News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Sollen sich richtige Jobs zulegen. Die, die ich persönlich kannte, die YT Content erstellt haben, die haben das freiwillig zum Spaß gemacht. Heute versucht jeder mit scheixe Geld zu verdienen, deswegen ist in der Masse die Qualität des Inhaltes des Contents ja auch schlechter geworden. Dort wird so viel Müll, oder im besseren Fall unnützes erzählt.
Ok, dass heißt im Umkehrschluss, du nutzt Addblocker, weil du Werbung nicht sehen willst von content creator, weil die keine richtigen Jobs machen und das legitimiert dann das Konsumieren derer Inhalte, von "wohlgmerkt", content-creatern, die sich richtige Jobs suchen sollen? Die Inhalte die produziert werden sind ok, die Werbung aber nicht, weil,... Es tut mir leid aber das verstehe ich nicht?!?
Viele glauben dann aber was da so kommt.

Vermutlich argumentiert jeder aus seiner eigenen Info Blase... Man müsste eigentlich Beispiele mal auseinander nehmen.

Aber irgendwer Filmt sich beim Spielen, Haare machen, oder was zur Hölle und ist Contentcreator, sorry such dir einen Job.
Und das ist jetzt die Legitimation die Inhalte dennoch zu konsumieren nur eben ohne zu bezahlen also aktiv/passiv - Abo/Werbung?

Warum genau konsumiert man noch einmal Content von Menschen, die sich lieber einen "echten Job suchen sollen"?
Verstehe ich nicht!?!?

MfG

Ist es nicht die bessere Strategie die Werbung von Anfang an weniger aufdringlich und nicht maximal nervtötend in die Webseite einzubinden?

Ist das Internet ohne Adblocker nicht mehr zu gebrauchen, helfen auch keine Sonderangebote. Wenn man den Menschen aber auch die Möglichkeit gibt mit Werbung zu bezahlen, wird diese auch genutzt werden.

Wenn man aber derart penetrante Pop-ups und Werbeeinblendungen auf der Seite hat, braucht man sich nicht wundern, wenn die Besucher da gegensteuern und zu der billigsten Möglichkeit greifen. Das ist mit vorhandenen Mitteln leichter abzustellen als ein Abo abzuschließen. Die Hürde ist sehr viel niedriger, da hilft auch keine Appell. So niedrig die Gebühr auch sein mag, das ist absolut menschliches Verhalten.

Zwingen lässt sich niemand gerne, und "in your face"-Werbung löst eigentlich nur negative Gefühle aus, ich weiß nicht welche Partei da überhaupt daran interessiert sein sollte. Das ist sehr wahrscheinlich auch der hauptsächliche Grund für die weite Verbreitung der Adblocker.

Ich habe da kein Mitleid. Wenn ich eine Seite oft besuche, dann bin ich natürlich auch an deren Inhalt interessiert. Und ich habe ein natürliches Interesse daran, das diese Inhalte qualitativ hochwertig sind, da wäre es eigennützig wenn ich mich finanziell daran beteiligen würde. Wird das Nutzererlebnis allerdings sehr stark negativ beeinflusst, dann greift niemand automatisch zum Geldbeutel. Vorsicht, Psychologie. Ganz normal.

Zeit und Geld für das Eintreiben von Gebühren aufzuwenden, um dann werbefreie Inhalte anzubieten, Werbepartner können jedenfalls nicht daran interessiert sein. Und ich bezweifle, dass sich diese Strategie bisher oder in Zukunft noch für die Betreiber der Webseiten besonders rechnen wird. Höchstens für Adblocker, die haben ja auch schon Möglichkeiten gefunden ein paar Euro dazuzuverdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Über ein angemessenes Maß an Werbung direkt im Content, wie das heutzutage eh schon üblich ist.
Ohne Ad-Blocker sind Youtbe und der Rest des Inernet ja kaum noch auszuhalten, weil alle es übel Übertreiben.
Ok, du gehst in ein Restaurant und wenn du das Essen zu teuer findest, dann konsumierst du es, zahlst dann aber nicht dafür, weil es kein angemessenes Preismaß ist?

Ich verstehe ja den Ärger um die Werbung, nervt mich auch, vor allem bei DJ Sets nur, warum nimmt man sich das Recht heraus zu konsumieren, wenn doch die Bedingungen nicht tragbar sind, warum dann nicht verzichten?? Jedem steht frei zu viel für eine Dienstleistung zu nehmen und jedem Nutzer steht frei das zu teuer zu finden und entsprechend nicht zu nutzen. Warum meinst du wäre es ok es zu benutzen aber nicht zu bezahlen?

MfG
Nein, denn mit jedem Artikel in einem Warenkorb zahlen wir bereits für die Werbung, die man uns dann an anderer Stelle vorsetzt. Das im Preis mit zu bezahlen kann ich nicht verhindern. Ich kann aber verhindern sie ansehen zu müssen.
Du hast doch die Möglichkeit ein ABO zu buchen, dann ohne Werbung, warum nutzt du diese Möglichkeit nicht?

MfG

Ok, du gehst in ein Restaurant und wenn du das Essen zu teuer findest, dann konsumierst du es, zahlst dann aber nicht dafür, weil es kein angemessenes Preismaß ist?
Ich würde es eher mit einer kostenlosen Veranstaltung, vielleicht eine Lesung oder so, vergleichen, wo Spenden erbeten sind. Schließlich war Youtube schon immer kostenlos, ganz anders als Restaurants.
Man kann also spenden (Werbung ansehen), oder auch nicht.
Ich mag Werbung ganz und gar nicht...

Du hast doch die Möglichkeit ein ABO zu buchen, dann ohne Werbung, warum nutzt du diese Möglichkeit nicht?
Nee, dann bestelle ich gar nicht erst.

Dienstleistungen und Waren sind aber auch was anderes als Zugang zu Informationen und Kultur.
Und gerade in diesem Bereich ufert Werbung mittlerweile halt oft maßlos aus.
Aber ja, Youtubecontent würde ich dann schlicht gar nicht mehr konsumieren.
Tech- und Gamingcontent ist häufig eh einfach ne Dauerwerbesendung und wenn ich Werbung in Unterhaltungscontent wie z.B. Dashcam-Videos nicht auf das erträgliche Maß reduzieren kann, welches die Ersteller selbst einfügen, sondern zu den ganzen Einspielern für deren Werbepartnerschaften auch noch die reguläre Werbung hinzu kommt, müssen die halt ganz auf meine Klicks verzichten.

Nee, dann bestelle ich gar nicht erst.

Dienstleistungen und Waren sind aber auch was anderes als Zugang zu Informationen und Kultur.
Ok Content Kreator sind Kultur. Hast du Beispiele bezüglich Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen deren Zugang kostenlos ist??
Und gerade in diesem Bereich ufert Werbung mittlerweile halt oft maßlos aus.
Aber ja, Youtubecontent würde ich dann schlicht gar nicht mehr konsumieren.
Na was denn nun, konsumieren und nicht zahlen oder nicht konsumieren und boykottieren?
Tech- und Gamingcontent ist häufig eh einfach ne Dauerwerbesendung und wenn ich Unterhaltungskonten wie z.B. Dashcam-Videos nicht auf das erträgliche Maß reduzieren kann, welches die Ersteller selbst einfügen, sondern zu den ganzen Einspielern für deren Werbepartnerschaften auch noch die reguläre Werbung hinzu kommt, müssen die halt ganz auf meine Klicks verzichten.
Ja, ist doch in Ordnung, dann schaue halt den Content nicht und gut ist, hier geht es aber um die User, die diesen doofen COntent dennoch gucken, nur eben ohne zu bezahlen. ;-)

MfG

Ich würde es eher mit einer kostenlosen Veranstaltung, vielleicht eine Lesung oder so, vergleichen, wo Spenden erbeten sind. Schließlich war Youtube schon immer kostenlos, ganz anders als Restaurants.
Man kann also spenden (Werbung ansehen), oder auch nicht.
Ich mag Werbung ganz und gar nicht...
Und da liegt einer der Hunde begraben. "War schon immer kostenlos" Der gute "deutsche" mit seiner Gewohnheit ohne darauf zu achten das sich viel zu viel verändert hat. Die Anzahl und Qualität an Inhalt und damit verbunden Kosten diese bereitzustellen. Das ist nicht wie "früher" oder "damals"

Und wenn du keine Werbung magst, dann konsumiere nicht den Inhalt. Aber die Erwartungshaltung von vielen "ich will das uns das und das, ABER ich will nichts dafür "bezahlen" stinkt einfach.

Sei froh das es die Möglichkeit gibt diese Inhalte kostenlos zu konsumieren. Google könnte es auch machen wie Netflix. Wenn du dann sagst nee ein monatliches Abo ist es mir nicht wert, dann kannst du auch jetzt total einfach darauf verzichten und musst dich nicht über Werbung beschweren. Easy, Problem gelöst.

Und ich sage auch das mir das Preismodell nicht gefällt und Werbung nervt mich auch. Aber ich hänge nicht in meinem Ego fest und sehe nur meine kleine Welt.

YT könnte auch gerne sagen 3,99 EUR für die Entfernung der Werbung. Ich brauche weder Originals, noch Music. Aber das ist eben ein ganz anderer Punkt.

Solln doch alle diese penetrante Werbung schalten!
Die Seiten werden einfach gemieden, wo der AdBlocker n icht mehr greift.
Dank der hohen Auflösungen heute, kann man die Webseiten mit Werbung zuballern anstatt den Inhaltsbereich sinnvoll zu vergrößern.

Youtube ohne Werbeblocker ist ein Grauen
Merke ich immer wieder wenn ich am TV über die Youtube-App kucke
Früher haben die noch einen Hinweis gebracht das gleich Werbung kommt (rechts unten das Feld mit Werbung in 5 4 3 2 1 ...- da konnte man sich auf den harten Cut zwischen Content und Werbung "vorbereiten".
Diese kleine Einblendung kommt nicht mehr und reist einen direkt raus.

Am PC mit Blocker hat man das nicht.
Ebenso wenig die Spots vor dem Video.

Und vor allem ist die Werbung mal sowas am Ziel vorbei.
Youtube mit Werbung ist absolut unbrauchbar. Für TVs mit z.B. Android kann ich SmartTubeNext empfehlen. Das erspart einem auch die aufdringliche Werbung auf dem TV, Fire Stick etc.

Ich will schon lange weg von Youtube und probiere immer wieder Alternativen aus. Ich kann nur jedem raten diese Alternativen auszuprobieren.

Werbeblocker mache ich für die Inhalte aus, die ich wirklich schätze - z.B. PCGH. Auch wenn die Werbung hier sehr nervig ist und ich wie weiß schon oft beim Scrollen zu den Kommentaren auf irgendeine unpassende Werbung geklickt habe, weil sie noch schnell nachgeladen wurde.

Und wenn du keine Werbung magst, dann konsumiere nicht den Inhalt. Aber die Erwartungshaltung von vielen "ich will das uns das und das, ABER ich will nichts dafür "bezahlen" stinkt einfach.

Sei froh das es die Möglichkeit gibt diese Inhalte kostenlos zu konsumieren. Google könnte es auch machen wie Netflix. Wenn du dann sagst nee ein monatliches Abo ist es mir nicht wert, dann kannst du auch jetzt total einfach darauf verzichten und musst dich nicht über Werbung beschweren. Easy, Problem gelöst.
Ich beschwere mich doch gar nicht über Werbung, ich sehe dank Adblock Nullkommnichts von ihr! :-)

@PCGH_Dave
Auf den Seiten die ich konsumiere bezahl ich entweder dafür, oder ertrage die Werbung. Wenn mir die Werbung die der Creator schaltet, das Produkt nicht wert ist, konsumiere ich es nicht, ganz einfach. Dabei ist es egal, ob ich den jeweligen Content nur eins zwei mal die Woche nutze, oder tagtäglich.
Beispielsweise PCGH nutze ich eigentlich nur extrem unregelmäßig, auch, weil ich gerade auf einer Radreise um die Welt bin und meine Freizeit eher mit Büchern und Podcasts verbringe. Zufälligerweiße ist es aber gerade so, dass ich eine Woche Pause in Al Ain mache und wieder des öfteren auf den Browser zurück greife und somit auch auf PCGH. Ich könnte einfach den AdBlocker einschalten, kostet mir nichts, eher sogar das Gegenteil, würde mir, aufgrund meines begrenzten Datenvolumens sogar Geld sparen. Aber meiner Meinung nach, sollte Arbeit auch bezahlt werden .

Etwas amüsantes das mir gerade auffällt. Wir haben ja derzeit viele Artikel und Diskussionen über KI und Künstler/Redaktuere/Programmierer die ebenfalls Angst haben nicht mehr bezahlt zu werden. Da frage ich mich, wie viele derjenigen, die der Meinung sind, dass diese Arbeit ebenfalls bezahlt werden muss, durchhgehend mit AdBlock durchs Netz surfen und denen das alles eigentlich scheißegal ist, solange sie nicht selbst davon betroffen sind.

Werbeblocker mache ich für die Inhalte aus, die ich wirklich schätze - z.B. PCGH.
Und warum sollte ich dann nen Adblocker für Inhalte nutzen, die ich gar nicht schätze, sind die mit Werbeblocker auf einmal wertiger oder wie?

Sorry, dass ist nur eine diese typischen Selbstbeweihräucherungssprüche, damit man sein eigenes Unrechtsbewusstsein beruhigen kann. Kurz, dass ist selbstbelügen, mehr nicht.

Mich nervt die Werbung auch und wenn ich es nicht ertragen kann, verzichte ich einfach, bis konsequent und gut ist. Inhalte werden jedenfalls mit Adblocker nicht besser, weswegen dein Argument nicht zieht.^^

MfG

Und warum konsumierst du dann solche Inhalte? Machst du doch bei PCGH auch nicht, da hast du nen ABO und bist SUpporter, kannst du doch bei Youtube auch machen, warum nicht?

MfG
Weil ich es bei Youtube nicht brauche / möchte, aber die PCGH wiederum gerne unterstütze...?

Sollen sie (Youtube) doch ein Abo vorraussetzen, so wie Netflix (habe ich) oder Tidal (habe ich). Warum machen sie das nicht?
Solange die Inhalte kostenlos verfügbar sind nutze ich sie auch kostenlos. Wäre ja auch blöd wenn nicht.

Es ist ja nun nicht so das Youtube oder der dazugehörige Konzern am Hungertuch nagen.

Ein gewisses Maß an Einnahmen zum Ausgleich der Kosten für Server, Strom und so weiter ist durchaus legitim.
Allerdings verdienen die alleine durch das Absaugen der Daten von uns und den daraus generierten Werbeeinnahmen mehrere Milliarden im Jahr! Dazu kommen dann noch die Einnahmen durch Werbebanner und Werbefilme in Youtube.

Für mich sieht das eher nach einem "wir bekommen den Hals nicht voll" Motiv aus.
Im Jahr 144 Euro zu bezahlen, um mir im Jahr 30 Stunden lang Youtube ohne Werbung anzusehen, ist mir zu teuer.
Zahle schon genug Geld für Fernsehen, Internetanschluß usw....
Dazu kommt noch, das jede Filmfirma ein eigenes Videoportal aufmacht, damit man dann bei Amazon , Netflix, Disney und was auch immer nochmal 600 Euro pro Jahr ausgeben kann.

Schaue mir Youtube Videos nur noch an, wenn ich woanders nichts finde, um bestimmte Probleme zu lösen.

Wenn Youtube zu teuer oder unpraktisch wird, werden die Leute hoffentlich auf andere Dienste abwandern oder mal wieder einen Text schreiben anstelle ein Video zu drehen.

Ok, dass heißt im Umkehrschluss, du nutzt Addblocker, weil du Werbung nicht sehen willst von content creator, weil die keine richtigen Jobs machen und das legitimiert dann das Konsumieren derer Inhalte, von "wohlgmerkt", content-creatern, die sich richtige Jobs suchen sollen? Die Inhalte die produziert werden sind ok, die Werbung aber nicht, weil,... Es tut mir leid aber das verstehe ich nicht?!?

Und das ist jetzt die Legitimation die Inhalte dennoch zu konsumieren nur eben ohne zu bezahlen also aktiv/passiv - Abo/Werbung?

Warum genau konsumiert man noch einmal Content von Menschen, die sich lieber einen "echten Job suchen sollen"?
Verstehe ich nicht!?!?

