Xbox Series X und PS5: Überraschende Preise und Preorder-Termine im Umlauf

Ich freue mich auf beide Konsolen, werde mir auch beide zulegen. Der Preis entschiedet nur welche zuerst. Für mich haben beide Konsolen starke Vorteile.
Auch wenn mir die Xbox sparte sympatischer ist von den dort arbeitenden Menschen (Phil Spencer, Maxi Greaff)
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?

So habe ich das früher als Konsolero auch immer gehalten. Alles hat seine Vor- und Nachteile und wer das Beste aus allem genießen möchte, kauft eben beide und so wird es auch in dieser Gen wieder sein.

Ich stehe auf Technik und zumindest die alte Generation war halt nicht dazu in der Lage, mir das bieten zu können was ein PC zu leisten im Stande ist. Erstmal das und mir wurden 2 Konsolen irgendwann auch einfach zu viel, ging auch ganz schön ins Geld mangels Kompatibilität zwischen den beiden großen Konzernen. (Hardware, Abos etc...)
Dann kam noch der Faktor "Zeit" dazu, irgendwie stand dann eine von beiden nur noch rum. Also habe ich die Zelte abgebrochen und kann mich so, Stück für Stück und je nach verfügbarem Budget nur noch auf eines fokussieren. Für mich persönlich einer der besten Entscheidungen, die ich bzgl. Gaming treffen konnte.

Aber um deine Frage zu beantworten, aus o.g. Gründen würde ich wenn ich keinen PC hätte, nur noch eine Konsole kaufen und das wäre die Xbox.

Ich mag dieses "one family" und mehr offenes System, könnte also auch oft mit PC Spielern zusammen spielen.
Dazu kommt noch das Totschlag-Argument, der Game Pass.
Plus ein paar eher subjektive Dinge wie z.B. der Controller.

Zu zocken hat man auf beiden Systemen mehr als genug, der absolute Großteil kommt sowieso auf allen Systemen.
Das Einzige was schade wäre, ich persönlich halte Sonys Exklusivspiele teils für großartig, was nicht heißt, dass die Xbox Spiele schlecht sind.
Aber irgendwas ist ja immer... :daumen:
 
Der Controller, ja, aber an der Series X selber sind die Anschlüsse 3xUSB-A und darum geht es in der Übersicht.

Ja warum braucht man denn auch das an der Konsole?
USB Typ C ist doch generell bei externen Devices der Anschluss, während die andere Seite des Kabels den normalen USB A Stecker besitzt.
Also ich kenne das nur so und Typ C to Typ C ist mir noch nicht untergekommen.
 
Sind denn die angegebenen Punkte alle soweit richtig? Ich vermag das jetzt im Detail nicht zu beurteilen.

MfG

Einiges was ich kurz durch Google gejagt habe stimmt soweit. Das Gewicht kann ich aber nicht bestätigen, genau so wenig wie die technischen Details (Co-Prozessor für Daten welcher die Series X nicht haben soll). Bei der Series X weis man ja viel, aber so tief in die Technik ist man bei MS selbst ja noch nicht gegangen. Anscheinend gibt es Mitte August eine Info für Entwickler und "Nerds" wo man die technischen Details erläutert, also was wirklich drin steckt. Für mich klingt da vieles plausibel, da man ja weis dass Sony den Fokus extrem auf den Datendurchsatz gelegt hat, MS dafür auf - konstante - rohe Grafikpower.

Wobei ich mir nicht erklären kann wie man auf 25 TF kommt wenn man die RT-Leistung dazu rechnet, das ist mir zu hoch, LOL.
 
Ja warum braucht man denn auch das an der Konsole?
USB Typ C ist doch generell bei externen Devices der Anschluss, während die andere Seite des Kabels den normalen USB A Stecker besitzt.
Also ich kenne das nur so und Typ C to Typ C ist mir noch nicht untergekommen.

