dem Zahnfleisch, weil die Verkaufszahlen eingebrochen sind. In einigen Produktgruppen - und dazu zählen insbesondere CPUs - lebt man quasi von Marketinggeldern, die nur dann gezahlt (bzw. in Form von Rabatten gewährt) werden, wenn auch verkauft wird. Wenn die wegfallen wird es ganz duster. Der Hebel, den AMD da gegenüber seinen Vertriebspartnern hat, ist gigantisch.

Für meinen Teil hab ich nur zwei Kontakte in diesem Berufsfeld und davon ärgert sich die Hälfte nur darüber, dass sie nichts vorab "bereitstellen" durften, weil sie dafür ordentlich aufschlagen konnten und das nun nicht ging. Da sehe ich nur Gier gefährdet, nicht aber die Pressefreiheit.

Am Ende bleibt als einzig erwähnenswerter Einfluss der Deckel auf der Händlerseite. Wer kein Sample von AMD bekommen hat, hatte auch nie eine Chance sich ein Sample von Partnern zu organisieren. Nicht einmal irgendwelche Informationen.

DAS ist, was wir definitiv in Zukunft öfters sehen werden. Denn die Händler und SI werden das weiterhin so handhaben, auch wenn AMD (oder andere) das nicht mehr oder zumindest in dieser Form durchziehen wird.

Man nennt es auch Einschüchterung. Die Händler und SI werden wegen ein paar Journalisten nicht ihre Marketinggelder aufs Spiel setzen. Haben sie auch nicht, wie man jetzt sehen konnte.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man sich doch ab Tag 1 eben sein Sample besorgen kann (lustigerweise wird das jetzt auch dick angeboten), aber das nutzt einem absolut gar nichts. Denn wer nicht an Tag 1 seinen Test, sein Video oder was auch immer bringt, den straft jeder reichweitenrelevante Algorithmus ab.

Strenggenommen setzt AMD da nur das durch, was schon immer galt. Auch Händler/Partner* unterliegen Nicht-Verbreitungsauflagen und dazu gehört auch, niemandem eine CPU zu geben. Natürlich gehört auch PCGH zu den Profiteuren eines Graubereich, in dem ein Händler/Partner einer Redaktion Hardware unter der Hand zur Verfügung stellt und sich die Redaktion freiwillig an die NDA-Daten des Herstellers hält. Aber ohne ausdrückliche Freigabe des Herstellers, die es wohl praktisch nie geben dürfte (sonst könnte der gleich samplen) handelt es sich dabei streng genommen um einen Bruch der Vereinbarungen zwischen Hersteller und Händler/Partner. Da die Händler/Partner kaum Kontrolle über das Verhalten ihrer Günstlinge haben (oder es ihnen egal ist), kam es in der Vergangenheit auch nahezu ausnahmslos zu NDA-Brüchen, bei der irgendwer irgendwo eben doch vorher komplette Benchmarkergebnisse mehr oder minder versehentlich geleakt oder absichtlich gepublished hat – zum massiven Nachteil aller, die sich bis Tag 1 an die Absprachen gehalten haben und dann nur noch bestätigen konnte, was seit Tag -1 längst jeder wusste.

Wenn AMD diesen eindeutig schwarzen Sumpf mal austrocknet, ist das also eindeutig gut. Nur muss man als Hersteller dann auch ausreichend "weiße" Samples selbst bereitstellen, damit niemand mehr auf die Grauzone angewiesen ist. Irgendwelchen chinesischen Leaker-Foren ihre Drittquellen abzudrehen sollte nicht dazu führen, dass seriöse Seiten wie z.B. Computerbase oder Heise ohne Test dastehen.

Es gibt hier nur eine Handvoll CPUs, keine Ahnung was die Erwartungshaltung sein soll. an Verschwörung glaube ich nicht, AMD hatte Probleme die kleine Anzahl an Muster überhaupt gerecht zu ´verteilen. Wollten sie bestimmt, konnten man aber nicht.

"AMD" Deutschland hatte definitiv das Problem, wie sie mit ganz wenigen Mustern bestmöglich eine doch recht umfangreiche Medienlandschaft bedienen. Aber "AMD" Global hat entschieden, mit viel zu wenig Samplen in den Launch zu gehen. Das ist keine Frage des Wollens, die sitzen an der Quelle und entweder man hat tausende Exemplare für einen Marktstart in D/A/CH, dann hat man auch ein halbes Dutzend Pressemuster über, oder man muss erstmal auf Lager produzieren.

Bisher ist nur Mindfactory als einziger Anbieter dieser CPU verfügbar. Kein Wunder, dass da so wenig samples raus gingen.

