Am Abend des 30.11.2022 veröffentlichte der Influencer-Youtube-Kanal HardwareDealz ein Video ("Zenchilli. Gier. Arroganz. Doppelmoral."), das sich gegen den Influencer-Youtube-Kanal Zenchillis Hardware Reviews richtete. Noch am gleichen Abend, jedoch ca. vier Stunden später, veröffentliche wiederum Letzterer ein recht emotionales Video als Antwort ("An: Bitte um Dialog HardwareDealz, KreativEcke, der8auer, BensHardware, ITRaid - meine Existenz"). Bis dahin verlor der Kanal von Zenchili nach eigenen Angaben (und meinen Beobachtungen) rund 5000 Abonnenten.
HardwareDealz behauptete u.a. ein mutmaßlich falsches Vorgehen seitens Zenchilli im Rahmen von Gewinnspielen, da dieser die Teilnahme am Gewinnspiel mit einem Kauf im eigenen Onlineshop verknüpfte. Zenchilli wiederum erklärte sich in seinem eigenen Video, darunter auch ein Eingeständnis von Fehlern und doch sehr bewegenden Lebensgeschichten und Schicksalsschlägen.
Derzeit ist fraglich, ob es vor Veröffentlichung des HardwareDealz-Video zu einer privaten und persönlichen Aussprache kam. Offenkundig waren andere Influencer-Größen aus der Hardware-Welt (u.a. der8auer, KreativEcke, ITRaid, benshardware) zumindest in Kenntnis gesetzt über diese Aktion. Alle Abonnenten der genannnten Kanäle addiert, ergibt zusammen ca. 1,1 Millionen Abonnenten, doppelte nicht mitgerechnet. Versus Zenchilli mit knapp 260.000.
Weitere Details sind bitte aus den beiden Videos unten zu entnehmen.
EDIT
Hierzu gibt es von Zenchilli ein weiteres Video (siehe unten), sein erstes wurde auf "privat" gestellt.
EDIT 2
Ein nunmehr veröffentlichtes Video von Roman "der8auer" Hartung eröffnet neue Erkenntnisse im Fall. In diesem Video beschreibt der8auer Details zum angeblich manipulierten Gewinnspiel seitens Zenchilli. Augenscheinlich wurden hierbei bei einer Auslosung die Tabelle mit den Teilnehmern so manipuliert, dass nach Ziehung des Gewinners ein anderer Gewinner an der gleichen Stelle der Tabelle gezeigt wurde, als vor der Ziehung.
EDIT 3
Eine weitere Reaktion seitens Zenchilli ist online.
---
Persönliche Meinung:
Unabhängig von von der Fakten-Lage, empfinde ich die Folgen solcher "Beef-Videos" durchaus erwähnenswert. Es ist unbestreitlich, dass trotz der doch recht schnellen Reaktion seitens Zenchilli mehrere tausend Youtube-Abonnenten flöten gegangen sind, andere Internetauftritte gar nicht mit eingerechnet. Dazu kommen möglicherweise weitere Spätfolgen wie der Verlust von Werbe- und Reviewpartnern. Die Haupteinnahmequelle vieler Influencer. Es zeigt auch sehr deutlich was passiert wenn eine gewisse Reichweite quasi "ins Feld geführt werden kann". Unabhängig davon ob Vorwürfe aufgeklärt werden können oder sich doch bestätigen. Die Gefahr hier unliebsame Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, ist doch m E. stark gegeben. Und wie man an den Klickzahlen sieht, kann das sogar noch vorteilhaft für die eigene Reichweite sein.
Rechtliche Konsequenzen könnten meiner Meinung nach beiden Seiten drohen. Einerseits möglichlicherweise wegen einem durchgeführten Glücksspiels, anderseits wegen Verleumdung.
Ein solcher Vorfall in der Hardware-Community ist nicht neu. Bereits der8auer und IgorsLab sind in gewisserweise aneinander geraten als der8auer ein (mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbares) Video veröffentlichte und darin Igor kritisierte. Mittlerweile sind diese Differenzen aber auch ausgeräumt nach Aussagen beider.
Es zeigt mir persönlich doch stark dass ein paar Beteiligte noch nicht ganz verstanden haben, dass sie sich a) in einer massiven Masse von Öffentlichkeit und b) sich ebenso ein einem Wettbewerbs- und damit auch Geschäftsumfeld bewegen. Ich würde mir sehr wünschen wenn hier eine gewissen Form von Professionalität gewahrt wird. Denn speziell im Geschäftsverkehr gibt es - wenn alle anderen persönlichen Gespräche und Hinweise auf falsches Tun scheitern - das Instrument der Abmahnung. Wenn Influencer der Meinung sind da handelt jemand wettbewerbsrechtlich falsch, kann er dagegen vorgehen. Ist das Handeln des Gegenüber jedoch "nur" moralisch bedenklich aus der eigenen Sicht, aber rechtlich nicht zu beanstanden, muss man in letzter Konsequenz damit leben.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
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Derzeit ist fraglich, ob es vor Veröffentlichung des HardwareDealz-Video zu einer privaten und persönlichen Aussprache kam. Offenkundig waren andere Influencer-Größen aus der Hardware-Welt (u.a. der8auer, KreativEcke, ITRaid, benshardware) zumindest in Kenntnis gesetzt über diese Aktion. Alle Abonnenten der genannnten Kanäle addiert, ergibt zusammen ca. 1,1 Millionen Abonnenten, doppelte nicht mitgerechnet. Versus Zenchilli mit knapp 260.000.
Weitere Details sind bitte aus den beiden Videos unten zu entnehmen.
EDIT
Hierzu gibt es von Zenchilli ein weiteres Video (siehe unten), sein erstes wurde auf "privat" gestellt.
EDIT 2
Ein nunmehr veröffentlichtes Video von Roman "der8auer" Hartung eröffnet neue Erkenntnisse im Fall. In diesem Video beschreibt der8auer Details zum angeblich manipulierten Gewinnspiel seitens Zenchilli. Augenscheinlich wurden hierbei bei einer Auslosung die Tabelle mit den Teilnehmern so manipuliert, dass nach Ziehung des Gewinners ein anderer Gewinner an der gleichen Stelle der Tabelle gezeigt wurde, als vor der Ziehung.
EDIT 3
Eine weitere Reaktion seitens Zenchilli ist online.
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Persönliche Meinung:
Unabhängig von von der Fakten-Lage, empfinde ich die Folgen solcher "Beef-Videos" durchaus erwähnenswert. Es ist unbestreitlich, dass trotz der doch recht schnellen Reaktion seitens Zenchilli mehrere tausend Youtube-Abonnenten flöten gegangen sind, andere Internetauftritte gar nicht mit eingerechnet. Dazu kommen möglicherweise weitere Spätfolgen wie der Verlust von Werbe- und Reviewpartnern. Die Haupteinnahmequelle vieler Influencer. Es zeigt auch sehr deutlich was passiert wenn eine gewisse Reichweite quasi "ins Feld geführt werden kann". Unabhängig davon ob Vorwürfe aufgeklärt werden können oder sich doch bestätigen. Die Gefahr hier unliebsame Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, ist doch m E. stark gegeben. Und wie man an den Klickzahlen sieht, kann das sogar noch vorteilhaft für die eigene Reichweite sein.
Rechtliche Konsequenzen könnten meiner Meinung nach beiden Seiten drohen. Einerseits möglichlicherweise wegen einem durchgeführten Glücksspiels, anderseits wegen Verleumdung.
Ein solcher Vorfall in der Hardware-Community ist nicht neu. Bereits der8auer und IgorsLab sind in gewisserweise aneinander geraten als der8auer ein (mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbares) Video veröffentlichte und darin Igor kritisierte. Mittlerweile sind diese Differenzen aber auch ausgeräumt nach Aussagen beider.
Es zeigt mir persönlich doch stark dass ein paar Beteiligte noch nicht ganz verstanden haben, dass sie sich a) in einer massiven Masse von Öffentlichkeit und b) sich ebenso ein einem Wettbewerbs- und damit auch Geschäftsumfeld bewegen. Ich würde mir sehr wünschen wenn hier eine gewissen Form von Professionalität gewahrt wird. Denn speziell im Geschäftsverkehr gibt es - wenn alle anderen persönlichen Gespräche und Hinweise auf falsches Tun scheitern - das Instrument der Abmahnung. Wenn Influencer der Meinung sind da handelt jemand wettbewerbsrechtlich falsch, kann er dagegen vorgehen. Ist das Handeln des Gegenüber jedoch "nur" moralisch bedenklich aus der eigenen Sicht, aber rechtlich nicht zu beanstanden, muss man in letzter Konsequenz damit leben.
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