News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Aber irgendwer Filmt sich beim Spielen, Haare machen, oder was zur Hölle und ist Contentcreator, sorry such dir einen Job.
Richtig weird wird es, wenn die das auf Plattformen machen, wo denen auch noch aktiv Geld in Form von "Spenden" hinterher geworfen wird. Ich werde es nie verstehen, wie man irgendeinem Hansel auf diese Weise sauer verdiente Kohle in den Allerwertesten schieben kann. :stupid:

Interessant wird die Frage sein:
Was ist mit Usern, die am PC einen Adblocker einsetzen, mobil auf dem Smartphone aber nicht (oder umgekehrt)? Kann man seinen Account vom jeweils anderen Gerät aus dann trotzdem nicht mehr nutzen?
Geh halt mal zum Kumpel und logge dich bei ihm ein. :schief: Account ist Account, egal ob in Buxtehude oder Salt Lake City...

Klar müssen die Portale auch mit Werbung Geld verdienen und die Content Creator natürlich auch, aber wenn man in einem 5 Minuten Video davor eine 2 Minuten Werbung angezeigt bekommt, mittendrin dann noch 2 kleine Werbespots und am Ende auch noch eines hinterher, dann könnte ich kotzen.
Weswegen sind die Consumer von der klassischen Glotze weggangen? Wegen der zeitlichen Einschränkung und der überbordenden Werbung.
Warum soll ich mir das nun bei kurzen Clips antun?
Bei meinen Lieblings Streamern stelle ich den Blocker aus. Das lässt sich locker mit einer Regel einstellen.
Aber wenn ich sonst auf Youtube unterwegs bin und neuen Content finden möchte, dann will ich mir in einer Stunde nicht erst 30 Minuten Werbung reinziehen.
Sollte Youtube das durchziehen, dann ziehen die User weiter und andere Portale bekommen mehr Content und werden größer.

Mir ist klar das jetzt wieder einige um die Ecke kommen und "Schmarotzer" schreien, aber das geht mir am Sitzfleisch vorbei.
Fakt ist: Die User waren damals die Content Creator und haben Youtube groß gemacht. Niemand hatte etwas gegen die kleinen Werbe Clips vor den Videos und nach den Videos. Doch dann wurde die Raffgier immer größer und die Werbung nahm überhand. Da braucht sich Google nicht wundern, dass die Leute zu Twitch gewechselt haben oder einen Werbeblocker einsetzen.

Das Internet wurde vom kleinen Mann zur heutigen Größe gebracht und es wurden viele neue Kreative Ideen ins Netz gesetzt, doch mittlerweile kommt man sich immer öfter vor wie eine Kuh und auf jeder Seite soll man gemolken werden. Ich kann gar nicht so viel Gras fressen, wie ich Milch geben soll. :D

Die immer gleich blöde Argumentation... Die Verbraucher zahlen bereits für die Werbung mit dem Kauf der Produkte im Supermarkt und überall dort, wo man die Kosten für die Werbung mit eingepreist hat - also eigentlich überall. Und dann will man die User auch noch zwingen sich diese Werbung anzuschauen. Total goil - not!

Da hab ich doch eine Idee: du kaufst dir nur noch Produkte, für die keine Werbung geschaltet wird und guckst dir die Werbung bei Youtube an. Damit bezahlen andere für den Inhalt, den du dir ansiehst.

Genial, oder?

Ich so:
Warum machen Sie nicht gleich für alle das Sortiment um 15763648% billiger?
Bräuchts gar keine App, oder?

Mit der App wollen sie einen Fuß in deine Tür, bzw. dein Privatleben bekommen, dafür bekommst du auch den Rabatt.

Unter normalen Umständen würdest du dir kein Riesenposter von Rewe, Netto, Burgerking, Nordsee usw. aufhängen und du würdest auch keiner Telephon und SMS Werbung zustimmen (das ist nach der Verschärfung des Gesetzes sowieso schwer geworden). Mit einer App haben sie direkten zugriff auf eines der intimsten Dinge, die du immer verwendest und sie können dich auch mit Nachrichten bombardieren (sofern du das nicht abstellst).

Dreckige Erpressung! Wenn das wirklich so kommt, hoffe ich, dass der Laden zu Grunde geht.

Und damit er zugrunde geht, solltest du einfach keine Videos dort ansehen.

Es wird immer ein paar Leute geben, die jede Art von Werbung ablehnen, dann aber nicht im Entferntesten daran denken anderweitig für eine Entlohnung des eben Gesehenen zu sorgen, und wenn es nur ein "Daumen hoch" oder nen Abo ist. Man nennt es auch Schmarotzertum.

Auf der anderen Seite sitzen aber auch sogenannte Content Creator, die es maßlos übertreiben mit Werbung und sich dann wundern, dass sich die Zuschauer dagegen wehren mit allen Mitteln. Die Leute einfach mal zu ignorieren wäre evtl. die bessere Lösung, um ein Umdenken zu starten, aber gut.

Und dann gibt es noch so "Personen", die sich erstmal schön öffentlich-rechtlich finanzierte Reichweite gönnen, um wenig später, wenn die Reichweite gegeben ist, sich von den ÖR zu verabschieden und dann noch einmal ein Vielfaches an Geldern über Werbung, Sponsoring und andere "Inhalte" (Youpatreon, nicht nachvollziehbare Spenden oder so ähnlich) zu generieren. Denen gönnt man doch alle Adblocker der Welt, oder? :)

Du, ich liefere selbst Content für Youtube ^^ Das ist eine völlig andere Situation. Ich bin nur ein Mensch, der Werbung nicht mag und habe privat Ad-Blocker laufen. Dafür schäme ich mich auch gar nicht. Ansonsten bin ich vielleicht ein bis zweimal die Woche bei Youtube, um mal ein paar Hardware-Videos zu sehen, wenn überhaupt. Der Rest wird woanders geschaut/gehört. Filme bei Netflix, wo ich natürlich zahle. Musik bei Tidal, wo ich auch zahle. Sonst habe ich nichts am Laufen.
Warum ist das jetzt was anderes weil du Content Creator bist? Du sagst auf der einen Seite: Schalte bei unserer Seite den Adblocker aus, oder zahle 2,50€ pro Monat um Werbefrei zu schauen. Auf der anderen Seite aber: Schaue YT mit AdBlocker und zahl nicht.

Ich kann auch Birnen mögen und sagen, dass ich lieber für Äpfel zahle. Ich weiß jetzt nicht, was du von mir willst. Natürlich empfehle ich unser Abo, ich arbeite hier. Würde ich bei Google arbeiten, würde ich dir auch das Youtube-Abo ans Herz legen :ka:

Kaufst du denn alle die Produkte, die in den von dir geschauten Videos beworben werden sollten? Oder kaufst du andere und zahlst somit gar nichts?
Ich kaufe z.B. PC Hardware. Und was ist da eingepreist? Das Geld, was die Werbetreibenden für Werbefläche bei euch und anderen Verlagen und bei den Influenzas auf den großen Plattformen ausgeben.

es gab mal eine Zeit, so etwa bis 2017/2018 wenn ich mich recht erinnere, da hatte ich keine Probleme mit Werbung auf YT. Zumeist überspringbar nach 5 Sekunden, nur eine Werbung am Anfang, bei längeren vielleicht auch einen mitten drin. Selten mal ein 20-30s clip den man nicht überspringen konnte. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann wurden sie mit einmal penetranter und haben alles auf 200 gedreht und seit einem Jahr mit 3 Werbungen vor jedem Video gar nicht mehr auszuhalten. Wer tut sich sowas freiwillig an?

Na mal schauen, wie wollen sie ein Pi-Hole oder dergleichen detektieren?
Das ist einfach. So wie man jetzt schon Adblocker wie PiHole erkennt und dann die Paywall hochzieht.

Stichwort PiHole:
pi-hole.png

Knapp 30% der Anfragen sind Werbung, Tracking und Telemetrie. Und nach dieser grundlegenden Filterung haut uBLockOrigin, wenn angeschaltet, nochmals 21 von 36 Domainaufrufen beim Besuch der PCGH Seite in die Tonne. Das kann mir doch keiner mehr als "normal" verkaufen wollen.

Welche Vorteile hat den ein Account für YT; werden dann die ganzen "schmudel" Videos freigeschaltet? :ka:
Nun ja, es gibt manchmal Spieletrailer die wegen angeblicher "Gewaltszenen" eine ab 18 Zugangslimitierung haben - um diese Trailer sehen zu können...starte ich dann Youtube in angemeldet und dort benutze ich auch keinen Adblocker. Dabei bei kann Spielegrafik gar keine Gewaltszenen wiedereben, weil es nur unechte Spielegrafik ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Auch damals gab es schon Werbeblocker, weil die Bilder ja Platz auf dem Bildschirm weggenommen haben, die Farben störten und überhaupt jedes übertragen Kilobyte kostbar war.

Klar gab es da schon Werbeblocker, aber so richtig populär wurden die erst mit den Popup Werbe Fenstern oder den Fly In Werbe Layern, die gerne immer genau dann auftauchten wenn man irgendwo hinklicken wollte.
Vor den Flatrates habe ich auch gerne die Anzeige von Bildern und Videos über den Browser deaktiviert und nur Temporär aktiviert.

Die verdienen mit Ihren eigenen Clips (Sponsoren) deutlich mehr als mit YT Money. Sobald Google aufhört neben der Werbung meine Daten zu verkaufen bin ich bereit Werbung zu schauen oder zu bezahlen. Aber da der User das Produkt ist, sehe ich es nicht ein.
Ok und was genau hält dich bei solchen Missbedingungen davon ab, dass Angebot einfach nicht zu nutzen, gibt es da Zwänge denen du nachkommen musst und ohne die es nicht geht?
Was konkret gibt dir denn das Recht die Inhalte ohne die nötige Bezahlung zu konsumieren?
Würdest du das bei PC-Games Hardware auch machen und von was sollte dann die Redaktion leben, wenn du weder ein ABO nutzt, noch die Werbung, wie genau sollen die sich denn sonst finanzieren??

MfG

Und wie sollen sich dann die Kontentanbieter finanzieren, wenn du die einzige Einnahmequelle verweigerst???

MfG
Über ein angemessenes Maß an Werbung direkt im Content, wie das heutzutage eh schon üblich ist.
Ohne Ad-Blocker sind Youtbe und der Rest des Inernet ja kaum noch auszuhalten, weil alle es übel übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück