News YouTube: Premium-Abos über VPN-Dienste werden gekündigt

FInde ich grundsätzlich alles in Ordnung. Was konkret schlägst du vor, wie man so eine Maschinerie alternativ finanzieren kann, Server, Mitarbeiter, die ganzen Contentcreator etc.? Da kommen sicherlich sehr große monatliche Millionenbeträge heraus, wie genau würdest du das ohne Werbung finanzieren?

MfG
Fortnite... kostenlos... machen Millionen!
LoL kostenlos... machen Millionen!

Oh warte, alles kostenlose games ohne Werbung... es geht alles, wenn man es will!

Oh warte, alles kostenlose games ohne Werbung... es geht alles, wenn man es will!
Willste lieber MTX auf Youtube?
Könnte dann so aussehen:
Für jedes 3. Video 5 YoutubeCoins, Video in 1080p -> 1 YTC/10min, 1440p -> 2 YTC/10min, 4k -> 3 YTC/10min
20 YTC kosten 9,99€, 100YTC für nur 79.99€

Youtube + Werbeblocker funltioniert für mich super. Sobald ich gezwungen werde, für die Plattform zu bezahlen, bin ich weg.

FInde ich grundsätzlich alles in Ordnung. Was konkret schlägst du vor, wie man so eine Maschinerie alternativ finanzieren kann, Server, Mitarbeiter, die ganzen Contentcreator etc.? Da kommen sicherlich sehr große monatliche Millionenbeträge heraus, wie genau würdest du das ohne Werbung finanzieren?

MfG

sehe ich eben so.
Ich bezahle für mein Abo ganz normal. Sehe da auch kein Problem drin.
Das ganze muss finanziert werden und die Angestellten wollen ebenfalls was für ihre Arbeit haben.
Wenn es einem nicht passt, einfach was anderes nutzen oder selbst was erfinden - Youtube macht es ja sooO schlecht, da müssten die ganzen Meckerer ja easy was besseres erfinden und kostenlos anbieten ;-)

Kostenlos, dein Ernst? Fortnite macht 20 Milliarden Dollar Umsatz in 6 Jahren, dass Spiel ist darauf ausgelegt das es sich über Microtransaktionen aus dem Shop quer finanziert. Dein Vorschlag ist jetzt also bei YT Microtransaktionen einzuführen, die dann bitte wie genau die YT User bei der täglichen Nutzung bereichern?

Sorry, dein Apfel/Birnen Vergleich ist echt wired.

MfG

Ach welche Überraschung. Nicht! Das war doch so klar das Youtube bzw google das sich nicht lange angucken wenn viele sich das über VPN günstiger kaufen und dabei glaube auch die YouTube Nutzerbedienungen verstößt.

Kein wunder das Youtube das Abo eingeführt hat, es gibt ja scheinbar richtig viele die bereit sind dafür zu bezahlen, was ich ja nicht erwartet hätte. Ein ABO bei Youtube kommt für mich gar nicht in Frage, was dank dem PC auch keine wolle spielt. Am TV starte ich es manchmal und dann breche ich ab wenn mich die Werbung nervt. Verzicht fällt einen doch schon sehr leicht.

Kostenlos, dein Ernst? Fortnite macht 20 Milliarden Dollar Umsatz in 6 Jahren, dass Spiel ist darauf ausgelegt das es sich über Microtransaktionen aus dem Shop quer finanziert. Dein Vorschlag ist jetzt also bei YT Microtransaktionen einzuführen, die dann bitte wie genau die YT User bei der täglichen Nutzung bereichern?

Sorry, dein Apfel/Birnen Vergleich ist echt wired.

MfG
Warum denn nicht? Was spricht da dagegen? Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich 12,99€ zahle oder microtransaktionen nutze? Nicht jede Microtransaktion ist böse.

Ich hätte auch kein Problem wenn ich vor jedem Video mir 2. Werbungen ansehen muss aber dann Werbungen dazwischen einbauen in einem 4 minütigen Video ist eine Zumutung! Das gehört abgeschafft. Das schafft nicht mal RTL 2 so viele Werbungen zu zeigen.