Bisher ist nur Mindfactory als einziger Anbieter dieser CPU verfügbar. Kein Wunder, dass da so wenig samples raus gingen.

Ach Kollege... Ich habe hier noch etwas für den Futtertrog: https://www.caseking.de/amd-ryzen-9...ranite-ridge-boxed-ohne-kuehler/HPAM-324.html

Caseking listet halt nicht im Geizhals und diverse B2B-Händler auch nicht.

Aber bei deiner Ansage heute Morgen, obwohl erst um 15 Uhr Verkaufsstart ist, musste ich doch mit dir lachen, nicht über dich. Versteht sich.

EDIT

Caseking hat sogar um 15:30 Uhr einen eigenen Newsletter zum Verkaufsstart der CPU rausgehauen. So knapp ist die CPU!!!111elf

"AMD" Deutschland hatte definitiv das Problem, wie sie mit ganz wenigen Mustern bestmöglich eine doch recht umfangreiche Medienlandschaft bedienen. Aber "AMD" Global hat entschieden, mit viel zu wenig Samplen in den Launch zu gehen. Das ist keine Frage des Wollens, die sitzen an der Quelle und entweder man hat tausende Exemplare für einen Marktstart in D/A/CH, dann hat man auch ein halbes Dutzend Pressemuster über, oder man muss erstmal auf Lager produzieren.

Axicom würde das schon ordentlich koordinieren können, wenn sie es dürften. AMD wollte halt nicht. Hätte aber durchaus können. Wenn ich lese, dass die Samples schon seit 1,5 Wochen bei den Auserwählten liegen, muss ich schon schmunzeln angesichts dieser doch so ach knappen Sample-Lage...

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker
Das Einspielen in Geizhals und andere Preisvergleichsportale dauert immer etwas. Das passiert bei den meisten Shops nicht in Echtzeit. Kann man bei Geizhals, kostet aber viel und nutzen Hardwareshops eher selten bis gar nicht, da zu 99% unnötig. Langsam kommen ja mehr rein, sind jetzt (Stand 15:38 Uhr) bereits 4 Shops:
Das werden auch noch mehr.

Aber bei deiner Ansage heute Morgen, obwohl erst um 15 Uhr Verkaufsstart ist, musste ich doch mit dir lachen, nicht über dich. Versteht sich.
Na sicher hast du mit mir gelacht. :fresse:

Leider muss ich deiner seltsamen Aussage bezüglich der Auswirkungen auf Shops wohl zustimmen. Inzwischen hab ich gesagt bekommen dass er heute noch ankommt, aber wie gesagt, ist man scheinbar vorsichtiger als früher.

Das ist in den Stunden nach Marktstart immer recht dynamisch. Aktuell sehe ich schon drei weitere Händler mit "ab Lager".
Das sind in der Summe schon mehr CPUs als an deutsche Reviewer verteilt wurden, selbst wenn jeder Händler nur ein einzelnes Exemplar hat.^^

Axicom würde das schon ordentlich koordinieren können, wenn sie es dürften. AMD wollte halt nicht. Hätte aber durchaus können. Wenn ich lese, dass die Samples schon seit 1,5 Wochen bei den Auserwählten liegen, muss ich schon schmunzeln angesichts dieser doch so ach knappen Sample-Lage...

Ob AMD Deutschland oder beauftragte Agentur sei mal dahingestellt, für gewöhnlich setzen letzte nur Anweisungen von oben um. Aber wenn aus den USA schlicht nur eine minimal Zahl Samples kommt, dann gibt es eben wenig zu verteilen. Und ja: Wo die Bemusterung erfolgte, da mit einem für heutige Zeiten gar nicht mal schlechtem Vorlauf. AMD USA ist da also nicht irgendwie gestolpert/erst zu spät fertig geworden, sondern die haben die NDA-Anzahl ganz bewusst auf ein Minimum reduziert. Warum ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. So hat man statt guter Testergebnisse auf manch einer emotionalisierenden Plattform einen Rant abgeholt und das war auch absehbar.

