Xfx HD6850 und HD6870 abgelichtet [Update: MSI R6870]

AW: Xfx HD6850 und HD6870 abgelichtet+Daten

Man bekommt echt langsam nen Hals wenn man ständig beim Post lesen drauf achten muss ob die Leute die Nummerierung gerafft haben oder nicht...
Ich bin mal gespannt was die 59xx bzw nvidias antwort können

bei gleich viel shadern (je 320) wie die 5870 kann die 6870 ja gar nicht mehr viel langsamer werden, gerade bei leicht höherem takt. wenn sich die werte bewahrheiten, nehme ich an dass amd sie genau so abgestimmt hat, dass sie die leistung der 5870 erreicht. das würde dann auf großes hoffen lassen für die 69x0-varianten... :)

erster......
Die sehen mal vielversprechend aus.
Auch wenn die Daten nicht ganz so überzeugen.
Ich dacht die neue Reihe wird schneller sonst würd man ja keine neuen machen.......wodurch unterscheiden die sich jetzt?

sieht doch sehr vielversprechend aus. sie werden so ziemlich exakt auf dem leistungsniveau der 5850/70 liegen, afür aber eine preisklasse drunter. das ist doch eine sehr, sehr gute nachricht. wenn du mehr leistung willst, warte auf den eigentlichen nachfolger der 5850/70, welcher 6950/70 heißen wird. eine karte auf leistungsniveau der 5870 mit verbesserter ausstattung und preisen um 200 bis 250 € klingt doch sehr gut. quasi gtx470/480 niveau bei halbem stromverbrauch.

Wenn die Daten stimmen kommt es so wie ich schon seit 2 Wochen vermute.

Die 68xx wird den Cypress ersetzen und die High End Klasse wird neu definiert :hail:

Wenn die High End Modelle wirklich so stark sind wie ich vermute wird man Leistungsmäßig die dual Cypress Karten mit einer single GPU deklassieren und sollte es AMD wirklich schaffen eine neue dual GPU Karte in 40nm auf den Markt zu bringen hat man einen Leistungsvorsprung den NV so schnell nicht einholen kann. NV braucht dringend einen Shrink um der Verlustleistung Herr zu werden und an der Taktschraube drehen zu können. NV arbeitet bestimmt fieberhaft an einer Lösung, aber ich gehe davon aus das man in diesem Jahr leider nichts mehr von den Bemühungen sehen wird.

Ich habe versucht, AMD RADEON 6000 direkt von AMD-Seite zu besuchen, Seite wurde gefunden, aber kein Zugriff für alle.. :(

AMD RADEON 6000 - AMD.DE

Abwarten und eine Tasse Tee trinken.

@GoldenMic

Bei mir kommt die Nummerierung ganz klar. Ist doch leicht zu Merken.
Es gibt einige, die es nicht begreifen können. -> kaum bis gar keine News über AMD Radeon HD 6000 gelesen oder nicht 100%zig verstanden haben...

HD6800 Series ist der echte Nachfolger von HD5700 Series! Capito?

Dass geht mir auch tierisch auf den Zeiger.:schief:

Ich denke jetzt wird die Geforce GTX 460 richtige Konkurrenz bekommen.;)

Dass waere wirklich der Hammer. Zumindest ein Grund meine Radeon HD 5870 meiner Schwester zu verkaufen.:D

Naja, wenigstens hat AMD dann die schnellste Single GPU. Die verlangen "generell" nicht ganz so viel wenn sie dass beste haben.:D

Das geht mir tierisch auf den Zeiger:schief:

Vielleicht ist es ja so das es die Leute nicht verstehen wollen, so wie ihr damals die Umbennenung in GTS250 etc. nicht verstehen wolltet?!
Jetzt haben die Nvidianer mal Gelegenheit es den arroganten AMDlern zu zeugen.. so long

Vielleicht ist es ja so das es die Leute nicht verstehen wollen, so wie ihr damals die Umbennenung in GTS250 etc. nicht verstehen wolltet?!

Ich habe dass sofort verstanden. Mann muss ja auch gerade helle sein dass zu verstehen.:schief: Ich habe gesagt dass ich es nicht gut finde, ich habe auch nichts dagegen dass ihr AMDs umbennenung nicht gut finde ich habe nur was dagegen wenn einige Leute es immer noch nicht kapieren und meinen die 6xxx wird ein flop.:schief:

Jetzt haben die Nvidianer mal Gelegenheit es den arroganten AMDlern zu zeugen.. so long

Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, AMD betreibt hier kein so schlimmes Rebranding wie Nvidia. Es gibt bedeutend mehr Unterschiede zwischen einer Radeon HD 5770 und einer Radeon HD 6870 als zwischen einer Geforce 9800GTX+ und Geforce GTS 250.

btw
Deine Persoenlichen Beleidigungen lassen an deiner Objektivitaet zweifeln.:schief:

Ich denke nicht das die "Umbenennung" aus dem selben Gründen passiert ist wie bei NV. Im grunde ist es eine Neueinstufung. die 320 4D Shader nehmen es sicher locker mit den 320 5D shadern auf, da man diese besser auslasten kann. Somit könnte die 6870 in manchen spielen mit der 5870 gleichziehen.

Mal eine Frage:
Welche Karte hat, bezüglich der Spezifikationen, jetzt mehr Leistung?
Eine 5850 oder eine 6850? Meiner Meinung nach doch die 5850, ja?

kaum, es kommt erstmal noch länger keine neue generation. als nächstes steht ein neues fermi-topmodel an, das mit dem GF110 das highend-segment verteidigen soll. dieser chip wird wohl so eine art doppelter GF104, also einfach mehr leistung durch mehr funktionseinheiten, aber keine neue architektur.

Ich freue mich wirklich auf die Tests - es könnte bei den Spezifikationen tatsächlich so kommen, dass die 6870 schneller als die 5870 wird und die 6850 schneller als die 5850 wird. Das habe ich nicht erwartet. Wenn das wirklich so wäre und wenns auch nur 1, 2% sind wäre zumindest das Namenschema "größere Zahl --> mehr fps" gewahrt - und AMD hätte etwas in der hand wo NV nur ganz schwer kontern könnte.

Wenn Cayman XT wirklich ein doppelter Barts XT sein sollte - oh mein Gott würde diese Karte alles bisher dagewesene zerfetzen! Ich habe damit gerechnet dass Cayman eine GTX480 schlagen kann aber da ist wenns so kommt ja Potential da um sie komplett zu vernichten! :ugly:

ich hab mal nachgemessen, die hd 6870 müsste so 23-24 cm lang sein, die hd 6850 19-20 cm.
das wäre, angesichts der leistung, sehr kurz.

Wenn Cayman XT wirklich ein doppelter Barts XT sein sollte - oh mein Gott würde diese Karte alles bisher dagewesene zerfetzen! Ich habe damit gerechnet dass Cayman eine GTX480 schlagen kann aber da ist wenns so kommt ja Potential da um sie komplett zu vernichten! :ugly:

Denk mal an die 6990 bzw. 6970X2. :D

Wäre geil wenn die Doppelt so Potent wie eine GTX480 wird. :ugly:

Naja dual GPU Karten vergleiche ich nur sehr ungern mit Singlechipkarten weil ich aus Erfahrung lieber 30 fps auf ner GTX285 habe als 50 auf ner 295 (das Mikroruckeln löst bei mir zuverlässig Kopfschmerzen aus).
Antilles wird für mich nicht zur Debatte stehen aber immerhin: AMD KANN eine Dualkarte bauen, mit ner GTX480 geht das ja gar nicht ohne 500W zu verbraten.
Ich meine Cayman wird sicherlich nicht mehr so "sparsam" sein wie Cypress aber mit wahrscheinlich gesenkten taktraten scheint eine Dualkarte ja problemlos möglich wenn man den Folien glauben schenken darf die Antilles für 12/2010 ankündigen.

Ist die neue Nvidia Karte jetzt eine Single oder MGPU Karte ?
GF110 meine ich

Da es sich bei dem GF110 um einen Chip und keine Graka handelt ist es logischerweise ein einzelner Chip.

Soweit ich mich an die Gerüchte richtig erinnere soll der GF110 einfach ein verdoppelter GF104 sein. Sprich ne Dualkarte auf einem DIE, also wieder ne Singelgpu Karte ;)

ok danke.
Wenn ich etwas anmerken dürfte was sicherlich schon vielen aufgefallen ist :

GF100 ==> Stromfresser
GF140 ==> (GTX460)Besser als GF100 aber immernoch hoher Stromverbrauch
GF110 ==> 2* GF140 ==> 20-50 % mehr Stromverbrauch als eine GTX 480.

ok danke.
Wenn ich etwas anmerken dürfte was sicherlich schon vielen aufgefallen ist :

GF100 ==> Stromfresser
GF140 ==> (GTX460)Besser als GF100 aber immernoch hoher Stromverbrauch
GF110 ==> 2* GF140 ==> 20-50 % mehr Stromverbrauch als eine GTX 480.

Zum einen gibt es keinen GF140, sondern nur einen GF104. Und zweitens ist das eine Milchmädchenrechnung, eine GTX580 mit noch mehr Verbrauch als eine GTX 480 wird sicher nicht kommen.

Zurück