Warum denn nicht? Was spricht da dagegen? Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich 12,99€ zahle oder microtransaktionen nutze? Nicht jede Microtransaktion ist böse.

Ich hätte auch kein Problem wenn ich vor jedem Video mir 2. Werbungen ansehen muss aber dann Werbungen dazwischen einbauen in einem 4 minütigen Video ist eine Zumutung! Das gehört abgeschafft. Das schafft nicht mal RTL 2 so viele Werbungen zu zeigen.
Da verstehst du irgend was falsch. Es geht hier nicht darum ob MTs gut oder böse sind, sondern das sie bei YT überhaupt keinen Sinn machen.

MfG

Da verstehst du irgend was falsch. Es geht hier nicht darum ob MTs gut oder böse sind, sondern das sie bei YT überhaupt keinen Sinn machen.

MfG
natürlich machen sie da Sinn! Bsp
0,99c für 50 Videos ohne Werbung. Wäre ich sofort bereit zu bezahlen! Ich lasse mir aber keine 12,99€ aus der Tasche ziehen nur damit ich im 4 min Video keine 12 Werbungen sehen muss.

Na wenn du meinst. Ich denke nicht, dass das funktioniert. Bei MTs brauchst du Zahlungsanreize, die liegen i. d. R. eher auf der emotionalen Ebene, eine Art habenwill Faktor und Sammel"leidenschaft". Die hast du hier aber nicht, dass ist etwas zu tiefst sachliches und da sitzt das Geld bei weitem nicht so locker, weswegen eben die genannten Beispiele mit Fortnite ungeeignet sind. Ich denke nicht, dass man damit die Kosten querfinanzieren kann.

Ich denke wenn man generell den Premiumpreis herabsetzt wäre das ein möglicher Weg. 24,99 € für das Familien-Abo im Monat ist einfach much over the top für content der in der Produktion nicht sonderlich kostenaufwändig ist.

MfG

Was ist, wenn ich tatsächlich meinen Wohnsitz an dem angegebenen Ort habe und YouTube nur glaubt ich würde woanders leben?
Ich vermisse in der Email die Option nachzuweisen, dass ich dort tatsächliche lebe.

Es kann durchaus passieren - als Expat wechselt man häufiger seinen Wohnsitz und nutzt nebenbei VPN, um sich mit den Diensten im Heimatland zu verbinden. Das sieht dann für etwaige Algorithmen so aus, als wenn man sich eigentlich immer noch im Haimatland befindet und gelegentlich virtuell mit einem VPN in kostengünstigere Länder flüchtet!
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich das überteuerte Abo zum Vollpreis von 12,99€(?) kaufen sollte.🤣
Für die paar Vorteile wäre 1,99€ angebracht!
YouTube und AdBlocker, best Buddies for Life. ✌️
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man überhaupt dafür zahlt.
Mit der Open Source App "NewPipe" lässt sich anonym Youtube schauen, das ganze ohne Werbung und Musik läuft auch bei ausgeschaltetem Display weiter.

MfG
Man müsste annehmen, dass die Daten die YouTube über seine nutzer sammelt beim Verkauf schon genug einbringen. Schließlich spiegeln die Sehgewohnheiten sehr detailliert die Interessen und Lebenssituationen wieder.
Bei Videos wie "Bin ich schwanger?", "Woran erkenne ich Hodenkrebs?", "Analverkehr - was man darüber wissen sollte" lassen sich Rückschlüsse auf sehr private oder intime Details ziehen - diese Infos dürfte Google sich versilbern lassen.

Was ich bis heute nicht verstehe, wieso will keiner so eine ähnliche Plattform anbieten mit weniger Geld. Das müsste doch ein lukratives Geschäft sein, eine YT ähnliche Plattform aufzuziehen. Damit meine ich jetzt nicht TikTok sondern wirklich so ähnlich wie YT.
Es gibt alternativen, z.B.:
Vimeo, DTube, Dailymotion
Ich bin mit meinen Inhalten damals zu Vimeo, da Yotube kein Full HD unterstützt hat.
Folge: ich werde den Konsum auf Youtube zurückschrauben. Manche Dinge wie die Tagesschau muss ich mir dann eben über die Mediathek anschauen, auch wenn ich dazu keine Lust habe. Andere Videos werde ich meiden und nur noch vereinzelt was gucken.
Wieso schaut man Tagesschau auf YouTube? (Wusste garnicht, dass es dort existiert) Die Premisse ist doch - möglichst Alles, was man außerhalb von YouTube schauen kann auch dort anzusehen. Man möchte ja Google möglichst wenig Daten zur Verfügung stellen.

Gerade die Tagesschau hat so viele Möglichkeiten:
- Webbrowser tagesschau.de oder ard.de - funktioniert tadellos.
- Die Tagesschau App - ist auch generell als Nachrichtenquelle interessant. Hat auch Push Alerts, wenn Weltbewegenedes passiert.
- ARD Mediathek App - ist neben ZDF eigentlich Standard.
- Als Alternative kann ich die OpenSource App "Zapp" empfehlen - Zugriff auf alle öffentlich Rechtlichen inhalte.
- Mediathekviewweb - ob am Rechner oder im Mobilen Browser, alle öffentlich Rechtlichen Inhalte.

Was ist da jetzt genau dein Problem? Es gibt Leute die sehen da einen Mehrwert dahinter. Ich nutze z.B. auch YT für Weiterbildung oder Vertiefungen in meinem Job.

Nur weil es für dich nicht passt, heißt das nicht pauschal das es für andere nicht so ist. Kritisiere ich dich etwa, dass du kein Geld dafür bezahlen wollen würdest!? Das sollte schon auch Leuten selbst überlassen werden wer was und wie macht.

Es gibt leute die haben Abos für irgendwelche ich muss mich schöner machen nach einem Foto usw. Für den einen unnütz der andere braucht es. Ich würde mich nie trauen einem etwas als dumm abzustempeln nur weil ich es selbst nicht für notwendig halte, dann muss ich mich von anderen Meinungen fern halten und in meiner eigenen Blase leben, dann ist aber das Inet das falsche Forum hierfür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns haben sie jetzt mit den 2,99 werbefrei bei Amazon abgeholt. Die konnten wir noch verkraften. 12,99 sind da eine andere Nummer, stimmt schon. YT ist das Steam der Streamer. Aber ernsthaft, ein Vorteil für einige ist der Algorithmus, der so toll Vorschläge macht, die man gerne anschaut? Ich weiß nicht, wie viele ich von dem Dreck mit "kein Interesse'" weggeklickt hab. Und Nachrichten schaut man in der Mediathek oder real mMn. Ich nutze viel YT, bin sogar bei einem Kanal Patreon geworden für einen kleinen Betrag. Ohne Adblocker (wenn man nicht gerade einen Werbefetisch hat) ist das eher unattraktiv. Am Fernseher bist du eh schutzlos ausgeliefert. Wird immer schlimmer. Und sich die Serien, wie jemand schrieb, auf Flohmärkten zu kaufen ist echt Old school. Toll, wenn jemand so viel Zeit hat. Ich zähle mich zu den Leuten, die gerne was aktuelles haben/sehen wollen um mitreden zu können. Dieses zeitlich versetzt leben, um 5 oder mehr Jahre, ist nie mein Modell gewesen. Die Filme/Serien dann seiner Familie zur Verfügung zu stellen zu können ist das absolut super Argument gegen das Streamen. Gegen Streaming ist mMn auch der Sound. Echten Sound liefert nur die Disc! Grausam, was die Streaminganbieter an verkrüppeltem Signal abliefern. Das sollte viel mehr thematisiert werden. Hab zuletzt Into Darkness auf Blu-Ray gesehen. Bin fast aus dem Bett geflogen bei dem Sound in 7:2. Das erste mal musste mein Surroundprozessor mal arbeiten und bekam ein Signal.