Was ich aber betonen muss: Dieser Mangel ist nicht von denen zu verantworten, welche die Verteilungsentscheidungen in Deutschland treffen. Niemand hat gesagt: "Igor geht leer aus. Haha!" Sondern einer hat gesagt: "Mehr als N deutsche Reviewer braucht es nicht." Jemand anderes stand dann dadurch vor der Entscheidung: "PCGH oder Igor?" (Und natürlich gibt es viele gute Gründe, dass diese so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist. Jeden Monat 116 neue an jedem guten Kiosk!^^)

Wieviele relevante Hardwareseiten gibt es denn in Deutschland? PCGH, CB, Igor, HWLuxx vielleicht noch Heise und PC Welt. Dazu nochmal ebensoviele Youtuber.
Das sind lächerliche 12 Samples.
AMD wollte einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Mittlerweile sehe ich jede Art von "Bemusterung" äußerst skeptisch. Man mag es bei Tests mit objektiv zu bewertenden Messergebnissen noch verstehen, aber spätestens der Blick auf andere (vollkommen belanglose) Produktgruppen wie Gehäuse, Netzteile, AIOs etc., die mittlerweile ebenso einem Tag 1 Embargo unterstehen, geht es bei der Sache nur noch um eines: Werbung.

Da mögen die Tests noch so objektiv sein. Am Ende steht einzig und alleine der durch Algorithmen entstehende Werbeeffekt im Vordergrund. Und das ist etwas, was mich mittlerweile nur noch ankotzt. Imgrunde verdient jeder Test mit gestellten Testsample das Prädikat "Produktplatzierung", wenn nicht gleich "Anzeige".

Ob das realistisch ist bei durch und durch wirtschaftlich denkenden Medien sei mal dahingestellt, aber ich würde allen empfehlen sich mal von dieser "Bemusterungssklaverei" zu lösen und eben nicht bemustern zu lassen, sondern selbst nach Tag 1 auf Einkaufstour zu gehen oder zumindest eine andere Quelle anzuzapfen (letzteres wird in Zukunft ja kaum noch mehr möglich sein).

Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er Journalist sein möchte oder Werbepartner. Aktuell sehe ich hier und woanders nur Werbepartner.

Wäre wirtschaftlich auf alle Fälle ein riesige Umstellung. Allein in der aktuellen Ausgabe zähle ich Testmuster im Gesamtwert von 5.750 Euro zuzüglich eines noch nicht verfügbaren 1.600-W-Netzteil, dass dann schätzungsweise auf 6.100 Euro aufrundet. Und das ist ein in dieser Hinsicht richtig billiges Heft mit viel Info, aber ohne Grafikkartentest, ohne Mainboard-Vergleich, mit einem Software-Vorbericht-Special. (Hersteller-unabhängige Anreise zu großen Konferenzen inkl. Nebenkosten: 2.000 - 8.000 Euro, je nach Location und Planungsvorlauf). Dazu tauchen 3.800 Euro an Headsets und Netzteilen als Vergleichsobjekte auf, schätzungsweise 8.000 Euro Neuwert an Mainboard-Fotomotiven und für die Produktion des ganzen war noch jede Menge weiterer Hardware im Einsatz. (10.000? 20.000? 30.000? Zählen wir die Threadripper nebst dicken RAM zum Schneiden der Videos mit?). In Heften, die weniger Wissen, aber zum Beispiel ein RTX5080-/5090-Round-Up enthalten, künftig wieder RAM-Vergleichstests oder ähnliches, können noch ein paar Artikel mit jeweils 10.000 Euro an Neutests dazu kommen. Kann sich jeder ausrechnen, wie viele [Plus]-Abonnenten wir zusätzlich bräuchten, um das ohne Partner aus eigener Kasse zu kaufen. (Und erzähl keiner was von "wieder verkaufen": Als Unternehmen hat man dann den kompletten Händleraufwand für winzige Stückzahlen und außerdem brauchen wir viele Muster immer wieder für Nachtests und Vergleiche.)

Mensch, wer konnte das nur erwarten? Erst so einen Zwergen Aufstand auslösen und jetzt ist das Teil überall ohne Probleme erhältlich :haha:

Was ich aber betonen muss: Dieser Mangel ist nicht von denen zu verantworten, welche die Verteilungsentscheidungen in Deutschland treffen. Niemand hat gesagt: "Igor geht leer aus. Haha!" Sondern einer hat gesagt: "Mehr als N deutsche Reviewer braucht es nicht." Jemand anderes stand dann dadurch vor der Entscheidung: "PCGH oder Igor?" (Und natürlich gibt es viele gute Gründe, dass diese so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist. Jeden Monat 116 neue an jedem guten Kiosk!^^)
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass AMD nach vielen Jahren, wo es möglich war, die CPUs unter Anerkenung des NDA selbst im Fachhandel zu erwerben, sich diesmal komplett verweigert und den Händlern bzw. SI Konsequenzen bis hin zum kompletten Lieferentzug angedroht hat. Das war in dieser Form absolut neu und sehr bemerkenswert. Wenn man dann Ausagen bekommt wie "Wir dürfen Dir noch nicht mal ein Foto schicken", dann klingelt da was. Ich habe oft genug CPUs aus dem Retail bezogen, schon allein, um das Golden-Sample-Thema komplett ausschließen zu können. Mich konnte Intel 5 Jahre lang nicht "trockenlegen" und es wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, um diese Kontakte nach Asien statt für Intel (die es aufgegeben haben) auch für AMD-CPUs zu nutzen. Dann aber ohne NDA und Fesseln. Erinnert sich noch jemand an den 12400K? Den hatte ich mir auch selbst besorgt und dann als Einziger in DE zum Launchdatum auch online. Intel wollte den lieber verstecken. Allerdings kam der dann nicht von Intel, sondern dem grauen Markt und ich habe frecherweise 5 Minuten vom Launch gepublisht. :D

Und mal ganz im Ernst, die Infobox zum Artikel war eine servile Schleimspur sondersgeichen, auch wenn sie nur die persönliche Meinungsäußerung eines Redakteurs darstellen soll. Dann aber zeigt es zumindest eine unprofessionelle Einstellung und ich weiß, dass die Screens der Box unter Kollegen die Runde gemacht haben. Sowas kann und darf man in so einer Situation einfach nicht bringen. Die PCGH hat das Sample erhalten und nicht der Autor, weil er die Speerspitze des deutschen Tech-Journalismus ist. Der Satz, dass AMD ihm Vertrauen geschenkt hat, ist zudem sehr zweideutig. Vertrauen in was?

Nein, es gibt kein Recht auf Samples, das mussten so manche YouTuber erfahren, die sich teilweise regelrecht gemobbt fanden oder das Ganze cool nahmen (Jayz, Chapeau). Ich wiederum fühle mich nicht geblacklistet oder übergangen, nur die restlichen Umstände haben einen wirklich faden Beigeschmack. Ich kaufe die Dinger, wenn ich keinen bekomme, das hat bisher IMMER funktioniert. Diesmal wurde es brachial unterbunden.

Edit:
Frage an die Redaktion mit dem Einhorn: Habt ihr den 9950X3D mal mit Project Lasso gegen den X3D2 Duplo Edition antreten lassen? Das bringt auf meinem System beim normalen X3D, je nach Spiel/Applikation und Threadanzahl, locker mal 3% und ich möchte wetten, dass der X3D2 bei gewissen Workloads mit Vollversionen genauso seine Probleme hat, denn eine zusammengeklebte CPU ist nun mal kein Monolith. Das war schon zu Q6600-Zeiten so, nur hat man das damals nicht so bemerkt. Ich hätte mir echte KI-Worloads mit mehr als 128 GB Speicherverbrauch gewünscht, dazu praxisrelevante Tests auf echter Voll-Software, nicht nur in Games. Zum Daddeln braucht den doch keiner.

Wenn AMD wirklich Vielfalt gewollte hätte, hätte man einen Rotationsplan durch die Redaktionen organisieren können, Romans Exemplar geht ja auch fairwerweise wieder auf die Reise. Und man hätte das auch so kommunizieren können. Das aber hat man bewusst vermieden.

Ich bin gefragt worden, ob ich noch nachteste. Die klare Antwort ist NEIN, solange ich das Teil selbst kaufen muss. Warum? Weil ich inzwischen weiß, dass der X3D2 für mich keinen Mehrwert bieten würde, den ich im Finanzplan noch sinnvoll begründen könnte. In Rotation würde ich den schon mal im Workstation-Parcours testen (ich besitze ja nicht nur eine Vollversion gängiger Anwendungen, alle teuer gekauft und lizensiert), dann allerdings zu meinen Bedingungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu Kommentaren und Fragen zu konkreten Tests am besten in den Artikel/an den Autor, der testet/schreibt. Ich glaube, Dave hat nicht mit Lasso experimentiert. Er hatte zwar einige Tage Vorlauf, aber hat ja auch ein halbes Dutzend Detailmessungen abgeliefert, das jeweils mit komplettem Parcours-Run und parallel zur Printproduktion.

Zu AMDs Sampling:
Wie gesagt – das Verhalten der Händler war schon immer verboten. Ein Händler kriegt Exemplare, um den Verkauf vorzubereiten und für sonst nichts. Alles andere bis zum offiziellen Launch-Termin komplett untersagt und ganz besonders und explizit die Herausgabe von Mustern für Tests, in jedem einzelnen von mir unterschriebenen Händler-NDA. (Erstaunlich, wie oft Partner einfach c&p die Vorlagen von AMD und Intel durchreichen, ohne auch nur eine Hirnzelle zu aktivieren.^^) Auch kam es in der Vergangenheit durchaus vor, dass Hersteller ihre NDA-Bedingungen mal durchgesetzt haben, wenn auch (aus der Sicht von NDA-Unterzeichnern: viel, viel zu) selten.

