News YouTube: Wer Werbung blockt, kann zukünftig selbst geblockt werden

Wäre Youtube nicht so penetrant im Werbung schalten, würden auch nicht so viele Leute Blocker nutzen.
Das habe ich gesammelt, in unter einem Jahr Nutzung! 29 Anzeigen wurden gerade ein Moment geblockt, als ich nur diesen Screenshot gemacht habe. Sollten die das wirklich umsetzen, sehen die mich nie wieder, ich lasse mich doch nicht verarschen :klatsch:
1683791134974.png

Ich habe auch kein google-account (wozu auch).
Kann aber trotzdem YT gucken.
Mache ich was falsch?
Nein, aber wenn Youtube das in Zukunft über die eigene Seite via Adblocker-Erkennung unterbindet, bleiben nur noch solche alternativen Frontends als Option, oder eben Youtube mit Werbung zu schauen (wer macht sowas?). Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie besser zu bedienen sind und du dort mehr einstellen kannst. Kanäle "abonnieren" kannst du dort auch, nur sind das keine Abos die bei Youtube offiziell gezählt werden, sondern welche für dich, damit du benachrichtigt wirst sobald neue Videos auf bestimmten Kanälen veröffentlicht werden.

Ich denke auch, dass sie solche Frontends niemals vollständig unterbinden werden, schließlich will Youtube seine Monopolstellung als die größte Videoplatform behalten.

Ich habe u.a. ein Google Account weil ich ein Android Handy nutze und da alles mit Google verknüpft ist.
Du kennst mich ja mit meiner Einstellung zu smartphones.
Dat Ding ist für mich alleinig zum telefonieren und Dokubilder auf Baustellen machen da.
Insofern brauche und nutze ich all diese schöne neue Konnektivität überhaupt nicht und somit auch kein Account.

Natürlich kann man auch ohne Google Account dort Videos gucken.
Nur ob man ohne Google Account auch ein YT Account erstellen kann weiß ich nicht.
Mutmaßlich nicht.
Aber da ich jetzt spontan nicht wüsste, wozu ich ein YT Account bräuchte... (?)

Nur ob man ohne Google Account auch ein YT Account erstellen kann weiß ich nicht.
Das geht nicht mehr!

Aber da ich jetzt spontan nicht wüsste, wozu ich ein YT Account bräuchte... (?)
Mit einem Acc kann man zb. Videos in eine Playlist packen.
Man hat eine watch History, man kann sich anschauen welche Videos man geliked hat.
Man kann Video Kanäne abonieren um so neue Uploards von diesem Kanal schauen (oder höhren) zu können und erhällt auch einen Hinweis das es einen neuen Upload vom jeweiligen Kanal gibt (was für mich das relevanteste ist).

Wie eine freie Plattform für Vloger nun so kommerzialisiert werden muss, die reinste monetarisierung! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlimm wäre es jetzt nicht wenn youtube das durchsetzt habe ich wieder mehr zeit fürs zocken :lol:

Wäre Youtube nicht so penetrant im Werbung schalten, würden auch nicht so viele Leute Blocker nutzen.
Youtube schaltet selbst so gut wie keine Werbung , sondern die Content Creator schalten die Werbung. Bei den Kanälen die ich schaue gibt es maximal 2 Werbeblöcke in einem Video. Einer am Anfang, der sich nach 8 Sek. wegklicken lässt und einer am Ende des Videos. Ich schaue YT schon seit 15 Jahren und bis jetzt immer ohne AdBlock. Influencer die (anfangen) zu viel Werbung in ihren Videos zu schalten oder schon versuchen Viewer mit Clickbait Titeln und Thumbnails anzulocken, schau ich garnnicht erst.

Ungewolltes Bildmaterial sowie Töne verarbeitet das Gehirn ebenso. Studien wollen nun herausfinden, ob Werbung zu Demenz führen kann. Solange dies nicht widerlegt ist, wird geblockt!

das wäre fatal. Ich rege mich immer auf, wenn ich auf dem Smartphone ein YT Video anschauen muss, da dort die Werbungen nicht blockiert werden können ohne den Smartphone zu rooten, und dazu bin ich zu alt geworden.
Ich würde auf dem PC definitiv weniger YT schauen/hören.

Man kann Video Kanäne abonieren um so neue Uploards von diesem Kanal schauen (oder höhren) zu können und erhällt auch einen Hinweis das es einen neuen Upload vom jeweiligen Kanal gibt (was für mich das relevanteste ist).
Diese Funktion finde ich auch sehr nützlich.

Man hat so seine Lieblingskanäle und wenn die was neues hochgeladen haben, wird man gleich informiert.

Mach dir doch einfach einen neuen Account für Youtube. Ich jedenfalls werde mir Werbung nicht ansehen und so lange neue Accounts erstellen bis auch das blockiert wird. Und dann gibt es sicherlich einen neuen Weg.
Geblockt muss ja keine Sperre mit beinhalten.

Solche Methoden sind nicht neu und werden bereits auf manchen Webseiten verwendet. Die Webseite erkennt ein Werbeblocker und bittet darum, diesen zu deaktivieren. In der Zwischenzeit wird man geblockt und die Webseite kann nicht aufgesucht oder eingesehen werden.

Ganz davon abgesehen gibt es Accountsperrungen, da wird die Hardware ID ausgelesen und dann ist nichts mehr mit immer wieder neu registrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre fatal. Ich rege mich immer auf, wenn ich auf dem Smartphone ein YT Video anschauen muss, da dort die Werbungen nicht blockiert werden können ohne den Smartphone zu rooten, und dazu bin ich zu alt geworden.
Ich würde auf dem PC definitiv weniger YT schauen/hören.
Google mal nach "Blokada", das killt bei mir seit Jahren äußerst zuverlässig sämtliche Werbung auf dem Handy plus allen "Social Media"-Scheiß. :-)

Selber Schuld.
Nicht nur bei google, sondern allgemein.
Grundsätzlich habe nichts gegen Werbung. In Gegenteil, ich weiss das nötig ist, wenn man kein Abo zahlen will, oder pro Artikel.
Das Problem ist die Mengue, teils ist mehr Werbung als Kontent, und vom aufdringliche Werbung oder ganze Seite deckende Werbung rede ich schon gar nicht.

Ohne gehts nichts mehr, man wird nur noch zugeschi$$en mit Werbung im Netz. Das ist schon belästigend finde ich und gehört langsam eingedämmt.
Oder Werbung in Mobilspielen noch 5sec. und noch 3sec. eh ein X kommt...

Ganz ehrlich, ersticken sollen sie an ihren penetranten Werbemist. Ich schau manches Video auf PCGH auch nicht weil erstmal 30sec Werbung komm, um 20sec Trailer zu sehn. Ne danke...
Egal ob sich das finanziert darüber es ist nur noch lästig, das hat mit Werbung schon nichts mehr zu tun. Die wollen monatlich alle bezahlt werden, das man keine Werbung mehr sieht. Ich kann das Wort Abo schon nicht mehr hören.

Werbeblocker, die beste Erfindung seit der Maus!

Werbung ist ja an sich in Ordnung.
Wenn es aber mittlerweile auch so ist, dass sofort Werbung gespielt wird, sobald man eine bestimmte Stelle im Video sucht, könnte ich ausrasten...

Letztens aufm Tablet: 2 Werbungen zu Beginn, Video startet mit "bevor wir anfangen hier unser Sponsor des Videos...", danach wieder 2 Werbungen, skip auf Mitte des Videos, die selben 2 Werbungen zum 3. mal ... Da hat man schon 6 Werbungen drin, bevor man überhaupt Content bekommen hat.

Ungewolltes Bildmaterial sowie Töne verarbeitet das Gehirn ebenso.
Das ist richtig. Funktioniert sogar nur mit Schrift.
Ich schreibe jetzt:
Life is life. Nanananana!
Und die Hälfte der jetzt Mitlesenden wird heute Abend das vor sich her summen, ob sie wollen oder nicht :D

Studien wollen nun herausfinden, ob Werbung zu Demenz führen kann. Solange dies nicht widerlegt ist, wird geblockt!

Yo, mei, DAS widerum glaube ich nicht. Da gibt es gefühlt drölftausend andere Ursachen, die eher zu Demenz führen.

Aber das Blocken per se verstehe ich, wenn jemand öfters YT anguckt.

Wie wäre es dann einmal vielleicht mit für den Nutzer "erträgliche" Werbung machen?
Nicht am besten noch 10min Videos und die dann auch noch vollgehauen mit 5 Werbeblöcken, mit jeweils 30sek Werbung, zwischendurch alle 2 Minuten, so das man nochmal 1/4 der Videolänge nur mit Werbung zugerotzt und mehrmals zwischendurch aus dem Kontext des eigentlichen Inhalts gerissen wird. Ich habe grundsätzlich absolut nichts dagegen wenn am Anfang und / oder Ende eines Videos Werbung geschaltet wird, die in einer Relation zur Länge des Videos steht.

Solange man mir aber mit sowas, wie Eingangs, völlig "berechtigt" meint meine Lebenszeit klauen zu dürfen sehe ich mich berechtigt sie mir durch Nutzung eines Blockers nicht klauen zu lassen und sollte man meinen mich dann dafür komplett zu blocken, bitte, ist dann halt so. Privatfernsehen befindet sich aus einem vergleichbaren Grund seit Jahren auf einem zunehmend absteigenden Ast, u.a. weil man sich die seit den 1990ern immer mehr zunehmende, längere und "agressivere" Werbung einfach als Zuschauer nicht mehr antun kann.

Das habe ich gesammelt, in unter einem Jahr Nutzung! 29 Anzeigen wurden gerade ein Moment geblockt, als ich nur diesen...
Amen Dave!
Ich bin da voll und ganz bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück