xfx 6800xt problem!

unnamed

Schraubenverwechsler(in)
Seid gegrüßt.

Vorweg möchte ich mal die Verbaute Hardware auflisten, die relevant wäre:
ASUS M2R-FVM board
AMD 64 x2 3800+
2x 512 dualchan
und
Windows 7 Ultimate

Ich habe folgendes Problem mit meiner Graka.

Mich ärgert einfach die Tatsache, dass mir die Karte total lahm vorkommt. In einem 3dmark05 erreiche ich gerade mal 3400 Punkte, was meiner Meinung nach zu wenig ist.
Getestet habe ich das bereits unter windows vista und windows 7 32bit und die Ergebnisse liegen ca im selben Bereich.
Was mir aufgefallen ist, dass ich im 3dmark05 sogar mit den standard Treibern von win7 das selbe Ergebnis erreiche, wie mit dem neusten Treiber von der nvidia Seite und das ist meiner Meinung nach etwas seltsam.

Ich hatte die Graka anfangs ohne externe Stromversorgung betrieben und hab auch zunächst gedacht, dass es die problems Lösung sei, doch dem war nicht so. Ich konnte auch danach keinen Performanceschub feststellen.

Jetzt seid ihr gefragt. Woran kann das liegen?
Die Karte läuft auch auf x16 PCIe.

Also wenn man überlegt, das einige Leute mit durchaus langsameren Rechnern mehr Punkte erreichen, ist es doch komisch. Und lediglich die Aussage, dass die Hardware einfach Lahm ist, beantwortet nicht meine Fragen. Warum ändert sich ncihts an der Performance, wenn man die Karte mit standard Windows treibern betreibt oder eben mit neusten Nvidia Treibern. Warum gibt es keinen Performanceunterschied, wenn man die Karte ohne externen Strom betreibt?
Und ich kann euch mal einige auszüge aus anderen foren geben, wo die Leute ihre Ergebnisse präsentieren. z.b.
Ich fange mal an:

3DMark05: 2934 Punkte
3DMark03: 6438 Punkte
3DMark01: 15886 Punkte
Aquamark3: 43,7 fps (43700 Punkte)

Mein System: (nicht übertaktet)

P4 2,8 Ghz 533Mhz Northwood
Gigabyte 8S655TX Ultra
2x 512MB Ram 333Mhz CL2.5
ATI 9800XT
Audigy Player Soundkarte
Catalyst 4.11b (8.07)

mein System hat nur 500Punkte mehr?
edit: es ist eine GeForce 6800XT 256MB 256-bit GDDR3 x16 PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Wird die 6800er Serie von den aktuellen Treibern überhaupt noch unterstützt? Oder gibts von nVidia schon spezielle "Legacy" Treiber für ältere Modelle.

Lief die Karte während des Benchmarks mit den vollen 3D Takt? Wenn du die Karte ohne externe Spannungsversorgung betreibst währe es durchaus möglich dass sie nicht in den vollen 3D Modus schaltet bei Auslastung. Nun hast die Spannungsversorgung ja wieder hergerichtet - hast du danach die nVidia Treiber deinstalliert und nochmal installiert?

das Problem ist, dass die Geforce 7er Reihe und älter unter WIN7 kaum zi gebrauchen ist, wie auch ein Test der PCGH mit 50Karten im WIN7 Performance-Check gezeigt hat.

@TE ich weiß echt nicht was du erwartest hier zu hören. Du hast eine alte Geforce 6800XT drin, was erwartest du da? 3DMark05 und um die 3300....3500 Punkte ist für ne Geforce 6800 ein normaler Wert. Zeig mir mal bitte, wo du Leute gefunden hast, die da wesentlich bessere Ergebnisse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Nehmen wir an, dass die Graka einfach lahm ist.
Aber sollte es nicht dennoch Performanceunterschiede geben, wenn man vom Windowstreiber zu einem neusten von Nvidia wechselt, oder eben die Sache mit der Stromzufuhr. Ich habe irgendwie die vermutung, dass evtl das Netzteil zu schwach ist

also ich habe nicht nach derartig unqualifizierten beiträgen gebeten. ich suche nach antworten für das problem bzw eine logische erklärung.
wenn ein auto mit diesel genau so gut fährt mit benzin, würdet ihr euch doch auch gedanken machen. und wenn jemand keine ahnung hat, soll er bitte nicht ständig den selben mist posten wie LAHM etc.
danke

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, macht die 6000er Reihe unter Win7 zicken. Ich zitier hier einfach nochmal:

das Problem ist, dass die Geforce 7er Reihe und älter unter WIN7 kaum zi gebrauchen ist, wie auch ein Test der PCGH mit 50Karten im WIN7 Performance-Check gezeigt hat.

Gut. Nehmen wir an, dass die Graka einfach lahm ist.
Aber sollte es nicht dennoch Performanceunterschiede geben, wenn man vom Windowstreiber zu einem neusten von Nvidia wechselt, oder eben die Sache mit der Stromzufuhr. Ich habe irgendwie die vermutung, dass evtl das Netzteil zu schwach ist

Win7 liefert schon einigermaßen aktuelle Treiber mit, soweit ich weiß den nv181.irgendwas. Da vermutlich auch in aktuelleren Ausgaben des Nvidia-Treibers keine Veränderung mehr in Bezug auf deine Grafikkarte vorgenommen wurden, hast du durch nen Treiberwechsel auch keinen Performance Gewinn.

@TE natürlich bekommt man durch bessere Treiber teilweise mehr Performance aber das ist nicht immer so und schon gar nicht in jedem Spiel und wenn, sind das auch nur ganz leichte Verbesserungen. Auserdem wie andere hier schon sagten, wird deine Grafikkarte von Treiberverbesserungen nicht profitieren da sie einfach zu alt ist. Wenn du mehr Performance willst, dann übertakte sie, das bringt sicher mehr Leistung wie ein neuer Treiber oder kauf dir eine bessere Grafikkarte. Selbst eine kleine 8600GTS/9500GT/GT220 steckt deine 6800XT in die Tasche. Akzeptiere das einfach so.

Edit: habe mal für Dich meinen HTPC gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so alten Grakas ist manchmal besser den "ältesten" Treiber zu installieren der noch vom Betriebssystem unterstützt wird.

Deaktiviere mal sämtliche optische Spielereien von Win7 (müsste es ja von selbst schon teilweise erkannt haben, da die Graka nicht so dolle ist, "nur" DX 9 etc) sowie widgets etc. pp evtl kommste dann ja auf die durchaus möglichen 4000 Punkte.

Ansonsten solltest du doch erwägen die Grafikkarte gegen eine neuere zu tauschen.

Wie schon gesagt gibts eigentlich 2 möglichkeiten
1.neue Graka Win7 behalten
2.Graka behalten XP drauf
Ich würde zu 1. tendieren da es bereits im unteren Preissegment Karten gibt die das locker meistern bzw gebraucht.

Eine neue karte würde aber hier kaum etwas bringen in diesem System.
Ein P4 bremst selbst eine Geforce8600GTS aus.
1GB Ram sind auch nicht so prickelnd :/ (Win 7 nutzt bei mir im Idle schon ca. diesen Wert)

Spielst du mit diesem Rechner noch?

Eine andere Möglichkeit : Alterungserscheinungen bei der Grafikkarte, bedingt des Alters?
->Temperaturen über die Jahre
->Strombelastungen über die Jahre (wechselnde Spannungen)

Zudem :
Vielleicht ist der mitgelieferte Windows 7 Treiber schon der letzte Treiber, der noch aktualisierte Grafiktreiber für die 6800 beinhaltet.

Du kannst durch einen Grafiktreiber nicht 10% Boost erhalten :)

Zurück