News Youtube: Bald mit 1080p mit erhöhter Bitrate für Premium-Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Bald mit 1080p mit erhöhter Bitrate für Premium-Kunden

Nachdem das amerikanische Videoportal Youtube in der Vergangenheit bereits ein verbessertes 1080p für seine Clips getestet hatte, macht es das Unternehmen nun ganz offiziell. In einem neuen Blogbeitrag wurden besondere Features für Premium-Kunden hervorgehoben, darunter auch 1080p mit erhöhter Bitrate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube: Bald mit 1080p mit erhöhter Bitrate für Premium-Kunden
 
Ach so und die anderen dürfen weiter verpixelt schauen.. So so obwohl die technik kostenlos für alle verfügbar währe. Alleine weil jede 5 Minuten Werbung kommt boykottieren ich den Laden. Da sind zu viele superreiche an der Macht.
Die wollen wieder mal mehr Kohle machen.
 
Ich habe seit Jahren YouTube Premium.
Was mich viel mehr stört, ist, dass jeder Content Creator sein will und sich seine Videos sponsern lässt.
Wofür bezahle ich denn premium, wenn die alle die Werbung ins Video packen??
 
Ach so und die anderen dürfen weiter verpixelt schauen.. So so obwohl die technik kostenlos für alle verfügbar währe. Alleine weil jede 5 Minuten Werbung kommt boykottieren ich den Laden. Da sind zu viele superreiche an der Macht.
Die wollen wieder mal mehr Kohle machen.

Naja die Werbung lässt sich ja zumindest am PC zu 100% wegblocken.
 
Naja die Werbung lässt sich ja zumindest am PC zu 100% wegblocken.
This.

Als jemand, der generell in allem sehr restriktiv ist dahingehend (Adblock und Noscript sind seit Ewigkeiten immer und überall mein bester Freund...) war es für mich vor gar nicht allzu langer Zeit absolut überraschend, das ist jetzt kein Witz, dass es auf YT überhaupt Werbung gibt. Ich hatte mein Smartphone nie für sowas benutzt aber irgendwann kam der Tag um das Jahr 2020 herum als ich erstmals mobil ein YT-Video öffnete und es nicht glauben konnte wie extrem nervig die im Minutentakt eingeblendeten Spots da sind. Da ist ja TV damals ein Dreck dagegen.... völlig unerträglich.
Seitdem hab ich YT aufm Handy nicht mehr angefasst. Nur noch lokal daheim, 100% werbefrei - ohne premium.

Kostenlos ist die höhere Bandbreite, mehr Speicherplatz, mehr CPU-Zeit sicherlich nicht.
Wenn der Platz und die rechenzeit tatsächlich ein Problem für dich sind kannste ja manuell runterschrauben.
Aber für die allermeisten dürfte das völlig wurscht sein, da kaum jemand Videos lokal herunterlädt und jedes moderne Endgerät 4K-Videos ohne nennenswerte Auslastung aus dem Ärmel schüttelt (meine CPU/GPU wachen bei YouTube nicht mal wirklich aus dem Schlafmodus auf). Einzig die Bandbreite dürfte relevant sein für die, die mobil schauen und ein begrenztes Datenlimit haben das dann durch die hochauflösende Werbung äähhh Content aufgefressen wird.
 
Premium-Mitglieder bekommen also 1080P.........und 4k wird abgesetzt wegen schlechten Wetter!?!?!?!?
Aber mal ganz im ernst, Youtube war mal eine ganz feine Sache, auch wenn die Komprimierung und zu häufige Werbung das ganze eher unangenehm gemacht hat.
Aber ich wüsste keinen Youtube content der 17,99 € im Monat auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.
 
Naja, bei iOS Geräten ergibt das meist nicht sonderlich viel Sinn. Es sei denn, man überträgt an einen Fernseher oder nutzt das ganz große iPad.

Interessant wäre ja die Bitrate, da waren mal 8 MBit im Gespräch, der Standard sind etwa 3MBit. Ich persönlich bin da lieber mit 4K unterwegs, da sind 21MBit Standard.

Premium-Mitglieder bekommen also 1080P.........und 4k wird abgesetzt wegen schlechten Wetter!?!?!?!?

Das sollte auch mal exklusiv für Premiummitglieder sein, dagegen gab es aber Protest.

Aber ich wüsste keinen Youtube content der 17,99 € im Monat auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Es sind ja "nur" 12€. Wenn ich da recht pragmatisch rangehe, dann muß ich sagen, dass ich das deutlich länger nutze, als normales Fernsehen und die Sache recht viel Zeit einnimmt. Von der Kosten/Nutzen Relation wäre es also durchaus gerechtfertigt, wenn es nicht gratis wäre.

Wenn der Platz und die rechenzeit tatsächlich ein Problem für dich sind kannste ja manuell runterschrauben.
Aber für die allermeisten dürfte das völlig wurscht sein, da kaum jemand Videos lokal herunterlädt und jedes moderne Endgerät 4K-Videos ohne nennenswerte Auslastung aus dem Ärmel schüttelt (meine CPU/GPU wachen bei YouTube nicht mal wirklich aus dem Schlafmodus auf). Einzig die Bandbreite dürfte relevant sein für die, die mobil schauen und ein begrenztes Datenlimit haben das dann durch die hochauflösende Werbung äähhh Content aufgefressen wird.

Es ging wohl um die Kosten, die Youtube hat, nicht du.
 
wäre das Letzte was mir einfallen würde, für youtube noch Geld zu zahlen.
Bitrate ist übrigens völlig Wurst, das ist wie als würde ich RTL unbedingt in HD sehen müssen. 80% auf youtube ist Influencerschmutz.
 
Es ging wohl um die Kosten, die Youtube hat, nicht du.
Achso... naja, die steigen natürlich mit all den Dingen aber wie die gedeckt werden kann uns eigentlich ziemlich egal sein. Ich habe auch bei den Werbemassen die da ausgespielt werden plus den ganzen Premiumkunden irgendwie keine große Sorge, dass man da nicht gewinnbringend unterwegs ist^^
 
Als jemand, der generell in allem sehr restriktiv ist dahingehend (Adblock und Noscript sind seit Ewigkeiten immer und überall mein bester Freund...) war es für mich vor gar nicht allzu langer Zeit absolut überraschend, das ist jetzt kein Witz, dass es auf YT überhaupt Werbung gibt. Ich hatte mein Smartphone nie für sowas benutzt aber irgendwann kam der Tag um das Jahr 2020 herum als ich erstmals mobil ein YT-Video öffnete und es nicht glauben konnte wie extrem nervig die im Minutentakt eingeblendeten Spots da sind. Da ist ja TV damals ein Dreck dagegen.... völlig unerträglich.
Seitdem hab ich YT aufm Handy nicht mehr angefasst. Nur noch lokal daheim, 100% werbefrei - ohne premium.

Bin da voll bei dir. Bekomme immer so kleine Wutanfälle wenn mir irgendjemand irgendwas zeigen will und dann plötzlich Werbung kommt.
Für Mobile gibts aber auch Abhilfe: Firefox für Android kann genauso unblock, youtube enhancer, ghostery & co. installieren, und ein Shortcut auf die youtube seite "ersetzt" bei mir die App (in Anführungszeichen weil ich es ja nicht deinstallieren kann...)

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich diese grauslichen hochformatigen shorts loswerde. Die größe Perversion sind sowieso videos die von einem regulären breitbild format in dieses shorts-format konvertiert wurden, was am großen Screen in 20% Inhalt und 80% Hintergrund resultiert.
 
This.

Als jemand, der generell in allem sehr restriktiv ist dahingehend (Adblock und Noscript sind seit Ewigkeiten immer und überall mein bester Freund...) war es für mich vor gar nicht allzu langer Zeit absolut überraschend, das ist jetzt kein Witz, dass es auf YT überhaupt Werbung gibt. Ich hatte mein Smartphone nie für sowas benutzt aber irgendwann kam der Tag um das Jahr 2020 herum als ich erstmals mobil ein YT-Video öffnete und es nicht glauben konnte wie extrem nervig die im Minutentakt eingeblendeten Spots da sind. Da ist ja TV damals ein Dreck dagegen.... völlig unerträglich.
Seitdem hab ich YT aufm Handy nicht mehr angefasst. Nur noch lokal daheim, 100% werbefrei - ohne premium.

Komischerweise ist ja die "Intensität" der Werbung je nach Endgerät grundverschieden. Auf meinem Handy (S22+ mit Android 13) ist sie zwar da, aber nicht übertrieben häufig und lässt sich meist auch nach ein paar Sekunden wegdrücken. Werbung kommt auch nur zu Beginn eines Videos aber nie mittendrin. Ist in der Form durchaus noch erträglich.

Auf meinem Smart TV (2017er Modell mit Android 9) werde ich hingegen regelrecht zugebombt. Gleich 2 Spots zu Beginn eines Videos, von denen sich oft nur einer wegdrücken lässt und dazu häufige Werbeunterbrechungen mitten im Video. Ist so eigentlich kaum zu ertragen. Naja, zum Glück kann ich YT auch einfach vom Handy auf den TV streamen.
 
Mit Android? Wie genau blockst Du die Werbung zu 100% weg?
Ich nutze den Firefox Browser mit ublock..
Darfst halt nicht die YouTube App benutzen

Geht genauso gut wie am PC da im mobilen Firefox alle addons die es auch am PC gibt funktionieren.

Einfach einmal konfigurieren und den Firefox als Standard Browser im System einstellen..
Danach kannst du genauso wie am PC alle Seiten ohne Werbung genießen..

Musst dir nur abgewöhnen die ganzen Apps wie YouTube oder Facebook zu nutzen und alles über den Browser zu machen..
Geht aber mit nen paar Favoriten Shortlinks easy

_______________________________
B2topic.

1080p @ high Bitrate nur für Premium..
Und wie verhält sich das im Vergleich zu 4k Videos mit entsprechender Bitrate?

Ich stell immer die höchst mögliche Auflösung bei Videos ein.. sprich 4k+ und das trotz das ich "nur" n UWQHD Monitor habe

Sprich
1080p Premium Bitrate vs 4k stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es noch funktioniert das ich Youtube Premium in indischen Rubel bezahle, werd ich es noch behalten.
Wenn das nicht mehr funktioniert, bin ich raus.
 
Zurück