Halli hallo, was bin ich froh !
OK also die Tests mit Anno 1800 haben folgendes ergeben:
CPU Auslastung MAX. bei 15%, sowohl bei 720p als auch bei 1440p.
Dabei kann Anno offensichtlich nur mit 4 Kernen effektiv umgehen, die laufen aber auch nur bei kurzzeitzigen Spitzen mit ca. 70-80%, Durchschnitt jedoch nur 45% Auslastung, während sich die restlichen mit 5-7% langweilen.
Wie gesagt, das ist bei beiden Auflösungen so.
Bei 720p ist die 2080TI mit ca. 45% Auslastung beschäftigt.
Bei 1440p ist sie tatsächlich ständig bei 80...90%
Die CPU und GPU hängen beide auch auf max. 65°C, also im grünen Bereich. Zwei 480er Radiatoren im Loop sei Dank!
Ich werde natürlich noch weitere Spiele testen, habe gerade Zeit. Für mich sieht das aber jetzt nicht nach einem CPU-Limit aus.
Nachdenken darf ich nur über eine neue Grafikkarte, mein Sohn würde mich vermutlich killen, wenn ich seinen mir derzeit überlassenen PC schneller mache als seinen.
Er würde vermutlich damit leben können, wenn ich mir eine 4090 kaufe und die dann in SEINEM PC einbaue. Dafür könnte ich dann sicher seine Strix 3090 die er jetzt hat im Austausch bekommen.
Fast vergessen:
Die Speicherauslastung der RTX2080TI liegt bei ca. 6GB unter 1440p, da ist also noch Luft nach oben, bis die 11 GB-Grenze erreicht ist.
Der RAM vom PC ist bei 21 GB von 64 GB.
Noch eines: Die CPU läuft nominell ja mit 2,6 GHz, im Spiel taktet sie automatisch auf 3,5 ... 3,9 GHz hoch, ohne dass ich dazu das Powerlimit o.ä. angehoben habe.
Wenn ich das so sehe könnte die CPU locker mit anderen aktuellen Modellen mithalten, wenn die Software nur deren Potential nutzen könnte und nicht bei 4 Kernen dicht macht.