News Youtube blockiert Hintergrundwiedergabe: Nur noch für Premium-Nutzer

Nope. Falschmeldung!

Funktioniert weiterhin problemlos mit angesprochenen "Dritt"browsern (was ist eigentlich ein Drittbrowser?!).
Eben probiert: Youtube im Browser auf Handy, minimiert/Screen aus ... läuft weiter.

Ich sehs anders, viele werfen Paramount, Netflix & co zig Euros in den Rachen jedes Monat fürs streaming, warum also nicht wenn jemand vorwiegend youtube schaut, premium nehmen? Nachdem ich zu 95% Youtube schaue ist es mir schon seit 9 Jahren wert, das Premium Abo.
Prinzipiell bin ich da bei dir. Allerdings sind mir, vor allem im Vergleich zu den klassischen Streaming-Anbietern, 13 Euro zu viel.
- Ich brauche kein Youtube Music. Eine Option ohne Music gibt es nicht, ich muss aber trotzdem dafür bezahlen.
- Die Videos sind nicht werbefrei! Werbefrei würde für mich bedeuten, dass ich auch keine Sponsor-Werbeblöcke, keine Merch-Werbeblöcke und keine "Like and Subscribe"-Werbeblöcke zu Gesicht bekomme.
- Für Youtube-Premium braucht man einen Account, mit dem man angemeldet sein muss.
Das aktiviert das komplette Tracking-Protfolio von Google. Ich bezahle also mit meinen Daten und zusätzlich auch noch mit Geld. Denn aus dem Tracking kann man sich mit dem Premium Abo nicht herauskaufen.
- Youtube Premium schafft in der Hinsicht kein "Mehrwert" bei der Nutzung. Sie nehmen den Benutzern nur das weg, was es schon seit langem gibt und gerne genutzt wird, um es dann nachträglich zu monetarisieren.

Sollte Google also ein Abo schaffen, dass nur aus den Videos besteht, wirklich keine Werbung enthält, das Tracking deaktiviert und es für einen fairen Preis anbietet, wäre ich auch dabei. Da das aber nicht passieren wird...

Für alle denen das normal Abo zu teuer ist (mir auch).
Es gibt Premium Lite, kostet 6,-€
Keine Werbung ausser bei Musikvideos aber auch kein Youtube Musik was ich aber nicht brauche.
Für mich perfekt, schaue viel auf dem TV.

Ich nutze seit einigen Monaten "NewPipe". Allerdings läuft das ohne Account, es funktionieren also keine Likes, Chats oder Kommentare (lesen kann man sie). "Abonnieren" kann man trotzdem, das wird dann lokal gespeichert, ist also kein richtiges Abo, die Videos bekommt man trotzdem eingespielt. Lokale Playlisten kann man anlegen - Hintergrundwiedergabe und Downloads funktionieren auch.
Nur mal so als persönliche Empfehlung.
Jo, Newpipe ist auch meine Lösung am Smartphone.
Am Chromecast nutze ich "SmartTube"

YT schaue ich jeden Abend sehr gerne, da es immer wieder was interessantes zu sehen gibt.
Geht mit der Hintergrundwiedergabe trotzdem auf meinem Browser weiter. Blockade, wo?
Jedenfalls bekommt YT mich nicht als Premium-Mitglied überredet. Der Zwang zum Premium-Mitglied mache ich nicht mit, da ich nur Zuseher bin und keine Kanäle & Co bereitstelle.
Trotzdem Hut ab an alle YT Premium-Mitglieder die Kanal Betreiber sind, ihr seid Klasse...:top::top::top:

Wie viel bestellst Du da im Jahr das Du da 1000 Euro Sparen kannst?

Ich hatte auch lange Prime, bis vor 3 Jahren, dann wurde es mir einfach zu teuer.
Und da ich meine Serien und Filme eh lieber auf Disk Kaufe, da schon mittlerweile 3 Schränke voll mit Film und Serie habe, hab ich auch Prime abbestellt.
...............

Im Schnitt 200+ Bestellungen im Jahr, von Solaranlage, Dacheindeckungen, Uhrbatterien, Tablets, Handys...

Rechne im Schnitt mit 5,99 - 7,99 € , Dachplatten in 2x5m eher bei 50+€ für Spedition - hochgerechnet bei 200+
Paketen, Päckchen, Tütchen kommt da schon einiges zusammen. Dazu kommt Prime Gaming, hunderte Spiele für lau,
sogar GoG Games sind immer wieder dabei und ich habe mittlerweile sogar die eine oder andere Serie gesehen.
Amazon hat da einige gut dabei. (The Expanse, Reacher, The Boys..) für mich lohnt es am Ende. Zumal bei uns
ein Echo Show den ganzen Tag Musik mit Liedtexten* ohne Werbung streamt...

