Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

Das kann man nur bedingt. Ist man z.B. Fan von God of War, dann nutzt einem der tollste Gaming PC nichts. Und wenn alle Freunde FIFA oder CoD auf der PlayStation spielen, dann wird man mit einem Gaming PC auch nicht glücklich.

Ich habe nicht umsonst "u. U." geschrieben, eben aus genau dem Grund.
Exklusivsoftware ist natürlich wieder was anderes, das liegt ja auf der Hand. Gilt ja umgekehrt auch.

Kurzum: Das Thema ist leider viel zu individuell. Dabei kommt etwas zum Tragen, was ich bereits in diesem Thread angemerkt hatte: Ein Gaming PC ist nicht für alles und jeden das richtige Gerät.

Wer behauptet das auch?
Das war überhaupt nirgendwo hier die Aussage, genausowenig wie die Konsole für jeden das richtige ist.

So scheitert der Gaming PC als Alltagsrechner bei mir persönlich alleine schon durch das unsägliche Windows 10.

Da gehen die Meinungen auseinander... ich für meinen Teil liebe es.
Vielleicht kommt ja mal wieder ein OS nach Deinem Geschmack.
1/10000 , nicht wirklich repräsentativ.
Und die Zahl kommt wo her?

Wobei es auch bei kleinem Anteil immer noch ein Faktor ist. Insbesondere wenn Du einer davon bist.
 
Geht das mittlerweile? Ist an mir vorübergegangen. Ich bin aber auch nicht so der CoD Fan.

Modern Warfare war der erste Crossplay CoD Titel und das in ein paar Tagen kommende Cold War unterstützt es ebenfalls (auch schon in der Beta).

Und die Zahl kommt wo her?

Wobei es auch bei kleinem Anteil immer noch ein Faktor ist. Insbesondere wenn Du einer davon bist.

Das ist schlicht ein Schätzwert und vermutlich ist das Verhältnis noch zu gut. Das ist eine extreme Nische.
 
Modern Warfare war der erste Crossplay CoD Titel und das in ein paar Tagen kommende Cold War unterstützt es ebenfalls (auch schon in der Beta).



Das ist schlicht ein Schätzwert und vermutlich ist das Verhältnis noch zu gut. Das ist eine extreme Nische.

Was ist eine Nische? Hardwarefordernde Tätigkeiten, die nicht auf Gaming basieren? Ich habe ja lediglich ein paar Beispiele aufgezählt.
Da will ich erstmal Zahlen sehen, ob der Anteil wirklich so klein ist. Gilt auch nicht nur fürs berufliche, sondern auch wer entsprechendes als Hobby macht, profitiert von leistungsfähigerer Hardware.
(Ändert für den, der davon betroffen ist, auch nichts, wie hoch der Anteil ist.)

Ich will übrigens nicht sagen, dass jeder Rezeptionist im Hotel nen Gaming-PC braucht!
Aber es gibt auch fordernde Einsatzbereiche abseits Gaming.

Genau so kommen die Argumentationen bezüglich PC Gaming nun mal oftmals rüber.

Kommen sie bzgl. Konsolen doch auch, so what's the point? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundaussage bleibt bestehen:
Mit der Konsole kann ich in erster Linie daddeln.
Für viele Anwendungsbereiche wie zm B. sinnvolles Arbeiten ist dann eine Zweit- oder Drittanschaffung fällig.
Der PC (oder halt das Gaming-Notebook) kann eben beides (und mehr).

Ich gehöre übrigens zu den 9 % ohne TV. : D
Den Mist tu ich mir nicht mehr an.


Nu ja... gibt auch in diesem Bereich teils hohe Hardwareanforderungen. Kommt doch darauf an, worin die Arbeit besteht.
Warum sind Fernseher Mist? Sehe ich eher andersherum. Ein klassischer Monitor kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei allen Monitoren ab 600 Euro haben Fernseher ein wesentlich besseres Bild. Klar hat man dann noch keinen 120fps TV, aber wenigstens ordentliche Schwarzwerte. Selbst der teure Samsung C49 hat gerade mal 1/3 des des Samsung Q60, der kein Local Dimming hat.
Der einzige Monitor der mir ganz gut ist, ist der Philips 43 zoll Momentum. Allerdings leidet der unter Moire Effekt bei feinen Strukturen.
 
Also hier im Forum fallen mir da gerade lediglich 3 User ein, die so tönen. Einer davon ist allerdings mittlerweile gesperrt. Und die 3 kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Ich habe Beiträge in beide Richtungen gesehen, werde jetzt aber nicht die User zählen. Zumal es ein PC-Forum ist und daher nicht repräsentativ für die Gesamtheit. In einem Konsolenforum wird es sich wieder anders darstellen. Hier im Thread ist es sehr ausgeglichen und es hat auch nirgendwo jemand entsprechendes behauptet.
Die Diskussion ist so alt wie die Systeme.

Warum sind Fernseher Mist? Sehe ich eher andersherum. Ein klassischer Monitor kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei allen Monitoren ab 600 Euro haben Fernseher ein wesentlich besseres Bild. Klar hat man dann noch keinen 120fps TV, aber wenigstens ordentliche Schwarzwerte. Selbst der teure Samsung C49 hat gerade mal 1/3 des des Samsung Q60, der kein Local Dimming hat.
Der einzige Monitor der mir ganz gut ist, ist der Philips 43 zoll Momentum. Allerdings leidet der unter Moire Effekt bei feinen Strukturen.

Nein nein... ich meinte das Programm. ;)
Ob klassischer Monitor oder OLED-TV oder was immer man nun zum gamen nimmt, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. : D
 
Ich hoffe, dass man mich halbwegs ernst nehmen kann.
Es ist eine Seite ein paar lesbare Zeilen zu schreiben, aber es ist eine andere Seite wie die von anderen Usern wahrgenommen werden. :)
Bzgl. Betriebssysteme habe ich tatsächlich kaum Vorlieben und an Oberflächen gewöhne ich mich recht schnell.
Wirklich negativ ist mir nur Windows 8 in Erinnerung geblieben, 8.1 war dank des neuen Rechtsklick auf "Start" halbwegs nutzbar. Es ist mir allerdings als sehr stabiles Windows in Erinnerung geblieben und auch Server 2012 läuft super (vielleicht besser als Vorgänger und Nachfolger).
Unter Linux mag ich Mint mit der Cinnamon-GUI, bei Windows 10 kann man derzeit vor allem 1909 mit letztem kumulativem Patch empfehlen.

Da kann ich sogar die Kurve zum Thema kriegen:
Ich finde es schön von MS, dass man die GUI von alter und neuer XBox etwas vereinheitlicht und das Rad nicht neu erfindet.
 
Ich habe Beiträge in beide Richtungen gesehen, werde jetzt aber nicht die User zählen. Zumal es ein PC-Forum ist und daher nicht repräsentativ für die Gesamtheit. In einem Konsolenforum wird es sich wieder anders darstellen. Hier im Thread ist es sehr ausgeglichen und es hat auch nirgendwo jemand entsprechendes behauptet.
Die Diskussion ist so alt wie die Systeme.



Nein nein... ich meinte das Programm. ;)
Achso... jo ich streame auch nur noch...
Bezüglich was am Besten zum Zocken ist... na ganz klar Konsole... Das sage ich aber nur, bis ich mir wieder einen PC leisten kann. Dann ist der PC natürlich ganz klar besser... :-D Kleiner Scherz... Ich finde PC zum Einstellen und Modden einfach geiler. Aber ich liebe auch die Sony Exclusives und momentan bin ich etwas knapp bei Kasse. Also muss ich erstmal mit der PS5 vorlieb nehmen.
 
Achso... jo ich streame auch nur noch...

Ja ist bei mir genauso... lineares TV, damit kann ich überhaupt nix mehr anfangen.

ch finde PC zum Einstellen und Modden einfach geiler. Aber ich liebe auch die Sony Exclusives und momentan bin ich etwas knapp bei Kasse. Also muss ich erstmal mit der PS5 vorlieb nehmen.

Wäre toll, wenn man entsprechende Spiele so erwerben könnte, dass man sie auf beidem spielen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass man mich halbwegs ernst nehmen kann.
Definitiv ;)

Wirklich negativ ist mir nur Windows 8 in Erinnerung geblieben, 8.1 war dank des neuen Rechtsklick auf "Start" halbwegs nutzbar. Es ist mir allerdings als sehr stabiles Windows in Erinnerung geblieben und auch Server 2012 läuft super (vielleicht besser als Vorgänger und Nachfolger).
Ich habe da verschiedene kleine, teils auch größere Dinge, die mich bei Win 10 stören. Aber das würde jetzt zu weit gehen das auszuführen.

Ich finde es schön von MS, dass man die GUI von alter und neuer XBox etwas vereinheitlicht und das Rad nicht neu erfindet.
Teils teils. Grundsätzlich finde ich das gut. So braucht man sich nicht groß umgewöhnen. Andererseits hat Sony beim Playstation OS dann doch das ein oder andere interessante neue Feature eingebaut. Zum Beispiel die Funktion mit den Karten. ich zitiere mal von Golem:

"Neu sind sogenannte Karten, die wir unterhalb der Games finden. Und diese Karten haben es in sich: Darüber erreichen wir bestimmte Levels oder den aktuellen Spielstand in der Kampagne fast ohne Wartezeit. Ganz praktisch haben wir das bei Spider-Man Miles Morales (Test auf Golem.de) erlebt. Dort zeigt eine Karte den aktuellen Fortschritt an, wenn wir "Weiterspielen" auswählen, stehen wir nach zwei oder drei Sekunden als Superheld im virtuellen New York - ohne dass wir das Spiel in der laufenden Session gestartet haben und ohne die Logos der beteiligten Firmen. Wir können uns also sofort durch die Hochhausschluchten zum nächsten Einsatz schwingen oder andere Aufgaben erledigen."

Solche neuen praktischen Features vermisse ich dann doch beim OS der Series Konsolen. MS ist mMn arg konservativ an das OS der Next Gen Konsolen herangegangen.
 
Der Punkt mit dem Fernseher ist, bei uns steht auch ein neuer LG OLED da, aber der steht im Wohnzimmer und es wäre nicht die feine Art wenn ich diesen für Stunden alleine besetzen würde. Beim Gaming PC inkl. Monitor ist das wiederum anders.
Heißt als intensiver Konsolenspieler bräuchte ich definitv einen eigenen.
 
Der Punkt mit dem Fernseher ist, bei uns steht auch ein neuer LG OLED da, aber der steht im Wohnzimmer und es wäre nicht die feine Art wenn ich diesen für Stunden alleine besetzen würde. Beim Gaming PC inkl. Monitor ist das wiederum anders.

Ich hatte mal meine Konsolen am Wohnzimmer TV - war immer ”etwas“ schwierig mit der Frau :D
Seitdem habe ich mir bei uns im Haus Platz für meine eigene kleine Gaming Ecke geschaffen. Dort hängen alle meine Gaming Geräte an einem LG OLED TV. Auch mein ehemaliger Gaming PC war dort am TV angeschlossen.
Ich zocke seit mittlerweile 4 Jahren nur noch an TV Geräten.
 
Selbst die RX6800 welche auf die gleiche Architektur aufbaut kommt auf "nur" ~ 15TF bei deutlich höheren Verbrauch und Anschaffungspreis (nur die GPU).
Nicht falsch verstehen, würde mir selbst zwar keine Konsole kaufen, aber vom technischen Standpunkt her gesehen, hat mich schon lange nichts mehr so fasziniert wie dieser kleine Kraftwürfel.

Aber die ca. 15 TFLOPS der RX 6800 kann man sehr wahrscheinlich nicht 1:1 mit denjenigen 12.1 der XBOX Series X vergleichen, da ein Großteil der P/W Steigerung (Laut Grafik 15-20% von den Total 54%) von einer verbesserten IPC durch Infinity Cache stammen, der bei der XBOX ja nicht vorhanden ist. Daher würde ich schon darauf tippen, das eine 6800 so in etwa 40-50% schneller daherkommen wird. Bzw. mindestens eine Klasse darüber angeordnet sein wird.
rdna2 15 IPC.png
 
Aber die ca. 15 TFLOPS der RX 6800 kann man sehr wahrscheinlich nicht 1:1 mit denjenigen 12.1 der XBOX Series X vergleichen, da ein Großteil der P/W Steigerung (Laut Grafik 15-20% von den Total 54%) von einer verbesserten IPC durch Infinity Cache stammen, der bei der XBOX ja nicht vorhanden ist. Daher würde ich schon darauf tippen, das eine 6800 so in etwa 40-50% schneller daherkommen wird. Bzw. mindestens eine Klasse darüber angeordnet sein wird.
Anhang anzeigen 1341418
Kannst Du so nicht vergleichen. Konsolen ganz andere Speicherzusammenstellung adressieren. Gerade in der neuen Gen ohne lahme CPU und HDD. Wie also RDNA 2 APU mit dem direkt angebundenen GDDR6 Speicher und Kommunikation der schnellen SSD Anbindung funktioniert kann man jetzt kaum abschätzen.
Da Konsolenfassungen häufig 6-10% besser optimiert sind zur Hardware ist der GPU Part nur Teil des ganzen Puzzle.

Wird sich erst mit der Zeit über verschiedene Engine und Entwickler zeigen.
 
Da kann ich sogar die Kurve zum Thema kriegen:
Ich finde es schön von MS, dass man die GUI von alter und neuer XBox etwas vereinheitlicht und das Rad nicht neu erfindet.

Ich finde das wird hier auch immer etwas seltsam dargestellt. Ist ja nicht so als hätte man einfach der neuen Box das alte GUI spendiert.
Man hat vor kurzem noch das gesamte Dashboard erneuert und das Update dann einfach auch der Xbox One gegeben. Technisch spricht da ja nichts gegen wenn man die alte Gen eh noch weiter supporten will.
 
Kannst Du so nicht vergleichen. Konsolen ganz andere Speicherzusammenstellung adressieren. Gerade in der neuen Gen ohne lahme CPU und HDD. Wie also RDNA 2 APU mit dem direkt angebundenen GDDR6 Speicher und Kommunikation der schnellen SSD Anbindung funktioniert kann man jetzt kaum abschätzen.
Da Konsolenfassungen häufig 6-10% besser optimiert sind zur Hardware ist der GPU Part nur Teil des ganzen Puzzle.

Wird sich erst mit der Zeit über verschiedene Engine und Entwickler zeigen.
Klar haben die beiden Konsolen eine CPU die um Lichtjahre schneller ist als die angestaubten Jaguar Kerne die in den alten verbaut sind. Aber die RX6800 hat ebenfalls sogar noch leicht schneller angebundene: 16GB GDDR6 (512GB/s) + 128MB Infinity Cache und die SSD wird sicherlich für ein neues Spielgefühl sorgen bzw. sogar den Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
Aber im Vergleich zum GDDR6 und insbesondere zum Infinity Cache doch um den Faktor X langsamer.
Bei den 6-10% würde ich dir eigentlich Zustimmen wenn es im Vergleich um eine NVIDIA oder eine GCN basierte AMD Karte handeln würde.
Aber da die Hardware Basis fast identisch ist zieht dieses Argument wohl nicht mehr in dem Masse wie es in der Vergangenheit der Fall war. Mit z.B. einer RX 6800 und einem 3700X sollte dieses Argument eigentlich hinfällig sein.

Bei einer NVIDIA GPU + Intel CPU könnte es natürlich etwas anders aussehen.
quelle
Jaguar vs 3700x.png
 
Zurück