News YouTube: Premium-Abos über VPN-Dienste werden gekündigt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Google geht aktuell gegen die über einen VPN-Dienst günstig(er) erworbenen Premium-Abos vor und hat jetzt damit begonnen, entsprechende E-Mails mit Kündigungen zu versenden. Neuregistrierungen sind möglich, aber nur zum gültigen Vollpreis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu YouTube: Premium-Abos über VPN-Dienste werden gekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vor kurzem mal wieder die Youtube App am TV angeschmissen und erstmal wieder gesehen wie nervig die Werbung bei Youtube sein kann.
Heutzutage ist die Werbung so aggresiv dass diese bei mir zumindest selbigen Gemütszustand verursacht. Ich werde nicht mehr dafür zahlen dass ich keine Werbung sehe auch würde ich mir ohne Adblocker Youtube nicht antun. Die Erfahrung hat gezeigt dass die Firmen nie genug kriegen und kann nur jedem abraten die Abwärtsspirale anzufangen sich einen Streamdienst anzutun. Beispiele gibt es zu Hauf : (Sky, Amazon, Netflix usw. usw.)
Erst wird mit "ohne Werbung" geworben, dann kommt -> mehr zahlen oder etwas Werbung <- bis dann schließlich nur noch mit Werbeunterbrechung Musik Videos und Co. angeschaut werden können.
Filme und Serien kaufe ich mir aus zweiter Hand bei Ebay oder Kleinanzeigen. Teilweise habe ich schon ganze Serien für gerade mal 20-30,-€ gekauft. Diese kann ich ohne Probleme mit Familie, Freunden und Bekannten teilen. (Kleine Anspielung auf weitere Einschränkungen der Streamingdienste) und diese werden mir gehören bzw. meinen Kindern und Enkeln usw. ohne Einschränkung. (Kleine Anspielung auf den Verlust von gekaufte Videos bei Streamingdiensten). Weiterer Vorteil ich kann jeden Film usw. wieder verkaufen und bekomme in meinem Fall da ich diese gebraucht kaufe in der Regel genau das gleiche Geld wieder zurück was ich ausgegeben habe. Mit Preisen von 15,-€ pro Monat(180,-€ pro Jahr) kann man sich über die Zeit ein großes Archiv anlegen von dem auch noch Familie , Freunde Kollegen usw. etwas etwas haben
Youtubes einziger Vorteil ist der Kontent/Livestreams von anderen Streamern die aber mittlerweile auch noch durch deren eigene Werbung verseucht werden ....

Zuletzt bearbeitet:
ich bete zu Gott dass die Abos welche gekündigt wurden gekündigt bleiben und die Leute nicht auf die hanebüchene Idee kommen diese dummen dreiste Abzocke mit sich machen zu lassen und zum hiesigen Preis abschließen. 🙏🙏
ansonsten ziehen die anderen Anbieter ganz schnell nach.

Was ich bis heute nicht verstehe, wieso will keiner so eine ähnliche Plattform anbieten mit weniger Geld. Das müsste doch ein lukratives Geschäft sein, eine YT ähnliche Plattform aufzuziehen. Damit meine ich jetzt nicht TikTok sondern wirklich so ähnlich wie YT.

Was ich bis heute nicht verstehe, wieso will keiner so eine ähnliche Plattform anbieten mit weniger Geld.
Unabhängig vom Geld, habe ich mich auch schon häufiger gefragt, wieso sich keine Alternativen zu YouTube so richtig durchsetzen konnten. Daily Motion war glaube ich mal ne zeitlang ein Thema. Aber so richtig als ebenbürtige Alternative zu YouTube sehe ich da auch nichts und so quasi Monopol in einem Bereich zu sein, ist für Endkonsumenten sowieso eher ein Nachteil.

ich bete zu Gott dass die Abos welche gekündigt wurden gekündigt bleiben und die Leute nicht auf die hanebüchene Idee kommen diese dummen dreiste Abzocke mit sich machen zu lassen und zum hiesigen Preis abschließen. 🙏🙏
Da ich es über die Türkei nicht hinbekommen habe, habe ich das Abo über Südafrika für rund 3,50 EUR im Monat abgeschlossen und war bislang auch sehr zufrieden. Aber 13 EUR oder wie viel das sind, werde ich definitiv nicht zahlen.
Folge: ich werde den Konsum auf Youtube zurückschrauben. Manche Dinge wie die Tagesschau muss ich mir dann eben über die Mediathek anschauen, auch wenn ich dazu keine Lust habe. Andere Videos werde ich meiden und nur noch vereinzelt was gucken.

Was ich bis heute nicht verstehe, wieso will keiner so eine ähnliche Plattform anbieten mit weniger Geld. Das müsste doch ein lukratives Geschäft sein, eine YT ähnliche Plattform aufzuziehen. Damit meine ich jetzt nicht TikTok sondern wirklich so ähnlich wie YT.
Ein Monopol bleibt leider oft ein Monopol. Ich finde Youtube - abseits der Werbung - eigentlich echt gut. Der Algorithmus zeigt mir quasi dauerhaft Videos an, die ich auch gerne schaue. Zumal es einige Youtuber gibt, denen ich sehr gerne folge.

Wie ich oben schrieb, werde ich, sollte mein Abo gekündigt werden, meinen Konsum reduzieren. Ich würde mir nur wünschen, dass es mir viele gleich tun und Youtube spürt, dass es so nicht gehen kann. Allerdings wird es sicherlich bei einem Wunsch bleiben.

tja die haben schon einmal gezahlt.

Die entsprechenden E-Mails von Google sind wohl als "Warnschuss" zu verstehen, denn noch wird daraufhin ausschließlich das Premium-Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.
Dürfte sogar noch relativ glimpflich ausgegangen sein wenn das bezahlte Abo noch läuft.

Ich verstehe nicht warum man -gerade bei so einem großen Konzern- für was zahlen soll was es auch ganz legal! umsonst nutzen kann. :ka:

Frage mich wozu, mit dem Brave browser habe ich bis heute keine einzige werbung bei youtube. (Mal von der Werbung den ein content creator selbst mit ins video einbaut von seinem sponsor).

Also ich nutzt seit der Umstellung beim Chrome Browser Youtube wieder mit dem Firefox und aktiven Addblock Plus und hab da keine Probleme mit der massiven Werbeflut, ist skipbar, notfalls einmal kurz Webpage neu laden und weg mit dem Add Dreck.

Beim Chrome funktioniert weder Ublock origin noch addblock plus nun mehr!

Ob nun Addblock plus Daten verkauft oder Google und andere. :/
Aber ich kanns ja mal testen wenn ich mit Firefox dann auch probleme bekomme fliegt Ublock wieder runter

Mich hats auch betroffen... mehr als 2€ ist es auch nicht wert.

Gott sei Dank gibt es weitere Workarounds ^^

Das macht welchen Sinn genau?

Im Juni 2018 wurde die Homepage uBlock.orgvom Team von AdBlock übernommen. Es wurde angekündigt, dass uBlock in den nächsten Monaten Änderungen erfahren werde.[6][7]
Ublock != Ublock Origin

Der Macher von Ublock hat das Verkauft, dann wurde daraus Müll gebastelt und weil er sich genervt hat, haben Sie Ublock Origin gestartet.

1718866272249.png

1718866306423.png

1718866318445.png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich das überteuerte Abo zum Vollpreis von 12,99€(?) kaufen sollte.🤣
Für die paar Vorteile wäre 1,99€ angebracht!
YouTube und AdBlocker, best Buddies for Life. ✌️

Vor kurzem mal wieder die Youtube App am TV angeschmissen und erstmal wieder gesehen wie nervig die Werbung bei Youtube sein kann.
Heutzutage ist die Werbung so aggresiv dass diese bei mir zumindest selbigen Gemütszustand verursacht. Ich werde nicht mehr dafür zahlen dass ich keine Werbung sehe auch würde ich mir ohne Adblocker Youtube nicht antun. Die Erfahrung hat gezeigt dass die Firmen nie genug kriegen und kann nur jedem abraten die Abwärtsspirale anzufangen sich einen Streamdienst anzutun. Beispiele gibt es zu Hauf : (Sky, Amazon, Netflix usw. usw.)
Erst wird mit "ohne Werbung" geworben, dann kommt -> mehr zahlen oder etwas Werbung <- bis dann schließlich nur noch mit Werbeunterbrechung Musik Videos und Co. angeschaut werden können.
Filme und Serien kaufe ich mir aus zweiter Hand bei Ebay oder Kleinanzeigen. Teilweise habe ich schon ganze Serien für gerade mal 20-30,-€ gekauft. Diese kann ich ohne Probleme mit Familie, Freunden und Bekannten teilen. (Kleine Anspielung auf weitere Einschränkungen der Streamingdienste) und diese werden mir gehören bzw. meinen Kindern und Enkeln usw. ohne Einschränkung. (Kleine Anspielung auf den Verlust von gekaufte Videos bei Streamingdiensten). Weiterer Vorteil ich kann jeden Film usw. wieder verkaufen und bekomme in meinem Fall da ich diese gebraucht kaufe in der Regel genau das gleiche Geld wieder zurück was ich ausgegeben habe. Mit Preisen von 15,-€ pro Monat(180,-€ pro Jahr) kann man sich über die Zeit ein großes Archiv anlegen von dem auch noch Familie , Freunde Kollegen usw. etwas etwas haben
Youtubes einziger Vorteil ist der Kontent/Livestreams von anderen Streamern die aber mittlerweile auch noch durch deren eigene Werbung verseucht werden ....
FInde ich grundsätzlich alles in Ordnung. Was konkret schlägst du vor, wie man so eine Maschinerie alternativ finanzieren kann, Server, Mitarbeiter, die ganzen Contentcreator etc.? Da kommen sicherlich sehr große monatliche Millionenbeträge heraus, wie genau würdest du das ohne Werbung finanzieren?

MfG

Das was ich über VPN bezahlt habe damit ich keine Werbung habe fand ich Ok. Youtube Music bspw. nutze ich nicht. Sollten die das jetzt kündigen gehts halt wieder mit AdBlockern gegen die Werbung. Was solls.

Zurück