Was ist, wenn ich tatsächlich meinen Wohnsitz an dem angegebenen Ort habe und YouTube nur glaubt ich würde woanders leben?
Ich vermisse in der Email die Option nachzuweisen, dass ich dort tatsächliche lebe.
Wenn du dort tatsächlich lebst, wirst du sicher keinen Traffik "aus" Deutschland generieren. :ugly:
Es kann durchaus passieren - als Expat wechselt man häufiger seinen Wohnsitz und nutzt nebenbei VPN, um sich mit den Diensten im Heimatland zu verbinden. Das sieht dann für etwaige Algorithmen so aus, als wenn man sich eigentlich immer noch im Haimatland befindet und gelegentlich virtuell mit einem VPN in kostengünstigere Länder flüchtet!
Warum solltest du mit Wohnsitz im Ausland YT per VPN über Deutschland nutzen?
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man überhaupt dafür zahlt.
Grundsätzlich, was denkst du denn was das so kostet, Mitarbeiter, Support, Entwicklung, Server, Content-Creator etc..? Was denkst du denn wer das bezahlt, verschenkst du deiner Serviceleistung Dritten gegenüber kostenlos? Falls ja, ich bräuchte hier eine kostenlose Haushaltshilfe. :-D
Man müsste annehmen, dass die Daten die YouTube über seine nutzer sammelt beim Verkauf schon genug einbringen. Schließlich spiegeln die Sehgewohnheiten sehr detailliert die Interessen und Lebenssituationen wieder.
Die dann wiederum sich in der ausgestrahlten Werbung wiederfinden die du aber nicht sehen möchtest. Merkst du selber oder?
Bei Videos wie "Bin ich schwanger?", "Woran erkenne ich Hodenkrebs?", "Analverkehr - was man darüber wissen sollte" lassen sich Rückschlüsse auf sehr private oder intime Details ziehen - diese Infos dürfte Google sich versilbern lassen.
Ja, genau so etwas fließt zu Werbeanbietern, die gezielt ansprechen können nur wie soll das gehen, wenn man dann die Werbung nicht sieht. Sollen also jetzt die Werbebetreiber deinen kostenlosen Konsum auf YT querfinanzieren?
Es gibt alternativen, z.B.:
Vimeo, DTube, Dailymotion
Ich bin mit meinen Inhalten damals zu Vimeo, da Yotube kein Full HD unterstützt hat.
Ja klar, passiert mir im Alltag voll oft, dass ich mit DM Links und Co. konfrontiert werde. :-D
Wieso schaut man Tagesschau auf YouTube? (Wusste garnicht, dass es dort existiert) Die Premisse ist doch - möglichst Alles, was man außerhalb von YouTube schauen kann auch dort anzusehen. Man möchte ja Google möglichst wenig Daten zur Verfügung stellen.
Und gibt es da Werbung? Nein und außerdem musst du die Frage den ÖR´s fragen.
Gerade die Tagesschau hat so viele Möglichkeiten:
- Webbrowser tagesschau.de oder ard.de - funktioniert tadellos.
- Die Tagesschau App - ist auch generell als Nachrichtenquelle interessant. Hat auch Push Alerts, wenn Weltbewegenedes passiert.
- ARD Mediathek App - ist neben ZDF eigentlich Standard.
- Als Alternative kann ich die OpenSource App "Zapp" empfehlen - Zugriff auf alle öffentlich Rechtlichen inhalte.
- Mediathekviewweb - ob am Rechner oder im Mobilen Browser, alle öffentlich Rechtlichen Inhalte.
Und, das Angebot ist doch ohne Werbung, wo ist denn dein Problem genau?

Die Frage ist nicht ob man als Alternative zur Werbung zahlen muss, sondern die Frage ist, wieviel ist angemessen.
Ich zahle keine 25 € im Monat für Famili-Abo. Da läuft dann halt Werbung und wenn es zu penetrant wird gucke ich dann das Video nicht. Pech gehabt, nächstes Video bzw. ein paar Mal F5 drücken/ neu starten, klappt auch ganz gut.

MfG
Was ist da jetzt genau dein Problem? Es gibt Leute die sehen da einen Mehrwert dahinter. Ich nutze z.B. auch YT für Weiterbildung oder Vertiefungen in meinem Job.

