Yamaha 371 und Lautstärke-Regler ... verschleiß

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yamaha 371 und Lautstärke-Regler ... verschleiß

Hi, ich habe seit etwas übern Jahr den Yamaha 371 und bin recht ordentlich damit umgegangen... leider habe ich das Gefühl dass der Lautstärke-Regler irgendwie locker ist und weniger Widerstand beim drehen besitzt/ fühlt sich schwammig an beim drehen...dennoch sitzt er fest.. Meine Frage , ist das ne Krankheit von Yamaha.. oder ist das einfach inzwischen normal (evtl bei der Preisklasse Einstiegst Model).

Wie sieht es mit Reparatur aus(selber reparieren) ? Bin am überlegen beim nächsten kauf besser mir etwas von Onkyo (TX-NR509) zu kaufen. Auch wenn die scheinbar nicht so viel wert auf strom sparen legen.. zumindest im stand by .

MFG.

AW: Yamaha 371 und Lautstärke-Regler ... verschleiß

Also, da sicher >90% der Leute per Fernbedienung regeln, kann es durchaus sein, dass die Qualität des Regler für manuellen Betrieb nicht ganz so gut ist, und der 371 ist ja die unterste Klasse, die Yamaha anbietet.

Kann aber auch sein, dass es nicht normal nicht, das ist schwer zu sagen.

Hast du denn ausser dem subjektiven Eindruck der Verschlechterung auch eine funktionale Auswirkung?

Wenn nicht, warum willst du dir dann was neues kaufen? Und wenn ja, dann ist reparieren mit sicherheit wesentlich billiger (auch wenn man es machen lässt) als ein Neukauf. Ich weiß nicht, wie die Lautstärkeregelung an dem Ding gelöst ist, deswegen kann ich auch nicht sagen wie es zu reparieren ist. letztlich kannst du aber mal reinschauen (Garantie abgelaufen?) und mal sehen ob sich da was gelöst hat.

Wobei mir auch nicht klar ist, was du mit einem Neukauf bezwecken willst? Ein anderes Gefühl beim lauter machen? Oder hast du sonstige Gründe, die eine Neuanschaffung zwingend notwendig machen? Es handelt sich ja bei so nem AVR nicht um ne Grafikkarte, die "zwingend" (:schief:) nach 2 Jahren durch ne neue ersetzt werden muss.

QUalitativ wirst du vom Sprung auf den Onkyo sicher nichts haben und nur wegen eines locker aber fest sitzenden Lautstärkeknopfs Geld in die Hand zu nehmen, dass unter Garantie schlauer und sinnvoller angelegt werden könnte macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn!

Hey Danke für eure Antworten das Ding ist das ich recht Ordentlich mit Elektronik umgehe darum k***t es mich an wenn man nach einem Jahr schon so ein Verschleiß feststellen muss.. ;( Der Lautstärkeregler funktioniert ja und er sitzt auch soweit fest dass man ihn nicht raus ziehen kann jedoch sitzt er etwas locker.. stört schon-- ist jetzt kein Grund ein neuen zu kaufen deshalb ( so bekloppt bin ich nicht^^ ) aber wenn man mal ans *Aufrüsten denkt ) Möchte man das nächste mal Qualität haben... dachte dass das bei Yamaha gegeben währe. ( besitze Edifier S550/ Sound über HDMI ATI 7870).... Aufschrauben werde ich wohl erst nach der Garantie können.... ganz neben bei das dingen hat kein usb Anschluss aber ipod Anschluss... klingt logisch oder?....

.... der AVR .. steht neben meinem pc links.... deshalb Fernbedienung überflüssig.^^

Na wenn du mal ans Aufrüsten denkst, dann macht so ein Schritt relativ wenig Sinn. Was versprichst du dir davon?
Abgesehen davon wird bis eine Aufrüstung Sinn macht das Portfolio der Hersteller schon mehrmals durch gewechselt haben...

Zurück