[UPDATE: NEUE ENTWICKLUNGEN] Beef zwischen Hardware-Influencern - Zenchillis Hardware Reviews versus HardwareDealz und Andere

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Am Abend des 30.11.2022 veröffentlichte der Influencer-Youtube-Kanal HardwareDealz ein Video ("Zenchilli. Gier. Arroganz. Doppelmoral."), das sich gegen den Influencer-Youtube-Kanal Zenchillis Hardware Reviews richtete. Noch am gleichen Abend, jedoch ca. vier Stunden später, veröffentliche wiederum Letzterer ein recht emotionales Video als Antwort ("An: Bitte um Dialog HardwareDealz, KreativEcke, der8auer, BensHardware, ITRaid - meine Existenz"). Bis dahin verlor der Kanal von Zenchili nach eigenen Angaben (und meinen Beobachtungen) rund 5000 Abonnenten.

HardwareDealz behauptete u.a. ein mutmaßlich falsches Vorgehen seitens Zenchilli im Rahmen von Gewinnspielen, da dieser die Teilnahme am Gewinnspiel mit einem Kauf im eigenen Onlineshop verknüpfte. Zenchilli wiederum erklärte sich in seinem eigenen Video, darunter auch ein Eingeständnis von Fehlern und doch sehr bewegenden Lebensgeschichten und Schicksalsschlägen.

Derzeit ist fraglich, ob es vor Veröffentlichung des HardwareDealz-Video zu einer privaten und persönlichen Aussprache kam. Offenkundig waren andere Influencer-Größen aus der Hardware-Welt (u.a. der8auer, KreativEcke, ITRaid, benshardware) zumindest in Kenntnis gesetzt über diese Aktion. Alle Abonnenten der genannnten Kanäle addiert, ergibt zusammen ca. 1,1 Millionen Abonnenten, doppelte nicht mitgerechnet. Versus Zenchilli mit knapp 260.000.

Weitere Details sind bitte aus den beiden Videos unten zu entnehmen.

EDIT
Hierzu gibt es von Zenchilli ein weiteres Video (siehe unten), sein erstes wurde auf "privat" gestellt.

EDIT 2

Ein nunmehr veröffentlichtes Video von Roman "der8auer" Hartung eröffnet neue Erkenntnisse im Fall. In diesem Video beschreibt der8auer Details zum angeblich manipulierten Gewinnspiel seitens Zenchilli. Augenscheinlich wurden hierbei bei einer Auslosung die Tabelle mit den Teilnehmern so manipuliert, dass nach Ziehung des Gewinners ein anderer Gewinner an der gleichen Stelle der Tabelle gezeigt wurde, als vor der Ziehung.

EDIT 3

Eine weitere Reaktion seitens Zenchilli ist online.

---

Persönliche Meinung:

Unabhängig von von der Fakten-Lage, empfinde ich die Folgen solcher "Beef-Videos" durchaus erwähnenswert. Es ist unbestreitlich, dass trotz der doch recht schnellen Reaktion seitens Zenchilli mehrere tausend Youtube-Abonnenten flöten gegangen sind, andere Internetauftritte gar nicht mit eingerechnet. Dazu kommen möglicherweise weitere Spätfolgen wie der Verlust von Werbe- und Reviewpartnern. Die Haupteinnahmequelle vieler Influencer. Es zeigt auch sehr deutlich was passiert wenn eine gewisse Reichweite quasi "ins Feld geführt werden kann". Unabhängig davon ob Vorwürfe aufgeklärt werden können oder sich doch bestätigen. Die Gefahr hier unliebsame Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, ist doch m E. stark gegeben. Und wie man an den Klickzahlen sieht, kann das sogar noch vorteilhaft für die eigene Reichweite sein.

Rechtliche Konsequenzen könnten meiner Meinung nach beiden Seiten drohen. Einerseits möglichlicherweise wegen einem durchgeführten Glücksspiels, anderseits wegen Verleumdung.

Ein solcher Vorfall in der Hardware-Community ist nicht neu. Bereits der8auer und IgorsLab sind in gewisserweise aneinander geraten als der8auer ein (mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbares) Video veröffentlichte und darin Igor kritisierte. Mittlerweile sind diese Differenzen aber auch ausgeräumt nach Aussagen beider.

Es zeigt mir persönlich doch stark dass ein paar Beteiligte noch nicht ganz verstanden haben, dass sie sich a) in einer massiven Masse von Öffentlichkeit und b) sich ebenso ein einem Wettbewerbs- und damit auch Geschäftsumfeld bewegen. Ich würde mir sehr wünschen wenn hier eine gewissen Form von Professionalität gewahrt wird. Denn speziell im Geschäftsverkehr gibt es - wenn alle anderen persönlichen Gespräche und Hinweise auf falsches Tun scheitern - das Instrument der Abmahnung. Wenn Influencer der Meinung sind da handelt jemand wettbewerbsrechtlich falsch, kann er dagegen vorgehen. Ist das Handeln des Gegenüber jedoch "nur" moralisch bedenklich aus der eigenen Sicht, aber rechtlich nicht zu beanstanden, muss man in letzter Konsequenz damit leben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht einen der erwähnten Kanäle verfolge und den Großteil dieser selbsternannten Influencer für völlig überbewertet halte, hat dieser HardwareDealz-Mensch mit der Aussage "irgendwann zeigt jeder sein wahres Gesicht" vollkommen Recht. Er zeigt seins ja in diesem Video auch.

Schon irgendwie ironisch, dass solche Dramaqueens, Dummschwätzer und (teilweise) Minusmenschen durch dummes Gesabbel solch eine "Macht" erlangen können, während qualifizierte und renommierte Redaktionen den Bach runter gehen.

Grüße!
 
Sorry, beim nächsten Mal dann vollständig in deutsch inkl. Eigennamen.

Streit zwischen menschenbeeinflussenden Personen der Öffentlichkeit für elektronische und mechanische Bestandteile eines datenverarbeitenden Systems - Eine scharfe Früchte bezeichnende Form des Buddhismus für systematische Übersichtsarbeit von elektronischen und mechanischen Bestandteilen eines datenverarbeitenden Systems gegen Schnäppchen für Elektronische und mechanische Bestandteile eines datenverarbeitenden Systems und Andere

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue keinen der Kanäle, aber wahnsinn, wie langatmig das Video von HardwareDealz ist. Kann ich mir nicht anschauen. die ersten 10 Minuten sind in den paar wenigen Sätzen von Pokerclock bereits vollends beschrieben. Warum muss so ein Ding 30 Minuten lang sein?

Und ganz ehrlich: Wer in dem Shop von dem anderen da etwas kaufen möchte, warum nicht? Ich sehe das Problem nicht (da mich so etwas einfach nicht tangiert). Wenn niemand etwas kauft, dann wird das Ding halt auch nicht verlost. So what?

Finde den Kommentar von HardwareDealz unter seinem eigenen Video etwas scheinheilig: "Warum ist das eine Sache, die ich öffentlich besprechen muss und nicht privat mit dem Creator? Weil nicht ich persönlich betroffen bin. Ihr seid betroffen. Die Community ist betroffen - und damit auch meine Community. Meine Community möchte ich schützen. Diese Sache ist nicht zwischen mir und Zenchilli. Diese Sache ist zwischen EUCH und Zenchilli."

Da denke ich mir: Nö. Man muss Menschen nicht vor etwas Offensichtlichem schützen. Was Zenchilli da macht ist vielleicht fragwürdig und nicht so schön, aber bei dem Gemeckere da von einem "Schutz" anderer zu sprechen ist doch Quatsch. Es muss niemand darauf hingewiesen werden, dass ein Artikel aus dem Shop gekauft werden muss, um teilnehmen zu können, denn das ist im Teilnahmevideo doch genau so beschrieben?!

Wenn Aldi jetzt 'nen Liter Milch für 5 € verkauft und der Preis nicht versteckt ist, sondern direkt am Regal des Produkts zu sehen ist und an der Kasse sogar vorher noch gesagt wird "dieser Pack Milch kostet 5 €" und ich ihn dann kaufe, dann wurde ich schlicht nicht verarscht oder hintergangen, sondern habe das bewußt gekauft. Davor muss doch niemand geschützt werden?

Nothing to see here. Kannte diese Kanäle nicht und muss sie nach dem Format dieser beiden Videos auch nicht kennen. :)
 
Man kann darüber streiten, ob die anderen sich vor dem Video mit Zenchilli abstimmen hätten sollen. Aber Zenchilli bekam auch aus der eigenen Community Kritik bzgl. seines "Gewinnspiels" und hat diese ohne Weiteres abgetan, dann kam halt der Hammer. Ich sehe auch nicht, dass die Creator untereinander in Konkurrenz stehen. Viele schauen alle parallel, da die meisten nicht mehr als 1-2 Videos die Woche bringen. Gerade Hardwaredealz imo nur eines. Da gibt es große Schnittmengen zwischen den Zuschauern und da kann ich schon verstehen, dass sich die anderen da einmischen. Weil deren Ruf dann automatisch mit leidet, wenn sich einer als schwarzes Schaf entpuppt. Habe eine Zeit lang mal ein paar Videos von allen genannten geschaut und ich sag' mal Zenchilli tut ein bisschen Demut ganz gut.
 
Das der Typ im ersten Video dies öffentlich gemacht hat, sich nicht vorher mit dem betroffenen zusammengesetzt hat, ist aber auch unter aller Kanone, ist nicht besser als das was der betroffene vergeigt hat.
Das man die Anschuldigung (egal ob begründet oder nicht) öffentlich macht, schließt Hintergedanken nicht aus, welche auch immer, mehr Leute die einem folgen, mehr klicks oder andere zu schwächen, was auch immer.
Schon damals beim streit zwischen igor und der8auer war Kindergartenniveau, auch hier vermisse ich Reife, Professionalität und Höflichkeit.
Ich finde das keiner hier gut wegkommt...
 
Das, was Zenchilli veranstaltet hat, war aufgrund dieser Laptop-Aktion ein No-Go.
Bei diesem Gewinnspiel war Glücksspiel vorhanden und das hat auf YouTube nichts zu suchen.
Unter diesem Gewinnspiel Video zeigte Zenchilli keine Einsicht.
Man bedenke, dass die Zuschauer zum größten Teil minderjährig sind. Die Antwort an Hardware Dealz war zu 90% Geheule. Er kann froh sein, dass der Verbraucherschutz nicht informiert wurde und sein Kanal nicht gestriked oder ganz von der Plattform verschwunden ist.
 
Beef = Streit ?

Immer diese eingedeutschten Begriffe. Auch Wörter wie "Toxisch" oder "Woke" gehen mir aufn Senkel.:motz:
So eine "Kleinkariertheit" hätte ich von dir alten Hip Hop-Fan gar nicht erwartet:P Also gerade das Wort Beef haben wir doch schon in den 90ern benutzt und da Toxizität ja auch im deutschen ein Begriff ist, verstehe ich nicht, wieso toxisch da jetzt so fremd anmutet:ka:

@Topic, ohne den Sachverhalt beider Parteien bewerten zu wollen, finde ich es echt unheimlich wie viel Tragweite solche Videos haben. Verstehe aber auch nicht, wieso ich mich berufen fühlen sollte, jemandes Geschäfte so zu schädigen. Vielleicht habe ich hier an dem Punkt ein negatives Menschenbild, aber ich glaube nicht, dass so etwas ohne irgendeinen Eigennutz geschieht. Wie auch immer der aussehen mag...
 
in solcher Vorfall in der Hardware-Community ist nicht neu. Bereits der8auer und IgorsLab sind in gewisserweise aneinander geraten als der8auer ein (mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbares) Video veröffentlichte und darin Igor kritisierte.
Ich finde, die beiden Fälle ähneln sich sehr. Zenchilli hat auch von seiner Community Kritik bekommen weil er vieles eben nicht so "sauber" gemacht hat. Ich verfolge alle der genannten Hardwarekanäle und bei ihm waren eben oft Lügen und die Nutzung von Superlativen, die mir irgendwie sauer aufgestoßen sind.
Bei Igor wars ähnlich. Immer dieses unnötige Rumsticheln ohne jeglichen Mehrwert. Da konnte ich Roman verstehen. Und nach dem Video und einer Aussprache gings dann auch plötzlich. Möge es in diesem Fall auch so laufen.
Man kann darüber streiten, ob die anderen sich vor dem Video mit Zenchilli abstimmen hätten sollen. Aber Zenchilli bekam auch aus der eigenen Community Kritik bzgl. seines "Gewinnspiels" und hat diese ohne Weiteres abgetan, dann kam halt der Hammer.
Das ist es halt. Er hat sich nichts von Kritik ihm gegenüber ernst genommen und teils sogar Abschnitte in seinen Videos gehabt, wo er die Kritiker angegangen ist. Klar, unter der Gürtellinie muss nicht sein, aber sachlich angebrachte Kritik kann man sich auch mal zu Herzen nehmen.
Einige Bemerkungen in seinem "Reactionvideo" von gestern fand ich auch wieder sehr daneben. Sowas wie "weil ich aus dem Osten bin". Völlig unangebracht und ohne jeglichen Zusammenhang zur eigentlichen Thematik.
Das der Typ im ersten Video dies öffentlich gemacht hat, sich nicht vorher mit dem betroffenen zusammengesetzt hat, ist aber auch unter aller Kanone, ist nicht besser als das was der betroffene vergeigt hat.
Kann man so sehen. Die anderen Creator geben Manu unter seinem Video alle Recht. Und er hat auch seine Behauptungen in der Videobeschreibung verlinkt.

Übrigens habe ich auch ein Mauspad von ZHR. Aber nicht wegen einem Gewinnspiel sondern weils mir gefallen hat und auch nicht teurer war, als eins von Corsair o.Ä. im Laden. Habs allerdings auch in einer Rabattaktion erworben.
 
Übrigens habe ich auch ein Mauspad von ZHR. Aber nicht wegen einem Gewinnspiel sondern weils mir gefallen hat und auch nicht teurer war, als eins von Corsair o.Ä. im Laden. Habs allerdings auch in einer Rabattaktion erworben.

Rein aus Interesse, ist es denn so gut wie von ihm propagiert? Hab für die Hälfte ein Titanwolf 900x400 und wüsste jetzt nicht was man da so groß verbessern könnte was mir den Doppelten Preis wert wäre.

Das ziehen der Ostdeutschen Karte, fand ich als Ostdeutscher auch peinlich. Allgemein war seine Antwort recht schwach.

Mr. Floppy schrieb:
Und ganz ehrlich: Wer in dem Shop von dem anderen da etwas kaufen möchte, warum nicht? Ich sehe das Problem nicht (da mich so etwas einfach nicht tangiert). Wenn niemand etwas kauft, dann wird das Ding halt auch nicht verlost. So what?
Erstmal ist die Kopplung Gewinnchancen an Dienstleistungen, wenn man nach § 3 Abs. 3 Nr. 16 UWG geht min. kritisch zu sehen. Zweitens ist die Demografie von Zenchillis Zuschauern weit minderjährig und ja solche müssen auch vor dem Offensichtlichen geschützt werden. Influencer haben auf diese Generation einen großen Einfluss und nichts anderes ist auch ein Zenchilli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse, ist es denn so gut wie von ihm propagiert? Hab für die Hälfte ein Titanwolf 900x400 und wüsste jetzt nicht was man da so Groß verbessern könnte was mit den Doppelten Preis wert wäre.
Ich muss leider zugeben, dass ich da keine großartigen Referenzen vorweisen kann. Vor diesem Mauspad hatte ich immer so kleine Dinger, wo wirklich nur die Maus drauf gepasst hat. Das Letzte war von Sharkoon 35 x 25 cm für knapp 10 € und das war nach 3 Jahren Nutzung einfach durch. Die Kanten verschlissen, die Oberfläche fleckig/verfärbt. Ich hatte mir dann ein paar von den großen Pads bei Media Markt etc. angeschaut und mal angefasst. Waren die üblichen Hersteller wie Razer, Corsair & Roccat und kosteten alle 40€ aufwärts.
Habe mein Pad jetzt mal mit dem Titanwolf von dir verglichen und dürfte das gleiche sein. Hätte ich das vor einem halben Jahr gewusst, hätte ich wohl auch die 15 € Variante von Amazon gewählt.
Allgemein war seine Antwort recht schwach.
Was will man da auch groß sagen. Seine Behauptungen hat Manu mit Links zum Nachsehen untermauert und solche Gewinnspielbedingungen gibts und gabs eben sonst nirgends. Daher nimmt er sich das jetzt hoffentlich endlich mal zu Herzen und ändert was.
Dieses "Zerstörung meiner Existenz" ging mir auch schon wieder etwas zu weit. Klar lässt man bei so einer Aktion Federn, aber zum Bürgergeld führt das nun auch nicht zwingend.
 
So eine "Kleinkariertheit" hätte ich von dir alten Hip Hop-Fan gar nicht erwartet:P Also gerade das Wort Beef haben wir doch schon in den 90ern benutzt und da Toxizität ja auch im deutschen ein Begriff ist, verstehe ich nicht, wieso toxisch da jetzt so fremd anmutet:ka:
Ich bin gegen die Verschandelung der deutsche Sprache. Toxizität kannte ich früher nur im Zusammenhang mit Gift. Heute wird es für jeden Sch**ss verwendet. :ugly:
 
Ich bin gegen die Verschandelung der deutsche Sprache. Toxizität kannte ich früher nur im Zusammenhang mit Gift. Heute wird es für jeden Sch**ss verwendet. :ugly:
Sprache verändert sich dynamisch mit der Zeit durch die Menschen die sie sprechen. Sie ist immer auch Ausdruck des Zeitgeistes.

Wer entscheidet denn was "richtige" Sprache ist? Der Duden? Der gleiche Verein der jährlich ein Jugendwort des Jahres bestimmt, dass mit der Lebensrealität junger Leute nichts zu tun hat?

Also meine Großmutter hab ich zu Lebzeiten schwer verstanden-die hat Wörter benutzt die heute kein Mensch mehr kennt oder benutzt. Für die wäre es wohl eine Verschandelung (gibt es das Wort überhaupt?) der Sprache gewesen wenn ich Sch**ss in ihrer Gegenwart gesagt hätte.
 
Ganz linke und vor allem scheinheilige Nummer von HardwareDEALZ. Krass, wie unsympathisch man sein kann.
Nicht falsch verstehen, ich hab beides noch nie geschaut. Das hab ich eben nebenbei einfach einmal mit Stichproben gemacht. Was für ein überflüssiger Kanal! Dass ausgerechnet der so anfängt und die Leute dann auch noch darauf hören... zeigt was für Leute das sind, die sich deren Videos anschauen. Echt übel.

Wenn ich Partei ergreifen müsste, wäre ich auf der von diesem Zenchill, aber nur weil der andere Typ so unsympathisch und scheinheilig ist.
 
Eines kann mal schon mal festhalten. Es hat der gesamten Hardware YouTube community geschadet. Und zwar beide Aktionen. Die von HardwareDealz und von Zenchilli
 
Zurück