Xfi-Karte sinnvoll?

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi !

mein erster beitrag :biggrin:

zur zeit besitze ich ein hercules xps500 5.1 - soundsystem, das an eine terratec aureon 5.1 fun games angeschlossen ist. da die restlichen teile des rechners schon ziemlich angestaubt sind, will ich mir einen neuen kaufen.
nun stellt sich mir die frage, ob dem xps500 (was ja nicht gerade high-end boxen sind) die qualität einer x-fi karte auch was nützt, oder ob sich klanglich keine größeren unterschiede zum onboard-sound meines neuen mainbords (geplant ein Gigabyte P35 DS3P) ergeben.
d.h. ich frage mich ob sich die investition von 70-140 für ne karte lohnt.

einsetzen will ich das ganze für spiele und musik. ich spiele vor allem rollenspiele und shooter, und da ist mir der sound schon sehr wichtig. musik von hiphop bis klassik eigentlich alles.
mit meiner bisherigen karte bin ich nicht so zufrieden gewesen, weil es teils probleme mit spielen gab, und neuere treiber auch keine mehr auftauchen.

zudem bin ich noch am überlegen, welche der vielen x-fi karten es denn sein soll^^. soll ich mir dann eine PCI karte holen oder auf PCIe warten (wenns denn mal kommt), und welche vorteile bietet PCIe ?

MfG
 

C.McRae

Kabelverknoter(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

x-fi xtreme gamer nehmen...für 50-70 euro..kommt drauf an woher du kaufst..und glücklich sein....super karte
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Ich würde die Xtreme Music bevorzugen, kost weniger und ist nicht abgespeckt wie die Xtreme Gamer ;).

MfG
GoZoU
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Lass die X-Fi sein, so toll ist sie nicht, dazu ist sie alles andere als Problematisch.

Es gibt durchaus einige Gamer, die die X-Fi rausgeschmissen haben und auf Onboard umgestiegen sind oder wirklich gute Soundkarten wie z.B. ASUS Xonar.
 
TE
TE
C

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

jetz bin ich verwirrt^^ gibts bei meinen boxen nen klangunterschied onboard-xfi oder nicht, das wird wohl für mich kaufentscheidend sein^^
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Die X-Fi mag ev. besser klingen, vergewaltigt das Audiosingnal aber doch recht stark, gefällt nicht jedem.

Und dazu kommen halt noch ein paar Probleme, z.B. läuft das Teil unter einem 64bit Windows nicht sehr gut, mit 4GiB RAM und auch ansonsten gibts öfter mal Knackser und anderen Mist, den man nicht haben will...

Jemand meinte, das er mit dem Onboard viel zufriedener ist, klingt zwar nicht ganz so gut, funktioniert aber ohne Probs.
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: xfi-karte sinnvoll?

Kommt ganz darauf an, welchen Klangbereich deine Boxen abdecken. Die Qualität der Xf-i Karten finde ich persönlich hervoragend.

Hab selbst eine Xtreme Audio drinne und bin begeistert. Da ich viel mit Musikarrangements arbeite zahlt sich das auch aus ;)
 
TE
TE
C

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

schaue mir gerade diesen link an, und frage mich, was der unterschied zwischen Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series und X-Fi Platinum ist
 

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Lass die X-Fi sein, so toll ist sie nicht, dazu ist sie alles andere als Problematisch.

Es gibt durchaus einige Gamer, die die X-Fi rausgeschmissen haben und auf Onboard umgestiegen sind oder wirklich gute Soundkarten wie z.B. ASUS Xonar.

stimmt, ich fahre zur zeit mit dem onboard sound des Asus Commandos - und die reine Klangqualität ist gleich gut wie die meiner XFI Fat die jetzt im Eck liegt

wenn man vista user ist, 4gb ram nutzen oder auf gute klangqualität aus ist sollte man abstand zu creative karten halten

siehe: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

- Creative X-Fi Elite Pro: Muffled mids and highs, muddy lows, worse soundstage of the lot. the xfi was sibilant on vocals as well, we should have had the photo of domho7's cringing face

The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

einziger grund für eine creative karte wär eventuell EAX - aber jedesmal wenn ich wieder ein game mit ach so tollem eax höre weiß ich ned ob ich lachen soll (wegen der billigen effekte bei dem jedes sauohrwaschl raushört wie künstlich das verzerrt ist) oder weinen soll (weils anscheinend viele leute gibt denen sowas gefällt)
 

C.McRae

Kabelverknoter(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

naja ich höre schon nen unterschied zwischen onboard und x-fi...z.b. C.McRae Dirt....riesenunterschied....

Battlefield 2142...auch sehr grosser unterschied....

ausserdem wird ja der sound ja nicht von der cpu berechnet sondern von der karte selber...(was ich zugeben muss kein soooo großer vorteil mehr ist..)

naja ich habe mit der x-fi keine probs..egal ob xp oder vista...

aber mal ne frage...was hat x-fi mit 4 gb speicher zu tun??

das würde mich schon interressieren
 

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

ich hab ne x fi Musik und kann diese nur empfehlen. BF2 und Bioshock klingen fantastisch.
Und Mp3s kann ich gar nich mehr ohne den 24Bit Crystalizer hören.

Und ich benutzte nur nen Headset. Um so besser die Boxen sind um so größer wird der Unterschied sein.
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Nicht nur klanglich hast du einen Unterschied, eine Soundkarte entlastet dein Prozessor!
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

*lach* Onboard Sound gegen X-Fi oder Xonar. Sorry aber die X-Fi hört sich wirklich deutlich besser an in Games. Was da an Sound rauskommt ist einfach nur Weltklasse. Schon einmal UT2004 mit dem X-Fi Patch gezockt? ;)

In Sachen Musik möchte ich wirklich nicht mehr ohne X-Fi etwas hören wollen. Ich hab nen Teufel Soundsystem und die Karte spielt wirklich alles super harmonisch ab. Der Bass ist schön kräftig aber nicht überdimensioniert wie bei manchen Onboard Karten der Fall.

Auch die CPU Last geht runter, liegt glaube bei 1-2% statt 10% und evtl. mehr. Auch gehen diese ganzen nicht Creative Produkte nur bis EAX 2.0.

Ich hab die Karte auch unter Vista 64-bit/XP 32-bit mit 4GB im Einsatz und habe kein knacksen oder ähnliches.

Als Karte würde ich wenn klar die XtremeMusic nehmen. Ist wenigstens noch eine "Originale" X-Fi und nicht so nen "Sparchip" auf nem kleinen PCB.

EG
 

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

naja ich höre schon nen unterschied zwischen onboard und x-fi...z.b. C.McRae Dirt....riesenunterschied....

Battlefield 2142...auch sehr grosser unterschied....

ausserdem wird ja der sound ja nicht von der cpu berechnet sondern von der karte selber...(was ich zugeben muss kein soooo großer vorteil mehr ist..)

naja ich habe mit der x-fi keine probs..egal ob xp oder vista...

aber mal ne frage...was hat x-fi mit 4 gb speicher zu tun??

das würde mich schon interressieren

teilweise richtig
viele spiele setzen mittlerweile auf eigene sound engines (wie HL2 basierende games) oder verwenden openal
für einen räumlichen klang braucht man auch kein eax da es per directsound ausprogrammiert ist
eax bringt einem nur hall und eventuell mal obstruction effekte (welche aber allesamt ziemlich billig wirken)

aber ja die XFI ist vom klang her besser als 95% aller onboard soundkarten, aber nach oben hin ist nochmal sehr viel luft!

das 4gb problem hat der creative treiber weil creative unfähig ist 64bit treiber zu programmieren. wenn man pech hat läufts nicht. der bug is seit anfang 2006 mit winxp 64bit bekannt geworden, bisher keine reaktion von creative.
 

ulukay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

*lach* Onboard Sound gegen X-Fi oder Xonar. Sorry aber die X-Fi hört sich wirklich deutlich besser an in Games. Was da an Sound rauskommt ist einfach nur Weltklasse. Schon einmal UT2004 mit dem X-Fi Patch gezockt? ;)

In Sachen Musik möchte ich wirklich nicht mehr ohne X-Fi etwas hören wollen. Ich hab nen Teufel Soundsystem und die Karte spielt wirklich alles super harmonisch ab. Der Bass ist schön kräftig aber nicht überdimensioniert wie bei manchen Onboard Karten der Fall.

Auch die CPU Last geht runter, liegt glaube bei 1-2% statt 10% und evtl. mehr. Auch gehen diese ganzen nicht Creative Produkte nur bis EAX 2.0.

Ich hab die Karte auch unter Vista 64-bit/XP 32-bit mit 4GB im Einsatz und habe kein knacksen oder ähnliches.

Als Karte würde ich wenn klar die XtremeMusic nehmen. Ist wenigstens noch eine "Originale" X-Fi und nicht so nen "Sparchip" auf nem kleinen PCB.

EG

die Xonar hat eine wesentlich bessere Wiedergabequalität
zirka noch einmal so ein sprung wie von onboard sound auf xfi

und ja, ich hatte eine XFI und habe die ach so tollen EAX spiele gespielt - und musste meistens lachen vor lauter billigen effekten ;)
HL2 macht es vor wie man gscheide Sounds bekommt
oder erinnerst du dich an den Doom3 EAX Patch?
draufgetan, eingeschalten, gewundert und gelacht, ausgeschalten!
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: xfi-karte sinnvoll?

Ich hatte diese Woche leichte Treiberprobleme, als ich den Bass verändern wollte und auf 4.1 umstellen wollte -.-

Kaum die Musik angemacht, klangen die Stücke bei jeder Drum total dumpf. Nach 20 Sekunden hab ich dann massig kopfschmerzen bekommen und musste alles deinstallieren ^^

Diesen Treiberbug gibt es schon einige Zeit. Stand mal vor ca. einem halben Jahr auch auf der PCGH Seite.
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Hm... laut PCGH ist die Xonar nicht wirklich besser, von daher... kann ich mir auch kaum vorstellen bei nem C-Media Chip.

Doom 3 habe ich nie gespielt, keine Interesse und EAX 5.0 hört sich für mich schon ziemlich gut an. Durch OpenAL kann ja sichergestellt werden das man EAX auch unter Vista nutzen kann. Probleme mit Vista habe ich keine die Treiber sind wirklich stabil und bieten einen super Klang. ;)

Aber das ist halt wieder ne Sache des Geschmacks, einige mögen Creative nicht, weil se entweder glauben was manche in irgendwelchen Foren schreiben, oder auch weil se mal Treiberprobleme haben/hatten. Andere lieben Creative, von daher...

EG

EG
 

ED101

Freizeitschrauber(in)
AW: xfi-karte sinnvoll?

Also habe im Moment Vista x64 mit 4 GB im Einsatz. Nutze die X-FI Extreme Music und seit dem letzten Treiber von Anfang diesen Monats funzt alles bis auf Colin McRae. Alle anderen Games (Bioshock macht vorher mächtige Probleme) laufen einwandfrei.
 
Oben Unten