Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Geht es nach dem bekannten Youtuber PewDiePie, handelt es sich beim neuen Bezahlportal Youtube Red um eine Reaktion auf die stark gestiegene Zahl an Nutzern mit Adblockern. Das schade vor allem kleineren Youtubern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Da hat er halt schon Recht. Woher soll das Geld kommen, das Youtube seinen Contenerstellern auszahlen soll, wenn nicht durch Werbung. Und wenn die Werbung nicht abgespielt wird, dann kriegt youtube kein Geld und letztendlich auch die Youtuber selbst keins.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Hätte ich an seiner Stelle auch gesagt. Aber auch so hat die Werbung doch schon mehr als deutlich zugenommen und hier gibt es ja sowieso noch zusätzliche Einschränkungen. Der meiste Mist auf deren Seite ist für mich eher Crap und Proll
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

LOL, 4 Minuten Werbung... DAS IST DIE YOUTUBE-REALITÄT.
Wenn mans dann nach X Sekunden weckklicken darf, wo ist der Unterschied?
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

LOL, 4 Minuten Werbung... DAS IST DIE YOUTUBE-REALITÄT.
Wenn mans dann nach X Sekunden weckklicken darf, wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist das man es sich nicht ansehen muß, aber kann wenn es einem gefällt. Das System finde ich sogar bedeutend besser als die 20-sec Werbeschnipsel die ich mir ansehen muß. 5 sec sind zu ertragen und wenn mich die Sache interessiert, ist auch schon etliche male vorgekommen, dann laß ich die Sache einfach durchlaufen.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Mal ehrlich: wer bitte schön nutzt keinen AdBlocker? Werbung ist einfach nur penetrante Lebenszeitverschwendung, etwas was einem aufgezwungen wird. Bei dem was diese "Youtube-Stars" im Monat bekommen, gucken anscheind immer noch viel zu viele die Werbung. Mal abgesehen davon, dass 99,99% der Videos im Netz reiner Müll sind. Ich meide jede Seite wo mir Werbung aufgezwungen wird. Wenns ein Werbebanner an der Seite etc. ist ok, aber einen 30 Sekunden lang quasi zu blockieren um sicher zu gehen, dass man auch hinschaut...sorry wird gleich geschlossen der Browsertab.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Wenn man mal nach ein Musikstücke stöbert hat man schnell x mal die nervigste Werbung wieder und wieder ertragen müssen die einem am Rest des Tages noch gefühlte 100x im TV zum Hulk werden lässt. Wie verbringen die Seuchenvögel die so etwas verbrechen den ganzen Tag um nicht über den eigenen Schund zu stolpern.

Werbung muss erst mal andere Wege beschreiten wie Vergleiche und Verarsche der Mitbewerber. Den Dr. Leck mich können die sich in die Krempe rammen
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Mal ehrlich: wer bitte schön nutzt keinen AdBlocker? Werbung ist einfach nur penetrante Lebenszeitverschwendung, etwas was einem aufgezwungen wird. Bei dem was diese "Youtube-Stars" im Monat bekommen, gucken anscheind immer noch viel zu viele die Werbung. Mal abgesehen davon, dass 99,99% der Videos im Netz reiner Müll sind. Ich meide jede Seite wo mir Werbung aufgezwungen wird. Wenns ein Werbebanner an der Seite etc. ist ok, aber einen 30 Sekunden lang quasi zu blockieren um sicher zu gehen, dass man auch hinschaut...sorry wird gleich geschlossen der Browsertab.

Es geht ja auch um die generelle Vergütung, nicht nur die der Stars. Mach mal ein aufwändiges Technikvideo und quasi 100% deiner Kundschaft nutzt da AD Blocker, da kommt Null bei rum, nichtmal ein kleiner symbolischer Betrag.
Und Videos sind nicht per se Müll, sondern wahrscheinlich eher deine Unfähigkeit gute Videos und Channel zu finden. Ich hab ne relativ große Aboliste und die Videos dort geben mir viel mehr Interessantes als Fernsehen beispielsweise. Vieles ist auch noch hochwertig und aufwändig produziert.

