News YouTube: Premium-Abos über VPN-Dienste werden gekündigt

Wieso schaut man Tagesschau auf YouTube? (Wusste garnicht, dass es dort existiert) Die Premisse ist doch - möglichst Alles, was man außerhalb von YouTube schauen kann auch dort anzusehen. Man möchte ja Google möglichst wenig Daten zur Verfügung stellen.

Gerade die Tagesschau hat so viele Möglichkeiten:
- Webbrowser tagesschau.de oder ard.de - funktioniert tadellos.
- Die Tagesschau App - ist auch generell als Nachrichtenquelle interessant. Hat auch Push Alerts, wenn Weltbewegenedes passiert.
- ARD Mediathek App - ist neben ZDF eigentlich Standard.
- Als Alternative kann ich die OpenSource App "Zapp" empfehlen - Zugriff auf alle öffentlich Rechtlichen inhalte.
- Mediathekviewweb - ob am Rechner oder im Mobilen Browser, alle öffentlich Rechtlichen Inhalte.
Weil es mir irgendwann mal vorgeschlagen wurde. Das gilt auch für Sendungen vom BR/SWR zum Beispiel, bei denen einzelne Themenblöcke hochgeladen werden. Die ganze Sendung interessiert mich nicht, dafür eben diese Beiträge.

Des Weiteren ist es so für mich wie mit Steam/Epic. Ich habe quasi alles auf Steam, weshalb ich nicht noch extra Epic will - es sei denn, ich werde wirklich dazu gezwungen. Ist einfach Faulheit - auch bzgl. der Daten, denn mich interessiert das nur wenig.

Aber dadurch, dass ist jetzt eben durch Youtube gezwungen werde bzw. bald, werde ich eben auf die Mediathek gehen.

Das bringt mir alles nichts, wenn ich YT am TV gucken will.
SmartTube bietet dir YT inkl. Adblocker, Sponsorblocker und wenn gewünscht, dann auch "Daumen runter" wieder angeigen Features. Läuft auf Androidgeräten. Keine Ahnung, ob du das irgendwie auf deinen TV kriegst, bei mir läuft das einfach über meinen FireTV Cube per Sideloading. Kriegt man also eventuell auch direkt auf Fernseher, falls du darüber schaust.

Um mal meinen Senf zum Thema dazuzugeben.
Ich kann viele Leute verstehen die kein Premium bezahlen wollen und die Werbung wegblocken.
Wenn wir uns mal die Geschichte von YT ansehen, war es zu Beginn eine Plattform von Usern für User.
Völlig Kostenlos und ohne Werbung. Nach den Verkauf an Google, kamen die ersten kleinen Werbeeinblendungen vor dem Video. Dann die Werbeeinblendungen vor und nach dem Video. Alles nur kurze Clips oder zum skippen.
Dann kamen die Werbeblöcke in den Videos. Auch diese waren nach wenigen Sekunden zu skippen.

Da ging es vielen Nutzern schon auf den Sack.
Viele Streamer etc. sind dann zum Sponsoring gewechelt und haben damit begonnen um Unterstützung ihrer Inhalte zu bitten und Werbungen aus ihren Videos herauszulassen.

YT (Google) hat das nicht so recht gefallen und dann kamen die Werbungen die mindestens 30 Sekunden anschauen vorrausetzten. Dann die Werbungen bei denen man den ersten Clip nicht skippen konnte und den zweiten dann nach einer gewissen Zeit. YT musste die Kohle wegen der fehlenden Werbungen in den Videos wieder reinholen.

Jetzt sind wir schon so weit, dass man sich manchmal zwei Clips komplett ansehen muss.
So viel zur Werbung. Was hat sich am Inhalt geändert? So gut wie nichts. Alles ist selbstentworfener Content von Streamer, Influenzern oder Künstlern die YT als Plattform mit der größten Reichweite nutzen um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

YT hat also (auch dank der Marktmacht) die Nutzer immer weiter und weiter und weiter mit Werbung gegängelt und sich dann gewundert, dass die Nutzer sich dagegen wehren.
Knabbert Google deswegen am Hungertuch? Wohl kaum!
Was ändert sich wenn Google die Werbung fest in den Stream intergriert?
Das muss sich zeigen. Es wird immer Technologien geben um etwas zu umgehen. Wer etwas anderes behauptet, hat die Kopierschutzmaßnahmen der letzten 30 Jahre nicht mitbekommen bei denen es auch immer hieß das es nicht zu knacken ist. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Ja es werden einige Nutzer dann wohl oder übel zu Premium wechseln, aber es werden viele auch auf YT verzichten.
Google muss! hoffen, dass nicht irgendwann eine neue Plattform mit Finanzstarken unterstützern auf den Markt kommt. Denn dann könnte es doch sehr passieren das YT in die Bedeutungslosigkeit rutscht.
Bei Twitter (jetzt X) hat das auch niemals jemand für möglich gehalten.
Keine Firma ist unsterblich und es geht manchmal schneller als man denkt.

Das war nur mal so mein Gedankengang zum Thema Youtube.
Wer hier recht und unrecht hat, ist mir eigentlich egal.

Ich habe dank noScript und uBlock so gut wie noch nie irgend eine Werbung auf YouTube gesehen und ich denke daran wird sich auch nichts ändern.
Das bringt TV-Usern wenig. Gibt aber AndroidTV-Geräte oder ne Menge Android-TV-Boxen wem es wirklich wichtig ist. Dann kann man Smarttube etc. nutzen und ist allgemein nicht mehr auf die Müll-Betriebssysteme der Hersteller angewiesen.

Mir hatte vor nicht allzu langer Zeit eon Kollege davon erzählt und eigentlich wollte ich das auch machen, hat sich ja nun erledigt, schade

Um mal meinen Senf zum Thema dazuzugeben.
Ich kann viele Leute verstehen die kein Premium bezahlen wollen und die Werbung wegblocken.
Wenn wir uns mal die Geschichte von YT ansehen, war es zu Beginn eine Plattform von Usern für User.
Völlig Kostenlos und ohne Werbung. Nach den Verkauf an Google, kamen die ersten kleinen Werbeeinblendungen vor dem Video. Dann die Werbeeinblendungen vor und nach dem Video. Alles nur kurze Clips oder zum skippen.
Dann kamen die Werbeblöcke in den Videos. Auch diese waren nach wenigen Sekunden zu skippen.

Da ging es vielen Nutzern schon auf den Sack.
Viele Streamer etc. sind dann zum Sponsoring gewechelt und haben damit begonnen um Unterstützung ihrer Inhalte zu bitten und Werbungen aus ihren Videos herauszulassen.

YT (Google) hat das nicht so recht gefallen und dann kamen die Werbungen die mindestens 30 Sekunden anschauen vorrausetzten. Dann die Werbungen bei denen man den ersten Clip nicht skippen konnte und den zweiten dann nach einer gewissen Zeit. YT musste die Kohle wegen der fehlenden Werbungen in den Videos wieder reinholen.

Jetzt sind wir schon so weit, dass man sich manchmal zwei Clips komplett ansehen muss.
So viel zur Werbung. Was hat sich am Inhalt geändert? So gut wie nichts. Alles ist selbstentworfener Content von Streamer, Influenzern oder Künstlern die YT als Plattform mit der größten Reichweite nutzen um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

YT hat also (auch dank der Marktmacht) die Nutzer immer weiter und weiter und weiter mit Werbung gegängelt und sich dann gewundert, dass die Nutzer sich dagegen wehren.
Knabbert Google deswegen am Hungertuch? Wohl kaum!
Was ändert sich wenn Google die Werbung fest in den Stream intergriert?
Das muss sich zeigen. Es wird immer Technologien geben um etwas zu umgehen. Wer etwas anderes behauptet, hat die Kopierschutzmaßnahmen der letzten 30 Jahre nicht mitbekommen bei denen es auch immer hieß das es nicht zu knacken ist. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Ja es werden einige Nutzer dann wohl oder übel zu Premium wechseln, aber es werden viele auch auf YT verzichten.
Google muss! hoffen, dass nicht irgendwann eine neue Plattform mit Finanzstarken unterstützern auf den Markt kommt. Denn dann könnte es doch sehr passieren das YT in die Bedeutungslosigkeit rutscht.
Bei Twitter (jetzt X) hat das auch niemals jemand für möglich gehalten.
Keine Firma ist unsterblich und es geht manchmal schneller als man denkt.

