News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Ich habe keinen GGoogle Account wüsste nicht für was. Also können sie mich nicht sperren? Ich meine ich müsste da ohne Ad Blocker Teilweise mehr Werbung sehen als das eigentlich Video das ich mir anschauen will lang ist....

Das haben sie sich selbst eingebrockt.
 
Also ich habe Recht viel abonniert. Wissenschaft, Dokus, Essen, Sport, Musik usw.
Von meinen Favoriten möchte ich auch Benachrichtigungen über ihre Updates erhalten.

naja "Abonieren" kann man auch über den Browser. => Video und oder Kanal einfach als Lesezeichen und gut ist.
Aber wird nicht Dein EMail Fach von Update-Benachrichtigungen geflutet?
Selber bin ggf. zu alt dafür aber für mich geht nicht die Welt unter wenn ich x Tage später eben das neue Video sehe. =)
 
Aus Unternehmerischer Sicht verständlich. Irgendwie müssen die auch ihr Geld verdienen, das ganze ist ja nicht kostenlos.

Ist es überhaupt nicht! Denn die wollen mit Werbung auf Basis eines Inhalts machen wobei dieser Inahlt denen nicht gehört!

Wo ist das Problem bei YT einfach ein Premiumabo abzuschließen?
Lies mein Antwort auf den Post von Pu244. Darin besteht das Problem.
 
Die immer gleich blöde Argumentation... Die Verbraucher zahlen bereits für die Werbung mit dem Kauf der Produkte im Supermarkt und überall dort, wo man die Kosten für die Werbung mit eingepreist hat - also eigentlich überall. Und dann will man die User auch noch zwingen sich diese Werbung anzuschauen. Total goil - not!

Auf Seiten wie der PCGH kann ich verstehen, dass man einerseits mit Werbefläche Einnahmen generiert und zum anderen von den Besuchern für Fachartikel in Form eines +Abos als Contentcreator Geld haben möchte. Für mich vollkommen legitim.

Nun ist Alphabet mit Youtube aber kein Contentcreator. Die sind nur ein etwas anderer Webhoster. Wenn die Kohle haben wollen, dann sollen die sich eher mal an deren Nutzer wenden, die mit der Plattform Geld verdienen.
 
Ist es überhaupt nicht! Denn die wollen mit Werbung auf Basis eines Inhalts machen wobei dieser Inahlt denen nicht gehört!
Schwachsinnige Argumentation, du benutzt Youtubes Infrastruktur. Also entweder muss der Uploader für die Benutzung zahlen oder der Konsument und das mit Geld oder Werbung. Server sind nicht kostenlos, brudi.
 
hier mal noch paar mehr Infos zu der Menge an Werbung auf YT


primär bestimmt der Creator ob und welche Werbung bei seinen Videos gezeigt wird....

Hab gerade mal geguckt:
Bei einem normalen Video in unserem Kanal kann ich nur "Überspringbare" und "Nicht überspringbare" Videoanzeigen aktivieren respektive deaktivieren und zusätzlich noch allgemein "Werbung während des Videos". An anderer Stelle kann man auch für letztere in Frage kommende Positionen definieren. Aber man kann weder die Länge noch die Zahl und schon gar nicht die Art der Spots an einem Werbeplatz beeinflussen. Entweder man demonitarisiert das Video komplett oder Google bestimmt über die Menge an Werbung und den Inhalt von Werbung.

Adblocker wurden ja entwickelt, weil es mit Werbung im ganzen Netz immer schlimmer wurde und selbst Malware über diese bereits verbreitet wurde.
Hach waren das noch Zeiten, als Werbung einfache Bildchen, nicht mal GIF-Animationen waren und nicht jede Webseiten blitzte und blinkte wie eine Bordelltür...

Auch damals gab es schon Werbeblocker, weil die Bilder ja Platz auf dem Bildschirm weggenommen haben, die Farben störten und überhaupt jedes übertragen Kilobyte kostbar war.