MfG
Wow, was du mir alles zu dichtest. Habe einiges nicht gesagt, was du darin gelesen hast.

Was ich, wie mir anschaue, weil man irgendwo eine Minute totschlagen muss, oder wie auch immer, habe ich nicht geschrieben. Ich habe mehrfach geschrieben, das ich keinen Adblocker nutze. Habe mir auch heute zwischendurch ein Video angeschaut, mit Werbung und das nicht nur davor, auch zwei, dreimal dazwischen Werbung, ohne Blocker.

Veganerin und Markus Rühl

Für mich persönlich sind das aber eher Hobbyprojekte und mit so etwas kann man eher Aufmerksamkeit für sich, seine Sache, oder sonst etwas generieren. nicht aber als Geldeinnahmequelle.

Dafür fehlt auch die Professionalität bei 99% der Inhalte.

Nimm dir einen Philipp Kaess , der macht die Videos nicht um damit Geld zu verdienen. Der macht Werbung für seine eigene Sache. (Nicht durch die Werbeblöcke, sondern durch sein Video)

Wenn jetzt jemand meint er macht Videos davon, das er DCS World Luftkämpfe bestreitet, sorry aber das hat nichts mit einem Job zu tun, sondern ich teile mein Hobby. Bzw. er machte das als Hobby und später um eigene Werbung in den Videos mit unter zu bringen. Das hat nichts mit den Werbeblöcken zu tun.

Job Youtuber, wo sind wir denn "meine Leben ist ein Ponyhof"...

Sorry, ich habe dazu vielleicht eine veraltete Meinung, aber mehr auch nicht.

Kernaussage bleibt, ich empfinde es als störend, das die Werbung immer mehr wird und ich verstehe Adblocker Nutzer, aber ich selbst nutze keinen. Schaue mir auch nicht jeden Bullshit an, aber doch einiges zwischendurch.

Wenn mein Sohn Contentcreator für YT werden will bekommt der einen Satz warme Ohren ;) (Nicht wörtlich nehmen!)
Ok Content Kreator sind Kultur. Hast du Beispiele bezüglich Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen deren Zugang kostenlos ist??

Na was denn nun, konsumieren und nicht zahlen oder nicht konsumieren und boykottieren?

Ja, ist doch in Ordnung, dann schaue halt den Content nicht und gut ist, hier geht es aber um die User, die diesen doofen COntent dennoch gucken, nur eben ohne zu bezahlen. ;-)

MfG
Content creator sind Kultur? Grundsatzfehler, da kommt in meinem Hirn nur TILT. Ich rede jetzt nicht über wissenschaftliche Informationen oder ähnliches, da kommt ja auch noch die Werbung, die ich nicht blocke.

Aber ok, nur meine Meinung. Ich halt mich lieber jetzt raus, meine Sichtweise erscheint mir zu veraltet.

für jedes gesperrte youtube vanced gibt es dann ein newpipe oder ein revanced. :)
ReVanced blockt nicht nur Werbung, es lassen sich sogar Intros und Sponsorenwerbung im Video überspringen, z.B wenn Linus mal wieder seinen eigenen völlig überteuerten Kram anpreist. Ganz nice, das geht nicht mal mit Youtube Premium für 11,99€ im Monat.

Wirklich werbefrei wird es daher nur mit den Alternativen.

ReVanced blockt nicht nur Werbung, es lassen sich sogar Intros und Sponsorenwerbung im Video überspringen, z.B wenn Linus mal wieder seinen eigenen völlig überteuerten Kram anpreist. Ganz nice, das geht nicht mal mit Youtube Premium für 11,99€ im Monat.

Wirklich werbefrei wird es daher nur mit den Alternativen.
Geht bei Newpipe auch, bzw. mit einem Fork davon (Newpipe Sponsorblock)!

Jetzt will man also Adblock User sperren.
Mal schauen, was sich die verantwortlichen Schlipsträger bei Youtube noch so einfallen lassen. Bin gespannt.
Mir ist das relativ egal. Nutze Youtube sehr sporadisch, sollen die mich halt bannen, werde niemals meinen Werbeblocker abschalten, niemals.

Zurück