Xeon E3-1230 v3 zu heiß ?

AW: Xeon E3-1230 v3 zu heiß ?

In einer einfachen elektrischen Schaltung ist das so, ja. Grundsätzlich gilt U~I

Ich war letztes Jahr mal bei Coolermaster für einen Netzteiltest unter extrem-Bedingungen. Die haben den Strom meiner CPU bei Extreme-Overclocking gemessen. Es waren ca. 143 A unter Last bei 1,7 Volt. Bei 1,8 Volt und dem gleichen Takt waren es ca. 144,5 A. Der Strom steigt schon minimal an mit der Spannung, aber nur in einem sehr kleinen Verhältnis.

edit: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Strom durch höhere Temperatur mehr ansteigen kann als durch eine erhöhte Spannung :)
 
AW: Xeon E3-1230 v3 zu heiß ?

Durch die Halbleiterbeschaffenheit ist mir das nun auch klar. Hatte nun endlich mal daran gedacht, vielleicht mal zu lesen :daumen:

Was hast du denn da für ne CPU OCed? wären ja was von 243,1 W bzw 260,1 W ? :D
 
AW: Xeon E3-1230 v3 zu heiß ?

Ich hab nun mal nen Xeon E3-1230v3 bei mir getestet: prime95, 8 Threads - die ersten 20 Min unter 60 Grad mit Lüfter maximal bei 1000 U/Min (wo er auch jetzt nachts kaum lauter auffällt als er im IDLE ist), dann ging es rauf auf 68 Grad und 1200 U/Min, wo der Lüfter dann klar lauter wird, aber da ich einen recht leisen hab wäre es beim Gamen bei weitem noch kein Problem - zudem sind mehr als 20 Min Dauerlast ja ohnehin eher unwahrscheinlich ;)
 
AW: Xeon E3-1230 v3 zu heiß ?

1000 U/Min sind aber ne recht hohe Drehzahl ,welchen Kühler +Lüfter hast du ?

Ich hab nen Xigmatek DarkKnight mit einem Akasa Apache PWM-Lüfter, der auch bei Last mit 1000-1100 U/Min wirklich leise ist, nur bei dem Prime-Test >20Min Dauerlast ging der auf 1200, dann hört man den deutlich, wenn es sonst im Zimmer ruhig ist. Der mitgelieferte Lüfter war aber schon im IDLE lauter, der hatte aber auch einen Drehzahlbereich von 1000 U/Min als MINIMUM bis 2200 U/Min. Der Apache hat MAXIMAL 1300, im IDLE 600 U/Min
 
Zurück