Klar müssen die Portale auch mit Werbung Geld verdienen und die Content Creator natürlich auch, aber wenn man in einem 5 Minuten Video davor eine 2 Minuten Werbung angezeigt bekommt, mittendrin dann noch 2 kleine Werbespots und am Ende auch noch eines hinterher, dann könnte ich kotzen.
Weswegen sind die Consumer von der klassischen Glotze weggangen? Wegen der zeitlichen Einschränkung und der überbordenden Werbung.
Warum soll ich mir das nun bei kurzen Clips antun?
Bei meinen Lieblings Streamern stelle ich den Blocker aus. Das lässt sich locker mit einer Regel einstellen.
Aber wenn ich sonst auf Youtube unterwegs bin und neuen Content finden möchte, dann will ich mir in einer Stunde nicht erst 30 Minuten Werbung reinziehen.
Sollte Youtube das durchziehen, dann ziehen die User weiter und andere Portale bekommen mehr Content und werden größer.
Mir ist klar das jetzt wieder einige um die Ecke kommen und "Schmarotzer" schreien, aber das geht mir am Sitzfleisch vorbei.
Fakt ist: Die User waren damals die Content Creator und haben Youtube groß gemacht. Niemand hatte etwas gegen die kleinen Werbe Clips vor den Videos und nach den Videos. Doch dann wurde die Raffgier immer größer und die Werbung nahm überhand. Da braucht sich Google nicht wundern, dass die Leute zu Twitch gewechselt haben oder einen Werbeblocker einsetzen.
Das Internet wurde vom kleinen Mann zur heutigen Größe gebracht und es wurden viele neue Kreative Ideen ins Netz gesetzt, doch mittlerweile kommt man sich immer öfter vor wie eine Kuh und auf jeder Seite soll man gemolken werden. Ich kann gar nicht so viel Gras fressen, wie ich Milch geben soll.