Youtube-Star Pewdiepie wegen Antisemitismus-Vorwurf unter Beschuss

Wenn er zu Thema Wetter ähnliche moralische oder juristische Qualifikatoren findet, wie zu Massenmord, dann können wir über den Vergleich weiterreden. Ansonsten ist das auf dem Niveau von "ich esse nicht, was alle anderen essen, weil ich würde ja auch nicht vom Hochhaus springen, wenn das jemand anders macht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig von dieser Geschichte hier:
Warum finden eigentlich so dermaßen viele Leute bestimmte Dinge oder Personen gut, die im Grunde genommen absolut granatenscheisse sind ? :schief: Ach stimmt, steht ja unten in meiner Signatur, na dann ist ja alles klar...
 
Aua - solche Relativierungen finde ich absolut daneben, um es sehr diplomatisch auszudrücken!
So schlimm die Tatsache sein mag, dass Kriege und Menschenrechtsverletzungen fester Bestandteil von menschlichem "Miteinander"
zu sein scheinen: Mit Verbrechen anderer, eigene (des eigenen Staates) Schuld zu relativieren geht für mich gar nicht!
Erst recht nicht beim Thema Drittes Reich - dem größten geschichtsbekannten Verbrechen, in welchen neben den Angriffskriegen
Menschen in industrialisierter Form getötet worden sind, wie Insekten.
Man muss sich das reinziehen: Opfer anderer Unrechtstaten werden nicht beklagt: Sie werden mehr oder weniger als "Trost" herangezogen!

Und nein, wir waren daran nicht beteiligt. Aber wir sind verantwortlich, dass dies nicht wieder passiert,gerade auch beim Aufwind der
Rechtspopulisten, heute!
Sprich dich ruhig aus und es sind keine Relativierungen sondern Tatsachen die man auch ansprechen darf / muss. Es geht hier auch nicht um Kriege so schlimm die auch für alle waren. Ich will die Geschichte auch nicht schön reden oder Geschehenes glorifizieren. Warum sollte ich mir den Schuh anziehen wenn viele der Verbrecher in Amt und Würden gekommen sind und auch über Jahrzehnte quasi kaum Verurteilungen stattgefunden haben und gegen ewig Gestrige ist leider auch kein Kraut gewachsen, oder sollte man die ausrotten?
 
Und nein, wir waren daran nicht beteiligt. Aber wir sind verantwortlich, dass dies nicht wieder passiert,gerade auch beim Aufwind der
Rechtspopulisten, heute!

Der Aufwind kommt aber nicht aus heiterem Himmel, es wurde und wird so viel in der Politik verkackt, auch in der Kommunikation und dem allgemeinen Umgang, da sollte man anfangen die Baustellen zu bearbeiten und nicht auf das Ergebnis der ganzen verkackten Dinge schielen, während man weiterhin verkackt.
 
*Seuftz* ich bins langsam leid, diesen Käse immer wieder zu lesen ... Es ging ja gerade in dem Video darum, möglichst krasse Sachen zu verlangen, die Grenzen auszutesten. Das die Inder nicht wußten, was Sie da zeigen ist ziemlich unglaubwürdig. Davon abgesehen, bei den Indern wäre eine "krasse" Sache wohl eher "Tot allen Kühen" gewesen. Das mit den Juden wird dort wohl kaum jemanden interessieren. Andere Länder andere Sitten.


Das Disney mit ihrer Friede, Freude, Eierkuchen Firmenpolitik da aussteigt war ziemlich klar, wahrscheinlich hat der Deal nicht mehr genug abgeworfen, da hat die weltweite PR wohl deutlich mehr gebracht, obwohl er ja eigendlich genug Kohle hat, um sich zur Ruhe zu setzen.
 
Sprich dich ruhig aus und es sind keine Relativierungen sondern Tatsachen die man auch ansprechen darf / muss. Es geht hier auch nicht um Kriege so schlimm die auch für alle waren. Ich will die Geschichte auch nicht schön reden oder Geschehenes glorifizieren. Warum sollte ich mir den Schuh anziehen wenn viele der Verbrecher in Amt und Würden gekommen sind und auch über Jahrzehnte quasi kaum Verurteilungen stattgefunden haben und gegen ewig Gestrige ist leider auch kein Kraut gewachsen, oder sollte man die ausrotten?

Ich zitiere Dich nochmal: "Generell hat jedes Land Leichen im Keller und was im 3. Reich passierte war nicht die 1. massive Attacke auf eine Bevölkerungsgruppe".
Wenn das kein relativieren ist, weiss ich auch nicht mehr.
Das es unbestrittene Tatsache ist, dass es auch in anderen Ländern Kriege und Menschenrechtsverletzungen gibt/gab, hatte ich erwähnt. Sie "..was im Dritten Reich passierte"
gegenüberzustellen ist allerdings relativieren.
@den Schuh nicht anziehen.. - ich schrieb ja, dass wir (Nachkriegsgenerationen) natürlich nicht daran beteiligt waren. Das mit den Verbrechern, die wieder in Amt und Würden kamen und
den wenigen Verurteilungen kann ich nur unterschreiben. Immerhin hatten aber die 68er die Verdrängungs- und Vertuschungskultur etwas aufgemischt.
Das kein Kraut gewachsen ist, gegen ewig Gestrige, sehe ich aber nicht so.
 
Ich zitiere Dich nochmal: "Generell hat jedes Land Leichen im Keller und was im 3. Reich passierte war nicht die 1. massive Attacke auf eine Bevölkerungsgruppe".
Wenn das kein relativieren ist, weiss ich auch nicht mehr.
Ich wollte damit nur aufzeigen das es keine Erfindung unserer Vorfahren ist, klick und klick und klick
Das es unbestrittene Tatsache ist, dass es auch in anderen Ländern Kriege und Menschenrechtsverletzungen gibt/gab, hatte ich erwähnt. Sie "..was im Dritten Reich passierte"
gegenüberzustellen ist allerdings relativieren.
Warum sollte man andere Länder nicht auch im selben Atemzug nennen bei denen Völkermord an der Tagesordnung war
Das kein Kraut gewachsen ist, gegen ewig Gestrige, sehe ich aber nicht so.
Wie denn wenn die Gesinnung im stillen Kämmerlein ausgelebt wird bzw. keine Straftaten im Raum stehen?



 
Ich wollte damit nur aufzeigen das es keine Erfindung unserer Vorfahren ist, klick und klick und klick

Warum sollte man andere Länder nicht auch im selben Atemzug nennen bei denen Völkermord an der Tagesordnung war

Wie denn wenn die Gesinnung im stillen Kämmerlein ausgelebt wird bzw. keine Straftaten im Raum stehen?




Wir drehen uns im Kreis (darum bin ich hier auch mal raus, gerne aber weiter über PN)

Wenn man diese Länder im selben Atemzug mit den Verbrechen des Dritten Reichs nennt, setzt man es zueinander
in Beziehung und schwächt die Verbrechen des Dritten Reichs ab. Für mich Relativierung, per definition.
(Das Fritzchen Tante Liese ermordet hat, war nicht nett. Auf der anderen Seite: auch von anderen wurden Erbtanten schliesslich schon seit Jahrmillionen
abgemurkst)

Ebenso der Bezug Drittes Reich und Judenverfolgung überall, zu allen Zeiten. Keine Erfindung unserer Vorfahren - schon. Aber was soll hier die Aussage
sein? Diese Verfolgung gab es immer, die Nazis waren halt nur konsequent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Edit:
Vielleicht könnte man das Video der Fairness halber auch gleich im Artikel erwähnen oder einbetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit seiner Antwort hat Pewdiepie gezeigt, von wo der Wind weht und wie es soweit kommen konnte. Das Video gehört allerdings in ein Update auf die Titelseite.
 
Schade dass er nachgeben hat und das Video runter genommen hat oder es wurde gestrikt kann auch sein. Aber vielleicht auch besser, nicht, dass sich noch mehr Konservative ''abgegriffen'' fühlen.
 
Ja ne, is klar. Macht ja auch keinen Unterschied ob das ein Comedian/Unterhaltungsclown, oder ein ernst zu nehmender Politiker sagt/macht. Dass die zwei Inder da lachend und tanzend dieses Schild hochgehalten haben spielt natürlich auch keine Rolle bzgl. der "Rahmenhandlung"...
...

Und wenn das zwei Glatzen mit Springerstiefel präsentieren ,ist auch alles ok, wenn sie bei diesen Spruch nur freundlich genug in die Kamera lächeln, und den Hampelmann spielen?!
Die Relativierung ist leider fehl am Platz!
In Deutschland erfüllt das den Straftatbestand der Volksverhetzung,wenn ich zum Genozid aufrufe , und da spielt auch wieder die Nationalität oder Gesinnung keine Rolle,oder wie bescheuert man dazu in die Kamera grinst ,gibt ebenso keine Bonuspunkte

Das hat hier zum Glück für jeden , der solch eine Absurdität in der Öffentlichkeit anstrebt, die selben negativen Konsequenzen.

Und wenn jemand vom Elternhaus keine ethischen Werte mit auf dem Weg bekommen hat,die einen einfach von vorn herein schon sagen das dies in dem Kontext ein NoGo ist, dann ist es nur recht wenn er sie dann eben auf andere Weiße beigebracht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das zwei Glatzen mit Springerstiefel präsentieren ,ist auch alles ok, wenn sie bei diesen Spruch nur freundlich in die Kamera lächeln, und den Hampelmann spielen?!
Die Relativierung ist leider fehl am Platz!
In Deutschland erfüllt das den Straftatbestand der Volksverhetzung,wenn ich zum Genozid aufrufe , und da spielt auch wieder die Nationalität oder Gesinnung keine Rolle,oder wie bescheuert man dazu in die Kamera grinst ,gibt ebenso keine Bonuspunkte

Das hat hier zum Glück für jeden , der solch eine Absurdität in der Öffentlichkeit anstrebt, die selben negativen Konsequenzen.

Und wenn jemand vom Elternhaus keine ethischen Werte mit auf dem Weg bekommen hat,die einen einfach von vorn herein schon sagen das dies in dem Kontext ein NoGo ist, dann ist es nur recht wenn er sie dann eben auf andere Weiße beigebracht bekommt.

Falsch! Eben genau der Kontext und die Absicht, in denen solche Dinge geäußert werden, machen den Unterschied.
 
Und wenn das zwei Glatzen mit Springerstiefel präsentieren ,ist auch alles ok, wenn sie bei diesen Spruch nur freundlich in die Kamera lächeln, und den Hampelmann spielen?!
Die Relativierung ist leider fehl am Platz!
Nein, ist sie nicht. Die Anschuldigungen gegenüber Pewdiepie sind nämlich vollkommen haltlos, wenn man es nicht aus dem Kontext reißt. Da wurden Standbilder aus seinen Videos geschnitten wo er gerade in eine Ecke des Raums zeigte und diese als Hitlergruß dargestellt.
Willst du das auch unterstützen oder würdest du hier zustimmen, dass das eventuell durch den fehlenden Kontext und die Anschuldigungen etwas verfälscht wird?
In Deutschland erfüllt das den Straftatbestand der Volksverhetzung,wenn ich zum Genozid aufrufe , und da spielt auch wieder die Nationalität oder Gesinnung keine Rolle,oder wie bescheuert man dazu in die Kamera grinst ,gibt ebenso keine Bonuspunkte
Wir reden hier von einem Schweden, der in England wohnt und eine amerikanische (?) Webseite nutzt um mit Afrikanern zu kommunizieren ... Wo siehst du hier jetzt einen Einsatzfall für die deutschen Gesetze?
Das hat hier zum Glück für jeden , der solch eine Absurdität in der Öffentlichkeit anstrebt, die selben negativen Konsequenzen.
Das absurdeste hier ist dein Kommentar. Du willst einfach nur gegen irgendetwas schimpfen können, ohne dich überhaupt mit dem Thema befasst zu haben.

Die Verarbeitung des Holocaust in Unterhaltungsmedien ist ein Teil unserer gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Du scheinst da wohl noch in den 50er oder 60er Jahren festzustecken, wenn du meinst die bloße Erwähnung sollte schon mit dem Tod bestraft werden ...
 
Falsch! Eben genau der Kontext und die Absicht, in denen solche Dinge geäußert werden, machen den Unterschied.

Die haben da nichts zu suchen Punkt,Aus Ende, und sind aus guten Grund unter Strafe gestellt. Wir sind hier nicht in Indien,wo heilige Kühe auch Vorfahrt auf der Hauptstrasse haben.

Ihr dürft den Stunt gerne mal vollführen, und euch dann als Komiker verteidigen, nur erwartet dann bitte kein Mitleid von der geistig gesunden Bevölkerung.

Und selbst die Inder dort wussten genau das sie damit virtuelle Brandstiftung betreiben ,als ehemalige englische Kolonie ,wo diese Sprache quasi allgegenwertig war,dürfte man des billigen Wortschatzes noch mächtig sein.

Paff Puff Piff hat sich nicht wirklich distanziert davon, also ist er genau so ein Dummkopf ,wie die zwei Hampelmänner im Video

Und jeder der meint er müsse diesen geistigen Abfall auch noch relativieren , hat den Schuss schon lange nicht mehr gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft den Stunt gerne mal vollführen, und euch dann als Komiker verteidigen, nur erwartet dann bitte kein Mitleid von der geistig gesunden Bevölkerung.

Weißt du, du hast hier gerade genau das gleiche gemacht was man gegen Pewdiepie verwendet hat. Du hast dich GEGEN Nationalsozialismus verteidigt.

Das hat er auch gemacht, und WSJ hat einen Weg gefunden das in das genaue Gegenteil umzuändern.
 
Weißt du, du hast hier gerade genau das gleiche gemacht was man gegen Pewdiepie verwendet hat. Du hast dich GEGEN Nationalsozialismus verteidigt.

Nochmal mir ist es egal, welches Geschmäckle das Thema hat, wenn es so drastisch gegen ethische Werte verstößt, dann bekommt auch ein links gestrickter Loden Beatle sein Fett weg

Und ich sag es nochmal aus erwachsenen Sicht , mit der Tötung einer ganzen Rasse macht man sich keinen Spaß,oder baut dann im Nachhinein dieses als Schutzbehauptung auf, das dürfte auch in Indien die überwiegende Mehrheit verstehen,Jude hin oder her, erst recht ein Puff Ping Peng

Die Verarbeitung des Holocaust in Unterhaltungsmedien ist ein Teil unserer gesellschaftlichen Weiterentwicklung....

Ich habe noch keinen Mittermaier ,Ingo Appelt oder sonst wem zum Komiker berufenen gesehen,der mit solch einem Aufmacher mit Genozid im Fokus ,eine Bühnenshow absolviert hätte.

Die wissen im Allgemeinen, wo schwarzer Humor aufhört, und Geschmacklosigkeit beginnt.

Eher scheint es mir so ,das du ein paar Jahrhunderte versäumt hast, kann das sein?

Und das er immer noch nicht begriffen hat ,auf wessen Mist das ganze gewachsen ist, beweißt er am Schluss seiner "Richtigstellung/Rechtfertigung", mit der Verschwörungstheorie übers Wall Street Journal, und seiner netten Geste

My Response - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück