XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

Hi!

Ich habe jetzt heut mal dein mod1020 Bios geflasht. Hat auch geklappt: Im Idle Modus zeigt GPU-Z 0.8V an. Allerdings ist sowohl der Core als auch der Memory Clock bei 300 MHz und nicht bei 300/150 MHz. Ich hab dann mal Furmark laufen lassen und GPU-Z beobachetet. Dabei springt die Spannung ständig zwischen 1.00V & 1.219 V, der Core Clock dabei zwischen 925 MHz und 1000 MHz. Hast du vielleicht eine Idee warum es bei mir nicht richtig funktioniert?

Schau mal nach, du hast auch 4 taktraten und bei der letzten die spannung nicht geändert! Bis 1100 reichen die 1,094 v!nimm den vbe 7 damit kannst das bios super bearbeiten. Das tool zum 7000er bios bearbeiten das ist echte klasse!Ließ mal hier, http://extreme.pcgameshardware.de/o...vbios-editor-radeon-hd-7000-series-cards.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe das "xfxmod1020" Bios von maikeru aus dem Startpost drauf gemacht. Das Treiber platt macht hat geholfen. Die Idle Werte passen jetzt 300/150 @ 0.8V. Werte unter Last sind auch korrekt. Die Spannung springt nicht mehr. Wenn ich mir der AMD Over Drive spiele springt er auch nicht mehr. Stelle ich das Powerlevel kleiner 17% bleibt er im non-Boost State. Dann liegen 925/1250 bei 1.00V an. Ansonsten 1000/1250 bei 1.02V.

Außerdem hab ich noch kurz MSI Afterbruner und Trixx getestet. Mit MSI Afterbruner kann ich nichts an der Spannung ändern. Mit Trixx gehts. Stelle ich die Spannung kleiner als 1.02 V ein, wird das anscheinend nicht übernommen. GPU-Z zeigt immer noch 1.02V an. Eine Spannungserhöhung wird korrekt übernommen. Stelle ich die Spannung mit Trixx wieder auf 1.219 V (mein default Wert mit dem original Bios) fängt er wieder an zwischen 1V und 1.219 V zu springen?! Ist es normal, dass man mit Trixx nicht weiter reduzieren kann?

@JohnPrice

Den Bios Editor habe ich mir auch mal kurz angeschaut. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass er mit der XFX DD Karte nicht funktioniert, da diese andere Spannungswandler benutzt und man durch den Editor ein geschrottetes Bios bekommt. Aber wenn ich die richtig verstanden habe, hast du dein Bios damit erstellt, oder?

Hast du dann als Grundlage dein original Bios genommen? Find es etwas aber schade, dass nicht die Idle Spannungen einstellen kann. Wenn ich das "xfxmod1020" Bios mit dem Editor öffne kann man gar keine der Spannungen verändern.

Genau, du kannst nicht weiter reduzieren, die vom BiosMod eingestellten Werte, für Last/Idle etc kannste nicht unterbieten.
Die 1,02V sind aber wirklich nicht hoch, sind immerhin 200mV weniger als normal und die Karte ist stabil, was will man mehr?
1000 MHz mit 1,02V sind schon perfekt und ordentlich undervolted.

Maikeru hat dieses Bios schon auf "extrem Stromspar" eingestellt, teilweise mit den Mindestwerten, also es ging nicht weniger zB bei den 150 MHz im idle usw.
Der hat auch alles mit einem Voltmeter nachgemessen und optimal eingestellt, mach dir also keinen Kopf mehr und wenn du mehr Power brauchst einfach per Trixx auf 1150 Core und 1500 Memory übertakten und dabei die Spannung auf ca 1100-1150mV rauf setzen und gut ist, wäre immer noch weitaus weniger Spannung wie ab Werk, jedoch reichen die 1000MHz bei 1,02 für so gut wie jedes Game aus, falls nicht, wie gesagt bissl höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den gemodd biosen konnte ich auch keine spannung verändern mit einem orginal bios ging es. Ich habe eine xfx 7870 dd mit tahiti le chip funktioniert ausgezeichnet, hatte vorher auch ein bios mit 0.8v im idle ,aber wie gesagt da taten dann i net videos ruckeln. Die 0.95 sind doch nicht schlimm die temp ist im idle 31 grad .ist doch super.

Die Temps waren im idle auch net das Problem sondern der Stromverbrauch^^
Hattest du den Treiber abgeschossen wie beschrieben?
Ich habe keine Ruckler mit der selben Karte wie du.

Der ist doch nicht hoch der verbrauch, das runtersetzen auf 150 mhz bringt da auch schon was! Nein treiber habe ich gelassen alles ohne probleme, hab verschiedene biose gebastelt. Macht spaß mit dem tool .:-)

Verstehe net was man da basteln muss, der hat es auf minimal Verbrauch hin getuned und wenn man halt mal mehr Leistung braucht, dann einfach Übertakten mit Trixx.
Na der Verbrauch ist mit 0,95V natürlich höher wie mit 0,8V und das runter setzen auf 150MHz, so meinte maikeru, hat glaub ich 30W weniger Verbrauch gebracht.

Edit: Ach auf Seite 1 steht ja, wv Watt man nun weniger verbraucht in den verschiedenen states.

Hab ja nicht sein bios sondern mein eigenes gebastelt , auf das rumgestelle mit irgend welchen tools hab keine lust, sinnlose autostart programme. Da hab ich lieber ein fest eingeselltes bios wo ich nicht erst rumregeln muss. Versteh nur eins nicht, die karte hat im idle 17 watt laut hersteller da müsste die ja jetzt im ll nur noch -13watt verbrauchen :-D eher das senken der mhz senkt den verbrauch! Übertakte mal eine karte bei gleicher spannung und du wirst sehen sind mehr watt verbrauch.

Danke. Hatte mich nur gewundert, dass es nicht niedriger als 1,02V geht und mich gefragt, ob evtl. noch was bei mir nicht stimmt.

Wenn ich in Firefox youtube 1080p schaue geht die Werte auf 500/1250 @ 0.8V, dass das Video stärker ruckelt ist mir nicht aufgefallen. Aber ich hab auch nicht dasselbe Video im vorher/nachher Test angeschaut. In Chrome bleiben die werte bei 300/150 @ 0.8V. Ich vermute, dass nicht die GPU Beschleunigung verwendet, obwohl sie aktiviert ist.

Muss noch längere Stabilitätstests machen, bin aber erstmal sehr zu frieden mit dem Bios. Vielen Dank an maikeru!

Ich hab leider kein Voltmeter John, laut maikeru waren es 30W Verbrauch im idle und durch den Mod nur noch 15W.
P=U*I

Also Leistung = Spannung mal Stromstärke
Bedeutet also, wenn die Spannung gleich bleibt müsste beim Übertakten die Stromstärke steigen wenn ich mich nicht irre, schließlich wird die Karte auch heißer wenn ich bei gleich gebliebener Spannung übertakte oder?
Hab mich nicht wirklich mit den Rechnungen dazu beschäftigt :D

Hab mal schnell was gefunden zu der Thematik:

"Auswirkungen der Takterhöhung:

Beim Speicher bewirkt die Takterhöhung eine höhere Bandbreite, sodass zwischen Speicher und GPU mehr Daten tranferiert werden können.

Bei der GPU bedeutet eine Takterhöhung hingegen, dass der Durchsatz an ausgeführten Befehlen erhöht wird. Dies steigert dann die Performance.

Sowohl bei Speicher als auch bei der GPU steigt die Temperatur durch Heraufsetzten der Taktrate. Da es sich bei Prozessoren um Widerstände mit Negativen Temperaturkoeffizient handelt (Heißleiter, vgl. z.B. Wikipedia) sinkt der Widerstand bei höherer Temperatur. Folglich erhöht sich der fließende Strom, wodurch die Verlustleistung erneut steigt (da P=U*I). Dieses setzt sich fort, bis ein stabilder "Arbeitspunkt" erreicht ist. Somit lässt sich durch eine Takterhöhung während des Betriebs eine Temperaturerhöhung feststellen, die nach einer e-Funktion bis auf einen Grenzwert ansteigt.

Taktratenmaximum

In einer GPU gibt es verschiedene Elemente, die parallel ablaufen. Dabei handelt es sich um Digitale, kombinatorische Schaltungen. Naturgegeben besitzten diese eine Verzögerungszeit. Damit ist die Zeit gemeint, die beim Anlegen eines Signals vergeht, bis das Ausgangssignal einer kombinatorischen Schaltung einen festen Wert annimmt. Die obere Schranke für die kleistmögliche Periodendauer ist nun Tmax = max{Verzögerungszeit_1, Verzögerungszeit_2, ..., Verzögerungszeit_n} aller mit dem Taktsignal versorgten, unabhängigen "Elemente". Die maximale Taktfrequenz ist damit f=1/Tmax. Daraus resultiert, dass sich die Frequenz nicht beliebig steigern lässt. Falls man die Frequenz trotzdem höher setzt, sind einzelne kombinatorische Elemente noch nicht fertig und es kommt zu "Fehlentscheidungen", was zu unvorhersehbaren Verhalten führt (Bildfehler bis hin zum Absturz).

Spannungserhöhung

Ein weiterer Grund, der höhere Taktraten verhindert, sind Taktflanken, die nicht völlig steil sind. Damit können nullen und einsen nicht mehr klar voneinander unterschieden werden, wenn die Taktrate zu hoch ist. Grund: Bei Erhöhung der Taktrate wird die Periodendauer kleiner. Damit wird das Signal nur noch zu einem "Huckel". Vergleiche dazu den Artikel Taktflanke auf Wikipedia. Da ist auch ein Bild, welches die nicht völlig steilen Taktflanken zeigt. Stelle dir vor, was passiert, wenn du den horizontal geraden Bereich innerhalb eines Taktes immer kleiner machst (dies passiert bei Takterhöhung).

Klarer werden die Signale wieder durch eine Spannungerhöhung (der Abstand zwischen "Low" und "High" wird größer). Somit kann man den Takt weiter erhöhen. Nachteil: Die Spannungserhöhung verursagt zusätzliche Verlustleistung (=Abwärme) und dies nicht nur linear, sondern quadratisch (da P=U²/R). Außerdem kommt noch hinzu, dass die GPU ein NTC-Widerstand ist (vgl. weiter oben) => die Abwärme steigt noch stärker.

Fazit:

Das Übertakten selbst führt zu höherer Abwärme. Die Spannungserhöhung, um die Taktsignale robuster zu machen, führt zu noch deutlich mehr Abwärme (quadratisch). Daraus resultiert, dass die Kühlung beim Übertakten ernorm wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Anhand dessen solltest du dir für bestimmte Themen unter den genannten Begriffen auch weiteres Material finden können."

Zuletzt bearbeitet:
Die 30 watt können nicht allein von der karte kommen. Bei meiner messe ich zur zeit 17,63watt im ll bei 0.95 und 150mhz .vorher hatte ich bei 300 23,85watt bei gleicher spannung!

Was misst du eigentlich bei den eingestellten Werten von maikeru unter Last?
Also 1020mV und 1000/1250MHz Core und Memory?
Würd gerne mal wissen was meine Karte verbraucht, danke schon mal.

Kannst ja auch gerne mal den Quervgl dazu machen, wie viel die vorher verbraucht hat, also mit 1219mV und 1000/1250MHz

Was misst du eigentlich bei den eingestellten Werten von maikeru unter Last?
Also 1020mV und 1000/1250MHz Core und Memory?
Würd gerne mal wissen was meine Karte verbraucht, danke schon mal.

Kannst ja auch gerne mal den Quervgl dazu machen, wie viel die vorher verbraucht hat, also mit 1219mV und 1000/1250MHz

Nein die werte die meine karte orginal hatte meinte ich und das gegen die jetzt und eine messung nur mit gesenkten speicher mhz speicher senken brachte knappe 6 watt .

Hi,

ich habe eine kurze Frage, und wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Ich habe seit einigen Tagen auch eine XFX 7870 DD.
Da die bei längerem spielen "zu heiß" wird, bin ich auf der Suche nach einer Lösung hier in diesem Forum gelandet.

Ich habe mir jetzt auch schon einiges durchgelesen.
(Anleitungen zum flashen, usw.)

Die einzige offene Frage die ich jetzt noch habe ist folgende:

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd-9.html#post5484574 wird zu einer BIOS Datei von sakulthefirst verlinkt.

Was ist denn da der genaue Unterschied zu der hier im ersten Beitrag verlinkten?
(Mir sagen die ganzen Werte nicht viel.^^)

Bzw. welches Bios ist besser(stabiler)?
Vielleicht könnt ihr mir ja empfehlen, welches Bios ich flashen soll.
(Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur, dass sie nicht ganz so heiß wird.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diese böse von ihm funktionieren. Alle gut, du kannst wählen mit Standardwert und nur gesenkter. Spannung. Oder mit mehr Takt und gesenkter Spannung. Ich. Hatte. Das. Full gpu mem Voltages. Da war die. Spannung nur noch. 0,800 im ll und unter last 1,05v. Gpu 1100 MHz und Speicher 1500 MHz. Kannst aber auch das nehmen was nur die Spannung senkt. Hinterher kommst nur noch auf max 70-75 Grad.

Hallo!

Ich bin hier ein wenig am verzweifeln, da ich das Bios nicht installiert bekomme... Bei GPU-Z steht 300mhz/ 300mhz @ 0,8V und unter Last die Standartmäßigen 1,2xx V. Habe nun schon in den verschiedensten Kombinationen das Bios installiert/ Treiber deinstalliert, habe sogar schon 2 mal alles was mit ATI zu tun hat komplett gelöscht und dann geflasht, aber es nützt nichts... Was bedeutet denn genau "den Treiber abschießen" ??? Würde mich sehr freuen,wenn ihr mir behilflich sein könntet!

Viele Grüße
niggogo

Ich habe aus folgenden Thread Seite 9 den Boot-Stick-Inhalt auf meinen USB-Stick gepackt, habe dann die dortige 7870oc Datei durch die hier hochgeladene Bios1020 ersetzt und wiederum in 7870oc umbenannt:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...irklich-ein-tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd-9.html

Dann mit USB-Stick gebootet, mit 7870.bat den Flash durchgeführt. Dieser scheint mir auch erfolgreich verlaufen. Danach ändert sich die Idle-Einstellung auf 300/ 300 @ 0,8V, unter Last gab es jedoch keine Veränderung. Ich habe nun mit TRIXX die Spannung manuell heruntergestellt, was aber für mein Empfinden nicht die Optimallösung ist. Habe auch über Geräte-Manager den GPU-Eintrag deinstalliert und Windows neugestartet/ ATI-Treiber wieder installiert, hat nichts gebracht. EBenso habe ich versucht, erst den ATI-Treiber zu deinstallieren und dann zu flashen.

Musst den Treiber deinstallieren und danach wieder drauf ballern, nachdem du geflashed hast, abschießen bedeutet den Treiber resetten lassen, aber mach du mal lieber einen reinstall.
Nimm zudem das Bios von Seite 1 hier.

hmm das hab ich alles soweit ich weiß getan. Ich habe ja nur den Bootstick-Inhalt aus dem anderen THread genommen, da ich sonst nicht weiß, wie ich im Bios flashen soll... Die Bios-Datei vom anderen THread habe ich ja dann durch das Bios von Seite 1 hier ersetzt. Und ATI-Treiber deinstallieren, WIndows neustarten, ATI-Treiber wieder installieren, habe ich auch gemacht.

Zurück