Klar nervt Werbung, ich blocke selbst ja vieles, aber wer guten Content will muss auch irgendwie bereit sein diesen zu unterstützen. Videos machen sehr viel Arbeit und je nach Professionalität auch erhebliche Kosten, ne Entlohnung ist dafür nur gerecht, und gerade bei Channels mit unter 100k Abbos fällt diese sowieso sehr gering aus.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Ja wenns nur die einfache Werbung laden würde, wenn man auf Adblocker verzichtet...
Die Betreiber sollten sich eher fragen, ob all der andere Müll auf die Rechner der Besucher geschoben werden sollte. Die Datensammelwut ist noch ein größeres Problem als die Werbung selber und da mischt Google kräftig mit (DoubleClick und Co.),
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Mal ehrlich: wer bitte schön nutzt keinen AdBlocker? Werbung ist einfach nur penetrante Lebenszeitverschwendung, etwas was einem aufgezwungen wird.
Du kannst ja gerne alle Spiele die dich interessieren selber kaufen und testen, oder dir 20 Sekunden Werbung vor einem Video anschauen und nicht informieren lassen.
Letzteres verschwendet deutlich weniger Lebenszeit, als man dafür bräuchte das Geld für ersteres zuverdienen und auch selber zu testen.;)
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Man könnte natürlich auch auf "normale/herkömmliche/klassische" Weise sein Geld verdienen und arbeiten gehen, so richtig mit Arbeitgeber und Arbeitsvertrag und Mittagspause und Urlaub...

...ach nee, dann doch lieber "YouTuber" werden und rumheulen, dass einem nicht genug Werbegelder in den Rachen geworfen werden. :stupid: :schief:
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Hm,...

Ich glaube langsam werde ich echt alt.... wahrscheinlich merkt man das daran, das ich noch ab und zu ein Buch lese oder eine Zeitschrift... Also Youtube ist für mich kein "must have" ich kann darauf und auf die vielen "nützlichen" Videos gerne verzichten. Sollen doch die, die haben wollen dafür bezahlen. Finde ich Okay.

Und mal ehrlich, normal finde ich das nicht, das irgendwelche Teenager die noch nie im Leben richtig gearbeitet haben so viel Geld mit Videos verdienen. Aber so ist das heut zu Tage wohl "ehrliche" Arbeit lohnt sich halt nicht mehr. :ugly:

Ach verdammt ich vergas.... KATZENVIDEOS!!! :wall:

Gruß!

Und Bitte nicht gleich meckern, versuchen zwischen den Zeilen zu lesen! ;)
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Wenn Youtube die Werbeeinnahmen so wichtig wären, dann könnten sie ja unter den normalen Werbefeldern am Rand schön statische Bildlinks unterbringen, so wie sich das gehören sollte. Das geht dann als akzeptable Werbung durch und alle sind glücklich.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Es geht ja nicht nur um die Videoersteller, auch Google selbst will natürlich etwas verdienen und muss mindestens die Kosten decken.
Von daher habe ich meinen Adblocker für Seiten die ich täglich ansurfe deaktiviert. Einfach um diese zu unterstützen, keiner kann von Luft und Liebe leben!

Ich habe viel Verständnis für die Websiten Betreiber wenn es darum geht.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

am anfang hamse noch alles um sonst gemacht und jetzt nachdem die geldgeil geworden sind, heuln se rum wenn mal en paar adblock an haben. die welt ist echt ein scheißhaufen voller geldgierige idioten geworden:rollen:
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Wenn man mit X Millarden Nutzern keinen Gewinn abwirft, kann das natürlich an zwei dingen liegen: (a) die Einnahmen stimmen nicht oder (b) die Ausgaben stimmen nicht.

Also YT is ein kostenloser Dienst. Ich bezahle mit meinem Nutzerverhalten, mit meinen Nutzerdaten etc. Meine Statistik hilft der Industrie ihre Produkte mir besser und gezielter vor die Nase zu halten. Kurz: Ich bin die Ware! Ende.

Jetzt kommt YT daher und will von seiner Ware auch noch Geld dafür haben weiterhin seine Ware zu sein. Habt ihr das schonmal im Supermarkt versucht? Hat euch je die Tomate aus dem Gemüseregal das Geld gegeben und sich selbst zu bezahlen?! :daumen2:

