• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

AW: Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

Aber die grafikkarte kann auch später echt noch umgetauscht werden oder ist sie dann nicht mehr mit der jetzigen cpu oder dem mainboard kompatibel?

ok dann wirst du sowohl in Temparuteren und acuh Lautstärke keine Probleme bekommen

Aber die grafikkarte kann auch später echt noch umgetauscht werden oder ist sie dann nicht mehr mit der jetzigen cpu oder dem mainboard kompatibel?
solange sich die schnittstelle (also pcie) nicht ändert, sollte jede zukünftige karte passen.

Skylake ist die modernere Plattform. Haswell ist dagegen Schrottwert.
Wohl kaum :wall:

Geht es um einen Spielerechner, ist der i5-5675C weiterhin das Mass der Dinge: Niemand braucht die SSD mit 4 x PCIe 3.0, wenn man nicht riesige Datenmengen transpoertiert.
70,-€ Board: ASRock Z97 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250,-€ CPU: Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhänge

• AMD-Intel.JPG
    AMD-Intel.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 43

Schon witzig wie die meinung von mehreren leuten in unterschiedliche richtung gehen. Dabei sollte man meinen technik sei berechenbar und habe deshalb nur die eine richtige meinung. XD

Geht es um einen Spielerechner, ist der i5-5675C weiterhin das Mass der Dinge: Niemand braucht die SSD mit 4 x PCIe 3.0, wenn man nicht riesige Datenmengen transpoertiert.
250,-€ CPU: Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die Plattform ist tot mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wen interessiert die CPU Leistung?
Es geht um die Plattform.

Dann müsste ich nur noch 16gb rein bauen. wie ist das mit dem board da gibts ja 4steckplätze wie funktioniert dieses system bezüglich dual channel ? Ich glaub nicht dass ich alle 4plätze belegen kann oder?

Klar kannst du das das ist gar kein Problem sollten nur eben der gleiche RAM sein

Schon witzig wie die meinung von mehreren leuten in unterschiedliche richtung gehen. Dabei sollte man meinen technik sei berechenbar und habe deshalb nur die eine richtige meinung. XD
Jede Technik ermöglicht etwas und hat Kosten. Skylake ist als Plattform natürlich viel besser, aber benötigst Du die neuen Möglichkeiten?
Es geht um die Anbindung der SSD:
Skylake ermöglicht diese: Samsung SSD SM951-NVMe 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haswell diese: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich halte die neuen schnellen SSDs einfach noch viel zu teuer für das, was sie bieten.

Dazu ist die Broadwell i5-5675C einem i5-6600K in allem überlegen. Darum würde ich heute immer noch einen Haswell i5 in Betracht ziehen,
hängt vom Einsatzszenario ab. Zusammen mit dem 70,-€ Mainboard mit Z97 Chip gibt es preiswerte und sehr Leistungsfähige Kombinationen.
Es muss nicht immer ein i7-6700K sein, auch wenn es eine rundum gute, schnelle und empfehlenswerte CPU ist, aber schon empfindlich teuer.

Wie viel Prozent sind das? 5% vielleicht und dafür dann auf DDR3 setzen das lohnt sich doch nicht mehr...

Jede Technik ermöglicht etwas und hat Kosten. Skylake ist als Plattform natürlich viel besser, aber benötigst Du die neuen Möglichkeiten?
Es geht um die Anbindung der SSD:
Skylake ermöglicht diese: Samsung SSD SM951-NVMe 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haswell diese: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich halte die neuen schnellen SSDs einfach noch viel zu teuer für das, was sie bieten.

Du musst mal berücksichtigen, wie lange heute eine Plattform genutzt wird. Das können schon mal 6 Jahre und mehr sein und wenn du in ein paar Jahren auf den M.2 Zug aufspringen willst, kannst du das nicht, weil deine Plattform für den Arsch ist.
Daher ist es heute einfach unsinnig, noch den alten Schrott zu kaufen.

Ich hab mir vorhin mal das Handbuch des Asus X99 Deluxe II angeschaut.
Was da alles shared ist, ist kaum auszuhalten. Echt erschreckend und zeigt, wie veraltet der X99 Chipsatz tatsächlich ist.
Nur dauert es dort noch eine Weile, ehe die Skylake Plattform auch dort einziehen wird.

Werden alle 4ram bänke angesprochen und benutzt oder kann ich jeweils nur bank 1und3 oder bank 2und 4 benutzen weil sonst würde es ja keinen sinn machen alle 4bännke zu belegen.

Werden alle 4ram bänke angesprochen und benutzt oder kann ich jeweils nur bank 1und3 oder bank 2und 4 benutzen weil sonst würde es ja keinen sinn machen alle 4bännke zu belegen.

Natürlich kannst du alle 4 Bänke nutzen, du hast aber immer nur Dual Channel.

2400er DDR 3 ist nun wirklich nicht schlecht, aber Du hast recht, mit einen Braodwell sollte man 1,5V Spannung nicht überschreiten und dagegen sind 3000er DDR4 dann schon im Vorteil. Aber um wieviele Prozent reden wir als "gefühlter" Leistungsgewinn? Vor allem bekommt man DDR3 gebraucht nachgeschmissen oder hat ihn noch selber rumfliegen. :)

Es ist alles eine Frage des Geldes, was man ausgeben will.

..Daher ist es heute einfach unsinnig, noch den alten Schrott zu kaufen....
Du bist immer so hart und schwarz-weiss in Deinen Formulierungen. Natürlich bietet Skylake mehr, aber wer nutzt es zum Spielen und ein wenig Videobearbeiten? In 90% der Fällen würde ich auch einen Skylake empfehlen, inzwischen ist der Preis nicht mehr höher als bei Haswell, DDR4 RAM ist total günstig geworden und auch die Mainboardpreise haben sich eingependelt. Es geht nur noch um den ganz speziellen Broadwell i5. Der wäre aktuell ganz nett, um eine erträgliche iGP zu haben und damit die Monate zu überbrücken, bis es Polaris im Handel gibt.

War doch nur ein Gedanke...
biggrin1.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2400er DDR 3 ist nun wirklich nicht schlecht, aber Du hast recht, mit einen Braodwell sollte man 1,5V Spannung nicht überschreiten und dagegen sind 3000er DDR4 dann schon im Vorteil. Aber um wieviele Prozent reden wir als "gefühlter" Leistungsgewinn? Vor allem bekommt man DDR3 gebraucht nachgeschmissen oder hat ihn noch selber rumfliegen. :)

Es ist alles eine Frage des Geldes, was man ausgeben will.
die Plattformen kosten gleich viel wenn man einen Neubau macht sollte man auch das neueste setzen. Warum auf ein altes Pferd setzen wenn man für das gleiche Geld ein frischeres flotteres haben kann

Na ja, ob du nun 2400er DDR3 oder 3000er DDR4 nimmst, ist recht Banane.
Bei 1151 ist das nun mal so, dass der halt DDR4 hat, daher kaufst du DDR4, aber niemand kommt auf die Idee wegen RAM eine Plattform zu wechseln.

Und irgendwann kommt eine Plattform, die DDR5 haben wird, dann wird eben DDR5 gekauft.

Und wenn ich schaue, wie günstig DDR4 schon geworden ist. Wenn ich bedenke, was ich damals für meinen RAM bezahlt habe -- meine Fresse. :motz: :heul:

Ok wie darf ich mir das vorstellen mit dem dual channel und 4ram bänke ? Wie werden die im system angesprochen und genutzt ?

Zurück