Nur weil es für dich nicht passt, heißt das nicht pauschal das es für andere nicht so ist. Kritisiere ich dich etwa, dass du kein Geld dafür bezahlen wollen würdest!? Das sollte schon auch Leuten selbst überlassen werden wer was und wie macht.

Es gibt leute die haben Abos für irgendwelche ich muss mich schöner machen nach einem Foto usw. Für den einen unnütz der andere braucht es. Ich würde mich nie trauen einem etwas als dumm abzustempeln nur weil ich es selbst nicht für notwendig halte, dann muss ich mich von anderen Meinungen fern halten und in meiner eigenen Blase leben, dann ist aber das Inet das falsche Forum hierfür.
Mit so einem Individualverhalten kriegst du aber solch einen riesen Apparat nicht finanziert. Es fehlt einfach der Anreiz, das habe ich schon weiter oben dargelegt, warum man die Fortnite und Co Microtransaktionen eben nicht einfach auf YT adaptieren kann.

Wenn du Fortbildung machst kannst du auch einmal im Monat zahlen, zahlt die Firma und dann bei Nichtnutzung kündigen. Dafür bedarf es nicht eines so komplizierten Modells mit MTs.^^

MfG

Ich habe dank noScript und uBlock so gut wie noch nie irgend eine Werbung auf YouTube gesehen und ich denke daran wird sich auch nichts ändern.

Das macht welchen Sinn genau?

Im Juni 2018 wurde die Homepage uBlock.orgvom Team von AdBlock übernommen. Es wurde angekündigt, dass uBlock in den nächsten Monaten Änderungen erfahren werde.[6][7]

Raymond Hill, der ursprüngliche Entwickler von uBlock, begann, kurz nachdem er das Projekt am 1. April 2015 abgegeben hatte,[8] mit der Entwicklung einer Abspaltung von uBlock namens uBlock Origin

ggf. hat das eine wenig bis garnichts mit dem anderen zu tun; ausser einem ähnlichem Namen.

Wenn du Fortbildung machst kannst du auch einmal im Monat zahlen, zahlt die Firma und dann bei Nichtnutzung kündigen. Dafür bedarf es nicht eines so komplizierten Modells mit MTs.^^
Absolut falsch! Wer sagt dir denn, das man Fortbildung immer für eine Firma macht und nicht etwa sich privat weiterbilden möchte oder seine Interessen weiterentwickeln möchte? Du denkst auch nur aus deiner Sichtweise gell?

Aber klar ich werde jetzt meine Firma fragen, ob sie mir das Abo bezahlen, weil ich gern Videos sehe wo mir erklärt wird wie ich meine Pflanzen richtig behandle, wann sie zu düngen sind, wann ich sie umsetzen muss.

Microtransaktionen habe ich schon oben geschrieben sind nicht immer Böse. Es könnte so leicht bei YT sein

Monatllich 12,99€
Oder micro für 10,20,50,100 Videos usw. Dann hätte man auch eine Wahl was man möchte und nich nur die eine friss oder stirb Methode! Wenn das für dich kein Anreiz ist OK für mich schon also sage nicht es sei kein Anreiz wenn es für mich einer wäre und ich bin überzeugt, dass ich da nicht alleine stehe.Wenn doch wird es keine Micors geben und ich kann dann nichts machen, aber zumindest mache ich keinen auf dicke Hose und versuche anderen meine Meinung aufzudrücken.

War unhöflich, hast recht, entschuldige bitte.
Wer zahlen will, soll zahlen.
Aber bitte in ein paar Jahren nicht beschweren, dass es unangenehme Ausmaße annimmt; so wie gemeckert wird, dass Abos immer teurer werden und man ohne "Tricks" nicht mehr sparen kann.
"Wir" haben es uns selbst eingebrockt, weil "wir" es mit uns machen lassen.
Aber eigentlich liegt mir nichts ferner, als hier über das Krebsgeschwür namens Mikrotransaktionen diskutieren zu wollen, darum Ciao Kakao.

Zurück