Das war nur mal so mein Gedankengang zum Thema Youtube.
Wer hier recht und unrecht hat, ist mir eigentlich egal.
Ich persönlich denke, nope, wird nicht passieren. Dazu muss man nämlich wirklich sehr finanzstark sein um solch eine Videoplattform konkurrieren zu können. Man hat ja auch die Wahl YT einfach nicht zu nutzen, wenn das doch eh nur alles Käse ist, wo man nicht bereit ist über Werbung querzufinanzieren oder ABOs(keine Bestätigung über ABO Höhe). Ist ja nicht weniger Käse nur weil Adblocker und Co. laufen. ;-)

Es gibt ja zum Glück auch massig Content mit schnell wegclickbarer Werbung oder auch ohne. Ich schalte nervige Videos weg. Ist ja zum Glück alles nichts lebenswichtiges. :-)

MfG

Ich habe dank noScript und uBlock so gut wie noch nie irgend eine Werbung auf YouTube gesehen und ich denke daran wird sich auch nichts ändern.
Hatte ich bis letzte Woche auch nicht.. ublock + noscript.. nun funktioniert im Moment keinerlei Werbeblocker mehr weil YouTube angefangen hat die Werbung testweise direkt serverseitig ins Video zu schneiden.

SmartTube bietet dir YT inkl. Adblocker, Sponsorblocker und wenn gewünscht, dann auch "Daumen runter" wieder angeigen Features. Läuft auf Androidgeräten. Keine Ahnung, ob du das irgendwie auf deinen TV kriegst, bei mir läuft das einfach über meinen FireTV Cube per Sideloading. Kriegt man also eventuell auch direkt auf Fernseher, falls du darüber schaust.

Meiner ist kein Android.
Ich müsste mir dazu eigene Hardware kaufen.

Hatte ich bis letzte Woche auch nicht.. ublock + noscript.. nun funktioniert im Moment keinerlei Werbeblocker mehr weil YouTube angefangen hat die Werbung testweise direkt serverseitig ins Video zu schneiden.
Youtube experimentiert damit, aber wohl nur im geringen Ausmaß. Hab noch kein solches Video erwischt. An Lösungen wird eh schon gearbeitet von den Adblockern.
Meiner ist kein Android.
Ich müsste mir dazu eigene Hardware kaufen.
Rentiert sich aber schnell bei den Youtube-Premium-Preisen. 13€ im Monat ohne eigenen Content zu produzieren.. Die haben doch nicht mehr alle Bits im Byte. Und es wird nicht bei 13€ bleiben.

Eine Welt ohne Werbung ist möglich. Das ist auch ein edleres Vorhaben als die meisten gutmenschlichen Sport-Disziplinen.
Welchen Weg man auch wählt, Abstinenz, Gerbauchtmarkt, Schwarzsehen, Hochseegeschäfte; alles ist besser als den widerlichen Geldhaien Kredit zu verschaffen.

So viel zur Werbung.
Nur 2?

Ich hatte kurz nach der Änderung von Google auf dem Chrome Browser mit nicht funktionierenden ADD Blockern nicht nur 2 Spots sondern bis zu 4 oder 2 wo eine Spot mal eben 5 Minuten/10Minuten lang ist.

Immer wieder neu Laden in der Hoffnung das es dann nur kurze sind nerfte sehr schnell.

Youtube experimentiert damit, aber wohl nur im geringen Ausmaß. Hab noch kein solches Video erwischt. An Lösungen wird eh schon gearbeitet von den Adblockern.