Auf der anderen Seite steht dann die schwedische Nervensägen, die Millionen mit ihren Videos machen, zu denen es dann diese gezielt platzierten Werbungen gibt. Das schwedische Finanzleck bekommt 12 Millionen, aber ich, die Ware, soll das Problem sein? --- Ich schuffte nach 3 Jahren Oberstufe und 5 Jahren Studium 12 Stunden am Tag inkl Wochenenden 3-4 Jahre für ne "Halbe Stelle" in einem Labor für meinen Doktor und den guten wissenschaftlichen Ruf meines Profs. Zum Dank werde ich von alten Frauen beleidigt, dass das ja kein echter Doktortitel ist wie dieses 6 monatige Türschildforschungsmedizinpraktikum, oder von Familienangehörigen gefragt, wann ich denn endlich vorhabe "wirklich arbeiten zu gehen". *****KOT****, ich habe das gute Recht in meiner wenigen Freizeit, der "Sklave-Ware-Transition" wie ich es bezeichne, nicht den Willen zu haben von Werbung belästigt zu werden. Ich bin schließlich eine schlaue Tomate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Tja, das wird sich für Google aber lohnen. Die Zielgruppe der meisten "großen Youtuber" sind eben die 13jährigen, die wahrscheinlich zum Großteil noch ohne Adblocker unterwegs sind. Und das ist auch die dankbarste Zielgruppe für die Werbung, denn wer sofort bei Amazon eine teure Uhr kauft, nur weil Bibi in einem Schleichwerbevideo sagt, dass die total super sei, glaubt auch an Werbeversprechen.
Und eben diese 13jährigen fragen dann bei Mami und Papi, ob die das zahlen...

Mir ist Youtube egal, ich such da höchstens mal ein Dota2-VOD oder guck mal ein Kabarett-Auftritt, aber sonst... alleine die Startseite ist ja schon extrem abschreckend, was da einem an "Inhalt" oder "Musik" entgegen geworfen wird reicht meistens schon, um den Tab gleich wieder zuzumachen.:ugly:


edit:

Man könnte natürlich auch auf "normale/herkömmliche/klassische" Weise sein Geld verdienen und arbeiten gehen, so richtig mit Arbeitgeber und Arbeitsvertrag und Mittagspause und Urlaub...

...ach nee, dann doch lieber "YouTuber" werden und rumheulen, dass einem nicht genug Werbegelder in den Rachen geworfen werden. :stupid: :schief:


Sagst du das auch Musikern, Schauspielern und generell "richtigen" Künstlern? Ein Leben wäre für mich ohne viele Berufsgruppen, die dem klassischen Arbeitsverhältnis nicht entsprechen, erheblich weniger lebenswert. Youtube ist relativ neu und eine andere Art von Unterhaltung, die können sich nur mit Werbung oder solche Bezahlmodelle über Wasser halten. Anders als z.B. die Blöd, die aktuell auch rumheult.
Ich finde auch, dass viele, die mit Youtube so viel Geld verdienen, Müll produzieren, der sich nicht lohnen sollte, aber genau so denke ich auch über Justin Bieber, Adam Sandler oder ähnliche Witzfiguren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

Und wenn die Werbung nicht abgespielt wird, dann kriegt youtube kein Geld und letztendlich auch die Youtuber selbst keins.

Ich kann daran kein Problem erkennen.

Die Einnahmen zum Betreiben der Plattform müssen generiert werden das ist klar. Aber Leuten die Videos hochladen Geld zahlen? Wieso muss man das tun?

Die Menschen die das gerne und/oder aus Überzeugung machen werden weiterhin Content erstellen und hochladen in ihrer Freizeit (genau wie wir hier auch völlig ohne Knete in unserer Freizeit im Forum rumhängen und anderer Leute Probleme versuchen zu lösen, nicht weils uns was bringt sondern weil wirs können) und diejenigen, die nur für Geld ihre clickbait-Clips hochladen braucht kein Mensch.
 
AW: Youtube Red: Laut PewDiePie Gegenmaßnahme auf Adblocker

am anfang hamse noch alles um sonst gemacht und jetzt nachdem die geldgeil geworden sind, heuln se rum wenn mal en paar adblock an haben. die welt ist echt ein scheißhaufen voller geldgierige idioten geworden:rollen:

Du bist natürlich keineswegs geldgeil, oder?

Alles was den Parasiten der Gesellschaft (zu welchen die Werbeindustrie gehört) schadet, ist richtig. Deshalb Adblock und das so umfassend wie möglich.

Man kann durchaus der Meinung sein, dass Werbung eine Geisel der Gesellschaft ist. Aber wenn man dieser Meinung ist, dann sollte man auch konsequent sein, und alle Werbefinanzierten Produkte meiden. Und dazu gehört eben auch YouTube, Privat-TV, PCGH und fast das ganze Internet.

Du kannst Dir ja gern auf YoutubeRed, ComputerBase, Gamestar, GamersGlobal etc. einen bezahlten Account holen und bleibst dann von dieser Geisel, die Du so verachtest, verschont.

Einerseits aber die Produkte zu nutzen andererseits aber deren Finanzierung zu verurteilen und die Werbung gegen den Willen der Anbieter auszublenden ist letztlich nur eine Variante des Strafbestands der Erschleichung von Leistung - ergo Diebstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück