Youtube beschleunigen: Wenn Videos langsam laden, kann ein Trick helfen

Wenn ich GData verwende, muss ich dann die IP_Blocks in die GData Firewall einspeichern oder reicht das auch mit dem Befehl? Beachtet GData die Blocks aus der Windows Firewall?

Hervorragend, habe vorher 2-3 Videos probiert die nicht so gut liefen,
dann direkt im "Router geändert" damit es auch auf dem Smartphone/Tablet per Wlan funktioniert!

Man merkt es definitiv, da soll nochmal die Telekom sagen sie drosseln nichts.

Super Tip :daumen:.
Habs per cmd.exe gesperrt .so easy .Einfügen fertig.Funktioniert Einwandfrei.
So Gut gingen Youtube Videos bei mir noch nie :D.

THX

Zuletzt bearbeitet:
vllt bin ich plööt... :ugly: aber weiss jemand wie ich das beim Speedport W921 V Fiber mache?? (T-Com Glasfaseranschluss) :huh: konnte in den routereinstellungen nichts finden...

ist ja dem hammer, auf einmal läuft Youtube wieder ohne gezicke, na DANKE 1und1 fürs drosseln, das ging schon seit wochen das die videos nichtmal mehr zuende geladen haben bei mir. jetzt klick ich irgendwo in die mitte wo noch nix geladen ist und es läuft DIREKT als obs schon da wär... GEIL!

gleich mal bei allen PCs hier im Haus einrichten :daumen:

Ich hab noch so ein paar Bedenken. Woher heiß ich denn, dass wirklich ALLE IPs die ich damit sperre (sind ja insgesamt immerhin 2^8+2^16=65.792 IPs) auch wirklich nur von YouTube kommen? Nicht, dass ich irgendwen aussperre, den ich gar nich aussperren will und mich nachher wundere, dass irgend ein Dienst / Programm nicht mehr funktioniert oder ich eine Website nicht mehr ansurfen kann?
Woher haben die von PCGH denn diese IP-Ranges? Ich würd den Trick ja echt gerne durchführen, aber da ist mir das Risiko zu hoch...

MfG Schlaechter

• Like
Reaktionen: JPW
Ich bin schon zurecht besorgt, durch das /24 und /16 werden nämlich nicht nur die jeweiligen IPs angesprochen (was auch gar nicht geht, sind ja Netzadressen), sondern das ganze Subnetz. Was übrigens auch in der von dir genannten Quelle klar hervorgeht:
IPSubnet. Matches any an IPv4 or IPv6 subnet that is part of the specified subnet. The format is the subnet address, followed by '/' and then either the number of bits in the subnet mask or the subnet mask itself.
Wäre sonst ja auch n bischen sinnlos :ugly:
Im Gegenteil, zwei einzelne IPs wären sinnlos.
Youtube hat ja mehr als 2 Ausweichserver. Und da die bestimmt auch nen ganzen IP-Bereich vom ISP zugewiesen bekommen haben, ist da die angabe von einem ganzen Bereich (Subnetz) schon sinnvoll. Wie gesagt glaube ich aber nicht, dass YouTube bzw. Google so riesige Subnetze für sicher reserviert hat und dass diese Subnetzmasken nur genommen wurden, weil sich in diesen Subnetzen unter anderem YouTube-Ausweichserver befinden. Besorgt bin ich wegen den ganzen anderen Servern, welche sich ebenfalls in diesen Subnetzen befinden.

MfG Schlaechter

wer bei der telekom ist sollte einfach folgenden proxy nutzen und hat meiner erfahrung nach keine probleme mehr. vorher teilweise 320p videos 5min vorladen lassen nachher 1080p videos nach 1-2 sek ansehbar.

server: www-proxy.t-online.de

port: 80

ich habe mir für chrome proxy switchy geladen und lasse den proxy nur bei youtube laufen.

PCGH love you so much

da ich in meiner neuen wohnung noch kein festes inet habe und derzeit über den umts stick vom laptop am netz hänge merke alles was im inet schneller läuft sowieso übermäßig stark....aber der tipp von euch ist brachial
so kann man sich endlich mal wieder auf den neuesten stand der DDJC bringen ohne anfälle zu bekommen :wow::hail:

Mit dem Befehl A.B.C.D/N wird durch das an angegeben, wieviele Bits von links unverändert bleiben. A,B,C,D = {2^0 .. 2^7)
Somit werden mit der genannten Angabe sehr wohl IP-Bereiche geblockt.

Address Prefix Syntax

Dem zu folge sind es für den ersten IP-Rang tatsächlich nur 24 aber nicht für den zweiten; und für alle Subnetze (weil die ja nicht definiert werden)
Wenn ich z.B die IP-Adresse 173.194.55.5 route, erfahre ich, der gesamte Range 173.194.0.0 ist für Google reserviert.
Was mich stutzen lässt ist die Tatsache: Definiere ich für den letzten Range mit Null, wird eigentlich der gesamte Range angesprochen, also alle 256 Adressen?
Definiere ich den vorletzten Range ebenfalls mit Null, sind es dann 256 mal 256 oder ist eine Null in den ersten drei Ranges eher absolut?
Und:
Beginnen die hier genannten Bereiche nun mit Null oder (wie ich denke) mit Eins, also 173.194.55.1 bis 173.194.55.25?

PS.: Nullen definieren wohl den gesamten Range, ergo sind es nicht nur 24 und 16 Adressen, sondern 24 für den ersten IP-Bereich und jede Menge für den zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du auf 24 Adressen für den Ersten Bereich kommt, es ist falsch.

Aus gegebenem Anlass eine kleine Einführung in IPv4-Subnetting:
Beispiel
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0 oder /24

Eine typrische konfiguration fürs Heimnetz. Was die IP-Adresse besagt dürfte klar sein, nur was bedeutet diese Subnetzmaske?
Die Subnetzmakse gibt an, wie viele Stellen der IP-Adresse dem Netzbereich (also innerhalb eines Netzes unverändert) und die viele Stellen dem Hostbereich (Bereich aus welchem die Hosts ihre IP-Adresse beziehen) gehören.
Eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 gibt an, dass die ersten drei "Stellen" (also in diesem Fall die 192.168.178 ) unverändert bleiben. Alles was diese drei Stellen vorne in der IP-Adresse besitzt gebhört zum selben Subnetz. Nur die letzte Stelle ist frei wählbar.
Eine Andere Schreibweise für 255.255.255.0 ist /24.
Dies kommt davon, dass die Subnetzmaske eigentlich 4 Binäre Wörter á 8 Bit sind. Die erste 255 ist also eigentlich für den Computer diese Ziffernfolge 11111111
Die Gesamte Subnetzmaske wäre also für den PC 11111111111111111111111100000000 (3 x 8 (=24) Einsen für 255.255.255 und 1 x 8 Nullen für .0).
Die Zahl nach dem / gibt die Bits an, welche auf 1 gesetzt sind, also welche für das Netzwerk reserviert sind, in diesem Fall also 24. Die Anzahl der Nullen wiederum gibt an, wie viele IP-Adressen dieses Subnetz enthält. Da die ersten 3 "Stellen" der IP-Adresse ja für das Netz belegt sind, bleibt nur noch die letzte Stelle nach dem Punkt für die Hosts. Diese Hosts können also die IP-Adressen 192.168.178.0-192.168.178.255 bekommen und sind im selben Netzwerk.
Die erste Adresse eine Netzes, also in diesem Fall die 192.168.178.0 nennt man die Netzadresse, da diese das gesamte Netz beschreibt. Die 192.168.178.0 kann also nicht an einen Computer vergeben werden, sondern hat nur die Aufgabe der Netzadresse.
Wenn also die 192.168.178.0/24 angegeben wird, wird nicht die IP 192.168.178.0 gemeint, sondern das ganze Subnetz von 192.168.178.0-192.168.178.255.
Genauso verhält es sich mit z.B. dem Netz 172.16.0.0/16. Es wird nicht die Adresse 172.16.0.0 angesprochen, sondern das Netzwerk, welches sich von 172.16.0.0 über 172.16.1.255 bis hin zu 172.16.255.255 erstreckt. Man hat in diesem Fall also 256*256 Adressen für die Hosts.

Wenn man obiges verstanden hat (wobei meine Erklärung wahrscheinlich nicht besonders verständlich war) sieht man auch, dass, wenn man in der Firewall die beiden IPs 173.194.55.0/24 und 206.111.0.0/16 blockiere, blockiere ich nicht nur die Adressen 173.194.55.0 und 206.111.0.0 oder die Adressen 173.194.55.0-173.194.55.24 und 206.111.0.0-206.111.0.16 sondern alle Adressen von 173.194.55.0-173.194.55.255 und von 206.111.0.0-206.111.255.255. Also sind dies insgesamt 256 Adressen für den Bereich 173.194.55.0/24 und 256*256=65.536 für den Bereich 206.111.0.0/16. Ich blockiere also insgesamt 65.792 Adressen.
Das dies alles nur IPs von YouTube sein sollen, kann ich nicht glauben

MfG Schlaechter

...puh, das war jetzt wirklich mal ein langer Post

Super! Danke
173.194.0.0 bis 173.194.255.255 sind für Google reserviert, nicht nur Youtube.
Im 206er Bereich tauchen Google und noch diverse andere Inhaber auf (relative lange Liste), unter anderem auch einige Boards.
Bei mir hat sich ohnehin nichts geändert auch nach dieser wunderschönen Erklärung. (und endlich hab ich's verstanden)
Am ersten Tag hatte ich eine relativ langsame Verbindung, was aber wohl eher an Youtube lag, oder besser; die halbe Internet-Welt testet diese IP-Bereiche und damit natürlich Youtube.
Mitlerweile ist aber alles wieder in Ordnung.

Nur interessenhalber, gibt es überhaupt Router im Consumerbereich, die diese Eingabeform akzeptieren?
Für so etwas braucht's doch eine richtige Firewall, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wirkung des Tweaks ist bei mir marginal bei T-Com 16k.Mit youtube Geschwindigkeitstest von 4.69Mbit/sec auf 5.59Mbit/sec....der Ladebalken ist unwesentlich schneller bei 1080p Videos....auch irgendwie abhängig von der Tageszeit und bei manchen lädt es schnell,andere scheinen gar keine Beschleunigung zu erfahren. Aber war ein Versuch wert.

Bei mir lief es jetzt einige Wochen sehr sehr gut! Aber seit einigen Tagen bringt es gar nichts mehr..... weiß leider auch nicht mehr weiter...

Zurück