Xeon E3-1230v3 senkt den Takt im idle nicht.

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

mittlerweile habe ich meine Teile erhalten und eingebaut, nun ist mir allerdings aufgefallen, dass der Xeon E3-1230v3 im idle einfach nicht heruntertaktet, er nutzt sogar teilweise den Boost und geht bis zu 3,7Ghz.
Ich habe im BIOS auch schon etwas abgesucht allerdings keinen Punkt gefunden, der für mich das wäre, was ich gesucht habe, finde ich so eine Option überhaupt im Bios? Mein Phenom II x4 965 hatte immer brav im idle auf 800Mhz runtergetaktet.
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Temperaturen bei dem Intel Prozessor, was ist denn hier ein "guter" Wert? Nach ca. 10min Prime95 zeigt mir (CoreTemp) als maximal erreichte Temperatur des 1. Kerns 69° an, der Prozessor an sich ist laut dem Gigabyte EasyTune bei bis zu 59°.
Die Spannung ist derzeit auf Auto vom Bios eingestellt, sollte ich lieber einen festen Wert verwenden? (Bei dem Prime95 durchlauf lag sie bei 1,145v)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen! :)
Die Daten meines Systems könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Grüße,

Niclas
 
Hallo,
Ich würde CoreTemp eher vertrauen. Die Software meines Asus-Boards zeigt lauter Schwachsinn an, vermutlich ist die von Gigabyte da auch nicht besser ;)

Ich habe bei meiner (4670k) die Spannung fixiert, auf 1,060V bei 4GHz, bei Stock-Takt wäre nochmal weniger drinnen.
Du könntest die Spannung per negativem Offset zu drücken versuchen, das soll gut gehen, und im Idle sinkt sie dann aber doch, im Gegensatz zu meiner.

Zum Takt: Hast du im Bios irgendetwas umgestellt?
Wenn nicht, geh in die Windows-Energiespareinstellungen, und dann auf "ausgeglichen", nicht Höchstleistung.
Höchstleistubg zwingt die CPU, immer auf Maximaltakt zu bleiben, das Problem hatte ich auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! Haha - ich bin echt einer...
Ja, das mit dem Energiesparmodus, da hab ich ja glatt nichtmehr dran gedacht! Gestern erst auf Höchstleistung gestellt um zu testen...
Es klappt jetzt, dass er runtertaktet im idle, danke dafür!
Wie sieht es denn nun mit den Temperaturen aus bei dem Intel Xeon E3? Ich habe zwar schon etwas in anderen Foren gelesen bin aber auf keinen "normal" Wert gekommen, natürlich schwankt das immer von CPU zu CPU - ich bin nur noch darauf gestoßen, dass wohl die zugelassene "Höchsttemperatur" bei 100° liegt, na die will ich schonmal nicht erreichen^^. Nur möchte ich eben auch wissen, ob mein Macho 120 seine Arbeit "richtig" tut, da ich extra darauf geachtet habe einen etwas "größeren" Kühler einzubauen, da ich damals bei meinem Phenom (wohl eine Montagsproduktion) nach ein paar Übertaktungsversuchen schon im idle auf 50° (laut Bios) kam.

EDIT:

Zum Gigabyte Tool: Gibt es nicht zwei Werte die man bei einer Prozessortemperatur auslesen kann? Die Coretemp und die - ich sag mal "äußere" Temperatur? Die Kerntemperatur sollte ja logischerweise auch etwas höher sein.
 
Das kenn ich, kleine Unachtsamkeit und man kommt nie mehr drauf, dass der Fehler so trivial wär.

Die 69° find ich gut, meine i5 bei 4GHz kommt auf 75°, in etwa, mit meinem Kühler ein Stück unter Maximaldrehzahl.

Solange du unter 90° bleibst, und der Kühler leise, finde ich alles in Ordnung!
 
kleiner Nachtrag - durch den Energiemodus HÖCHSTLEISTUNG kam mein VCore auch auf 1,145V, nachdem ich Balanced ausgewählt habe liegt er bei 1,080 und ich komme im Intel Extreme Utility Benchmark nichtmal mehr an die 60°.
Ich denke ein Höchsttemperatur von 58° ist tragbar :pcghrockt:.
 
Zurück