Xfi-Karte sinnvoll?

AW: xfi-karte sinnvoll?

Also,

der Umstieg auf eine Xfi-Karte verschafft dir drei nennenswerte Vorteile:

1. Bei hochwertigeren Lautsprechersystemen (von Teufel z.B.) macht sich zweifelsohne ein hörbarer Unterschied im Gegensatz zu On-Board oder günstigeren, nicht so ausgereiften Mitstreitern bemerkbar. Selbst günstigere Headsets entpuppen sich erfahrungsgemäß in manchen Spielen fast als "Cheat", da man teilweise Schritte anderer Mitspieler orten kann.
2. Durch die Auslagerung der Sounds in den integrierten Ram der Xfi und die flottere Verarbeitung der SPU soll ein minimaler Gewinn von Bilder/Sek. im Spiel die Folge sein.
3. Eine Unterstützung von EAX - wird jetzt z.B. von Bioshock unterstützt. Macht auch wieder mehr Sinn, wenn man dementsprechendes Equipment parat hat.

Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen (besitze die Xtreme Music), dass, dank des Concept G THX 7.1, sich selbst Mp3s von der Xfi hochpoliert richtig angenehm anhören. Ja, selbst Spiele die EAX unterstützen oder ansatzweise einen 3D-Sound via Soundkarte unterstützen, machen einiges her.

Da es auch mittlerweile günstigere Varianten der Xfi-Reihe gibt, wäre ein Umstieg darauf zu verschmerzen, wenn man in den Genuss der oben genannten Punkte kommen möchte.
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

Hm... laut PCGH ist die Xonar nicht wirklich besser, von daher... kann ich mir auch kaum vorstellen bei nem C-Media Chip.

Doom 3 habe ich nie gespielt, keine Interesse und EAX 5.0 hört sich für mich schon ziemlich gut an. Durch OpenAL kann ja sichergestellt werden das man EAX auch unter Vista nutzen kann. Probleme mit Vista habe ich keine die Treiber sind wirklich stabil und bieten einen super Klang. ;)

Aber das ist halt wieder ne Sache des Geschmacks, einige mögen Creative nicht, weil se entweder glauben was manche in irgendwelchen Foren schreiben, oder auch weil se mal Treiberprobleme haben/hatten. Andere lieben Creative, von daher...

EG

EG

laut pcgh - toll :rolleyes:
ein spielermagazin ... tut mir leid wenn ich da eher auf tests von audiophilen vertraue - siehe hier:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

klangqualität miserabel (im vergleich zu gleich teuren karten die den hauptaugenmerk auf unverfälschten sound legen)

und was passt dir nicht am cmedia chip? das ist derselbe wie auf der auzentech x-meridian (die ebenfalls eine wesentlich bessere soundqualität bietet). die ausgabequalität wird aber viel mehr durch das layout und die OPAMPs bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfi-karte sinnvoll?

Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen (besitze die Xtreme Music), dass, dank des Concept G THX 7.1, sich selbst Mp3s von der Xfi hochpoliert richtig angenehm anhören. Ja, selbst Spiele die EAX unterstützen oder ansatzweise einen 3D-Sound via Soundkarte unterstützen, machen einiges her.

interessant dass du das erwähnst, was meinst du mit "hochpoliert"?
verfälschen im sinne vom "crystalizer"
und warum nimmst du MP3s als vorlage? da dann von klangqualität sprechen zu wollen ....
(ich verwende zum probehören immer 24bit/96khz lossless komprimierte musikstücke (die mehrere Genres abdecken))
bei meinen UE Triple.FI wars genau umgekehrt, Crystalizer aus und die Musik hört sich so an wie sichs gehört, mit Crystalizer wars grauenhaft verfälscht
mit denselben Triple.FI betreibe ich mittlerweile die onboard soundkarte des asus commandos, in punkto soundqualität gleich wie meine alte XFI FAT. (die onboard karte aufm P5W DH war zum vergleich aber grauenhaft)
bei billigen boxensystemen (wie z.b. 300 euro teufel) hört sichs vielleicht angenehmer an, aber originaltreu ist was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfi-karte sinnvoll?

Hm... laut PCGH ist die Xonar nicht wirklich besser, von daher...
In welchen Punkten??
Vergewaltigen des Quellmaterials??
Verursachen von BSODs??

Hab ich erwähnt, das ich vor einiger Zeit mal mehrere Creative Labs Karten hatte, zuletzt 'ne Audigy 2 und die nach relativ kurzer Zeit wieder entsorgt hab, aufgrund der Probleme, da war sogar 'ne DMX 6Fire, gegen die ich meine DMX getauscht hab, angenehmer als 'ne CL Karte, trotz der derben Soundloops, die das Teil zu Anfang hatte...
kann ich mir auch kaum vorstellen bei nem C-Media Chip.
Sollst dir auch nicht vorstellen, nur akzeptieren ;)
Außerdem solltest nicht von dem preisgünstigen CMI83schießmichtot mit integrierten Wandlern wie z.B. auf der Aureon Fun auf die bessere Version zu schließen, die 24bit bei 192kHz beherrscht und KEINE ADC oder DACs besitzt.


Aber das ist halt wieder ne Sache des Geschmacks, einige mögen Creative nicht, weil se entweder glauben was manche in irgendwelchen Foren schreiben, oder auch weil se mal Treiberprobleme haben/hatten. Andere lieben Creative, von daher...
Letzteres kann ich nun wirklich NICHT nachvollziehen, weils immer wieder derbe Probleme mit Creative Labs Karten gibt, warum auch immer...

Dabei ist das nur ein Soundprozessor, der einfach nur Ton wiedergeben sollte...
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

@ulukay: Das kann man alles so und so sehen. Ich kann z.B. auch sagen toll ein Forum, woher wollen die Wissen was gut ist. ^^

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Man muss auch immer das Einsatzgebiet betrachten und für Zocker ist nun einmal Creative erste Wahl.

Klaro können wir jetzt auch ins Highend Segment wechseln wo dann nen Denon Verstärker für 8000 dabei ist. Aber man muss auch realistisch bleiben. ;)

EG

Edit: Ich weiß ja nicht was meine Soundkarte vergewaltigen soll, man kann ja auch ohne diese ganzen Zusatzoptionen Musik hören, ich z.B. verwende nur 320er MP3s oder gar Audio-CD's da brauche ich nichts verbessern. Zu den Treibern, ich habe seitdem ich meine X-Fi habe noch nicht einmal wirklich derbe Probleme mit den Treibern. Sie macht was sie soll, sie gibt den Ton an. ;)
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

@ulukay: Das kann man alles so und so sehen. Ich kann z.B. auch sagen toll ein Forum, woher wollen die Wissen was gut ist. ^^

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Man muss auch immer das Einsatzgebiet betrachten und für Zocker ist nun einmal Creative erste Wahl.

Klaro können wir jetzt auch ins Highend Segment wechseln wo dann nen Denon Verstärker für 8000 dabei ist. Aber man muss auch realistisch bleiben. ;)

EG

Edit: Ich weiß ja nicht was meine Soundkarte vergewaltigen soll, man kann ja auch ohne diese ganzen Zusatzoptionen Musik hören, ich z.B. verwende nur 320er MP3s oder gar Audio-CD's da brauche ich nichts verbessern. Zu den Treibern, ich habe seitdem ich meine X-Fi habe noch nicht einmal wirklich derbe Probleme mit den Treibern. Sie macht was sie soll, sie gibt den Ton an. ;)

das ist schön für dich, nur wenns creative es ned schafft einen treiberbug in 1,5 jahren zu beheben der sowas von fundamental ist dann reicht es so manchem gamer auch mal ;)
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

also ich habe mir die Gamer geholt,war bis jetzt immer mit meinen OnBoard zufrieden finde aber zum zoggen eine X-Fi ganz nett, weil man wirklich mehr hört und einen Vorteil hat gegenüber Anderen ohne dieses Extra und für 60 Euro ist die X-Fi Gamer oder Musik schon OK zum zoggn eh brauch sie ja nur für mein 5.1 Headset und nicht für ein 5000 Euro Soundsystem:top::)
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

Was soll das denn für nen Bug sein? Ich wüsste echt nicht wo ich da anfangen sollte zu suchen.

Ich kann auch weiterhin die X-Fi empfehlen und vor allem für Spieler, Onboard-Sound ist für mich keine Alternative und die Xonar 2 etc. auch nicht da nur EAX 2.0 und ein evtl. besserer Sound der mir nichts bringt, weil wahrscheinlich hier keiner den Unterschied hören würde. ;)

EG
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

also es kommt doch auch ganz darauf an was man an der soundkarte anschliesst....

habe zwar keine 5.1 kopfhörer...aber dafür die besten stereo headsets was man kaufen kann....

die Beyerdynamics MMX 300 und da kann man den unterschied schon deutlichst raushören..von x-fi und onboard....
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

das ist schön für dich, nur wenns creative es ned schafft einen treiberbug in 1,5 jahren zu beheben der sowas von fundamental ist dann reicht es so manchem gamer auch mal ;)

Bei dir steht Sound noch OnBoard ,was willst Du Dir holen etwa eine X-Fi :sm_B-): Spaß beiseite ich habe von Dir auch bestätigten schlechten P5W DH Deluxe OnBoardsound und da ist die X-Fi um längen Besser, zum darstellen aller Stimmen u.s.w. will ja kei Musikstudio aufmachen :)

noch ne Frage welche Soundkarte willst Du Dir holen
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

Sagen wir mal so, wenn wir drei PC's nehmen würden und in jeden eine von den obigen Soundkarten einbauen, ohne irgendwelche Programme die den Sound verändern, die gleiche Audio Datei mit einer hohen Qualität und ihr wüsstet nicht in welchem PC welche Karte steckt, ihr könntet 100% nicht erraten welche Soundkarte gerade die Datei abspielt.

Wie sagt man so schön, der Glaube versetzt Berge. :D

EG
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

Langsam aber sicher mächtig OT:

Erst mal heißt es gescheit und nicht gescheid und zweitens würdest du mit Sicherheit nicht heraushören, ob X-Fi, Xonar oder X-Meridian die Datei abspielt. :D

Ich kann natürlich auch keinen Vergleich ziehen, da ich nie die anderen beide Karten selber gehört habe, aber ich verlasse mich auch nicht 100% auf andere Leute, sondern bilde mir mein eigenes Urteil.

Bekanntlich nimmt auch jeder Mensch Musik/Geräusche anders auf. Für den einen klingt es super für den anderen einfach nur grauenhaft. Das sollte man einfach Respektieren und nicht ausfällig werden, nur weil es einem nicht in den Kragen passt. ;)

EG
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

Langsam aber sicher mächtig OT:

Erst mal heißt es gescheit und nicht gescheid und zweitens würdest du mit Sicherheit nicht heraushören, ob X-Fi, Xonar oder X-Meridian die Datei abspielt. :D

Ich kann natürlich auch keinen Vergleich ziehen, da ich nie die anderen beide Karten selber gehört habe, aber ich verlasse mich auch nicht 100% auf andere Leute, sondern bilde mir mein eigenes Urteil.

Bekanntlich nimmt auch jeder Mensch Musik/Geräusche anders auf. Für den einen klingt es super für den anderen einfach nur grauenhaft. Das sollte man einfach Respektieren und nicht ausfällig werden, nur weil es einem nicht in den Kragen passt. ;)

EG

nuff said
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

ich will euch ja nicht beim streiten stören, aber eine frage hab ich immer noch ...

schaue mir gerade <a href="http://forum.sysprofile.de/sound/4030-die-komplette-creative-sound-blaster-x-fi-reihe.html" target="_blank">diesen</a> link an, und frage mich, was der unterschied zwischen Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series und X-Fi Platinum ist
</p>

btw: werd mir jetzt eine X-Fi xtreme music oder eine der beiden oberen kaufen
 
AW: xfi-karte sinnvoll?

x-fi Karten sind für den Spieler das Beste was es gibt zur Zeit.
Für Klangverrückte, die AudioDVDs mit Boxen vom Wert eines Kleinwagens hören, gibt es mit Sicherheit Besseres. Aber für Spieler in diesem Preissegment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfi-karte sinnvoll?

was heisst da eax wahn....

z.b. C.McRae Rally....klingt einfach besser...obs der 2005er teil oder dirt ist....mit einer x-fi und eax...das ist einfach mal so...und auch battlefield 2142 klingt völlig anders...für mich realistischer...aber das kann auch jeder sehen wie er mag....
 
Zurück