Z270 Board für Übertakter (7700k)

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
Z270 Board für Übertakter (7700k)

Welches Board würdet ihr dem 7700k spendieren wenn es um "maximale" übertaktbarkeit geht? Also Farbe, Leds und der ganze andere Schnulli egal. Preis spielt auch erstmal keine Rolle

Bin aktuell bei dem Asrock Taichi Z270 hängen geblieben - 12 Phasen, Heatpipe Kühlung für die Mosfets, 12k Kondensatoren. Der Supercarrier hätte 14 Phasen aber ja.. selten so ein sinnloses Board / sinnlose epeen Protese gesehen.

Was wären eure Vorschläge?

AW: Z270 Board für Übertakter (7700k)

Kompromisslos auf OC : Asus Apex und Asrock (Z170) OC Formula

Wie von Hundefan1969 schon gesagt, das ASUS Maximus IX Apex und das ASRock Z170M OC Formula sind die besten (Übertakter-)Boards für S1151.

Wie von Hundefan1969 schon gesagt, das ASUS Maximus IX Apex und das ASRock Z170M OC Formula sind die besten (Übertakter-)Boards für S1151.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, was ein solch teures Board ggü einem günstigen Board bringt, nämlich weniger als wenig.
Die Unterschiede sind so minimal, dass man sein Geld auch ins Klo werfen kann.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, was ein solch teures Board ggü einem günstigen Board bringt, nämlich weniger als wenig.
Die Unterschiede sind so minimal, dass man sein Geld auch ins Klo werfen kann.

Neben vielen kleinen Funktionen, die das Übertakten einfacher und komfortabler gestalten, ist es vor allem die Möglichkeit, den Speicher viel besser zu übertakten als auf anderen Mainboards, die diese beiden Mainboards zur ersten Wahl zum Übertakten machen. Da kommen keine anderen, schon gar nicht günstigere, Modelle mit.

Neben vielen kleinen Funktionen, die das Übertakten einfacher und komfortabler gestalten, ist es vor allem die Möglichkeit, den Speicher viel besser zu übertakten als auf anderen Mainboards, die diese beiden Mainboards zur ersten Wahl zum Übertakten machen. Da kommen keine anderen, schon gar nicht günstigere, Modelle mit.

Hast du da irgendwelche Belege? (rein interessehalber)
Die Tests und Berichte, die ich bisher gesehen habe, haben so gravierende Unterschiede nämlich nicht gezeigt.

Bei normalen Tests wird so etwas wohl auch kaum jemand testen.
Schau dir mal die Threads zu den Boards (Z170M OCF, APEX) bei HWBOT an. Es hat schon seinen Grund, dass beide Boards nur 2 DIMM-Steckplätze haben. Mit diesem Layout ist es deutlich einfacher DDR4-4000 12-12-12-xx 1T zu erreichen als mit Boards mit 4 DIMM-Steckplätzen. Selbst mit dem Z170 OC Formula und den anderen Maximus Mainboards wird das schwierig.

Meinte ich ursprünglich auch... ist aber dennoch ein sehr guter Hinweis worüber ich sehr dankbar bin. kaby scheint ja auch von schnellen RAM zu profitieren

Ich dachte wir reden von CPU-OC :huh:

Für mich bedeutet ein Mainboard mit "maximaler Übertaktbarkeit" das Mainboard, mit dem man die größte Performance aus dem ganzen System ziehen kann. Aber der OP hat ja schon geschrieben, dass er eigentlich das meinte, an das du dachtest.

Für mich bedeutet ein Mainboard mit "maximaler Übertaktbarkeit" das Mainboard, mit dem man die größte Performance aus dem ganzen System ziehen kann. Aber der OP hat ja schon geschrieben, dass er eigentlich das meinte, an das du dachtest.
Ich geb ja zu, dass ein Apex vielleicht höhere RAM Taktraten erlaubt, aber auch da muss man sich wieder fragen, was 4000er RAM ggü 3200er RAM bringt.
Von Werk aus ist 4000er RAM einfach nur teuer und selbst übertakten ist halt auch ein Aufwand, der sich für den geringen Nutzen nicht wirklich rentiert.

Ich geb ja zu, dass ein Apex vielleicht höhere RAM Taktraten erlaubt, aber auch da muss man sich wieder fragen, was 4000er RAM ggü 3200er RAM bringt.
Von Werk aus ist 4000er RAM einfach nur teuer und selbst übertakten ist halt auch ein Aufwand, der sich für den geringen Nutzen nicht wirklich rentiert.
Ich weiss nicht, ob es dem TS hier darum geht, um die Frage, ob es "was bringt"...?? Dieser fragte, nach einem OC Board und er hat die Antwort erhalten.
Wenn es deiner Meinung nach (und das hast du ja mehrfach bekräftigt, das du dieser Meinung bist) nix bringt...., ich könnte jetzt nach Links gucken, von Szenarien, wo es sehr wohl "was bringt", aber kannst du auch selbst. Stichwort: Arma 3, FSX , Prepar3d und X-Plane...
Aber, ich will hier nicht weiter mit meinem Reply dem TS sein Thread kapern ;-)

Ich weiss nicht, ob es dem TS hier darum geht, um die Frage, ob es "was bringt"...?? Dieser fragte, nach einem OC Board und er hat die Antwort erhalten.
Der Hinweis ist völlig berechtigt, denn man könnte ja wirklich auf die Idee kommen, dass man mit einem 400€ Board doppelt so hoch übertakten kann wie mit nem 200€ Board.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm das Board, was die beste Performance liefert.
Entweder geht da was oder eben nicht. Vorhersagen kann man nichts.

Es kommt eben darauf an, was man mit dem Mainboard machen will. Wenn man aus Spaß an der Freude übertakten und benchmarken will, braucht man eins dieser Boards und 4000er Speicher, der bringt dann auch was (muss ja auch nicht ab Werk 4000er sein).
Wenn man für den Alltag übertakten und zocken will, sollte man sich eher nach anderen Boards und günstigerem Speicher umsehen und das Geld in die Grafikkarte stecken.

Der Hinweis ist völlig berechtigt, denn man könnte ja wirklich auf die Idee kommen, dass man mit einem 400€ Board doppelt so hoch übertakten kann wie mit nem 200€ Board.

Auf die Idee wird wohl keiner kommen, denn dass der abnehmende Grenznutzen auch bei Hardwarekäufen gilt sollte allgemein bekannt sein. ;)

Zurück