Das war auch ganz ohne Wertung geschrieben sondern nur ein Hinweis, was in der Liste gemeint war. Die PS5 wird z.B. einen USB Typ C Anschluss an der Front haben, da ist die Unterscheidung - ob nun Typ C an der Konsole sinnvoll ist oder nicht - durchaus von Interesse.
 
Zuerst wird Xbox Gold abgeschafft und jetzt soll die XSX auch noch für 399€ launchen dazu kommt das Gamepass laut aktuellen Aussagen kaum Gewinn abwirft wie soll sich dieses Gebilde langfristig finanzieren? MS hat zwar viel Kohle aber zu verschenken hat man auch nichts, das hat man auch kürzlich erst bei Mixer gesehen. Außerdem frage Ich mich für was es dann überhaupt die Series S gibt wenn man mit der X schon 399 anvisiert. Man kann froh sein wenn die XSX für 499€ launcht.
 
Zuerst wird Xbox Gold abgeschafft und jetzt soll die XSX auch noch für 399€ launchen dazu kommt das Gamepass laut aktuellen Aussagen kaum Gewinn abwirft wie soll sich dieses Gebilde langfristig finanzieren? MS hat zwar viel Kohle aber zu verschenken hat man auch nichts, das hat man auch kürzlich erst bei Mixer gesehen. Außerdem frage Ich mich für was es dann überhaupt die Series S gibt wenn man mit der X schon 399 anvisiert. Man kann froh sein wenn die XSX für 499€ launcht.

Gold wird nicht abgeschafft. Und im letzten Quartal hat die Xbox Sparte ganz gut zugelegt:
"Gaming revenue increased $1.3 billion or 64%, driven by growth in Xbox content and services. Xbox content and services revenue increased $1.2 billion or 65%, primarily due to record engagement, including strength from third-party titles, as stay-at-home guidelines continued. Xbox hardware revenue increased 49%, primarily due to an increase in volume of consoles sold."

Man darf auch nicht vergessen dass Game Pass stark zur Kundenbindung beiträgt und teils sogar den Verkauf enthaltener Spiele ankurbelt, wovon MS dann auch profitiert.
 
Das war auch ganz ohne Wertung geschrieben sondern nur ein Hinweis, was in der Liste gemeint war. Die PS5 wird z.B. einen USB Typ C Anschluss an der Front haben, da ist die Unterscheidung - ob nun Typ C an der Konsole sinnvoll ist oder nicht - durchaus von Interesse.

Ich wollte es mal nachschauen warum, aus Interesse und bekam das zu lesen: :lol:
 

Anhänge

  • kappa.jpg
    kappa.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 58
Gold wird nicht abgeschafft. Und im letzten Quartal hat die Xbox Sparte ganz gut zugelegt:
"Gaming revenue increased $1.3 billion or 64%, driven by growth in Xbox content and services. Xbox content and services revenue increased $1.2 billion or 65%, primarily due to record engagement, including strength from third-party titles, as stay-at-home guidelines continued. Xbox hardware revenue increased 49%, primarily due to an increase in volume of consoles sold."

Man darf auch nicht vergessen dass Game Pass stark zur Kundenbindung beiträgt und teils sogar den Verkauf enthaltener Spiele ankurbelt, wovon MS dann auch profitiert.

Das Gold vorerst nicht abgeschafft wird war mir klar Ich hab da nur auf das Gerücht angespielt das vor einigen Tagen im Umlauf war. Das der Umsatz der Gamingsparte während Covid steigt war zu erwarten, war bei den Quartalsberichten von Sony und Nintendo auch ersichtlich.
 
Zuerst wird Xbox Gold abgeschafft und jetzt soll die XSX auch noch für 399€ launchen dazu kommt das Gamepass laut aktuellen Aussagen kaum Gewinn abwirft wie soll sich dieses Gebilde langfristig finanzieren? MS hat zwar viel Kohle aber zu verschenken hat man auch nichts, das hat man auch kürzlich erst bei Mixer gesehen. Außerdem frage Ich mich für was es dann überhaupt die Series S gibt wenn man mit der X schon 399 anvisiert. Man kann froh sein wenn die XSX für 499€ launcht.

Ich bin zwar sogar Experte im Marketing, aber ich kenne Microsofts Analysen dazu eben nicht. Seine Abos zu verbreiten eröffnet eben viele Möglichkeiten. Das beginnt damit, dass Leute es einfach als gutes Angebot sehen und damit sich die Meinung zur Marke verbessert, dann wird sie verbreitet und durch den geringen Preis, werden viele auch einfach dabei bleiben und nicht kündigen, merkt man ja auch bei Netflix und co, wenn es nix zu schauen gibt, dauert es Monate bis mal über kündigen nachdenkt.

Gamepass plus Gold (Ultimate) ist teurer als Gold, wenn man es aber wie Gold behandelt und für online gaming nicht kündigt, zahlt man am Ende sogar deutlich mehr als vorher. Dazu bekommt man Spiele günstiger, wenn man sie im Gamepass spielt, heißt, wenn man nur ein Spiel weiterspielen will ohne Abo, wird man durch das Angebot gelockt und zahlt trotzdem. Andererseits kauft man weniger gebrauchte Spiele, oder wartet auf Angebote, dazu geht das Geld direkt an MS und nicht über Distributoren, die sich 50% abzwacken bzw. 30% bei Steam. An sich sind Service Systeme schon schlau, es sind kleine Beträge, aber durch die Kontinuität sammelt sich das eben und man spart sich den Zwischenhändler. Ich denke MS wird hier einiges kalkuliert haben. Es gehört eben auch dazu, dass wir normal-Bobs es für so einen geringen Betrag halten, dass es wie geschenkt wirkt, das macht gutes Marketing aus.
 
Das Gold vorerst nicht abgeschafft wird war mir klar Ich hab da nur auf das Gerücht angespielt das vor einigen Tagen im Umlauf war.

Dann das bitte kennzeichnen, dass das nur ein Gerücht war

Das der Umsatz der Gamingsparte während Covid steigt war zu erwarten, war bei den Quartalsberichten von Sony und Nintendo auch ersichtlich.
Habe ich nicht bestritten, aber dank Game Pass wird der Effekt womöglich auch nach Covid noch nachwirken und die Leute an Xbox bzw. MS binden.
 
Covid ist eigentlich ein perfekter Marketinghelfer, wenn auch nur ein paar % dadurch dauerhaft beim Gamepass bleiben, ist es schon ein Gewinn.
 
Mit dem gewünschten Ergebnis meine ich die Intension welche Konsole man gerne hätte. Würde man die Faktoren von damals zu Grunde legen also Preis und Leistung, wäre nach dem leak die XSX die Konsole der Wahl, dass wäre argumentativ die logische Konsequenz aber ich vermute mal, dass das nicht eintreffen wird, weil wie gesagt entsprechenden Fakten eben nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, so wie damals und diese daher angepasst werden müssen gemäß dem Motto, der Weg ist das Ziel. Was ich auch an sich nicht kritisiere aber dann soll man eben nicht so tun als würde es um eine objektive Kaufentscheidung handeln, viel mehr und so ist das nun einmal im Konsumgeschäft, handelt es sich dann um eine subjektive Entscheidung, basierend auf der emotionalen Produktbindung. Das kann man dann mit dem gleich setzen was dem gemeinen MM Käufer immer vorgeworfen wird, unreflektiert Marken zu kaufen oder was man im Allgemeinen Iphone Nutzern attestiert. Und wie gesagt, ich will das hier gar nicht werten, sondern nur feststellen. ;)

In jedem Fall gilt, sollte der leak stimmen und so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dann wäre das eine echte Kampfansage, 100 € Unterschied bei mehr und teils deutlich mehr Leistung! Das sind quasi umgedrehte Verhältnisse wie damals PS4 vs. X1 nur mit dem Unterschied, dass MS dies mal ein großes Launchlineup hat, dass war zwar damals auch schon besser als bei der PS4 und das sehr lange Zeit, ging aber bei den anderen Kriterien einfach unter.

MfG

Man sieht bei dir eigentlich schon eindeutig, wem du den Sieg wünscht. Jedoch bist du auch realistisch und glaubt eher, dass Sony erstmal das Rennen macht. Dabei fängst du auch jetzt schon mal an Gründe dafür zu suchen.

Reine Konsolenverkäufe hat sich MS schon mal selbst demontiert. Play Anyway und Crossgeneration sind die Gründe.
 
Bei über 50 Millionen verkauften Konsolen kann man wohl kaum von selbst demontiert reden, so mal ich persönlich Crossplay besser finde vor allem in Hinblick auf das nahende streaming. Kann ja jeder für sich selber anders werten aber ich habe lieber lokal entweder eine Konsole oder einen PC oder aber vielleicht auch später ein Tablet worauf ich direkt spielen kann. Und das kann ich sehr gut feststellen, ohne dabei zu einem Schluss zu kommen, dass ich die Playstation schlechter als die Xbox finde, denn das sind nur unreflektierte Schlussfolgerung von Foristen, die sich damit begnügen Dinge oberflächlich zu betrachten und zu werten, das kann und werde ich an der Stelle nicht weiter kommentieren.

MfG
 
Bei über 50 Millionen verkauften Konsolen kann man wohl kaum von selbst demontiert reden

Microsoft hat ab Mitte der Gen beschlossen, alle Titel auch für PC zu veröffentlichen. In wie Fern die Konsolenverkäufe dann nachließen, weiß ich nicht. Aber es wurden sicher weniger... Ne Entscheidung die zumindest in Sachen Hardwareverkäufe für eine "Demontage" gesorgt hat. Jetzt kommt hinzu, dass man auf alten Konsolen den neuen Content zocken kann. Sorgt ebenfalls für eine verminderte Verkaufszahl.... Aber den zukünftigen PS5 Käufer beschreibst du subtil als Lemming, bloß weil er die schwächere Konsole für mehr Geld kauft... mhhh liegt vielleicht daran, dass er einen PC hat oder eine alte Xbox oder eben die PS5 Exclusives lieber mag.

so mal ich persönlich Crossplay besser finde

Darum gings gar nicht. Ich beziehe mich auf das, was ich von dir zitiert habe.

besser finde vor allem in Hinblick auf das nahende streaming.

Du schreibst schon jetzt das Streaming geil wird. Aber bisher hat jeder Dienst bewiesen, dass es nicht so ist. Aber du weißt natürlich jetzt schon, dass Microsoft das super hinbekommt.

Kann ja jeder für sich selber anders werten aber ich habe lieber lokal entweder eine Konsole oder einen PC oder aber vielleicht auch später ein Tablet worauf ich direkt spielen kann.

Mit der PS5 hast du auch lokal eine Konsole... :ka:

Und das kann ich sehr gut feststellen, ohne dabei zu einem Schluss zu kommen, dass ich die Playstation schlechter als die Xbox finde

Ich selbst habe nicht behauptet, dass Crossplay schlecht ist. Ich bin aber der Meinung, dass das eventuell für schlechte Xbox Series X Verkäufe sorgen könnte.

denn das sind nur unreflektierte Schlussfolgerung von Foristen, die sich damit begnügen Dinge oberflächlich zu betrachten und zu werten, das kann und werde ich an der Stelle nicht weiter kommentieren.

Denn du wirfst Leuten, die eine Konsole mit geringerer Leistung kaufen, Lemmingverhalten vor. Tflops sind dir wichtiger als Spiele ---> oberflächlich
Deine Schlussfolgerungen sind dabei leider auch unreflektiert. Was macht dich also besser als die von dir beschriebenen Foristen? :ka:

das kann und werde ich an der Stelle nicht weiter kommentieren.

