Xfx HD6850 und HD6870 abgelichtet [Update: MSI R6870]

AW: Xfx HD6850 und HD6870 abgelichtet+Daten

DAFÜR würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Das die GTX480 wirklich so ne hohe Leistungsaufnahme hat, wie sie nunmal hat, haben auch sehr viele sehr lange als unmöglich gehalten.

Zum einen gibt es keinen GF140, sondern nur einen GF104. Und zweitens ist das eine Milchmädchenrechnung, eine GTX580 mit noch mehr Verbrauch als eine GTX 480 wird sicher nicht kommen.
da wäre ich aber sehr vorsichtig, um mitzuhalten bringt nVidia das garantiert.
Wie sollen sie Fermi ohne Shrink auch sparsamer bekommen? ein paar % mögen vlt gehen, aber GF110 MUSS eigentlich noch mehr Strom ziehen als GF100 ;)

Stimmt schon aber irgendwo sind Grenzen, zum einen in der Spezifikation an die sich die Kertenhersteller halten müssen (wieviel Strom wo durch darf) und zum anderen schlichtweg in der Physik (500W mit Luft mittels eines handgroßen Kühlers abführen ist eben kaum möglich).

Natürlich kann man das alles umgehen - man könnte 3 8-Pol Stromanschlüsse verlöten und riesige TripleSlot Kühler verbauen aber das traue ich selbst NV nicht zu ;-)

Auf Planet3D sind Benchmarkergebnisse aufgetaucht:

Demnach ist die 6870 der 5870 und die 6850 der 5850 ebenbürtig.
Da freut man sich schon auf die 69xx Modelle

Natürlich sind die Benchmarkergebniss noch mit Vorsicht zu genießen - PCGH wird sicher zu gegebener Zeit eigene Ergebnisse online stellen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

wäre einfach nur zu schön, und dass dann für ca. 250 € oder etwas weniger für die 6870.....
Ich glaub meine 5770 wandert aus

Sehr schön - etwas schade dass das Restsystem nicht bekannt ist und man die Scores nicht vergleichen kann mit seinem eigenen System aber sind ja ohnehin nur ähm "Voarab-Werte" wenn ichs mal so nennen darf.

Trotzdem: Meine Vorfreude auf CaymanXT wird immer größer. Hoffentlich wird der einen richtig bösen Performancesprung hinlegen.

Auf Planet3D sind Benchmarkergebnisse aufgetaucht:

Demnach ist die 6870 der 5870 und die 6850 der 5850 ebenbürtig.
Da freut man sich schon auf die 69xx Modelle

Natürlich sind die Benchmarkergebniss noch mit Vorsicht zu genießen - PCGH wird sicher zu gegebener Zeit eigene Ergebnisse online stellen.

Quelle

Wow, wenn sich das bewahrheiten sollte dann aber Holla die Waldfee... wenn Nvidea aber nichts gegen die neue HD6xxx Serie von AMD entgegenzusetzen hat dann sehe ich schwarz was die Preise angeht (gerade bei der 69xx Serie)

ist dennoch schön zu hören und anzusehen, nun muss sich das ganze nur noch bestätigen... :daumen:

Wow, wenn sich das bewahrheiten sollte dann aber Holla die Waldfee... wenn Nvidea aber nichts gegen die neue HD6xxx Serie von AMD entgegenzusetzen hat dann sehe ich schwarz was die Preise angeht (gerade bei der 69xx Serie)

ist dennoch schön zu hören und anzusehen, nun muss sich das ganze nur noch bestätigen... :daumen:

Da muss ich dir dann recht geben...
Da wirds dann keinen Preiskampf geben...

Zum einen gibt es keinen GF140, sondern nur einen GF104. Und zweitens ist das eine Milchmädchenrechnung, eine GTX580 mit noch mehr Verbrauch als eine GTX 480 wird sicher nicht kommen.

puh wer weiß... mangel an alternativen machts möglich ;-)
und solange man noch keinen starkstromanschluss in die wand legen muss, werden auch leute nvidia kaufen.

jungs kann sein das die 6850 2x6 pin strom anschluß hat?wenn ich die bilder anschaue sehe ich 12 löt stellen.

Ich blick da was nicht :huh:

1. wenn die 6870 der Nachfolger der 5770 sein soll und denn noch ca. die Leistung einer 5870 haben wird, wie steht es dann mit der Stromversorgung bzw mit dem Verbrauch? Ich meine auf den Bildern sind ja nur 6 Piner zu sehen. Haben die Leistungsaufnahme so stark senken können? :hail:

2. wenn die 6870 1280 Streamcores hat und die 6970 doppelt so viele haben soll, wo sollen die alle dann hin? Das würde ja bei der jetzigen Fertigungsgröße(40nm) eine Monster-DIE :wow: Wenn ja, dann ist der Chip kaum zu bezahlen oder zu kühlen. Für mich kommt da die Vermutung auf, das AMD die 6950/70 wohl schon im 28nm Prozess bauen muss. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht hilft das hier einigen weiter.

Ist ja traurig was hier einige wild vermuten und in den Raum werfen.

Kann ich nur zustimmen. Es scheinen auch viele einfach nicht zu verstehen, dass die 6870 und 6850 die Nachfolger der 5770 und 5750 sind.

Die 6970 und 6950 werden die 5870 und 5850 ablösen. Bin aber mal gespannt was die Leisten. Aber nach den derzeitigen agaben, werden es wohl echt Monster.

Naja, ich kann schon verstehen das es einige verwirrt. Immerhin ist man jetzt seid 3 Grafikkarten Generationen das Namenschema gewöhnt und ATI ändert es jetzt ab. Dazu noch auf eine Art und Weise die Verwirrung eben auch klar hervorrufen kann.

Nur das hier manche irgendwas von sich geben, ohne Hand und Fuß und darauf noch irgendwie beharren..... :schief:

Danke für die Bilder und Daten. Aber Freunde, bleibt doch mal locker, was die zu erwartende Leistung angeht. Wir reden hier über die neue Mittelklasse und nicht über die ablöse der Highend Modelle. Wenn dann die Erwartungen, der euforischen AMD User nicht erfüllt werden, ist das geheule groß. Bis ende der Wochen werden wir noch warten können, oder?
Glück auf AMD ;) Mein Apel an NV... Bitte schnell nachziehen

Die Performance der HD6950 wird da in etwa auf HD5870 Niveau geschätzt.

Das empfände ich allerdings als etwas schwach. Meiner Meinung sollte sie sich später eher fast bei der GTX480 einreihen können, sonst könnte man sich ja gleich ne HD5870 kaufen, die dann wohl fast im gleichen Preisschema liegen wird.

Naja wir werden sehen.

Mein Apel an NV... Bitte schnell nachziehen

So siehts aus. Hoffentlich lässt die GTX "580" nicht allzu lange auf sich warten.

Warum schwach, passt doch zum Namenschema. Die 6950 ist quasi die jetzige 5850. Eine Obere Mittelklasse Karte. High End soll die 6980 werden. Das ist quasi der Nachfolger der 5870.

Zurück