XR 5700 XT 63 Grad im Idle

Speicher taktet nicht runter, mal die Anzeigeeinstellungen ein wenig varieren und schauen ob du das Problem findest. Wird wohl bald gefixt werden, scheinen einige von betroffen, Meine hatte das nicht in Verbindung zu meinem Panel.

Nein, die hohe Idle Temp ist nicht normal.

Doch ist sie! Bei 144mhz bleibt der Speicher am vollen Anschlag! Das kannst du ganz einfach testen, stelle mal auf 120 bzw 60Hz testweise, dann fährt der Speicher bergab.

Es wird bestimmt mit einem der neueren Updates der Treiber gefixt werden.

Ob die Karte nun 40 oder 60c im Idle hat ist der Karte aber schnuppe und ist nicht gefährlich oder macht Probleme.

Onay zusammenfassung.

Sommer Sauheiss
144hz
Gehäuse schlecht belüftet
Referenz Karte

Klingt plausibel! Wenn die Temps beim Zocken passen ist doch alles im lot.

Richtig! Da der Speicher bei der HZ Anzahl nicht runtertaktet ist es so, dass die Karte natürlich wärmer ist.

Ist aber kein Witz. Kauf dir ne 5700 XT.
Ich kann mich zusammenreißen.

Das Gehäuse ohne Zusatzlüfter ist wirklich sehr warm, jedenfalls meine letzte PC-Konstruktion damit.
Dann halt noch zwei Zusatzlüfter rein und gut.

Die vorderen kann man ja manuell regeln, falls ich mich recht entsinne.
Die "Schalldämmung" der Kiste ist ein Witz.

Einen Idle-Takt von ein paar MHz hab ich noch nie gesehen bei einer Grafikkarte, aber das scheint neu zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hilft, meine Vega 56* hat auch nicht die niedrigsten Temperaturen, jetzt gerade bei 60Hz, bin ich laut Treiber bei etwa 40°C. Andererseits verbraucht die Navi ja etwas weniger Strom? Gut, ich habe auch das NZXT H630 als Gehäuse.

*Radialkühler

Das der Speicher bei 144hz nicht runter taktet stimmt nicht, meiner läuft er gerade auch mit 200mhz. Aber, obwohl ich den accelero xtreme iv nutze, ist die Karte trotdzem 42 grad warm. Vorher war sie noch deutlich wärmer.

Ich bin ganz zufrieden mit den Idle Temps, da war meine ROG Strix 1070Ti auch nicht kühler, naja da liefen auch die Lüfter ned im Idle:D
11.gif

Das der Speicher bei 144hz nicht runter taktet stimmt nicht, meiner läuft er gerade auch mit 200mhz. Aber, obwohl ich den accelero xtreme iv nutze, ist die Karte trotdzem 42 grad warm. Vorher war sie noch deutlich wärmer.

Das will ich sehen. Mach mal ein Screenshot wo zu sehen ist, dass dein Monitor auf 144Hz läuft zusammen mit GPU-Z wo zu sehen ist, dass dein Speicher auf 200 MHz taktet. Wir reden von der 5700XT richtig?

3 Lüfter pusten rein, 2 ziehen die Luft hinten raus. Ich hatte davor eine 1080 Ti Aero. Also, auch eine Blowerkarte, die war im Idle zwischen 26 und 30 Grad.

War die 1080ti defekt? Oder warum ersetzt man eine 1080ti gegen eine 5700xt, die wenn überhaupt nur ungefähr gleich schnell ist? Sorry ist off topic, aber ich sehe den Sinn nicht ein

Das will ich sehen. Mach mal ein Screenshot wo zu sehen ist, dass dein Monitor auf 144Hz läuft zusammen mit GPU-Z wo zu sehen ist, dass dein Speicher auf 200 MHz taktet. Wir reden von der 5700XT richtig?
Es geht ja weniger um 144Hz sondern mehr um Bandbreite.
Es hängt also nicht nur von der Bildwiederholfrequenz ab, sondern auch von der Auflösung, Farbtiefe, Farb-Subsampling ...

144HZ_GPU_VRAM_200.png

Bei mit ists wqhd @ 144hz. allerdings hat die Karte auch mit jeder Treiberversion ne andere Macke.
wobei der wattman auch wieder andere werte ausgibt als gpu-z. aber halt noch weniger.

Anhänge

• memory200mhz.PNG
    memory200mhz.PNG
    252,9 KB · Aufrufe: 152
Zurück