Den ersten Teil glaube ich dir, den zweiten Teil hoffe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei dir eigentlich schon eindeutig, wem du den Sieg wünscht. Jedoch bist du auch realistisch und glaubt eher, dass Sony erstmal das Rennen macht. Dabei fängst du auch jetzt schon mal an Gründe dafür zu suchen.

Reine Konsolenverkäufe hat sich MS schon mal selbst demontiert. Play Anyway und Crossgeneration sind die Gründe.

Ich frag mich was ihr immer davon habt Krawall zu suchen. Vor allem er ist einer der einfach nur die Fakten reflektiert und da sieht man einfach nur das was man aktuell von der Next Gen bekommt: Und die XSX als Gesamtpaket ist gut im kommen. Dass Sony sich ein kleines Monument in dieser Generation baute, mit gütiger Hilfe von Don 2013, wird natürlich trotzdem seine Wirkung haben. Wie die meisten hier eben sagen: Bessere Exklusive, aber da spricht man eben nur von der aktuellen Generation, Next-Gen ist effektiv nichts von zu sehen. Horizon 2 ist einfach nur ein Nachfolger und weit weg, für mich kein Grund zum ausrasten. Und was ist mit den Starttiteln? Bisher ist die Galionsfigur für den Start ein Spin-Off was eher negativ betrachtet werden kann, weil es forciert nicht cross-gen ist, obwohl es zum ersten Spider-man gehört. Sonst nur Kleinkram. Stand jetzt, sehe ich nur eine schwächere Konsole, die das Gamingpotential hat aus seinem Ruf heraus, aber effektiv noch nichts gezeigt hat, außer forcierter Zeitexklusivitäten, die Sony für mich eher unsympathisch macht. Sie nehmen damit auch dem PC die Spiele weg für lange Zeit.

Klar ich bin biased, dass mich die XSX von Anfang an mehr interessierte, aber ich hätte ein 2013 nicht noch mal mitgemacht. Das war damals ein Fehler, dass ich nicht zur PS4 gegriffen habe und dann irgendwann mir die One X geholt und zusätzlich die alte PS bei Gamestop gegen eine Pro getradet hätte. Das ist so der große Unterschied zwischen einem Anhänger und einem dämlichen Fanboy der alles bis zum erbrechen verteidigt, egal wie lächerlich es ist. Wenn das, was man eigentlich gern hat, nur noch Dreck ist, geht man eben zu dem der den besseren Job macht. Easy. So ein Müll wie Xbox vs. PS, Nvidia vs. AMD, AMD vs. Intel steht einem da nur im Weg, weil zum erbrechen nicht einsehen will, dass sein Lager keine gute Arbeit macht. Und mal im Ernst, wen interessieren die Fanboys schon? Nicht die Hersteller, nicht die User, ihr verteidigt heiße, bedeutungslose Luft und niemand dankt es euch.

Daher hab ich genau beobachtet was hier passiert und ich war froh, dass MS viel viel gelernt hat aus dem Debakel vor 7 Jahren. Sie haben die Xbox trotzdem zu einer wunderbaren Multimedia-Konsole weiterentwickelt und dagegen ist die PS4 ein Witz, alleine dass Apps beim Wechsel schließen ist lächerlich wie sonstwas, auch wirken die Apps weniger ausgereift auf der Sony Platform. Aber sie haben eben keine Trubel daraus gemacht, sondern mit Xbox Features/Ideas immer wieder neue Kleinigkeiten mit Community-Votes eingefügt. Die XSX wird durch die Entwicklung der One aus den Vollen schöpfen können, ohne groß was ändern zu müssen. Bei Sony muss sich da viel tun. Und für mich, der die Xbox für jeden Shit nutzt, ist das nun mal ein wichtiger Punkt, mir völlig egal was andere dazu sagen.

Andersrum hat Sony eben Spiele gebracht während die One schon recht früh als Gaming Konsole aufgegeben wurde und man richtig spürte, dass alles was an Entwicklung passierte, auch die Studiokäufe ein All-In für die XSX bedeutete. Klar ist es nett, dass die One trotzdem noch etwas liebe bekommt, die man über Jahre vermisste, aber da geht es nur um Service. Und für mich zeigte MS einfach, dass sie diesen massiven Rückstand gegenüber Sony minimieren wollen. Und wenn MS eben eines nutzen kann dafür, ist es eben Kohle. Alle Entwicklungen gefielen mir in Sachen Games, große Investitionen, sehr schöne Studios und Deals, der Gamepass ist eine Wonne für die Spielwelt. Effektiv das was Sony damals auch machte, gute Studios gekauft und damit eine gute Front entwickelt über die Jahre. Ich sehe hier kein 2013 bei Microsoft, eher ein Sony was sich etwas auf den Lorbeeren ausruht. Daher hab ich nicht das Gefühl dieses Mal ein schlechtes Gewissen zu haben wieder zu Grün zu greifen und erst später zu Blau.

Einen Satz zur Demontage der Konsolenverkäufe. Interessiert keinen Furz mehr. MS geht andere Wege, Sony forciert die Konsolenverkäufe mit Exklusivität. Man müsste umdenken und die reinen Softwäreverkäufe und Aboeinnahmen betrachten. Ist wie im Restaurant beim All-You-Can-Eat. Die Kohle wird mit den Getränken gemacht. Von daher wünsche ich mir einfach das Ende dieser Quark-Diskussion um die XSX wird durch Play anywhere, cross-gen und Gamepass ausgebremst, sie ist einfach ein Teil des Angebots, wenn man eben eine Platform zum Spielen sucht, oder braucht. Soll Sony halt mehr Konsolen verkaufen, interessiert Microsoft 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was ihr immer davon habt Krawall zu suchen. Vor allem er ist einer der einfach nur die Fakten reflektiert

Auf die puren (Hardware)-Fakten zu schauen, ist nun mal oberflächlich.

Das ist so der große Unterschied zwischen einem Anhänger und einem dämlichen Fanboy der alles bis zum erbrechen verteidigt, egal wie lächerlich es ist. Wenn das, was man eigentlich gern hat, nur noch Dreck ist, geht man eben zu dem der den besseren Job macht. Easy. So ein Müll wie Xbox vs. PS, Nvidia vs. AMD, AMD vs. Intel steht einem da nur im Weg, weil zum erbrechen nicht einsehen will, dass sein Lager keine gute Arbeit macht. Und mal im Ernst, wen interessieren die Fanboys schon? Nicht die Hersteller, nicht die User, ihr verteidigt heiße, bedeutungslose Luft und niemand dankt es euch.

Ich habe eigentlich nur die verteidigt, die eine Konsole trotz weniger Leistung kaufen, ohne blind markenaffin zu sein. Ich bin zwar Sony Fan, aber kein typischer Fanboy... ich habe den Gamepass für PC, von daher unterscheiden wir uns was das angeht nicht so besonders.

Dass Sony sich ein kleines Monument in dieser Generation baute, mit gütiger Hilfe von Don 2013, wird natürlich trotzdem seine Wirkung haben. Wie die meisten hier eben sagen: Bessere Exklusive, aber da spricht man eben nur von der aktuellen Generation, Next-Gen ist effektiv nichts von zu sehen. Horizon 2 ist einfach nur ein Nachfolger und weit weg, für mich kein Grund zum ausrasten.

Horizon, Spiderman und alle anderen Exclusives sind Geschmackssache. Sony hat in der letzten Gen geliefert und da Naughty Dog und die GOD of War Entwickler bisher gute Arbeit geleistet haben, kann man doch stark vermuten, dass die Spiele nicht abrupt schlecht werden. Das ist nicht subjektiv, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Sony hat am Ende der jetzigen Gen zwei Kracher gebracht. Dass Naughty Dog und die Ghost of Tushima Entwickler nichts für die PS5 vorweisen können, kann man verstehen oder? Aber ist auch egal...welches der gezeigten Spiele kann Last of Us das Wasser reichen? MS hat quasi auch noch nichts gezeigt...

Sie haben die Xbox trotzdem zu einer wunderbaren Multimedia-Konsole weiterentwickelt und dagegen ist die PS4 ein Witz, alleine dass Apps beim Wechsel schließen ist lächerlich wie sonstwas, auch wirken die Apps weniger ausgereift auf der Sony Platform. Aber sie haben eben keine Trubel daraus gemacht, sondern mit Xbox Features/Ideas immer wieder neue Kleinigkeiten mit Community-Votes eingefügt. Die XSX wird durch die Entwicklung der One aus den Vollen schöpfen können, ohne groß was ändern zu müssen. Bei Sony muss sich da viel tun. Und für mich, der die Xbox für jeden Shit nutzt, ist das nun mal ein wichtiger Punkt, mir völlig egal was andere dazu sagen.

MS hat die Xbox ja auch aggressiv als Multimediaplayer vermarktet, aber ich denke nicht, dass Sony soviel tun muss, um die Apps auch nur zu pausieren. Ist aber zumindest mir egal. Ich habe einen guten SmartTV und auch der (im Angebot) 30 Euro teure 4K FireTV arbeitet besser als die Xbox One X und das bei weniger Stromverbrauch. Ich möchte auf der Konsole eigentlich nur spielen.

Und für mich zeigte MS einfach, dass sie diesen massiven Rückstand gegenüber Sony minimieren wollen. Und wenn MS eben eines nutzen kann dafür, ist es eben Kohle. Alle Entwicklungen gefielen mir in Sachen Games, große Investitionen, sehr schöne Studios und Deals, der Gamepass ist eine Wonne für die Spielwelt. Effektiv das was Sony damals auch machte, gute Studios gekauft und damit eine gute Front entwickelt über die Jahre. Ich sehe hier kein 2013 bei Microsoft, eher ein Sony was sich etwas auf den Lorbeeren ausruht. Daher hab ich nicht das Gefühl dieses Mal ein schlechtes Gewissen zu haben wieder zu Grün zu greifen und erst später zu Blau.

Du sagst es... der klassische Weg hat für MS nicht funktioniert. Jetzt versuchen sie alles preislich zu unterbieten, was Sony macht. Egal ob Hardware, egal ob Gamepass. Dabei haben sie ständig ne große Klappe und greifen gerne Sony an. Phil mit subtilen Anspielungen, Aaron wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Konsumenten können sich freuen... Überspitzt kann man sagen... Sie bieten mit dem Gamepass mittelmäßige Qualität, jedoch ne große Quantität zu übelsten Dumpingpreisen an und versuchen damit Sony zu killen. Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ich glaube sie schauen mit großen Augen in Richtung MS und wundern sich, wie MS mit schlechten Exclusives, aber übelst niedrigen Preisen ihnen die Käuferschaft streitig macht. Das ist so als hättest du ein gutes Möbelhaus und neben dir macht ein Ikea auf. Aber ob das ne Wonne für die Spielwelt ist, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich Qualität vor Quantität. Und da Sony Qualität in den Genres abliefern kann, die mir gefallen, wirds vermutlich eine PS5 bei mir statt ner Xbox. 12Tflops hin oder her.
 
Wieder nur Gerüchte und unglaubwürdige Leaks von Händlern. Gab es alles schon. Abwarten.

Ich tendiere eher zur Xbox, finde das Menü einfach ansprechender und das Design der Series X und bisher gibt es nur einen Exklusiv Titel auf der PS5 welches zum kauf verleiten würde, God of War.
Naja mit GoT kam ein zweites, aber nach der PS One und PS 2 hatte ich keine Sony Konsole mehr, nur mal von Freunden ausgeliehen.

Ich habe das Gefühl einige Sony Fans können nicht akzeptieren, dass Microsoft als Tech Konzern einfach viel mehr Geld zur Verfügung hat und das ausnutzt. Wer würde das nicht ?
 
Zurück