Rentiert sich aber schnell bei den Youtube-Premium-Preisen. 13€ im Monat ohne eigenen Content zu produzieren.. Die haben doch nicht mehr alle Bits im Byte. Und es wird nicht bei 13€ bleiben.

Die 13€ würd ich auch niemals zahlen. V.a. brauch ich natürlich Music und den ganzen anderen wertlosen Schrott nicht.
5€, nur für keine Werbung würde ich sofort zahlen.

Im Browser ublock und auf jedem Stick läuft smarttube als alternativer Client. Auf dem Telefon Youtube Revanced.
Einzig auf dem Amazon Echo habe ich keine Lösung installiert, aber den benutze ich auch äußerst selten dafür.
Es ist ja nicht so, dass ich dafür nichts bezahlen möchte, aber es ist einfach zu viel. Also umgehe ich die Werbung so lange bis es nicht mehr geht und stelle gegebenfalls den Konsum ein. Auf bessere Preise braucht man nicht warten.

Nur 2?

Ich hatte kurz nach der Änderung von Google auf dem Chrome Browser mit nicht funktionierenden ADD Blockern nicht nur 2 Spots sondern bis zu 4 oder 2 wo eine Spot mal eben 5 Minuten/10Minuten lang ist.

Immer wieder neu Laden in der Hoffnung das es dann nur kurze sind nerfte sehr schnell.

Ja okay. Ich wollte meine Aufzählung jetzt nicht auf die Spitze treiben. :D
Dann würde ja auch die Erwähnung finden das man beim durchsuchen einen Videos jedesmal neue Werbung bekommt. Das macht sich gerade gut bei Anleitungsvideos, in denen man auf die schnelle nur einen bestimmten Hinweis sucht. Da hat man dann ganz schnell mal wegen 20 Sekunden Videomaterial 8 oder mehr Werbeclips ansehen müssen.

Also mich hat's erwischt.. mit eingeloggten Account ist es nicht auszuhalten weil keinerlei Addblocker mehr funktioniert..weder ublock, addblock noch noscript
Teilweise 2-3 Werbespots von je 30sec bis zu 5min und das nicht Skippbar..
Wenn man die Seite reloadet in der Hoffnung kürzere zu bekommen sind es wieder 2-3 stk

Erst wenn ich ausgeloggt bin funktioniert es noch.
So ist YouTube für mich tot weil unbrauchbar

Deswegen habe ich einfach eine Lüfterlosen PC am TV hängen.
Ich hab mir auch so nuceligen MiniPC dafür angeschafft.. n ryzen 5700u 8kerner mit 16gb für ich glaub 250€
(Und das ist eigentlich auch schon total überdimensioniert)

Ich war das ganze gefuddel mit den Amazonsticks und sideload gedönst satt.. vor allem aber das rumgehampel mit der Fernbedienung.. Funk Tastatur/Maus und gut ist.
Das schöne ist das ich mir damit auch noch n paar andere Sachen wie Netflix, Disney+ ect Sparen kann..

Und ich hab mir 2 Controller organisiert damit ich Emulierte Klassiker am Fernseher spielen kann ^^

Das einzige was ich vermisse ist das es AMD nicht gebacken bekommt eine RTX HDR und RTX Video Upscaling alternative anzubieten

Ich persönlich denke, nope, wird nicht passieren. Dazu muss man nämlich wirklich sehr finanzstark sein um solch eine Videoplattform konkurrieren zu können. Man hat ja auch die Wahl YT einfach nicht zu nutzen, wenn das doch eh nur alles Käse ist, wo man nicht bereit ist über Werbung querzufinanzieren oder ABOs(keine Bestätigung über ABO Höhe). Ist ja nicht weniger Käse nur weil Adblocker und Co. laufen. ;-)

Es gibt ja zum Glück auch massig Content mit schnell wegclickbarer Werbung oder auch ohne. Ich schalte nervige Videos weg. Ist ja zum Glück alles nichts lebenswichtiges. :-)

