Xeon E3 1230V3 oder doch lieber I7 3820

TomTomB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
da mein Phenom II X4 langsam ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Modell. Ein FX soll es jedenfalls nicht werden, da mir die einfach zu schlecht sind. Nun was sagt ihr dazu lieber der E3 oder I7 ?
Oder würdet ihr einen ganz anderen empfehlen? Die CPU darf ~300€ kosten. Auf den I7 3820 bin ich nur gekommen da er noch recht billig ist und da man die Sockel 2011 MBs nutzen kann. Ich arbeite ab und an im Bereich 3D Animationen ( mit Blender ) aber ich spiele auch aktuelle Titel wie z.B. Battlefield, AC4... Des weiteren habe ich später vor mir eine Nvidia GraKa einzubauen als reihne Physx Karte. ( Nutze momentan eine HD7970 )

MfG,
Tom

Sich jetzt noch ein Sockel-2011-Board zu kaufen, macht wenig Sinn. Die Plattform wird im Q3/14 abgelöst und dann durch den Sockel 2011-3 ersetzt, der dann gleichzeitig DDR4 unterstützt und einen neuen Chipsatz, den X99 bekommt.

Abgesehen davon ist der 3820K keine gute Wahl, wenn es schon ein Sockel-2011-System sein soll. Da kannst du dir gleich den Xeon kaufen, da S.1150 billiger ist.

Wenn du mit einer AMD-Karte eine nVidia-Karte für PhysX betreiben willst, geht das nur mit einem Workarround. Die Anleitung dazu gibts ja hier im Forum.
Das kannst du aber genau so gut auf einem S.1150-Board machen.

Wenn du dir jetzt was kaufen willst, dann nimm den Xeon.

Naja ich werde noch auf die neuen 2011 Boards warten. Bis dahin habe ich denn auch genug Geld für nen sechs Kerner ;) Dann kriege ich wenigstens noch jedes mal wenn ich was render einen Nervenzusammenbruch weils die ganze Nacht durch dauern wird.

Aber wie sieht es eigentlich mit SATA aus kriegen die neuen Boards da auch ein update auf 3.1 ?

Mit Sockel 2011-3 solltest du schon nen 8Kerner bekommen können.

Wie es mit SATA-Express aussieht weiß ich leider nicht.

So wie es aussieht, werden die Series-9-Chipsätze kein Sata-Express unterstützen. Aber wozu brauchst du eigentlich SATA-Express? Kannst dir ja auch eine PCIe-SSD holen^^

@badboy: Für den 8-Kerner wird man aber wahrscheinlich wieder 900€ löhnen müssen. 6-Kerner sollten billiger zu haben sein, eventuell für 300 bis 400€ schon, aber da ist noch nichts sicher. Es müsste dann aber auch wieder möglich sein, einen Xeon mit 8 Kernen auf dem Board zu betreiben.

Stimmt da haste eigentlich recht. Hab mich nur interessiert ob das auch auf den neuen Boards kommt. Mal ganz im ernst wie schnell soll Windows denn noch booten ? ^^

Naja danke für die raschen Antworten :)
MfG Tom

Zurück