• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

AW: Xeon PC für aktuelle Titel auf höchsten Einstellungen und Full HD

Ein bisschen hängt es schon mit Intel zusammen.
Praktisch alle CPU-Mainboard-Kombinationen der letzten paar Jahre die eine Intel-CPU verwenden können asymmetrischen dual-channel.
Sehr viele CPU-Mainboard-Kombinationen aus dem gleichen Zeitraum die eine AMD-CPU verwenden können es nicht.
Ob das jetzt die Schuld von AMD selbst oder der Boardpartner ist sei mal dahingestellt. Sagen wir einfach es besteht eine positive Korrelation zwischen AMD und nicht unterstütztem asymmetrischen dual-channel :D

Hätte ich das also richtig im Kopf das auch asynchron geht z. B 6 und 8 GB und 6 GB im Dual laufen und die restlichen 2 im Single.

Nein, das geht nicht. Die RAM Menge muss pro Kanal identisch sein.
Ist sie das nicht, ist Single Channel angesagt.

Threshold, da liegst du falsch. Asymmetrischer dual-channel funktioniert und ist mittlerweile ein alter Hut.

Hab ich noch nie gesehen, dass ein 6Gb riegel und ein 8Gb riegel im Dual Channel laufen, wobei 2Gb dann Singel ist.

Treshold liegt nicht falsch. Ihr meint nämlich beide dasselbe.
Dual Chanel ist aktiv sobald mehr als ein Kanal belegt ist. Kompletter DC ist automatisch sobald in jedem Kanal die gleiche Speicherkapazität vorhanden ist. Es ist egal wieviele Riegel in jedem Kanal liegen,

Wenn ich Thresh richtig verstehe meint das es bei unterschiedlicher Kapazität gar kein Dual gibt sondern nur Single und das wäre falsch.

PS
Mir ist gerade eingefallen das in einem der letzten PCGH Hefte 2015 ein Schaubild war das Dual auch mit unterschiedlicher Kapazität geht mit der Menge die am kleinsten ist , auch unabhängig von der Anzahl der Riegel.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde in der PCGH sogar in einem Video was öfters auf der HP zu sehen ist nachgestellt. Ram der "zu viel" ist wird single angesprochen.

Ich werd mir einfach ein zusätzliches 2x4gb kit kaufen mit dem zusammen bau ist kein problem da hab ich schon videos gesehen aber das thema mit der software bzw. Dem bios .... da kann man so viel verändern und falsch machen.

Wenn ich Thresh richtig verstehe meint das es bei unterschiedlicher Kapazität gar kein Dual gibt sondern nur Single und das wäre falsch.

Ich hab gesagt, dass die Menge an RAM pro Kanal gleich sein muss, dabei ist es egal, ob im ersten Kanal 2x 4GB drin sind und im zweiten dann ein 8Gb Riegel.
Die Menge ist bei beiden gleich, nämlich 8GB. Ergo laufen sie im Dual Channel, auch wenns insgesamt 3 Riegel sind.

Also hast du jetzt etwas Neues gelernt oder nicht?

Ich hab gesagt, dass die Menge an RAM pro Kanal gleich sein muss, dabei ist es egal, ob im ersten Kanal 2x 4GB drin sind und im zweiten dann ein 8Gb Riegel.
Die Menge ist bei beiden gleich, nämlich 8GB. Ergo laufen sie im Dual Channel, auch wenns insgesamt 3 Riegel sind.

Eben nicht ganz richtig. Wenn in Kanal A ein 2GB Riegel und ein 4GB Riegel stecken und in Kanal B 2*4 GB, dann laufen 6 GB im Dualchannel und die überzähligen 2 GB in Kanal B im Singlemodus. Also muss die RAM Menge nicht gleich sein um Dualmodus zu haben.

Außer Frage natürlich das eine einheitliche Bestückung den Idealfall darstellt.

Eben nicht ganz richtig. Wenn in Kanal A ein 2GB Riegel und ein 4GB Riegel stecken und in Kanal B 2*4 GB, dann laufen 6 GB im Dualchannel und die überzähligen 2 GB in Kanal B im Singlemodus. Also muss die RAM Menge nicht gleich sein um Dualmodus zu haben.

Das kannst du sicher mit einer Quelle belegen, oder?

Quelle wurde schon im Thread genannt. Beispiele mit Praxisrelevanz sind Notebooks mit aufgelötetem RAM und freien DIMM-Slots wie beispielsweise das Lenovo Thinkpad T440s das bei mir auf dem Tisch steht. 4GB aufgelötet, 8GB im Slot -> asymmetrischer dual-channel.

Dual Channel Asymmetric[

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[3]

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.
ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 0 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 256 MB

Im folgenden Beispiel arbeitet die Hälfte des Speichers von Kanal A (512 MB) im Single Mode mit 64 Bit, die restlichen 512 MB von Kanal A sowie die 512 MB von Kanal B im Dual Channel Mode mit 128 Bit:
ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 512 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 512 MB

Dual Channel – Wikipedia

Ich bin gerade nicht zu Hause aber in einem der letzten PCGH Hefte 2015, ich glaube es war die Novemberausgabe waren Tips zur Performanceverbesserung am PC, darunter auch RAM wo das auch mit Schaubild erklärt wurde. Kann das gerne nachher nachsehen.

Und Drebbin hat ja auf Seite 11 schon die PCGH Videos zu dem Thema erwähnt.

Leute leute leute ich werd einfach den ideal fall verwenden und 4x4gb einbauen. Jetzt hab ich aber noch ne frage:

hab den monitor vor mir stehen . Kanns sein dass der erst über den rechner konfiguriert werden muss bevor er auch ohne an zb. Die ps3 ran kann.

4x4GB ist nicht unbedingt der Idealfall. 2x8GB dual-rank wäre besser, aber nur falls dich Speicher-Benchmarks interessieren. Jedenfalls könntest du so leichter aufrüsten.

Leute leute leute ich werd einfach den ideal fall verwenden und 4x4gb einbauen. Jetzt hab ich aber noch ne frage:

hab den monitor vor mir stehen . Kanns sein dass der erst über den rechner konfiguriert werden muss bevor er auch ohne an zb. Die ps3 ran kann.
Eigentlich nicht der funktioniert wie ein Fernseher anschließen und Spaß haben. Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Naja ich kann zwar zwischen hdmi 1 /2 und dvi wechseln aber helligkeit kann ich nicht einstellen und mein lappy bild kann ich nicht auf den monitor übertragen brauche wohl hdmi kabel aber welches soll ich für die r9 390 nehmen? Hab gehört displayport wär besser.

Da müssen unten knöpfe sein da kommst du ins menü

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zurück