• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System 2500-3000 Euro für Gaming

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

ich muss sagen, hier wurde mir wirklich immer sehr geholfen, die Community ist super. Leider bin ich nicht so aktiv hier, das liegt wohl daran, dass ich einfach kein Plan von dem Kram habe :( ... Ich lese jedoch öfter mal mit und muss sagen, danke, dass Ihr euch die Mühe gibt anderen zu helfen.

Ich möchte mir gerne ein Gaming PC zusammenbasteln. Leider ist die GTX 3080 derzeit ausverkauft, diese werde ich mir wohl seperat dann per Ebay Kleinanzeigen besorgen.

Derzeit bin ich mit I7 4790k @ 4GHz unterwegs, mit einer MSI GTX 980 TI , Z87 Expert und 16 GB DDR Ram.

Ich besitze ein 144 HZ Monitor, zocken tue ich gerne Shooter, bin aber auch für andere Spiele offen. Ich hänge wirklich öfter am PC, daher möchte ich schon etwas leistungsstärkeres haben und eventuell gleich vorsorgen um später günstiger aufzurüsten.

Wie bereits erwähnt hab ich nicht so den Plan von der Hardware, ich würde mich freuen, wenn mir jemand die passende Hardware ermitteln könnte.

Was ich mir wünsche :

Mainboard - Keine Vorstellung, bitte um empfehlung
CPU - Intel Core i9-10900K,
GPU - RTX 3080 (von welcher Firma am besten? )
Ram - 64 GB RAM ( denke 32GB würden reichen aber wenn ich schon neu hole dann eventuell gleich vorsorglich mehr?)
1. Festplatte - 2 TB PCI SSD
2. Festplatte - 2 TB SSD günstiger)
Gehäuse Lian Li O11Dynamic XL Gehäuse
Kühlung - Wasserkühlung , keine Vorstellung, bitte um Empfehlung.
verfeinert alles mit RGB beleuchtung, nicht zu übertrieben aber halt schön :)

Preisvorstellung mit GPU 2500-3000€.

Wäre super, wenn ihr mir da was zusammen bastelt würdet... vielen dank !!

Servus,

limitiert dich im Moment etwas, und welche Auflösung hat dein Monitor?

Am 05. November kommen die neuen CPUs von AMD, dies würde ich in jedem Fall noch abwarten.

Je nachdem wie die neutralen Tests ausfallen, könnte sich etwas an den Preisen ändern.

Im Allgemeinen bietet es sich an den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen.

Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen auch eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Den i7-4790K solltest du vor dem Test in jedem Fall vor dem Test bis an sein sinnvolles Maximum übertakten!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Am 05. November kommen die neuen CPUs von AMD, dies würde ich in jedem Fall noch abwarten.

Je nachdem wie die neutralen Tests ausfallen, könnte sich etwas an den Preisen ändern.

Im Allgemeinen bietet es sich an den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen.

Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen auch eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Gruß, Lordac

Sehr sehr gute antwort, das wusste ich nämlich nicht, dann lohnt es sich aufjedenfall zu warten.
Was läuft denn bei dir nicht mehr so?

Es läuft alles, ich bin nur täglich am Computer, ich möchte den pc nicht mehr so lang nutzen bis gar nichts mehr geht sondern dauerhaft "flüssig" und schnell unterwegs sein :)))
Servus,

Dort findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen auch eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Gruß, Lordac
Glaubt man den Gerüchten, dürfte uns nach dem Launch von Comet Lake-S bald schon die nächste Core-Generation ins Haus stehen. Der Nachfolger heißt Rocket Lake, ist ebenfalls auf Sockel 1200 lauffähig und soll maximal acht Kerne in 14 nm bieten. Moment, nur acht Kerne? Richtig gelesen. Intel soll laut den aktuellen Informationen Rocket Lake als reine Gaming-CPUs vermarkten, welche sehr hoch takten und mit acht Kernen die beste Mischung aus Performance, Preis und Effizienz auffahren. Das wäre gegenüber Comet Lake-S jedoch ein Rückschritt, da das Topmodell, Core i9-10900K, zehn Kerne besitzt und in Sachen Spieleleistung neue Bestwerte aufstellt.

Wäre es da nicht trotzdem sinnvoll den i9 1000k zu nehmen ? Neue Generation, jedoch schlechtere Leistung gegenüber dem Topmodell oder lese ich das falsch ?!

Servus,

wenn du den PC nicht beruflich nutzt, würde ich erst dann etwas ändern wenn du mit etwas nicht zufrieden bist.

Sofern die Hardware verfügbar ist, hast du sie in 2-3 Tagen bei dir zuhause.

Zur nächsten Intel-Generation "Rocket Lake" kann man noch nichts sagen, die könnte im März 2021 kommen.

Gruß, Lordac

Servus,

wenn du den PC nicht beruflich nutzt, würde ich erst dann etwas ändern wenn du mit etwas nicht zufrieden bist.

Sofern die Hardware verfügbar ist, hast du sie in 2-3 Tagen bei dir zuhause.

Zur nächsten Intel-Generation "Rocket Lake" kann man noch nichts sagen, die könnte im März 2021 kommen.

Gruß, Lordac

Das ist immer so eine schwierige Frage, mein Mainboard ist schon "alt". Für mich finde ich, es kommt ständig was neues raus, aber ob sich da viel am Mainboard ändert, das weiß ich nicht.

Ich hatte vor paar Monaten auch so einen Thread aufgemacht, da wurde mir geraten einfach die Grafikkarte zu ändern.

Die aktuellen spiele laufen, ja, aber man merkt, der PC geht in die Knie, mehr FPS schaden nicht.

Mein Mainboard was ich verbaut habe ist :

X6EDKoL.png

Wenn ich etwas ändern würde dann ja, den SSD Speicher, der ist mir zu wenig, ich wollt auch ungern jetzt nochmal 500 GB erweitern sondern will nur 1-2 Festplatten haben statt 4.

Bezüglich Ram Speicher weiß ich es nicht... ob der reicht oder nicht, hab derzeit 2x 8 GB drine (16 GB).

Grafikkarte ist ok, geht aber bei guten Spielen in die Knie.. mehr Fps schaden nicht.

CPU braucht soweit ich weiß auch die FPS ... also muss der auch neu her

Das sind alles Gedanken eines planlosen, von daher denke ich, alles KANN neu ??
Dann würde ich wenigstens einen Zweiten PC noch haben, statt paar Komponente.

Wenn alles läuft, lass es laufen und ändere, wenn was nicht mehr geht.
Sockel 1200 würde ich z.-B. gar nicht mehr kaufen, egal ob Rocket Lake kommt oder nicht. Der Sockel ist jetzt schon -Geschichte, Sockel 1700 kommt nächstes Jahr und löst den Sockel ab. Rocket Lake wird es wie damals Broadwell ergehen -- kurz da und gleich wieder weg.

Ich kann dich schon nachvollziehen, dass du aufrüsten möchtest. Bis auf das Board fahren wir beide quasi dieselbe Konfiguration. Ich wollte auch schon lange was dran ändern, nur limitiert mich (leider) nichts, was mich treiben würde.

Folgende Überlegungen:
1. Du rüstest jetzt auf, arbeitest/spielst aber nicht aufwändigeres als vorher. Dann nutzt du die Leistung nicht. In 1 Jahr ändert sich das vielleicht, dann brauchst (und hast) du die Leistung. Aber: Aus Sicht von in einem Jahr hast du dann bereits wieder eine veraltete Plattform. Die 11000er Intels oder AMDs Neue (wenn und wann sie auch kommen mögen) sind dann wieder 10% flotter. Nichts dramatisches, aber letztlich verschenkst du Leistung.

2. PCGH hat in der aktuellen Ausgabe getestet, welche GPU zu welcher CPU passt. Wenn dich also die GPU limitiert (was bei mir als UHD Teilzeit-Gamer der Fall ist), macht es vielleicht Sinn erst einmal nur diese auszutauschen.

3. Die 10GB VRAM der 3080 mögen aktuell reichen. Ich persönlich würde aber einen Teufel tun und für 800€ eine Karte mit 10GB VRAM zu kaufen, nur um dann in 2 Jahren Gefahr zu laufen, dass mir der Speicher ausgeht. Die Anfang 2017 vorgestellte 1080ti hatte da bereits mehr.
AMD wird Ende Oktober/ Anfang November seine 6000er Karten vorstellen. Man munkelt von Leistungsregionen einer 3080 bei üppigerem Speicher. Oder warten auf die 3080 mit 20GB. Diese Version pfeiffen die Spatzen ja auch von den Däc hern.

Servus,
Die aktuellen Spiele laufen, ja, aber man merkt, der PC geht in die Knie, mehr FPS schaden nicht.
deshalb hab ich dir den Rat gegeben das du schauen sollst was dein PC noch bringt, und wo mehr Leistung nötig/angebracht ist!

Auf kurz oder lang wird dich der i7-4790K vor allem bei aktuellen Spielen welche mehr als vier Kerne nutzen limitieren.
Da du die CPU aber noch nicht übertaktet hast, solltest du dies vor dem Test in jedem Fall nachholen, schließlich hast du damals die Option mit gekauft!
Dafür brauchst du aber einen entsprechend starken CPU-Kühler, da fehlt leider die Angabe welchen du nutzt.
Das ist mit ein Grund warum wir so gern auf den Fragebogen verweisen, da wird alles für uns relevante abgefragt, und man kann nichts vergessen.

Damit du aber mal einen Vorschlag für einen neuen PC an die Hand bekommst, stell ich dir was zusammen wie etwas neues aussehen könnte bei dem du am Unterbau eine Weile nichts ändern musst.
Mehr wie 32GB Arbeitsspeicher empfehle ich aber nicht, damit ist man schon sehr gut aufgestellt!

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Für den 12-Kerner würde ich das X570-Board nehmen.

Unterbau Intel:
CPU: i7-10700K oder i9-10850K
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick* oder 32GB DDR4-4000, CL19: *klack*

Da die Intel-CPUs besser mit höherer Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher skaliert *klick*, hab ich dir optional 4000er vorgeschlagen.
Der Preis geht aber relativ stark nach oben, hier musst du für dich abwägen was dir lieber ist, ich finde mit 3600er ist man auch gut aufgestellt.

Restliche Komponenten:
SSD1: Silicon Power P34A80 2TB (PCIe 3.0) oder Patriot Viper VP4100 2TB (PCIe 4.0 --> nur bei AMD sinnvoll!)
SSD2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: FHD, WQHD, UHD
Netzteil: FHD+WQHD, UHD
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL

Wie angemerkt, bringt eine PCIe 4.0-SSD nur bei AMD etwas, die Intel-CPUs können das noch nicht.

Im Allgemeinen ist der Vorteil der vermeintlich höheren Geschwindigkeit bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen recht gering *klack*, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Wie sich RTX IO in Zukunft schlägt *kluck*, muss sich erst zeigen.

Die Grafikkarten und Netzteile sollen nur grobe Anhaltspunkte sein, hier wäre wichtig zu wissen in welcher Auflösung du spielst, und ob dein Monitor eine variable Synchronisierung hat.

Die Kompaktwasserkühlung soll auch erst mal nur ein Vorschlag sein, wenn du eine selbst zusammengestellte möchtest, rate ich dir ein Thema im entsprechenden Unterforum zu erstellen *klock*.

In Sachen Beleuchtung kenne ich mich nur bedingt aus, ich schau zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, deshalb kaufe ich nur geschlossene Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher sind beleuchtete mit dabei, und die Noiseblocker NB-eLoop X ARGB sind bei den Lüftern recht gut.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

deshalb hab ich dir den Rat gegeben das du schauen sollst was dein PC noch bringt, und wo mehr Leistung nötig/angebracht ist!

Auf kurz oder lang wird dich der i7-4790K vor allem bei aktuellen Spielen welche mehr als vier Kerne nutzen limitieren.
Da du die CPU aber noch nicht übertaktet hast, solltest du dies vor dem Test in jedem Fall nachholen, schließlich hast du damals die Option mit gekauft!
Dafür brauchst du aber einen entsprechend starken CPU-Kühler, da fehlt leider die Angabe welchen du nutzt.
Das ist mit ein Grund warum wir so gern auf den Fragebogen verweisen, da wird alles für uns relevante abgefragt, und man kann nichts vergessen.

Damit du aber mal einen Vorschlag für einen neuen PC an die Hand bekommst, stell ich dir was zusammen wie etwas neues aussehen könnte bei dem du am Unterbau eine Weile nichts ändern musst.
Mehr wie 32GB Arbeitsspeicher empfehle ich aber nicht, damit ist man schon sehr gut aufgestellt!

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Für den 12-Kerner würde ich das X570-Board nehmen.

Unterbau Intel:
CPU: i7-10700K oder i9-10850K
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick* oder 32GB DDR4-4000, CL19: *klack*

Da die Intel-CPUs besser mit höherer Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher skaliert *klick*, hab ich dir optional 4000er vorgeschlagen.
Der Preis geht aber relativ stark nach oben, hier musst du für dich abwägen was dir lieber ist, ich finde mit 3600er ist man auch gut aufgestellt.

Restliche Komponenten:
SSD1: Silicon Power P34A80 2TB (PCIe 3.0) oder Patriot Viper VP4100 2TB (PCIe 4.0 --> nur bei AMD sinnvoll!)
SSD2: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: FHD, WQHD, UHD
Netzteil: FHD+WQHD, UHD
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL

Wie angemerkt, bringt eine PCIe 4.0-SSD nur bei AMD etwas, die Intel-CPUs können das noch nicht.

Im Allgemeinen ist der Vorteil der vermeintlich höheren Geschwindigkeit bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen recht gering *klack*, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Wie sich RTX IO in Zukunft schlägt *kluck*, muss sich erst zeigen.

Die Grafikkarten und Netzteile sollen nur grobe Anhaltspunkte sein, hier wäre wichtig zu wissen in welcher Auflösung du spielst, und ob dein Monitor eine variable Synchronisierung hat.

Die Kompaktwasserkühlung soll auch erst mal nur ein Vorschlag sein, wenn du eine selbst zusammengestellte möchtest, rate ich dir ein Thema im entsprechenden Unterforum zu erstellen *klock*.

In Sachen Beleuchtung kenne ich mich nur bedingt aus, ich schau zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, deshalb kaufe ich nur geschlossene Gehäuse.
Beim Arbeitsspeicher sind beleuchtete mit dabei, und die Noiseblocker NB-eLoop X ARGB sind bei den Lüftern recht gut.

Gruß, Lordac

Super super vielen Dank
Würdest du auf die schnelle auf das Intel i9 System das passende Netzteil bei mindfactory finden ? Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt ?

und die Wasserkühlung hätte ich gerne in rgb, da ich den Speicher auch mit rgb genommen habe, wenn schon denn schon ?

gibt es noch ein fertigen Kabel Salat in Farbe ?

kann mich wirklich nur für deine Bemühung bedanken echt nett von dir
Die hab ich genommen

Servus,

das kommt drauf an welches Netzteil du meinst bzw. willst, ich hab dir ja mehrere vorgeschlagen!

Ich bin mir aber sicher das du es anhand der Geizhals-Links selbst findest ;)!

Im Fall der Fälle musst du auf einen anderen Händler ausweichen, zur Zeit sind die Netzteile teilweise nicht überall zu 100% verfügbar.

Gruß, Lordac

Zurück