Bezüglich der Klagen von Content-Erstellern: Natürlich ist für die nur interessant, wie viel Geld ihnen Youtube für die Videos gibt und nicht wie viel Geld Google mit der Ausstrahlung einnimmt. Also meckern sie auch nur über die Ausschüttung. Aber die kann man schlecht von den Einnahmen trennen – Youtube macht zwar gut Gewinn, aber es ist keineswegs so, dass sie seit der Austrahlung von 2-3-4-5 Spots je Video statt zuvor nur einem ihren Gewinn verdoppelt/dreifacht/etc. haben. Rückgehende Werbeeinnahmen führen mittelfristig auch zu einer verringerten Monetarisierung. Oder soll Youtube Kosten sparen, in dem sie wieder auf 480p runtergehen?

Mir ist es jedenfalls trotz allem generver lieber, wenn sie ihr Geld mit Werbung verdienen als mit dem Verkauf von Nutzerdaten.
 
Wenn ich die Vergleiche und Ergüsse hier manchmal lese muss ich echt schmunzeln.

Tekkla: "Content-Creator sollen dafür bezahlen damit Sie YT nutzen können weil es ja nur ein Webhoster ist"
Mal im Ernst...

Für Uns als Endnutzer ist es nichts anderes als Netflix. Da beschwert man sich auch nicht das man monatlich zahlen muss. Netflix kann auch einfach alles mit Werbung vollklatschen und dafür nen Free-Account anbieten so wie YT. Wie der Creator im Hintergrund finanziert wird (Zahlung für Klicls, Zahlung für Filmrechte etc.) ist für uns als Nutzer doch völlig irrelevant.
 
Die Verbraucher zahlen bereits für die Werbung mit dem Kauf der Produkte im Supermarkt und überall dort, wo man die Kosten für die Werbung mit eingepreist hat - also eigentlich überall.
HiHi...
Völliges OT, aber:

Neulich bei L... lohnt sich.

Überfreundlicher Kassierer beim Bezahlen:
Haben sie die neue L... App?
Bis zu 128947% Ersparnis

Ich so:


Er so:
Sie können gleich hier mit dem Handy online Antrag...

Ich so:
Smartphone liegt irgendwo, nicht dabei.

Er so:
Ist aber echt günstiger

Ich so:
Warum machen Sie nicht gleich für alle das Sortiment um 15763648% billiger?
Bräuchts gar keine App, oder?

Er so:
*schweigend abkassiert*
 
Sollen sich richtige Jobs zulegen. Die, die ich persönlich kannte, die YT Content erstellt haben, die haben das freiwillig zum Spaß gemacht. Heute versucht jeder mit scheixe Geld zu verdienen, deswegen ist in der Masse die Qualität des Inhaltes des Contents ja auch schlechter geworden. Dort wird so viel Müll, oder im besseren Fall unnützes erzählt.

Viele glauben dann aber was da so kommt.

Vermutlich argumentiert jeder aus seiner eigenen Info Blase... Man müsste eigentlich Beispiele mal auseinander nehmen.

Aber irgendwer Filmt sich beim Spielen, Haare machen, oder was zur Hölle und ist Contentcreator, sorry such dir einen Job.
Ich würde sagen, schlimmer sind die, die den Müll konsumieren und sogar noch abonnieren, und so für den Umsatz sorgen. Die, an Bushaltestellen, auf dem Schulhof, im Cafe oder in deren Mittagspausen oder sonst wo. Immer da, wo die Birne droht leer zu laufen und das Auge für die Umwelt zugeschwollen ist.

Ich bin zum Glück älteres Semester und gesellschaftlich und sozial nicht gebunden an diese Medien. Von daher fällt die Entscheidung "Ausstieg oder der Goldesel der Reichen" um einiges leichter auf den Ausstieg aus diesem Konsum und Profitwahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, dann schließt du bitte das Abo für 2,50 Euro ab, und bist werbefrei: https://www.pcgameshardware.de/support/
Dann schließt du bitte ein YTP Abo ab und bist Werbefrei?! Teilst du dir das ehrlich mit 5 Freunden oder anderen Redakteuren , bist du bei 2€ Pro Kopf im Monat.

