Xeon , i5/i7 oder lieber meinen i5 behalten?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community :)

Ich habe ca. 5 Computer und in meinem aktuell ist ein i5 750 drinnen
Dieser ist auf 4,8Ghz uebertaktet und laeuft stabil
Nun habe ich vor auf Haswell umzuruesten was ich bisher nur bei meinem NAS gemacht habe

Welche CPU sollte ich nehmen?
Ich habe vor evtl einen Xeon zu nehmen da ich viele Anwendungen nutze die Multithreading unterstuetzen

Was ist sinnvoller... die CPU behalten oder ne neue kaufen?
Wenn ja welche?
Ich bitte um Vorschlaege

schwer zu sagen, kann die leistung von som hoch übertakteten i5 750 nicht einschätzen
was hast du für einen cinebench 11.5 und/oder cinebench 15 jeweils single score?

xeon 3e 1230v3 kann ich jedenfalls sehr empfehlen, da du aber anscheinend nicht vor ordentlich oc zurückschreckst, wäre der i5 4670k bestimmt auch was

wenn du viel real time strategy zockst, würd ich glaub i5 4670k nehmen, diese games können gar nicht genug single core leistung bekommen (starcraft 2, anno 2070,...)
ansonsten xeon e3

außer duhastwirklich bock auf oc, dann auch na klar 4670k, oder halt 4770k

oder du wartest noch was, im sommer/herbst kommen angeblich neue intel

schwer zu sagen, kann die leistung von som hoch übertakteten i5 750 nicht einschätzen
was hast du für einen cinebench 11.5 und/oder cinebench 15 jeweils single score?

xeon 3e 1230v3 kann ich jedenfalls sehr empfehlen, da du aber anscheinend nicht vor ordentlich oc zurückschreckst, wäre der i5 4670k bestimmt auch was

Naja eigentlich schreck ich davor nicht zurueck aber unter Volllast erreicht meine CPU circa 98C mehr bisher noch nicht

Kommt der i5 750 uebertaktet denn an so einen i5 4670k ran?

Wenn alles wie gewohnt läuft natürlich behalten. Wenn es kneift kann ein S. 1150 vielleicht was bringen. Wolltest du übertakten? Ein Xeon lässt es nämlich nicht zu

98°C ist aber glaub schon viel, oder konnten die mit größeren strukturen früher noch mehr temp ab?
würd ich bei dem neuen ding nicht so hoch gehen

würd glaub auch noch warten

edit: für multithreaded anwendungen ist der xeon e3 na klar DER preis/leistungstip schlechthin

@ bakterius: habe als kind immer alle flohmärkte nach clever & smart abgesucht, hatte mindestens hundert stück :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als Kühler drauf und welches Gehäuse? Vielleicht kann man da ja was optimieren?

Ich glaube ich hab nen Coolermaster Hyper 212 Kuehler
und ein Coolermaster Sniper gehaeuse

Ich nutze oft Anwendungen zur Berechnung von endlos langen Zahlen und mit meinem i5 dauert das ne ewigkeit
Was nutze ich noch.. eigentlich viel rechenintensives

Ueberakten muss nicht unbedingt sein , ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung davon
Ich habehalt nur gespielt da der mir zu langsam war

Da du so ein freudiger Übertakter zu sein scheinst, würde ich wie bereits gesagt ebenfalls zu einer -K- variante greifen, da du in ferner Zukunft, sollten dir die Reserven eines 4670k oder 4770k nicht mehr reichen, wieder die Möglichkeit dazu hast.
Aber nur falls es unabdingbar für dich ist.
Ansonsten würde ich mich darüber informieren, wann man mit Neuerscheinungen rechnen kann und solange warten.

Gruß phil

Hmmm okay
Ich werde mir warscheinlich ein Board mit Q87 oder B85 chipsatz holen deshalb brauche ich keine -K Cpu

Ich habe an den E3-1220v3 oder E3-1275v3 gedacht und mit welchen i- Cpus kann man diese Xeon prozessoren vergleichen?

Hmmm okay Ich werde mir warscheinlich ein Board mit Q87 oder B85 chipsatz holen deshalb brauche ich keine -K Cpu Ich habe an den E3-1220v3 oder E3-1275v3 gedacht und mit welchen i- Cpus kann man diese Xeon prozessoren vergleichen?

Der 1220v3 ist aber ohne Hyper Threading! Wenn dann solltest du dich mindestens für den 1230v3 interessieren.

Sollte die CPU ohne Hyper Threading sein dann greife lieber zum i5 4570.

Der 1275v3 lohnt sich überhaupt nicht. Für das Geld kannst du dir einen i7 4770K leisten der exakt die selbe Performance bietet/hat, dafür aber einen freien Multi besitzt.

dann nehm ich einen 1230 :D ich moechte auch trusted execution platform nutzen deshalb nen xeon

Ich glaube dann fällt auch der B85 ChipSet aus. Der sollte das nicht unterstützen (kein TPM wahrscheinlich).

Edit: du mußt dich zwischen H- oder Q87 ChipSet entscheiden ;) (habe fix bei Intel nachgelesen, da mich das wurmte)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen Core i7 4770, der Unterschied sind nur das der Xeon E3-1230v3 100MHz weniger hat (nur 3% weniger Leistung) und er hat eben keine iGPU.

der I5 750 auf 4.8ghz wow. welche spannung liegt denn an? kannst du behalten bis die cpu kaputt geht.

ansonsten Xeon E3-1230v3 mit Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mich auch
wenn der bis 98grad hochgeht würd ich echtmal die spannung checken und/ nen besseren kühler besorgen.
du kannst aber auch den rat der vorposter beherzigen und nen zb. nen xeon 1230 nehmen. da past dein jetziger kühler ganz gut.
wenn es ne k cpu werden sollte würd ich nen dickeren kühler nehmen. :ugly:

auf 1,63v aber inzwischen auf auto
jedoch stuertzt das system gelegentlich ab

vor einigen wochen
habe mir graphit Wärmeleitpaste gekauft

Zurück