Ich glaube Manu wollte Mattis einfach einen Weckruf verpassen.
Das Video war kein Weckruf. Das war mMn schon mehr. Zenchillis Name dürfte für die nächste Zeit verbrannt sein. Sowohl bei der Community als auch bei den Herstellern.
Man darf nicht vergessen wie viele Überschneidungen Zenchilli, HardwareDealz, Roman und Kreativecke haben. Stelle mir die Zusammenarbeit da äußerst schwierig vor.
Es würde mich nicht wundern wenn er den Kanal einstampft. Ich gehe tatsächlich sogar davon aus.
Weil wenn die Community schon andere Hardtuber anschreibt um Hilfe zu bekommen bist du irgendwann auch im Zugzwang weil sonst verlierst du auch das Vertrauen wenn du gegenseitige Rücksichtnahme "predigst".
Ich frage mich folgendes:
Vor dem Video das Roman veröffentlicht hat, haben er selber und HardwareDealz ja laut eigener Aussage mit Zenchilli gesprochen.
Worauf wurde dort der Fokus gelegt bzw. was wollten Sie erreichen??
Man hätte ja sagen können, okay Zen. Der augenscheinliche Giveaway Betrug war unterste Schiene und kann, wenn das öffentlich wird dein Karriereende bedeuten. Ist das Vertrauen der Zuschauer in dich weg, bist du erledigt.
Also wirst du das proaktiv bei einem Entschuldigungsvideo selbst öffentlich machen und dem rechtmäßigen Gewinner als Zeichen deines guten Willens anstatt der 3060 z.B. eine 4080 schicken.
Zen hat dann ja auch ein Video veröffentlichet wo er sich zum einen entschuldigt hat, wo er bekanntgegeben hat wie Giveaways in der Zukunft laufen sollen und mMn ganz wichtig
er hat explicit zugegeben das er ein Gewinnspiel manipuliert hat. Er hat das also ganz klar eingeräumt.
Was kann ein Außenstehender wie Roman in diesem Fall eigentlich noch verlangen.
Steht es ihm überhaupt zu etwas zu verlangen?
Kann er einfach entscheiden, das in der Entschuldigung nicht "relativiert" werden darf?
Es mag so rüberkommen das ich Roman bzw. HardwareDealz negativ gegenüberstehe. Das komplette Gegenteil ist jedoch der Fall. Gucke die Videos von Roman sehr gerne und schätze seine Expertise und entspannte Art Sachverhalte zu erklären. Zenchilli wiederum habe ich schon vor Monaten deabonniert, weil mir sein Content zu "albern/fake" wurde.
Ich frage mich halt was genau der Grund für das Video von Roman war wenn man vieles problemlos aus der Welt hätte schaffen können, da die Entschuldigung von Zen zu dem Zeitpunkt ja schon veröffentlicht war.
Auch beim ersten Video von HardwareDealz habe ich mich zeitweise gefragt, warum hier wegen Losen für ein Gewinnspiel und ein ggf. zu teures Mauspad so ein Aufhebens gemacht wird.
Mir kommt es halt so vor, das Roman/HardwareDealz entschieden haben das die Entschuldigung nicht genug ist und es deshalb gerechtfertigt ist so ein Video hochzuladen.
Edit:
Hab jetzt das 2. Video von Zen gesehen und hoffe das damit jetzt Ruhe einkehrt.