Zalman Reserator WaKü neu lackieren?

Bensel

Schraubenverwechsler(in)
Zalman Reserator WaKü neu lackieren?

Hallo,

ich habe einen Zalman Reserator 1 gebraucht bei eBay gekauft. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber es waren bläuliche Ablagerungen drin. Mit einiger Mühe habe ich das Ding aufgeschraubt. Mit heißem Wasser und Bürste habe ich die Ablagerung herutergeschrubbt. Nur auf dem Boden ging es nicht weg. Also musste ich die Ablagerung am Boden mit einer Handfräse runterschleifen.

Nun meine Frage: Da jetzt das blanke Metall am Boden freiliegt, sollte ich den Boden neu lackieren? Und wenn ja, was für einen Lack würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus

Norbert

AW: Zalman Reserator WaKü neu lackieren?

Das Teil kannst du jetzt eigentlich wegschmeißen. Du hast die Eloxalschicht eliminiert. Vermutlich war sie zwar schon vorher beschädigt, nach deiner Beschreibung, aber jetzt hast du blankes Alu. Selbst mit sehr viel Korrosionschutz wird dir das Teil recht bald durch korrodieren. Neu Eloxieren ist viel zu teuer und selber machen ist auch mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden (mal ganz agesehen von der Schweinerei mit der Schwefelsäure).
Lackieren kannste eigentlich vergessen - das hält nicht dauerhaft im Wasserkontakt und ist nicht 100%ig dicht.

Weg damit.

Vielleicht könnte Wasser-Unlöslicher Lack helfen...

Es geht da nicht um die Löslichkeit. Wasserlack würde ich da soweiso nicht nehmen, aber auch Acryllacke lassen zu viel Wasser durch, schirmen Korrosionsströme nicht so sauber ab und werden recht schnell porös unter Wasser.
Nicht umsonst sind solche Alu-Komponenten daher immer eloxiert. Zumindest auf unbelasteten Flächen sind Eloxalschichten zwar eine passable Lösung, aber eben auch recht empfindlich. Allgemein ist Alu für Waküs einfach kein geeigneter Werkstoff.

Selbst mit sehr viel Korrosionschutz wird dir das Teil recht bald durch korrodieren.

Würde ich so nicht unterschreiben. Der Reserator ist recht solide gebaut und selbst wenn ich das Durchbrechen durch die Eloxierung bei meinem alten Alu-Netzteilkühler sehr spät ansetze, komme ich an dem Punkt mit dem größten Materialabtrag auf max. 1,5 mm pro Jahr. Mit einer Best-Case-Rechnung auf 0,5 mm. Wohlgemerkt ohne Korrosionsschutz.
Das Ding könnte somit also für 2-3+ Jahre dicht bleiben. (Auch frühe Wasserkühlungen mit ähnlichen Bedingungen hatten nicht "in kürzester Zeit" Probleme - im Gegenteil, da wurden z.T. jahrelang unbehandelte Alukühler mit Kupferrohrradiatoren kombiniert, bis überhaupt mal jemand auf das Problem aufmerksam wurde. Und dann auch nur weil man einen unbehandelten Alu/Kupferkernkühler in einem Kreislauf mit Zitronensäure als Biozid betrieben hat.)
Aber wenn man ihn noch nutzen will ist ein Filter für die entstehenden Partikel oder alternativ Kühlkörper mit sehr groben Strukturen dringend empfohlen, sonst muss man alle paar Monate alles auseinandernehmen und Verstopfungen entfernen.

Vielleicht könnte Wasser-Unlöslicher Lack helfen...

Lacke als Korrosionsschutz haben sicherlich ein halbes Dutzend Wakühersteller mal ausprobiert. Mir wäre nicht ein erfolgreicher Fall bekannt - und Lackpartikel sind noch besser für Verstopfungen geeignet. Selbst aufwendige Verkupferung ist nicht sicher.

@ruyven_macaran: Da habe ich andere Erfahrungen mit blankem Alu und mit Korrosionschutz vorzuweisen. War zwar keine Wakü-AB sondern der Kühlmitteltank meiner Fräse, aber der dürfte sogar noch dickwandiger als der Reserator gewesen sein und ist innerhalb von einem Jahr durchkorrodiert (Wandstärke knapp 5mm an der Stelle). Dabei war er mit KSS-Suspension und G48 gefüllt - beides wirkt stark korrosionshemmend.
Es kommt einfach darauf an was für eine elektrochemische Konstellation sich einstellt - das muss nicht überall gleich sein ;). Auch die Einwirkung eines Magnetfelds kann da eine Rolle spielen und auf dem Boden des Reserator ist eine Pumpe installiert. Darauf verlassen, dass er trotz Korrosion noch lange hält, sollte man jedenfalls nicht.

Zurück