Perry
Software-Overclocker(in)
Moin zusammen, folgendes Problem, ich habe über die Feiertage für einen Freund einen Rechner gebaut, mit Windows 11.
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
So das sind die relevanten Komponenten um das vorweg zu nehmen
Folgendes Problem, Rechner zusammen gebaut, Windows installiert, Treiber, Updates u.s.w. hinterher BIOS auf neuesten Stand, aber dann kamen wir an den Punkt, das Windows einfach fest fährt, stehen bleibt, auch bei einem Neustart, kann man zwar ins Windows, aber es lässt sich nichts öffnen, lediglich der Explorer, ich glaube das Problem trat erstmals unmittelbar nach dem BIOS Update auf.
Habe das System zurück gesetzt, alles neu installiert, dann funktionierte alles wieder, inzwischen befindet sich der Rechner für mich physisch außer Reichweite, aber das Problem ist wieder da. Also erneut zurück gesetzt, kurzzeitig war das System wieder ansprechbar, dann erneut das Problem. Dadurch steht mir auch die Ereignisanzeige oder sonst ein Diagnosetool nicht zur Verfügung.
Er ist jetzt die Tage auf Geschäftsreise, haben also Zeit zum Brainstorming, ich hoffe er bekommt es hin, als mögliche Option könnten wir erstmal das Bios auf eine ältere Variante setzen. Viel mehr fällt mir hier auch nicht ein.
Eventuell hat ja Jemand von euch eine Idee
EXPO müsste deaktiviert sein
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ab € 188,69 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT ab € 668,99 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Lexar ARES RGB Black UDIMM 32GB Kit ab € 449,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lexar ARES RGB Black UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6400MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
AMD Ryzen 7 7800X3D ab € 328,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7800X3D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.00GHz • Basistakt: 4.20GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Folgendes Problem, Rechner zusammen gebaut, Windows installiert, Treiber, Updates u.s.w. hinterher BIOS auf neuesten Stand, aber dann kamen wir an den Punkt, das Windows einfach fest fährt, stehen bleibt, auch bei einem Neustart, kann man zwar ins Windows, aber es lässt sich nichts öffnen, lediglich der Explorer, ich glaube das Problem trat erstmals unmittelbar nach dem BIOS Update auf.
Habe das System zurück gesetzt, alles neu installiert, dann funktionierte alles wieder, inzwischen befindet sich der Rechner für mich physisch außer Reichweite, aber das Problem ist wieder da. Also erneut zurück gesetzt, kurzzeitig war das System wieder ansprechbar, dann erneut das Problem. Dadurch steht mir auch die Ereignisanzeige oder sonst ein Diagnosetool nicht zur Verfügung.
Er ist jetzt die Tage auf Geschäftsreise, haben also Zeit zum Brainstorming, ich hoffe er bekommt es hin, als mögliche Option könnten wir erstmal das Bios auf eine ältere Variante setzen. Viel mehr fällt mir hier auch nicht ein.
Eventuell hat ja Jemand von euch eine Idee
EXPO müsste deaktiviert sein
Zuletzt bearbeitet: