News YouTube: Premium-Abos über VPN-Dienste werden gekündigt

... dann hole mal schnell die Unterschrift deiner Eltern ein (ist für unter 14 jährige wohl Pflicht)
und beglücke uns mit deiner YT - Alternative.
Einen Abonnenten hast du dann schon - vorausgesetzt du bist billiger und machst das alles aus reiner Freude um die Menschheit zu beglücken und ohne Hintergedanken um Geld zu verdienen...:ugly:

Aber du widersprichst dir ja schon selber "... das müsste doch ein lukratives Geschäft sein"
Warum wohl - durch die Werbeeinnahmen vielleicht :confused:

Ich finde es auch (viel) zu teuer ein Abo abzuschließen und "quäle" mich manchmal durch sinnlose Werbung,
aber auch hier gilt wie anderswo : entweder ich nutze es oder eben nicht mit all den Vorteilen (riesiger Content)
und Nachteilen (eben Werbung) ...
Also ich kann dich vollkommen beruhigen ich bin fast x3,5 fache von 14 entfernt! Zweitens habe ich auch nicht gesagt, dass Server und weiteres kein Geld kostet und selbstverständlich muss eine Plattform von etwas leben.

Ich sehe nur nich einen Preis von 13€ Daher wundert es mich, das noch keine Alternative Plattform günstiger da draußen gibt. Ich gucke sowieso auf YT nur Videos von privaten Leuten die Ihr wissen (Garten, Hardware usw.) teilen, weil Sie es gerne tun und nicht weil sie Influencer sind und damit Geld verdienen wollen! Ich schau also 99,9% Videos mit schlechten Ton, wackelenden Bildern aber dafür kommt der nach 2-3 min auf den Punkt und nicht erst mal ne 20-30 Minütige selbstbeweihräucherung :)

@GagGorilla

... dann sind wir uns ja einig,
ich sehe (wörtlich :D) es genauso.

Und das mit den Influnzern sehe ich als notwendiges übel das es manchmal zu ertragen gilt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gebe ich dir wieder recht, aber wir profitieren nicht davon, weil wir uns dazu entschieden haben, sondern weil es in vielen Bereichen keine Alternative gibt.

Ich würde auch 30% mehr für elektronik bezahlen, wenn ich es könnte weil es solche Sachen gibt, aber die sind wirklich mangelware. Daher profitiere ich von der Globalisierung? Ja! Habe ich eine Wahl? Nein

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt nicht 30 Prozent über dem der Türkei, sondern circa 400 Prozent. Und der Türkei geht es global betrachtet noch relativ gut. In Deutschland nicht zu den Profiteuren der Globalisierung zu sein ist unabhängig von den Wahlmöglichkeiten schlicht unmöglich, schon der mit Bürgergeld mögliche Lebensstandard liegt weiter über dem, was ohne internationale Zuarbeit erzielbar wäre.

Youtube ist mal kostemlos gewesen hat jetzt aber einen Umfang der irgendwie bezahlt werden muss. Wer keine Werbung schauen aber konsumieren will muss daher bereit sein etwas zu zahlen, die Frage ist halt wieviel. Ist doch bei PCGH hier auch nichts anderes, die Redakteure leben nicht von Luft und Liebe, sondern hauptsächlich von Werbeeinnahmen.

MfG

Das stimmt, deshalb sage ich ja ist die Frage wieviel für ein ABO angemessen ist, wenn jene die für diese Daten nicht bezahlen, keinen Benefit haben, weil keine Werbung angezeigt wird. Dieser Gap muss ja quasi ausgeglichen werden, so wie hier bei PCGH durch das digital ABO. ;-)

MfG

Wenn man von der unmittelbaren Start-Up-Phase absieht, in der Youtube sehr viel Investitionskapital verbrannt hat, um User anzusammeln, aber noch gar keine Finanzierungsquelle existierte, war Youtube noch nie kostenlos sondern lebte schon immer von Datenverwertung und vor allem Werbung. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass das ein statisches, ewig währendes Grundniveau wäre und alles darüber hinaus Reingewinn. Einerseits steigen die Ansprüche der Anwender immer weiter. Niemand würde heute noch einen Videodienst mit 10-Minuten-Schnipseln in 360p akzeptieren, die einzeln auf einer Webseite angeklickt werden müssen und erstmal eine Ewigkeit Preload erfordern. Trotz technischen Fortschritts wird Youtube heute pro Nutzer höhere Kosten als in den Anfangstagen haben. Andererseits ist der Wert konventioneller Werbung immer weiter gesunken, insbesondere wenn man es auf die Basis-Ausspielquote bezieht und nicht abzieht, dass ein Großteil nie betrachtet wird, sondern in Adblockern hängen bleibt. Genau das machen nämlich die Werbetreibenden und für "keine Werbewirkung" gibt es "keinen Euro". Das heißt nicht, dass die Werbebranche ohne Adblocker auf den Versuch verzichtet hätte, mehr Werbeplätze einzubringen – aber mit Adblockern haben rein werbefinanzierte Angebote gar keine andere Wahl, als fehlende Klasse durch Masse zu ersetzen. Es würde zwar jeder gerne auf Abos umstellen, anstatt von Werbung abhängig zu sein, aber die Rechnung geht nur wenige auf.

YT ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Massig schrottiger Influencer Inhalt, Tonqualität von Musik unterirdisch. Der Algorithmus hat seinen Namen nicht verdient (einmal, nur einmal einen Reisebericht angeschaut und schon müllt mich das Teil damit vollkommen zu). Wenn der arme Googlekonzern Geld braucht dann soll er sich das von seinen Influencern holen,anstatt es Ihnen in den Hintern zu blasen, schliesslich wollen die ja ihren Müll verbreiten. Premium ohne wirklichen Mehrwert (nur Werbefrei) das geht auch noch ohne Geld zu verbrennen. Ehrlich gesagt ist YT nur noch eine Marketingplattform. Wie Amazon. Überleben ist auch ohne möglich. Die Konzerne werden immer gieriger trotz riesengewinn😏

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt nicht 30 Prozent über dem der Türkei, sondern circa 400 Prozent. Und der Türkei geht es global betrachtet noch relativ gut. In Deutschland nicht zu den Profiteuren der Globalisierung zu sein ist unabhängig von den Wahlmöglichkeiten schlicht unmöglich, schon der mit Bürgergeld mögliche Lebensstandard liegt weiter über dem, was ohne internationale Zuarbeit erzielbar wäre.
Ich habe auch nicht die Türkei als Maßstab genommen. Ich kann und habe schon Möbel hier in meiner Region bei meinem Tischler machen lassen und nicht auf ichbauedeinschrank.de wo dies was weiß ich gemacht wird.

Ich werde auch nicht die Welt retten können auch mein Budget ist begrenzt. Aber man kann gewisse Sachen umsetzen.

Wenn man von der unmittelbaren Start-Up-Phase absieht, in der Youtube sehr viel Investitionskapital verbrannt hat, um User anzusammeln, aber noch gar keine Finanzierungsquelle existierte, war Youtube noch nie kostenlos sondern lebte schon immer von Datenverwertung und vor allem Werbung. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass das ein statisches, ewig währendes Grundniveau wäre und alles darüber hinaus Reingewinn. Einerseits steigen die Ansprüche der Anwender immer weiter. Niemand würde heute noch einen Videodienst mit 10-Minuten-Schnipseln in 360p akzeptieren, die einzeln auf einer Webseite angeklickt werden müssen und erstmal eine Ewigkeit Preload erfordern. Trotz technischen Fortschritts wird Youtube heute pro Nutzer höhere Kosten als in den Anfangstagen haben. Andererseits ist der Wert konventioneller Werbung immer weiter gesunken, insbesondere wenn man es auf die Basis-Ausspielquote bezieht und nicht abzieht, dass ein Großteil nie betrachtet wird, sondern in Adblockern hängen bleibt. Genau das machen nämlich die Werbetreibenden und für "keine Werbewirkung" gibt es "keinen Euro". Das heißt nicht, dass die Werbebranche ohne Adblocker auf den Versuch verzichtet hätte, mehr Werbeplätze einzubringen – aber mit Adblockern haben rein werbefinanzierte Angebote gar keine andere Wahl, als fehlende Klasse durch Masse zu ersetzen. Es würde zwar jeder gerne auf Abos umstellen, anstatt von Werbung abhängig zu sein, aber die Rechnung geht nur wenige auf.
Da hast du völlig Recht. Nichts ist kostenlos und wenn man nicht zahlt, dann eben mit allen möglichen Daten. Ich denke auch, dass es rein werbefinanziert schwer ist so einen Dienst anzubieten. Ironischer Weise sorgen dann ja die ganzen Adblocknnutzer dafür, dass die Werbung immer mehr wird. ;-)

Ich frage mich dennoch, ob die 12 € Premium bei YT angemessen sind. Für Family wollen sie gar 24 € haben und ich frage mich, wieviel würde es wohl kosten, wenn jeder zahlen würde.

MfG

Youtube meldet einen Umsatz von 31,5 Milliarden US-Dollar bei typischen Angaben von um die 2,5 Milliarden Zuschauern. Macht also rund einen Euro pro Monat und User, die man entweder über Abos oder Werbung einnehmen muss, um die aktuellen Ausgaben + Marge zu halten.

Allerdings ist das globale Durchschnitt pro (angenommenen) Zuschauer. Typischerweise wird bei solchen Angaben zur Werbereichweite aber hochgerechnet: Gemessen wird für eine IP oder einen Account eine bestimmte Anzahl an Zugriffen, diese Zugriffe verteilen sich über mehrere Unique-User, die sich Account oder vor allem die wechselnden IPs innerhalb eines Monats teilen und bei jedem einzelnen Stream kann es dann deutlich mehr, aber nie weniger als einen Zuschauer geben. Zieht man noch Webseiten-Embeds und User ab, die nur durch Weiterverlinkung aber nie proaktiv Youtube-Videos aufrufen, könnte die Zahl der potenziellen Abonnenten weniger als die Hälfte betragen. Da sind dann wiederum immer noch diejenigen dabei, deren Minimalkonsum einen festen monatlichen Beitrag nicht rechtfertigt und beim verbliebenden Rest muss der globale Durchschnittspreis eben an die Möglichkeiten des jeweiligen Landes angepasst werden.

Von daher erscheinen 12 Euro für Deutschland gar nicht mal soweit hergeholt. Könnte durchaus sein, dass Youtube hier im Interesse einer Verbreitung nahe 0 kalkuliert hat und den Abonnenten nur das berechnet, was pro Kopf bei einer Verteilung auf alle fair wäre, obwohl real natürlich sehr viel Youtube über Blocker konsumiert wird, und diese Kosten auf die zahlende Kundschaft umgelegt werden müssten. Heißt im Umkehrschluss, dass die Werbung-Guckenden noch mehr Werbung verkraften müssen – den fairen pro Kopf-Anteil plus den umgelegten Anteil der Schwarzgucker plus den Anteil der Schwarzgucker, der im zweiten Schritt eigentlich auf Abonnenten hätten umgelegt werden müssen.

Und so fühlt es sich auch an.^^

Youtube mit Werbung ist nicht Konsumierbar habe vor 2 tagen Chrome installiert damit ich Youtube auf den TV streamen kann kommt zwar ab und zu immer noch Werbung durch den Addblocker aber bei weiten nicht so penetrante wie beim der YT APP vom TV.
Screenshot 2024-06-24 171059.png

Zurück