Xbox Series X und PS5: Überraschende Preise und Preorder-Termine im Umlauf

Das der Leak Käse ist sieht man schon am Preis für den PS5 Controller. Das der Controller günstiger wird halte ich ungefähr für so wahrscheinlich wie die nächste RTX Titan für 499 €. :ugly:

Das ist so der große Unterschied zwischen einem Anhänger und einem dämlichen Fanboy der alles bis zum erbrechen verteidigt, egal wie lächerlich es ist. Wenn das, was man eigentlich gern hat, nur noch Dreck ist, geht man eben zu dem der den besseren Job macht. Easy. So ein Müll wie Xbox vs. PS, Nvidia vs. AMD, AMD vs. Intel steht einem da nur im Weg, weil zum erbrechen nicht einsehen will, dass sein Lager keine gute Arbeit macht. Und mal im Ernst, wen interessieren die Fanboys schon? Nicht die Hersteller, nicht die User, ihr verteidigt heiße, bedeutungslose Luft und niemand dankt es euch.
Das trifft es eigentlich. Man sollte einen Button in allen Foren und Kommibereichen einbauen, mit dem man diese Passage direkt einfügen kann.

Dabei haben sie ständig ne große Klappe und greifen gerne Sony an. Phil mit subtilen Anspielungen, Aaron wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Konsumenten können sich freuen... Überspitzt kann man sagen... Sie bieten mit dem Gamepass mittelmäßige Qualität, jedoch ne große Quantität zu übelsten Dumpingpreisen an und versuchen damit Sony zu killen. Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ich glaube sie schauen mit großen Augen in Richtung MS und wundern sich, wie MS mit schlechten Exclusives, aber übelst niedrigen Preisen ihnen die Käuferschaft streitig macht. Das ist so als hättest du ein gutes Möbelhaus und neben dir macht ein Ikea auf. Aber ob das ne Wonne für die Spielwelt ist, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich Qualität vor Quantität. Und da Sony Qualität in den Genres abliefern kann, die mir gefallen, wirds vermutlich eine PS5 bei mir statt ner Xbox. 12Tflops hin oder her.
No offense - aber das ist wirklich Fanboy-Gewäsch at its best.

Zum Gamepass: Sony hat nicht einmal etwas Vergleichbares. Also da mal schön den Ball flach halten.
Aus meiner Sicht einer der am stärksten unterschätzten Services. Aber ich merke in meinem Umfeld, wie sich das gerade wandelt und die Leute denen ich das einmal erklärt habe, dass man dafür gar keine XBOX braucht, sondern als PC Spieler ne Menge davon hat auch über den Probemonat hinaus beim Gamepass bleiben, weil einfach immer wieder neue und wirklich gute Spiele reinkommen, für die Du sonst 40, 50, 70€ berappen kannst. Der Trend geht auch weg von "ich will das Spiel aber besitzen". Mit Battletech, Gears5 und Gears Tactics allein hab ich den Gamepass (hab ihn für 40€ 12 Monate bekommen) schon 3x raus.

Was das Thema angeht, so bin ich bei solchen "Leaks" immer skeptisch. Entweder (mM) ist es Propaganda die einer der Hersteller "rein zufällig" geleaked hat oder es ist nur zusammengekasperter Mist von irgendwelchen Wichtigtuern. So abwegig sind die Konsolenpreise nicht, aber in dem Preisbereich waren sie auch zu erwarten. Best regards, your Mr Obvious.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?