Parallel den Umfang des Herstellereigenen Samplings soweit zu reduzieren, das ist der dick-move von AMD.
Kennen wir sonst nur von limitierten Editionen oder alle Jubeljahre mal von GPUs, wo es wegen dem unvermeidbaren Parallelsampling der Grafikkartenhersteller nicht sonderlich auffällt. Aber solange keine Verknüpfung zwischen der Testerauswahl und dem Inhalt veröffentlichter Tests besteht, sollte einige im Netz vorsichtig mit den Vorwürfen sein, welche die letzten Tagen an vielen Orten zu lesen waren.

Zu AMDs Sampling:
Wie gesagt – das Verhalten der Händler war schon immer verboten. Ein Händler kriegt Exemplare, um den Verkauf vorzubereiten und für sonst nichts.
Da muss ich Dir leider widersprechen, der 9800X3D und 9850X3D kam mit freundlicher Genehmigung durch AMD auch vom Händer. Natürllich zum Handelspreis. Auch einen 7950X3D habe ich "offiziell" nach NDA-Unterzeichnung kaufen dürfen. Warum also jetzt das Drama? Gut, die Zeiten, wo in zugeschicken Mainboards auch schon mal CPUs "vergessen" wurden sind leider schon lange vorbei. Aber trotzdem konnten man bis jetzt immer fair kommunizieren bzw. es wurde eine Rotation vereinbart. Die RX Vega Pro war hier seinerzeit auch nicht im Sampling und was bin ich dafür angegangen worden, weil ich einen Test hatte. Nur habe ich mir die aus den Staaten selbst besorgt, 999 USD plus Zoll und Versand. Aber das ist was völlig anderes.

Aber solange keine Verknüpfung zwischen der Testerauswahl und dem Inhalt veröffentlichter Tests besteht, sollte einige im Netz vorsichtig mit den Vorwürfen sein, welche die letzten Tagen an vielen Orten zu lesen waren.
Den Schuh ziehe ich mir sicher nicht an, obwohl die besagte Infobox eine überhebliche Provokation in Ríchtung der anderen Medien ist und durchaus Spielraum für den einen oder anderen diversen Kommentar lässt. Dass ihr sowas durchgehen lasst, verstehe ich nicht. Ich habe mich auch schon mit Raff in ein Sample reingeteilt, oder mal mit Wolfgang zusammen getestet. Aber an solche Schleimboxen kann ich mich wirklich nicht erinnern. Mit etwas Reife und Kollegialität hätte der Kollege das sicher auch geschickter formulieren können (und müssen).

Roman schickt seine CPU weiter, und Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Roman schickt seine CPU weiter, und Ihr?
Ist das deines Wissens nach denn durch das NDA gedeckt? (Frage extra nicht an PCGH weil die als Unterzeichner wahrscheinlich eh nicht antworten dürften)
Sonst gebe ich zu bedenken dass Roman (und du) seinen eigenen Laden verantwortet, während die Redakteure hier Angestellte eines Medien-Unternehmens mit vorgesetzten Verantwortungs- und daher oft auch Bedenkenträgern sind.

Ist das deines Wissens nach denn durch das NDA gedeckt? (Frage extra nicht an PCGH weil die als Unterzeichner wahrscheinlich eh nicht antworten dürften)

So wie ich das bei Roman gelesen habe, hatte er gar keine andere Wahl. Scheint dieses Mal auch anders gewesen zu sein. Normalweise durfte er sie bislang behalten (und Umsatzsteuer abführen für den geldwerten Vorteil?). Dieses Mal musste die CPU weiter geschickt werden. Aber evtl. möchte @der8auer das ja näher erläutern.

Vielleicht mögen sich ja @PCGH_Dave und @igorsLAB ja demnächst miteinander absprechen? Ich hätte hier einen Intel 12P-Kerner, der professionell begutachtet werden möchte. Der kostet immerhin genauso viel wie ein "9950X3D² Dual-Edition Ragequit-Beef-Version",

EDIT

Und evtl hat ja auch @der8auer Lust darauf? Das wäre doch mal eine nette Kooperation zwischen Workstation-, Gaming- und OC-Content.

Screenshot 2026-04-23 235822.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück