• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

16GB-XFX-Radeon-RX-6950-XT-Speedster-MERC-319-Black-Gaming noch für 4k kaufen

16GB-XFX-Radeon-RX-6950-XT-Speedster-MERC-319-Black-Gaming noch für 4k kaufen

  • Ja

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Das ist aber sowie ich das verstanden habe nur die LEDs in verschiedenen Farben und nicht mit den POST Codes.

Danach hatte ich schon gefiltert nach der Segmentanzeige
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ok und gibts einen Filter bei Geizhals für ne echte Debug LED oder wi kann man danach aussortieren?

"Diagnostic LED (Segmentanzeige)" ist der richtige Filter für Mainboards, bei denen das LED Zahlencodes ausgibt zur Diagnose. Wenn man nur "Diagnostic LED" auswählt kommen auch alle Boards die nur verschiedenfarbige Lämpchen haben um grob anzuzeigen, dass irgendwas mit der CPU, GPU, RAM nicht stimmt.
 
Brauch ich bei Gaming Mäusen, Tastaturen und Headsets wenn alles Wireless ist wegen Polling Raten usw. USB 3.0 mindestens oder geht dass dann auch irgendwie mit USB 2?

Danach richtet sich was ich an USB Anschlüssen brauch, da das zusammen mit der Debug LED dann recht teuer wird.
 
Brauch ich bei Gaming Mäusen, Tastaturen und Headsets wenn alles Wireless ist wegen Polling Raten usw. USB 3.0 mindestens oder geht dass dann auch irgendwie mit USB 2?
Wenn die Sachen Wireless sind, dann geht's doch über Bluetooth.
Wenn du ein Mainboard mit WLAN nimmst, dann hat es auch Bluetooth integriert und du kannst dir die ganzen Bluetooth Empfänger weg sparen.
Oder verstehe ich hier gerade nicht, was der TE meint? :hmm:
 
Ich hab zum Beispiel ne Steelseries Aerox 3 Wireless und das die "Klicks" so schnell "gemeldet werden" geht dann nur mit den USB Empfänger und generell das es alles Verzögerungsfreier ist wird da laut Tests teilweise der USB Emfpänger empfohlen. Die Maus hat sogar ein USB-C Empfänger der aber an meinen aktuellen Board bisschen spinnt und nur mit USB-A Adapter richtig funktioniert. Was mich vermuten lässt das mein MB vlt generell en Schlag weg hat aktuell.

Mein Headset hat kein allgemeines Bluetooth hat nur einen USB Empfägner das ist das Logitech G533.

Als Tastatur hab ich aktuell ne kabelgebundene Black Widow v2 die soll aber auch irgendwann(eher längerfristig) durch ne kabellose ersetzt werden.

EDIT:
Wie sehr ist auf diese Aussagen verlass: https://www.gutefrage.net/frage/usb-20-oder-32-zum-gaming das habe ich jetzt auf die Schnelle bei meiner 2. Suche dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde so ein Asrock B550 mit Debug LED reichen. Nachdem was ich so gelesen habe und das verstanden habe sind das Extreme 4 Steelseries und Velocita bestimmt baugleich. Das Velocita gefällt mir optisch am besten hier die AM4 Wunschliste:


Beim RAM ist die Frage nen günstigen 4000er so optimieren das er 1:1 mit der FCLK läuft und stabil mit guten Timings und evtl weniger MHz läuft oder den Kingston 3600er Dual Rank optimieren?

Ist die Frage was vom den beiden Optionen mehr bringt Dual Rank soll ja recht viel bringen.

AM5 schau ich jetzt gerade nochmal durch.

EDIT: Beim schnellen schauen das günstigste Debug LED bei AM5 ist das B650E Strix Wifi wo die Sata Anschlüsse nur 400 Mbits passen und es Probleme mit dem Ethernet gibt für 330 und danach das microatx Crosshair Gene für 380.

Da muss ich mal ganz in mich gehen wo ich da die Abstriche machen müsste am besten oder obs der 7800X3D sein muss. Hätte dann wenn es alles optimiert ist halt gerne möglichst lange ruhe mit dem Unterbau
 
Beim RAM ist die Frage nen günstigen 4000er so optimieren das er 1:1 mit der FCLK läuft und stabil mit guten Timings und evtl weniger MHz läuft oder den Kingston 3600er Dual Rank optimieren?
Vollkommen wumpe im Alltag.
Die 6€ würde ich eher in einen "Zusammenbau-Döner" investieren.

Von der Leistung her sprechen wir hier von unter ca. 1-2% Unterschied

wo die Sata Anschlüsse nur 400 Mbits passen und es Probleme mit dem Ethernet gibt für 330 und danach das microatx Crosshair Gene für 380.
Bitte was?
:huh:


SATA hat 550Mb, egal auf welchem board.
 

Pssst ... AM4 ... Pssst ....

Das wäre mein Filter, müsste ich neu kaufen, das Asus TUF ist völlig ok


SATA hat 550Mb, egal auf welchem board.
Wenn sie am I/O-Chip hängen ja, aber es gibtg etliche Boards, die haben zusätzliche separate Chips. Und die können langsamer sein. Muss man im Einzelfall prüfen. Ich nutze die etwas langsameren dann für DVD und HDD, da stört das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1990 hat angerufen" oder so Ähnlich :schief:
Ja, das könnte man manchmal meinen:

Beispiel eines B550 Board, immer ab 8 Anschlüssen:

4x SATA 6Gb/s (B550), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061)

Beispiel eines B450 Board, oft ab 6 Anschlüssen:

4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)

AMD hat mit den Sata Anschlüssen durchaus seine Probleme. Der X570 als AMD Eigenentwicklung "geglänzt" bei einigen Boards mit wirklich schlechten Datenraten, hin und wieder werden Sata Anschlüsse direkt an die CPU gehängt oder an separaten Chips, wie die verlinkten Beispiele. Wenn das wichtig ist, sollte man das berücksichtigen. Aber jedes B550 Board hat vier "ordentlich" implementierte Sata-Anschlüsse mit gewohnter Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte man manchmal meinen:

Beispiel eines B550 Board, immer ab 8 Anschlüssen:

4x SATA 6Gb/s (B550), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061)

Beispiel eines B450 Board, oft ab 6 Anschlüssen:

4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)

AMD hat mit den Sata Anschlüssen durchaus seine Probleme. Der X570 als AMD Eigenentwicklung "geglänzt" bei einigen Boards mit wirklich schlechten Datenraten, hin und wieder werden Sata Anschlüsse direkt an die CPU gehängt oder an separaten Chips, wie die verlinkten Beispiele. Wenn das wichtig ist, sollte man das berücksichtigen. Aber jedes B550 Board hat vier "ordentlich" implementierte Sata-Anschlüsse mit gewohnter Geschwindigkeit
Ein B550-Chipsatz hat max. 6 Sata-Ports, Sharing mal außen vor. Beim B450 sind es sogar nur 4.
AM4-IO-Hubs-2020-pcgh.png

Der ASM1061-Controler hängt mit PCIe 2.0 x1 am Chipsatz. Wenn dann an diesem Controller 2 bzw. 4 Sata-SSDs gleichzeitig laufen, dann bricht natürlich die Geschwindigkeit ein.

Hat aber nichts mit dem Chipsatz zu tun. SATA-Ports am Chipsatz haben immer die vollen 600 MB/s.
 
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Monitor ein Fernseher ist und nur HDMI-Anschlüsse hat. Zwar HDMI 2.1, aber es sollte aufgepasst werden, welche Kabel verwendet werden und wie lang die Kabel sind. Ansonsten kann es zu einer Begrenzung der Auflösung führen.

Ich würde auch noch mal eine CPU auf dem X470-Board testen. Zumindest, wenn man Geld sparen möchte. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, liegt es vermutlich zu 99 Prozent am RAM-Controller der CPU, dass ein RAM-Channel nicht läuft.

Allerdings finde ich persönlich, dass es etwas an Struktur in der Planung fehlt, um hier tatsächlich konstruktive Vorschläge zu machen.

Eine 4070TI Super wird im Januar vermutlich um die 900,- € kosten. Ob ich diese an einem Straight Power 11 dann noch anhängen möchte, könnte ich jetzt nicht sagen (obwohl mein absolutes Lieblings-NT).
Ich würde anstatt der RX 6950 XT auch eher auf eine RX 7800 XT gehen. Die 6950 ist zwar 13 % im Rasterizing besser, kostet aber auch 11 % mehr. Dazu ist die 6950 vom Treiber her ausgereizt, während bei der 7800 noch Potenzial vorhanden ist. Bei RayTraycing ist die 7800 sogar schon besser als die 6950. Zu guter Letzt ist die 7800 auch effizienter / sparsamer als die 6950.

Ein wirklich guter AM4-Unterbau liegt bei 550,- €

Eine vergleichbarere AM5-Plattform schlägt dann schon mit rund 920,- € zu buche.

Ja, es geht auch günstiger. Aber auch nicht mehr soviel.
 
Nachdem was ich so gelesen habe und das verstanden habe sind das Extreme 4 Steelseries und Velocita bestimmt baugleich.

Jep, bis auf die Heatpipe sind die Beiden identisch. Laut diesem Video (4:20) ASRock B550 Extreme 4 gesellt sich noch das Steel Legend hinzu, welches bis auf einen Grafikausgang mehr und den gestrichenen An/Reset Taster ebenfalls baugleich sein soll. Der hat im Übrigen auch noch ein Video zum Velocita in petto.

Wobei die Chancen nicht schlecht stehen, dass zum BF das ein oder andere Angebot auf B550 Basis die Runde macht. Nicht, weil der Handel sich dem Konsumenten gegenüber wohlwollend zeigen möchte, sondern weil sich der Kram auf Halde stapelt und Ressourcen bindet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6950 XT ist schon da. Andere Optionen wären erstmal die 7900XT oder 4070 Ti (Super) für mich gewesen. Was aber erstmal zu teuer ist mit den neuen Unterbau.

Was kann ich noch mit der aktuellen CPU und den X470 Board testen ob ichs zu laufen bekomme.

Mir ist auch die Wärmeleitpaste auf der CPU rausgequollen da ich immer komplett verstrichen habe und in einer der kleinen Öffnungen am Sockel hängt ein ganz kleines bisschen WLP. Deswegen mach ich das ab jetzt nur mit dem Klecks in der Mitte.

Hab den Kühler nochmal bisschen lockerer gemacht und festergemacht beides hat nichts gebracht.

Wie gesagt nachdem ich zum Gehäuselüfter einbau den CPU Kühler demontiert und wieder montiert habe, ist das Problem aufgetreten.

Aber ich habe das Gefühl mit dem was ich will komme ich nur mit B550 im P/L gut hin
 
Was kann ich noch mit der aktuellen CPU und den X470 Board testen ob ichs zu laufen bekomme.

Mir ist auch die Wärmeleitpaste auf der CPU rausgequollen da ich immer komplett verstrichen habe und in einer der kleinen Öffnungen am Sockel hängt ein ganz kleines bisschen WLP. Deswegen mach ich das ab jetzt nur mit dem Klecks in der Mitte.
Mainboard und CPU vorsichtig mit Isopropanol reinigen. Möglich, dass die "nichtleitende" WLP den Kontakt genau an dem Pin verhindert, der für den RAM-Controller zuständig ist. Dazu die verschmutzten Stellen mit dem Alkohol besprühen, gegebenenfalls mit einem weichen Pinsel leicht nachstreichen und die Verschmutzungen über Kopf ablaufen lassen. Auch etwas Druckluft hilft, den Kontakt wieder frei zu bekommen. Eventuell die Prozedur mehrfach durchführen. Auf jeden Fall warten, bis alles abgetrocknet ist, bevor das Ganze wieder montiert und in Betrieb genommen wird. Und mal checken, ob Pins verbogen sind.

Ansonsten eine andere CPU mal testen, ob das Problem weiter besteht.
 
Bei genau einen Pin ist im Sockel also den Gegenstück ein kleines bisschen WLP.
An der CPU hängt nur bisschen an der Seite runter soweit ich in Erinnerung habe sind die PINS frei.

Ne andere CPU hab ich nicht die auf den Sockel passt

EDIT: Gibts Isopropanol in Flaschen zum sprühen hab nur so ne normale.

Muss mal schauen ob ich dass dann diese Woche noch hinkriege eher erst nächste Woche
 
Einmal hier zuschlagen. Wenn die leer ist (in ein paar Jahren) , füllst du mit den normalen Flaschen auf.
Und die hast du dann Donnerstag.



Ich könnte dir aber noch was anbieten. Schick mir deine Teile. Ich reinige sie dir und teste alles. Habe für AM4 auch alles zum Gegenprüfen da. Wenn es fertig ist, schickst du mir eine Paketmarke und ich schick dir alles zurück.
Wäre für mich keine große Sache, wir reden hier ja von CPU, Board und RAM. Ich würde mich natürlich legitimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück