Xeon , i5/i7 oder lieber meinen i5 behalten?

habe mit xeon e3 1230v3 @ 4x3,7GHz:

754 cpu score
149 cpu single core score

der xeon x5650 hat halt massig threads (laut intel seit 6c/12t; laut cb15 sogar 12/24t? komische diskrepanz der aussagen)

single core score ist viel interessanter für die prognose von gaming leistung (außer es wär nur ein dual core cpu)

Ist der 5650 fuer multithreading denn besser geeignet und koennte man da mit uebertakten noch was rausholen?

bei multithreaded anwendungen ist der sicher gut, aber wie gesagt, im cb15 ist der ja zum vergleich in der liste, da steht aber 12c/24t, das kann eigentlich nicht der sein, oder das waren 2stück,mitdiesem fabelscore von vor 3-4 jahren, für sockel 1366 gibts na klar boards mit 2 sockeln, also gagen heutige dinger ist der nicht so stark
übertakten geht bei xeons üblicherweise so gut wie gar nicht,
klingt teuer für was ausgedientes,würd ich nicht kaufen

nimm lieber e3 1230v3 für 210€ + h87 board für 80€ = ~300€ für aktuelle top leistung neu

wenns echt um multithreaded anwendungen geht, könnt man auch fx 8320 für 125€ + 970 board für 70€ überlegen, ähnliche leistung, neu für ~200€

xeon e3 könnte man aber mit boxed kühler laufen lassen, fx 8320 würd ich nen starken zusätzlich gekauften kühler empfehlen, ~35-40€

für richtig power: lga 2011 mit i7 4930k, mobo +cpu ~650-700€, aktuelle intel 6 kerner
kommt aber bald neues lga 2011-3, vielleicht lieber warten

bei multithreaded anwendungen ist der sicher gut, aber wie gesagt, im cb15 ist der ja zum vergleich in der liste, da steht aber 12c/24t, das kann eigentlich nicht der sein, oder das waren 2stück,mitdiesem fabelscore von vor 3-4 jahren, für sockel 1366 gibts na klar boards mit 2 sockeln, also gagen heutige dinger ist der nicht so stark
übertakten geht bei xeons üblicherweise so gut wie gar nicht,
klingt teuer für was ausgedientes,würd ich nicht kaufen

nimm lieber e3 1230v3 für 210€ + h87 board für 80€ = ~300€ für aktuelle top leistung neu

wenns echt um multithreaded anwendungen geht, könnt man auch fx 8320 für 125€ + 970 board für 70€ überlegen, ähnliche leistung, neu für ~200€

Mal so nebenbei

Wenn ich den X5650 auf 5,22 Ghz uebertakten wuerde dann muesste ich doch eigentlich die selbe Power die 2x X5650 haben oder?

xeon e3 könnte man aber mit boxed kühler laufen lassen, fx 8320 würd ich nen starken zusätzlich gekauften kühler empfehlen, ~35-40€

für richtig power: lga 2011 mit i7 4930k, mobo +cpu ~650-700€, aktuelle intel 6 kerner
kommt aber bald neues lga 2011-3, vielleicht lieber warten
Habe in Erfahrung gebracht das es sich in cinebench um einen PC mit 2x X5650 handelte

Habe nun mal beide CPUs gekauft und damit werde ich meine beiden PCs aufruesten , in den einen den E3 um den i5 750 abzuloesen und in den anderen der X5650 um mein altes Sockel 1155 System abzuloesen

Zuletzt bearbeitet:
deswegen verstehe ich auch nicht wozu sich der TE den xeon holt und sein s.1155 dafür austauscht. :ka:
zumal es für das geld was der xeon neu kostet ein aktuelles s.2011 system gibt.

danke facehugger hab nur kurz sockel 2011 in geizhals eingegeben da war das der erste 6 kerner.

deswegen verstehe ich auch nicht wozu sich der TE den xeon holt und sein s.1155 dafür austauscht. :ka:
zumal es für das geld was der xeon neu kostet ein aktuelles s.2011 system gibt.

danke facehugger hab nur kurz sockel 2011 in geizhals eingegeben da war das der erste 6 kerner.
Für dass was der Xeon E3-1230v3 kostet kommt man Kein 2011er System, nur ein 2011 Mainboard kostet schon mindestens 160€

Habe nun mal beide CPUs gekauft und damit werde ich meine beiden PCs aufruesten , in den einen den E3 um den i5 750 abzuloesen und in den anderen der X5650 um mein altes Sockel 1155 System abzuloesen

es ging um den xeon für s.1366 nicht den 1230v3 aber ich dachte das wäre klar immerhin kostet der nur ~200 und ein s.2011 ~600-700€

Hallo liebe Community :)

Ich habe ca. 5 Computer und in meinem aktuell ist ein i5 750 drinnen
Dieser ist auf 4,8Ghz uebertaktet und laeuft stabil

Ich würde es nicht gerade als stabil bezeichnen, wenn dein PC so regelmäßig abstürzt :ugly:
Ich würde ihn, sofern dich die Instabilität nicht stört, wahrscheinlich "tot fahren". Ist wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit :D bzw. den Takt auf ein stabiles Maß bringen. Generell rennt die CPU mit diesen Werten ja schon noch sehr gut. Wo liegt denn dein Anwendungsbereich? Geht es dir um Spiele oder wirklich nur Anwendungen, weil hier wohl eine SSD, falls noch nicht vorhanden, den größten Geschwindigkeitsschub bringen würde.

Ich empfande es halt als guenstig
Habe ihn fuer 125 auf Ebay gekauft

SSDs sind bereits ueberall vorhanden

Wuerde es bei diesem Preis eigentlich lohnen 2 davon zu kaufen und ein gebrauchtes Board fuer 2 CPUs anzulegen und diese dann zu uebertakten?

Zuletzt bearbeitet:
selbst für 125€ ist es eigentlich keine option immerhin hast du doch ein s.1155 gehabt und was hast du überhaupt vor mit dem xeon ? für was wird dieser pc später genutzt ?

ansonsten hätte es ein ivy i5 auch getan und wäre auch um einiges moderner wahrscheinlich auch leistungsfähiger was IPC angeht.

selbst für 125€ ist es eigentlich keine option immerhin hast du doch ein s.1155 gehabt und was hast du überhaupt vor mit dem xeon ? für was wird dieser pc später genutzt ?

ansonsten hätte es ein ivy i5 auch getan und wäre auch um einiges moderner wahrscheinlich auch leistungsfähiger was IPC angeht.

Ich habe ja auch den E3 1230v3 gekauft da ich ja noch ein Haswell Board uebrig habe
Ich ersetzte mit dem 1230v3 mein altes Ivy bridge system und mit dem X5650 meinen i5 750 da ich auch noch ein 1366 Board da habe
Den X5650 will ich dann auch noch uebertakten

Naja ich nutze den PC eigentlich nur fuer Berechnungen irgendwelcher grossen Zahlen , Rainbow Tabellen , compilen von grossen Scripts was sonst teilweise ueber 40 Sekunden dauertt ,erstellen von grossen Archiven und wenn ich mal Spiele dann mein Strategiespiel :D das unterstuetzt laut Publisher aber auch 6 Kern CPUs .
Die single core Performance vom X5650 ist ja trotzdem ein bisschen besser als die des i5 750

ah dann hab ich was falsch verstanden dacht erst du käufst den E3 für dein hauptsystem und du hast noch ein zweites mit s.1155 und dieses wölltest du durch den x5650 ersetzen dann ist das ganze ja garnicht mehr so verkehrt.

kennt jemand nen guten luftkuehler zum uebertakten fuer 1366 sockel?
am besten mit 120mm luefter da ich noch einen mit 500 m3/h da habe

Eigentlich kommt jeder Kühler bereits mit einem passenden Lüfter ...

Wie weit willst du denn übertakten, was ist den Budget und wieviel Platz hast du?

Zurück