xfx radeon hd 6950 2gb double dissipation pfiept !

reall

Kabelverknoter(in)
und zwar folgendes problem meine xfx radeon hd 6950 2gb double dissipation pfiept im idle zustand und unter last hört es auf !?
ist das ein zeichen eine neue zu hollen oder giebt es ne lösung das wieder weg zu bekommen ?
freu mich auf lösungen oder ratschläge :-)

naja wenn die karte im idle fiept kann man nichts machen, ausser die karte auszutauschen.
unter last hilft manchmal vsync gegen das pfiepen, aber auch nicht immer.

wie sieht das ganze system aus? man könnte eine andere karte nehmen je nach budget.

system:win 8.1 pro 64bit, asus sabertooth 990fx r2.0, phenom ii x4 965, ram: xms3 12GB

na unter last hörts ja auf das pfiepen

budget so 200 euro

Du empfiehlst ihm einfach so eine neue Grafikkarte? Aha. Also, zunächst mal muss das Fiepen nicht schlimm sein, oft kommt es einfach von den Spannungswandlern, wenn sich diese etwas lösen. Und selbst wenn gibt es zunächst noch folgende Maßnahmen:
- Support kontaktieren
- BIOS updaten
- Ggf Vcore bzw die Taktraten etwas ändern. Da das Fiepen ja offenbar nur bei einem bestimmten Spannungswert auftritt.

ich bin der meinung das eine 6950 2gb nicht mehr flott genug ist. wenn die karte dem threadersteller ausreicht, kann man die behalten.
das fiepen ist im idle zustand, da bekommt die karte schon wenig spannung und taktet auch herunter.

Aber seine Fragestellung ist doch, wie er das Fiepen wegbekommt und keine Kaufempfehlung?
Das Fiepen entsteht in der Regel bei bestimmten Frequenzen, lässt sich also durch andere Takt- oder Vcore Einstellungen beheben. Mit deiner Aussage bestätigst du (unabsichtlich) die meine.

Zuletzt bearbeitet:
meist bekommt man das fiepen bei karten nicht weg. es kommt durch minderwertige bauteile zustande.
man kann nur die karte tauschen. unter last fiepen [liegt hier nicht vor] kann manchmal vsnyc helfen, weil die FPS auf 60 gedrosselt werden.

Auch diese Aussage ist nicht korrekt. Das Fiepen hat nichts mit Minderwertigkeit zu tun, sondern an der Abstimmung zwischen Kondensator und Spule. Elektrische Bauteile verändern im Laufe der Zeit ihre Eigenschaften, auch abhängig von der Art und Weise wie sie benutzt werden. Auch kann es einfach die Resonanzfrequenz der Spule sein, deren Halterung sich im Laufe der Zeit löst. Auch das ist normal.

VSync kann auch helfen, ja.

Bei Asus und GBT tritt Spulenfiepen teilweise auch auf... nach deiner Aussage müssten die ja dann ebenfalls minderwertig sein.

ich bedanke mich für die tipps und edweidige lösungen :-)

ich habe mir heute eine asus MATRIX-R9280X-3GD5 gehollt, den heute früh war das kein pfiehpen mer sondern ein piepen und dan hatse den geist aufgegeben nach 3 jahren ;-)

Zurück