Wie so ziemlich jeder Mensch hab ich nur eine gewisse Menge an Budget zur Verfügung, die ich im Monat für Abos und dergleichen ausgeben kann. Da ich aber dennoch nicht gerade wenig Inhalte konsumiere, kann ich es mir persönlich nicht leisten, jedem dieser Inhalte auch Geld hinterherzuschmeißen. Daher hat man ja die Möglichkeit zu sagen, enwtweder ich zahle mit Cash, oder indem ich die Werbung ablaufen lasse. In dem Fall von PCGH hab ich den ADBlocker ausgeschaltet. Was du aber bei YT sagst, ist, eben zu konsumieren und keinen Gegenwert dazulassen und bewirbst das auch noch. Also warum sollte ich bei PCGH dazu entscheiden ein Abo abzuschießen oder Werbung anzuschauen , wenn ihr selbst der Meinung seit, lieber doch den AdBlocker einzuschalten?

ohne dir zu nahe treten zu wollen formuliere ich das mal als frage: schaust du auch geduldig im privatfernsehen die nervige, immer öfter geschaltete werbung? weil ist ja "free TV"...

Ich habe seit 2007 keinen Fernseher mehr und schaue daher auch kein FreeTV und hab auch davor eigentlich nur selten Fern gesehen. Aber ich kann mich daran erinnern, dass ich wenn im TV mal Werbung war, ich entweder auf Toilette bin, in der Küche einen Snack geholt habe , umgeschalten habe odersonstiges. Aber selbst das ich alles noch viel länger her, da ich den TV auch nur hatte, um PS oder SNES zu zocken.
 
Achso - ja dann halt vielleicht doch mehr auf Vimeo oder woanders ansehen!
Keine Ahnung - denkt Euch halt mal sinnvollere (bzw. produktivere) Einnahmequellen aus. Kommt mir langsam vor als wenn auf einen der arbeitet ca. 10 Personen kommen, die an seinem verdienten Geld mitverdienen wollen.
Nur meine Meinung ..
 
Was du aber bei YT sagst, ist, eben zu konsumieren und keinen Gegenwert dazulassen und bewirbst das auch noch.
Du, ich liefere selbst Content für Youtube ^^ Das ist eine völlig andere Situation. Ich bin nur ein Mensch, der Werbung nicht mag und habe privat Ad-Blocker laufen. Dafür schäme ich mich auch gar nicht. Ansonsten bin ich vielleicht ein bis zweimal die Woche bei Youtube, um mal ein paar Hardware-Videos zu sehen, wenn überhaupt. Der Rest wird woanders geschaut/gehört. Filme bei Netflix, wo ich natürlich zahle. Musik bei Tidal, wo ich auch zahle. Sonst habe ich nichts am Laufen.
 
Nein, denn mit jedem Artikel in einem Warenkorb zahlen wir bereits für die Werbung, die man uns dann an anderer Stelle vorsetzt. Das im Preis mit zu bezahlen kann ich nicht verhindern. Ich kann aber verhindern sie ansehen zu müssen.

Kaufst du denn alle die Produkte, die in den von dir geschauten Videos beworben werden sollten? Oder kaufst du andere und zahlst somit gar nichts?
 
Interessant wird die Frage sein:
Was ist mit Usern, die am PC einen Adblocker einsetzen, mobil auf dem Smartphone aber nicht (oder umgekehrt)? Kann man seinen Account vom jeweils anderen Gerät aus dann trotzdem nicht mehr nutzen?
 
Ist es überhaupt nicht! Denn die wollen mit Werbung auf Basis eines Inhalts machen wobei dieser Inahlt denen nicht gehört!

Die Ersteller des Inhalts werden an die Werbeeinnahmen beteiligt und zwar durchaus gut. TikTok genehmigt sich z.B. 70% der Einnahmen des Streamers, bei Youtube ist es etwa umgekehrt (korrigiert mich, wenn sich das geändert hat).

Problematisch sind da eher Leute, die irgendwelchen Inhalt von anderen nehmen und diesen monetarisieren lassen. Damit verdienen Leute dann ganz einfach Geld, mit anderer Leute Arbeit.

Ach ja: es gibt Plattformen, bei denen überschreibt man das geistige Eigentum an diese, wenn man es hochlädt (ist in Deutschland wohl nicht wirksam).

Insgesamt gehört Youtube noch zu den besseren Plattformen.
 
Zurück