News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Ganz davon abgesehen gibt es Accountsperrungen, da wird die Hardware ID ausgelesen und dann ist nichts mehr mit immer wieder neu registrieren.
Ich gehe davon aus, dass man da auch Wege finden wird.

Und wie sollen sich dann die Kontentanbieter finanzieren, wenn du die einzige Einnahmequelle verweigerst???
Die verdienen mit Ihren eigenen Clips (Sponsoren) deutlich mehr als mit YT Money. Sobald Google aufhört neben der Werbung meine Daten zu verkaufen bin ich bereit Werbung zu schauen oder zu bezahlen. Aber da der User das Produkt ist, sehe ich es nicht ein.

Gerne zahle ich, aber nur, wenn Google aufhört, mit meinen personenbezogenen Daten Geld zu verdienen.
Passiert nicht? Dann bleibt der AdBlocker eben drin.
"Das ist ja komisch! Wie kann das denn sein?" :ugly:

So sehe ich das auch! Die nervende Werbung sorgt bei mir zusätzlich dafür, dass beworbene Produkte/Services auf der Blacklist im Hinterkopf bleiben. Mit xten Wiederholung hintereinander wird das auch nicht besser. Maximal der Inhalt des Videos welches ich sehen will erreicht mich dann noch.

@DerSnake
Die meisten sicherlich, aber wenn genügend zu YTP wechseln, oder einfach den ADB ausschalten, könnte es sich schon rechnen. Ansonsten ist es das übliche Katz und Mausspiel. Die einen bieten etwas und wollen etwas dafür und die anderen wollen das konsumieren, aber nichts dafür geben. Nennt man auch Schmarotzen. Die leidtragenden sind mal am Ende wahrscheinlich wieder die ehrlichen Kunden wie auch beim Kopierschutz.

was für dich gilt, muss nicht für andere gelten ^^
Dann ist diesen "Anderen" ihre Lebenszeit aber nicht gerade viel wert.

Wo ist das Problem bei YT einfach ein Premiumabo abzuschließen?

Bei HD+ macht doch sonst auch immer viele das Maul auf und heulen rum "ich zahle nicht für Werbung in HD".

Hier zahlt man dafür keine Werbung zu bekommen und trotzdem wird rumgeheult? Hä?

davon ab, dass werbung bei mir nicht funktioniert (beworbene produkte, v.a. im lebensmittelbereich, sind lt. tests eh meist schlechter als discounter-produkte), wäre sowas für mich genauso nervig wie z.B. aufgenommene sendungen, bei denen sich die werbung nicht mehr vorspulen lässt (was für ein hirnrissiger, nerviger sch***).

hinzu kommt, das deutsche werbung oft dumm und öde ist. gibt wenig witzige werbung wie z.b. imo von einem großen online-store, die man zunächst für frischkäse-werbung hält. das ist dann wenigstens kreative werbung, die man sich auch gerne mal anschaut, weil die einen zum schmunzeln bringt. bei uns in D halt leider die ausnahme.

insofern möchte und werde ich weiterhin möglichkeiten finden, die nervigen adds und werbung von kreativlosen werbeagenturen auf YT usw. zu blocken.

Hab mir einfach, da ich täglich YT auch über den Smart TV nutze, YT Premium via VPN besorgt.
Zahle jetzt knapp 1 Euro im Monat, habe dafür aber nun meine Ruhe. ;)

War ja davon auszugehen, dass irgendwann YT und danach sicher auch Twitch nachziehen was diese Dinge angeht.

Persönlich habe ich schon sehr lange YT Premium - während man auf dem PC sicher mit Adblock arbeiten könnte ist es doch eine Unmöglichkeit ohne das auf dem TV oder dem Smartphone vernünftig die Inhalte zu schauen (gerade wenn man es als White Noise beim schlafen nutzt). Aber Twitch Turbo habe ich aus dem gleichen Grund .. die Werbung im Netz ist einfach zu schlecht und zu Kundenfern um sich die anzuschauen .. aber da kann sich ja auch PCGH mit brüsten ^^.

hier mal noch paar mehr Infos zu der Menge an Werbung auf YT

primär bestimmt der Creator ob und welche Werbung bei seinen Videos gezeigt wird....

Günstigen Tarif für Werbefreiheit und ich deaktiviere den. Yt Music etc benötige ich nicht Dank anderem Abo und so müsste ich den massiven Anteil am Abo zahlen für etwas, dass ich gerade nicht brauche

Adblocker wurden ja entwickelt, weil es mit Werbung im ganzen Netz immer schlimmer wurde und selbst Malware über diese bereits verbreitet wurde.
Hach waren das noch Zeiten, als Werbung einfache Bildchen, nicht mal GIF-Animationen waren und nicht jede Webseiten blitzte und blinkte wie eine Bordelltür...

Youtube ist auch eine Plattform, bei der es immer schlimmer wurde und die gern bei den Content Creators den Finger hebt, wenn bisschen geflucht oder irgendwo nur ansatzweise nackte Haut oder dergleichen gezeigt wird, aber dann Google / YT mit Werbung für den größten Mist (z.B. Mobile "Spiele" mit ihren üblen und oft sexistischen Werbevideos oder sogar Werbung für Katalog-Bräute - sprich fast schon Menschenhandel) Geld macht, ohne dass plötzlich die YT-Regeln eine Rolle spielen.

Und ja, viele Videos werden (oft scheinbar willkürlich) entmonetarisiert, aber weiter mit Werbung zugekleistert. Unzählige Youtuber regen sich immer wieder darüber auf bzw. haben es inzwischen sogar schon als gegeben hingenommen und setzen auf Alternativen wie eigene Shops, Patreon usw.

Youtube hat so viele Baustellen bei der fairen Behandlung der Inhaltserstellern, dem Blocken der Telegram Scams, Clickbait, Kundenservice der nicht zu 99,9999% auf Bots basiert und Probleme wirklich löst usw. Da tut sich aber seit Jahr und Tag nichts.
Die Inhaltsersteller sind denen auch egal und es geht nur darum, wie viel Gewinn diese für Google / YT generieren können. Am besten, wenn sie denen dann nicht mal was vom Kuchen abgeben müssen. Besonders mies, wenn z.B. wegen einem Drei-Sekunden-Ausschnitt eines Filmes die gesamten Einnahmen des Videos ans Filmstudio gehen und der eigentlich Video-Ersteller leer ausgeht, da YT der Ersteller scheiß egal ist...

Übrigens besonders lustig: Ein Youtuber hat zwei Kanäle und einer davon wurde wegen "Identitätsdiebstahls" gesperrt. Dabei war scheinbar das Problem, dass die YT Bots dachten, der zweite Kanal stiehlt die Identität der ersten. Lange Geschichte kurz, nach unzähligen ergebnislosen Kommunikationen mit YT Bots und / oder sehr sehr inkompetenten Mitarbeitern bekam er nur seinen zweiten Kanal zurück, weil er das Glück hatte, dass sein Post auf Twitter explodierte und ein großer Youtuber YT deswegen kontaktierte...

Diejenigen, welche hier YT als Opfer darstellen und meinen "die armen Inhaltsersteller bekommen wegen Adblockern kein Geld", leben in einer Scheinwelt. Keine Ahnung, was für Kanäle hier konsumiert werden, aber die meisten, welche ich kenne, regen sich darüber auf, wie YT sie behandelt und nicht, dass Adblocker ihnen die Einkünfte stehlen. Letztes machen YT und Rechteinhaber (plus Dritte, die sich als Rechteinhaber ausgeben) denen Fair Use am Arsch vorbei geht selber. YT prüft ja nicht mal, ob diejenigen, die sich als Rechteinhaber ausgeben, wirklich die Rechteinhaber sind. Genauso wenig, wie sie prüfen, ob die "Rechteinhaber" wirklich im Recht sind - dafür dürfen dann die Inhaltsersteller durch brennende Reifen springen, um ihr Recht zu bekommen...
Das kommt mir wie die Diskussion bei alten Spielen vor, wo manche dem Irrglauben unterliegen, die Erschaffer alter Spiele würden auch nur einen Cent sehen, wenn man das Spiel bei GOG und Co. kauft. Dort geht das Geld zum Großteil nur an die Rechteinhaber, was nicht die Erschaffer (Grafiker, Musiker, Programmier) sind.

hier mal noch paar mehr Infos zu der Menge an Werbung auf YT

primär bestimmt der Creator ob und welche Werbung bei seinen Videos gezeigt wird....
Das trifft über nur für die Art der Werbeausstrahlung zu, nicht über Feineinstellung der Werbenden. Man kann zwar Kategorien auswählen, aber das ist manchmal auch weit von dem Entfernt was dann gespielt wird. Es gilt auch leider für jedes Video einzeln und es keine globale Einstellungen für den Creator (gibt es zwar offiziell, funktioniert aber nicht bei jedem).

Auch passiert es ab und an mal, das YT Änderungen am System vornimmt und dann bei allen Videos eines Creator auf einmal wieder alles an sein kann (Kategorien oder auch Werbung generell wenn diese selektiv deaktiviert wurde, sowie auch neue Werbeblöcke oder andere Arten der Werbeausstrahlung für Videos). Ein Traum :D

Jetzt werd ich extra noch einen zweiten Blocker drüber installieren, nur um mir selbst zu zeigen, die können dich mal kreuzweise. Ein paar Lesezeichen löschen und weiter geht das Leben. Kostet maximal eine Woche Abgewöhnungszeit. Youtube ist neben Facebook und Instagramm so ungefähr die größte sinnloseste Plattform im www. Ich bin gerade dabei den Internetabieter gegen einen dieser Billiganbieter mit schmaler Bandbreite zu tauschen. Das passt zu diesem Schritt hier bestens.

Naja das einzige was du verlierst ist die Option, Kommentare zu schreiben. Aber ganz ehrlich, ist es so wichtig, dass man auf Youtube kommentieren kann? Deine Subscriptions kannst du auch exportieren und auf Invidious, FreeTube oder ähnlichem nutzen.
ja nee is klar. dann lass dir mal nen über ein jahrzehnt gepflegten account mit unzähligen playlists eigener, teilweise (musik)geschichtlicher und gesammelter inhalte und mehreren tausend abbonnenten einfach so aus dem nichts striken - ohne jegliche vorwarnung oder auch nur irgendwas. Und irgend etwas seitens des "supports", was man auch nur ansatzweise als antwort hätte auslegen können gab es auch nicht. :kotz:

Solche Aktionen grenzen m.E. an Erpressung und es sollten dringendst ernst zu nehmende Alternativen her!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... und es sollten dringendst ernst zu nehmende Alternativen her!
Bitte sehr:
1683801828420.png

Und wie sollen sich dann die Kontentanbieter finanzieren, wenn du die einzige Einnahmequelle verweigerst???

MfG
Sollen sich richtige Jobs zulegen. Die, die ich persönlich kannte, die YT Content erstellt haben, die haben das freiwillig zum Spaß gemacht. Heute versucht jeder mit scheixe Geld zu verdienen, deswegen ist in der Masse die Qualität des Inhaltes des Contents ja auch schlechter geworden. Dort wird so viel Müll, oder im besseren Fall unnützes erzählt.

Viele glauben dann aber was da so kommt.

Vermutlich argumentiert jeder aus seiner eigenen Info Blase... Man müsste eigentlich Beispiele mal auseinander nehmen.

Aber irgendwer Filmt sich beim Spielen, Haare machen, oder was zur Hölle und ist Contentcreator, sorry such dir einen Job.

Zurück