*für die Chefin ;)

Nutze Youtube schon länger nur noch in Ausnahmefällen und tendenziell selten. Ich sehe das ähnlich wie @Hatuja

Wieso sollte ich mich durchleuchten lassen und zusätzlich bezahlen. Ich habe yt music mal getestet und fand es eigentlich auch nicht so schlecht im Vergleich zu Spotify, aber eben zu teuer im Abo. Tidal hat ne super Qualität, und vergütet die Künstler angeblich fairer. Die Songempfehlungen sind natürlich nicht ganz so perfekt auf meine Vorlieben zugeschnitten wie bei Youtube, aber das liegt mutmaßlich eben daran das die auch nicht nachschauen ob ich wieder Bremsstreifen in den Unterhosen hatte nach dem letzten Furz.

Die Datensammelwut in aller selbstverständlichkeit nimmt spätestens seit sie auch noch zusätzlich mein Geld wollen inakzeptable Außmaße an!

@

h_tobi

Wenn Du da auch so viele Spedition Artikel bestellst, kann evt. schon gut was zusammenkommen.

Meine größten Amazon Bestellungen sind so etwas wie ein Drucker oder mal ein Beistellschrank, das geht auch ohne Prime ohne irgendwelche Zusatzkosten.
Spiele hatte ich damals auch noch was Abgegriffen, waren auch GoG Spiele, aber auch bei Games bin ich mit so einem rießen Backlog überfordert, da greife ich noch nicht einmal bei den Kostenfreien bei Epic Games zu.

Mein Post sollte aber auch keine Kritik sein, hatte ja selber lange Prime, doch die letzten Jahre ohne hab ich auch überhaubt nichts vermisst.
Im Gegenteil, gerade diese Musikstreams gehen mir eher auf den Wecker. Das liegt daran das ich einen sehr speziellen Musikgeschmack habe und eben nur meine Musik die ich so kenne und liebe auch gerne höre, jetzt lassen aber diese Musik Streamingdienste immer ähnliche Musik laufen, nachdem zb mein gewähltes Album oder meine Playlist zuende ist.
Ich bin dann so in meine Sache die ich gerade mache vertieft und denke mir irgendwann was läuft den da die ganze Zeit für ein Scheiß, das hab ich doch gar nicht ausgewählt. Ich mag das nicht wenn ich ein Album anhöre, es zuende ist das dann einfach ähnliche Musik weiterläuft.
Ein sehr großer Nachteil dieser Streaming Dienste, und der Grund warum ich dann auch Apple Musik nach nur 4 Monaten Nutzen wieder Beendet hatte.

Ich war lange gegen Youtube Premium - vor allem wegen dem Preis. Aber nun nutze ich Premium für ca. 3,00 EUR im Monat und das ist es mir definitiv wert.
Youtube Premium kostet 13,99 im Monat?
Ich nutze seit einigen Monaten "NewPipe". Allerdings läuft das ohne Account, es funktionieren also keine Likes, Chats oder Kommentare (lesen kann man sie). "Abonnieren" kann man trotzdem, das wird dann lokal gespeichert, ist also kein richtiges Abo, die Videos bekommt man trotzdem eingespielt. Lokale Playlisten kann man anlegen - Hintergrundwiedergabe und Downloads funktionieren auch.
Nur mal so als persönliche Empfehlung.
Ich nutze Newpipe seit vielen Jahren auf meinem Tablet. Die App ist absolut empfehlenswert. Man muss sie nur regelmäßig aktualisieren da sie sonst schnell Probleme bei der Wiedergabe kommt. Vermutlich weil YT auch hier mit aller Kraft versucht das Nutzen alternativer Browser zu verhindern.

YT ist doch einfach selbst schuld das so viele Leute mit adBlock u. anderen Browsern jegliche Maßnahmen umgehen. Früher, als es mal hier und da eine Werbung gab, hat mich das überhaupt nicht tangiert. Aber mittlerweile gibt es ja bei jedem einzelnen Video mehrere Werbeeinblendungen. Wer will sowas denn schauen?

Youtube Premium Lite ist ein guter Kompromiss. 5,99€ für werbefreie Videos.
Den Musik Content hole ich mir eh auf anderen Plattformen.

Also bei mir mobil in Firefox einfach oben rechts auf die 3 Punkte klicken, nachdem man ’ne lange Playlist, natürlich ohne Werbung, angemacht hat und dann den Schalter "Desktop-Webseite" einschalten.
Schon läuft's auch völlig gratis ohne Werbung auch im Hintergrund (also Display ausgeschaltet).

Keine Ahnung, ob meine Erweiterungen uBlock Origin + SponsorBlock da irgendwie involviert sind.

Hauptsache bei mir funzt alles. Gratis.
YT kriegt keinen cent.

Edit: Auf dem Desktop hab ich auch noch YouTube NonStop laufen, damit die Playlists ununterbrochen immer weiter laufen, ohne Nachfrage "Sind sie noch da?" ;)

Tolle Gratis-Services, ohne Werbung, Background-Playlists, ununterbrochene Musik ...
Dazu Werbung innerhalb der Videos (also von den Creatorn selber) überspringen, dank SponsorBlock.

Zuletzt bearbeitet:
Youtube Premium kostet 13,99 im Monat?

Ich nutze Newpipe seit vielen Jahren auf meinem Tablet. Die App ist absolut empfehlenswert. Man muss sie nur regelmäßig aktualisieren da sie sonst schnell Probleme bei der Wiedergabe kommt. Vermutlich weil YT auch hier mit aller Kraft versucht das Nutzen alternativer Browser zu verhindern.

YT ist doch einfach selbst schuld das so viele Leute mit adBlock u. anderen Browsern jegliche Maßnahmen umgehen. Früher, als es mal hier und da eine Werbung gab, hat mich das überhaupt nicht tangiert. Aber mittlerweile gibt es ja bei jedem einzelnen Video mehrere Werbeeinblendungen. Wer will sowas denn schauen?
gamsgo ist das Stichwort ;)
Ich zahl doch keine Halsabschneiderpreise von 13,99 EUR.

Ich bin wirklich erstaunt wie viele Menschen in diesem Forum anscheinend bitter arm sind. Keine 13€ im Monat für unterbrechungsfreie Wiedergabe von Videos bei YouTube zu haben ist schon jenseits der Armutsgrenze. Wenn man keine 0,43 € pro Tag übrig hat, muss einem schon richtig schlecht gehen.

Aber dann rutschte mein Blick auf die Signaturen der Personen, die sich über den Preis beschweren und ich konnte wieder aufatmen. Den Menschen geht’s doch gut, wenn man sich die Preise der angegebenen Hardware in die Erinnerung ruft. Sie sind nicht arm und müssen sich nicht vom Tag zu Tag durchschlagen, um etwas zu Essen zu haben. Sie haben schon über 1000€ allein für Ihre Hardware ausgegeben, um YouTube kostenlos schauen zu können.

Nein, sie sind nicht arm, nur geizig und wollen einfach alles umsonst haben. Uneingeschränktes Konsum zum Nulltarif scheint die Prämisse zu sein. Ist das verwerflich? Nein. Jeder soll tun, was ihm lieb ist.

Ist es lächerlich sich über den Preis des YouTube Premiums Abos zu beschweren und gleichzeitig zu zeigen, dass man grundsätzlich kein Problem damit hat viel Geld in die Hardware zu stecken? Ja. Das ist lächerlich.

Nutzen will man YouTube dennoch, wenn auch über Umwege. Nur für den Service will man nicht zahlen. „Geiz ist Geil“ scheint doch noch zu leben.

Ich verurteile niemanden, aber seid zumindest ehrlich uns sagt, dass ihr zu geizig seid, anstatt an den Haaren herbeigezogene Ausreden zu posten.

Anbieten könnte man dies schon, aber preislich werden diese Tarife dann sehr unattraktiv gestaltet. Siehe HP Instant Ink.
1,99 für 20 Videos, zählt dann das auto-repeat von Shorts mit rein?
Es war ja nur ein Beispiel! Shorts würde ich generell kostenlos anbieten! Egal wie die Staffellung aussehen würde. 13€ sind halt für die meisten Leute zu viel, weil nicht alle den halben Tag youtube laufen lassen.
Kern der Aussage war, dass man mit günstigeren Angeboten noch ein paar Zahlungswillige finden könnte, die zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts zahlen. :ka:
MMn ist der Ansatz so wie Datenvolumen bei einem Festnetz Anschluss, im Zeifelsfall immer mit Upselling verbunden.
Zumal YouTube nicht daran interessiert ist die Menge an konsumierten Inhalten zu drosseln.
Es muss ja nicht überall auf Upselling rauslaufen, weil man dann wieder genau da ist, wo youtube heute steht und viele einfach keinen Cent da lassen und die Werbung blockieren.

Aber warum zerbreche ich mir den Kopf darüber, was youtube macht. Die werden es schon wissen! :daumen:

Ich verurteile niemanden, aber seid zumindest ehrlich uns sagt, dass ihr zu geizig seid, anstatt an den Haaren herbeigezogene Ausreden zu posten.

Komm, ich halte mal die kleine Fahne hoch. Keine Blocker, Abo nicht über VPN oder shared accounts, sondern regulär in D für 12,99€. Ich stecke meine Energie und mein Rebellentum in andere Dinge.

1771629161928.png

Zurück