MfG

Du hast meinen Post mißverstanden.
Nicht die Werbung ist das Problem, sondern Google die es mit der Werbung übertrieben haben.
Würde sich die bisherige Werbung nicht gelohnt haben, hätte Google wohl kaum mit YT Gewinn machen können.
Die Zahlen sprechen aber dagegen. Doch am Ende bleibt ein Unternehmen das immer noch mehr herausholen möchte und das mit einer Plattform die jetzt ein Monopol inne hat und zudem immer Kostenlos war.
Man könnte fast meinen das Google die Werbung mit Absicht immer agressiver auf der Plattform vertreibt um möglichst viele Kunden zum Abschluss eines Abos zu bewegen.

Und sollte eine neue Videoplattform auf den Markt kommen die Attraktiver für die Content Creator ist, kann es wirklich sehr schnell gehen mit der Abwanderung der Content Creator und der Nutzer.
Es gibt sehr viele Creator die schon vor Monaten oder Jahren sich von Youtube abgewandt haben und nur noch auf Twitch zu finden sind.
Plattformen kommen und gehen. Niemand ist davor gefeilt. Facebook wird auch aussterben wenn die Nutzerbasis aus Altersgründen wegbricht.
Frag mal die Jugend was für Social Networks und Streaming Portale gefragt sind. Da wirst Du kaum Insta, YT, Twitch und FB hören. Da ist TikTok der heiße Scheiß und Bytedance hat jetzt eine neue App auf den Markt geschmissen. Da können sich Zuckerberg und Musk schon mal eine Pfeife anstecken.

Wenn irgendeine China Firma einen YT Clon auf den Markt wirft, ist Google die nächste Firma die zittern muss.
Wie gesagt, es geht am Ende ganz schnell.

Uns haben sie jetzt mit den 2,99 werbefrei bei Amazon abgeholt
Amazon hat euch also abgeholt. Sehr nett von denen.
Ich hätte allerdings Angst davor, wohin sie mit euch fahren.
Ich kann dir sagen, die Fahrt wird teuer:haha:

Aber jetzt mal im Ernst:
Du bezahlst jährlich für Amazon Prime und zu den regelmäßigen Preiserhöhungen, haben sie jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, dich als Konsumenten auszuquetschen und du machst mit, weil "Youtube ist teurer"?
Diese Firmen verstehen nur eine Sprache "Verzicht/Kündigung oder Buckeln" und wenn du mitmachst, hast du dich fürs Buckeln entschieden. Wie (zu) viele andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis heute nicht verstehe, wieso will keiner so eine ähnliche Plattform anbieten mit weniger Geld. Das müsste doch ein lukratives Geschäft sein, eine YT ähnliche Plattform aufzuziehen. Damit meine ich jetzt nicht TikTok sondern wirklich so ähnlich wie YT.
... dann hole mal schnell die Unterschrift deiner Eltern ein (ist für unter 14 jährige wohl Pflicht)
und beglücke uns mit deiner YT - Alternative.
Einen Abonnenten hast du dann schon - vorausgesetzt du bist billiger und machst das alles aus reiner Freude um die Menschheit zu beglücken und ohne Hintergedanken um Geld zu verdienen...:ugly:

Aber du widersprichst dir ja schon selber "... das müsste doch ein lukratives Geschäft sein"
Warum wohl - durch die Werbeeinnahmen vielleicht :confused:

Ich finde es auch (viel) zu teuer ein Abo abzuschließen und "quäle" mich manchmal durch sinnlose Werbung,
aber auch hier gilt wie anderswo : entweder ich nutze es oder eben nicht mit all den Vorteilen (riesiger Content)
und Nachteilen (eben Werbung) ...
als ob das so wichtig wäre woher man stammt.:hmm:
... ich kann mir schon vorstellen auf was du hinauswillst (in der heutigen Zeit) aber mal ernsthaft, schon ein bisschen blöd der Einwand - oder :lol:

Zurück