Folgende Gründe sind für mich entscheidend, dass ich die XSX kaufen werde:

- leistungsstärker als die PS5
- für mich optisch ansprechender, weil schlichter als die PS5 (werde sie aber weiß bekleben, wenn es sie nicht weiß zu kaufen gibt)
- ich habe bereits den Game Pass Ultimate für 3 Jahre
- ich habe bereits eine One X mit Elite Controller und kann beide vorhandenen Controller weiterhin nutzen
- ich kann meine vorhandenen XBox One Spiele auch auf der SX spielen
- ich mochte die Controller-Form bei der Playstation noch nie so richtig

Microsoft hat ab Mitte der Gen beschlossen, alle Titel auch für PC zu veröffentlichen. In wie Fern die Konsolenverkäufe dann nachließen, weiß ich nicht. Aber es wurden sicher weniger... Ne Entscheidung die zumindest in Sachen Hardwareverkäufe für eine "Demontage" gesorgt hat. Jetzt kommt hinzu, dass man auf alten Konsolen den neuen Content zocken kann. Sorgt ebenfalls für eine verminderte Verkaufszahl.... Aber den zukünftigen PS5 Käufer beschreibst du subtil als Lemming, bloß weil er die schwächere Konsole für mehr Geld kauft... mhhh liegt vielleicht daran, dass er einen PC hat oder eine alte Xbox oder eben die PS5 Exclusives lieber mag.
Ich werfe gar nichts vor, sondern halte nur einen Spiegel und stelle fest, wenn es tatsächlich um Objektive Gründe und Fakten geht, so wie damals bei PS4 vs. X1, wo Preis und vor allem Leistung als ausschlaggebende Gründe deklariert wurde, dann müssten sich die user folgerichtig jetzt genau so entscheiden, machen sie aber nicht, da eben das Ergebnis daraus dem gewünschten Ergebnis nicht entspricht und es zeigt dadurch eben, dass nicht Fakten sondern emotionale Produktbindung für viele user wichtiger und ausschlaggebender ist und das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache und damit hat man nun einmal mit dem geneigtem MM Käufer viel mehr gemein als man vielleicht hören möchte aber so ist es nun einmal.

Du schreibst schon jetzt das Streaming geil wird. Aber bisher hat jeder Dienst bewiesen, dass es nicht so ist. Aber du weißt natürlich jetzt schon, dass Microsoft das super hinbekommt.
Du hast es nicht verstanden was ich schrieb, denn dann würdest du nicht schreiben das ich "das geil finde". Das Gegenteil ist der Fall aber ich verstehe auch die Vorteile vom Streaming und warum das für nicht wenige Konsumenten interessant ist, weil man eben alles auf allem und quasi überall spielen kann und genau diesem Konzept kommt MS aber eben "lokal" am nächsten und ich bevorzuge ganz klar lokales Spielen von gleichen Spielen auf verschiedenen Medien, als Spiele-Streaming und genau deshalb finde ich crossplay gut, weil mir eben nicht mehr vorgescrieben wird wo ich was spiele, sondern ich das selber entscheiden kann. Es gibt eben Spiele, die zocke ich lieber am PC und Spiele, die zocke ich lieber gemütlich von der Couch.

Denn du wirfst Leuten, die eine Konsole mit geringerer Leistung kaufen, Lemmingverhalten vor. Tflops sind dir wichtiger als Spiele ---> oberflächlich
Deine Schlussfolgerungen sind dabei leider auch unreflektiert. Was macht dich also besser als die von dir beschriebenen Foristen? :ka:
Ich werfe gar nichts vor sondern stelle nur fest und Lemmingverhalen habe ich nirgends geschrieben, dass kommt ausschließlich von Dir! Und ich werte nicht oberflächig Tflops sondern stelle fest, dass wir nun aktuell, sollte der leak stimmen, eine umgekehrte Situation zu damals PS4 vs. X1 haben, nur mit den genannten Unterschieden, sie Realese-Lineup MS und ich gehe davon aus, dass eben nun diese Gründe die damals auschlaggebend waren, siehe Preis und vor allem Leistung, jetzt nicht mehr ausschlaggebend sind, weil sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

@Tallantis
Einer der es Verstanden hat!

Auf die puren (Hardware)-Fakten zu schauen, ist nun mal oberflächlich.
Was hier nicht gemacht wurde also ist es unnötig und destruktiv an der Stelle eine Scheindebatte anzustoßen.

Ich habe eigentlich nur die verteidigt, die eine Konsole trotz weniger Leistung kaufen, ohne blind markenaffin zu sein. Ich bin zwar Sony Fan, aber kein typischer Fanboy... ich habe den Gamepass für PC, von daher unterscheiden wir uns was das angeht nicht so besonders.
Ja, dass wiederholst du auffällig oft. Erinnert mich an zahlreiche AFD-Demonstranten Interviews, die nach allem was sie sagen immer betonen müssen aber sie wären ja nicht rechts.^^

Horizon, Spiderman und alle anderen Exclusives sind Geschmackssache. Sony hat in der letzten Gen geliefert und da Naughty Dog und die GOD of War Entwickler bisher gute Arbeit geleistet haben, kann man doch stark vermuten, dass die Spiele nicht abrupt schlecht werden. Das ist nicht subjektiv, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Sony hat am Ende der jetzigen Gen zwei Kracher gebracht. Dass Naughty Dog und die Ghost of Tushima Entwickler nichts für die PS5 vorweisen können, kann man verstehen oder? Aber ist auch egal...welches der gezeigten Spiele kann Last of Us das Wasser reichen? MS hat quasi auch noch nichts gezeigt...
Niemand streitet ab, dass Sony gute spiele rausbringt. Dennoch verstehe ich nicht wie man dieses ganze Exklusivzeugs dauern so abfeiern kann, denn gerade nicht eingekauften Exklusivtitel sind doch so böse, weil man doch mit einem Geldkoffer anderen die Spiele wegnimmt oder ist das etwa nur bei Epic so? Und wie verhält man sich als PS Käufer diesbezüglich, da ja Sony jetzt offizieller Teilhaber von Epic ist, unterstützt man jetzt also doch Epics verhalten oder bleibt es beim proklamierten Boykott, was folgericht den Erwerb einer PS5 ausschließen müsste?

MS hat die Xbox ja auch aggressiv als Multimediaplayer vermarktet, aber ich denke nicht, dass Sony soviel tun muss, um die Apps auch nur zu pausieren. Ist aber zumindest mir egal. Ich habe einen guten SmartTV und auch der (im Angebot) 30 Euro teure 4K FireTV arbeitet besser als die Xbox One X und das bei weniger Stromverbrauch. Ich möchte auf der Konsole eigentlich nur spielen.
Und dein smart-TV kann UHD BlueRay abspielen, nahezu unkomprimierte Aero-Sound Spuren etc.?

Du sagst es... der klassische Weg hat für MS nicht funktioniert. Jetzt versuchen sie alles preislich zu unterbieten, was Sony macht. Egal ob Hardware, egal ob Gamepass. Dabei haben sie ständig ne große Klappe und greifen gerne Sony an. Phil mit subtilen Anspielungen, Aaron wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Konsumenten können sich freuen... Überspitzt kann man sagen... Sie bieten mit dem Gamepass mittelmäßige Qualität, jedoch ne große Quantität zu übelsten Dumpingpreisen an und versuchen damit Sony zu killen. Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ich glaube sie schauen mit großen Augen in Richtung MS und wundern sich, wie MS mit schlechten Exclusives, aber übelst niedrigen Preisen ihnen die Käuferschaft streitig macht. Das ist so als hättest du ein gutes Möbelhaus und neben dir macht ein Ikea auf. Aber ob das ne Wonne für die Spielwelt ist, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich Qualität vor Quantität. Und da Sony Qualität in den Genres abliefern kann, die mir gefallen, wirds vermutlich eine PS5 bei mir statt ner Xbox. 12Tflops hin oder her.
Das ist Unfug, mit der Quantität und der Vergleich mit Ikea hinkt gewaltig. Du merkst es vielleicht nicht aber deine Schreibweise ist ziemlich tendenziös. Du hebst Sony auf ein Podest und wertest MS in allem ab was du schreibst, denke doch in dem Zusammenhang über deine ständigen du bist fan aber kein fanboy Kommentare mal nach, denn das kann man auch durchaus anders lesen. GP ist doch eine gute Sache, geht in die gleiche Richtung wie diverse Streamingangebote, nur das man eben lokal spielt, auf dem Medium der Wahl und das Konkurrenz auch über den Preis ausgetragen ist doch nichts schlimmes oder böses, so wie du es darstellst, sondern völlig normal. War doch bei der Vorgängergeneration nicht anders, nur eben exakt umgekehrt, was Preis und Leistung betrifft.^^ Und das man bei MS den MP vorr. wieder ohne Gebühren nutzen kann ist eine sehr gute Sache, für alle Spieler. Ich beispielsweise habe auf MP verzichtet, weil ich nicht einsehe für geplantes gameplay extra zu zahlen, ich profitiere nun davon "und" war konsequent.

Das der Leak Käse ist sieht man schon am Preis für den PS5 Controller. Das der Controller günstiger wird halte ich ungefähr für so wahrscheinlich wie die nächste RTX Titan für 499 €. :ugly:
Ich denke auch, dass das eigentlich nicht stimmen kann aber wenn dem so wäre, dann wäre das ein echter Paukenschlag. Ich habe von Anfang an gesagt das genau das MS machen muss, in allen bereichen in die Vollen gehen und das tun sie m. M. n. beim Preis, bei der Leistung und bei den Spielen also so ziemlich in genau allen Punkten die ihnen in der Vorgängergeneration negativ ausgelegt wurden.

Was das Thema angeht, so bin ich bei solchen "Leaks" immer skeptisch. Entweder (mM) ist es Propaganda die einer der Hersteller "rein zufällig" geleaked hat oder es ist nur zusammengekasperter Mist von irgendwelchen Wichtigtuern. So abwegig sind die Konsolenpreise nicht, aber in dem Preisbereich waren sie auch zu erwarten. Best regards, your Mr Obvious.
So mal es für MS eher negativ wäre Sony die Möglichkeit einzuräumen auf diese Strategie entsprechend reagieren zu können. Man darf gespannt sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
No offense - aber das ist wirklich Fanboy-Gewäsch at its best.

Zum Gamepass: Sony hat nicht einmal etwas Vergleichbares. Also da mal schön den Ball flach halten.

Schon mal von PS Now gehört? Und die Fanboy-Keule wird meist von Fanboy geschwungen, also schön Ball flach halten.
Schön, wie ich gleich mal alle Xbots triggere, aber keine Lust, jetzt gegen 4 oder 5 Mann zu argumentieren, erst recht nicht gegen Leute, die die Konsole aufgrund des Designs kaufen.
Ich habe den Gamepass und sehe, dass da nicht viel ist, was mich interessiert. Aber sind ja auch nur 4 Euro... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von PS Now gehört? Und die Fanboy-Keule wird meist von Fanboy geschwungen, also schön Ball flach halten.
Schön, wie ich gleich mal alle Xbots triggere, aber keine Lust, jetzt gegen 4 oder 5 Mann zu antworten.
Ich habe den Gamepass und sehe, dass da nicht viel ist, was mich interessiert. Aber sind ja auch nur 4 Euro... :ka:

Ich besitze beide Pässe, kann aber definitiv mit dem Xbox GP mehr anfangen. Mehr und, für mich, bessere Auswahl an Spielen. Hat natürlich jeder seine Meinung aber das einzige was ich aus PSNow überhaupt gespielt habe war Until Dwan da ich das Spiel schon immer auf meiner Liste hatte. Ansonsten ist nichts wirklich nennenswertes für mich dabei.

Und ich werte nicht oberflächig Tflops sondern stelle fest, dass wir nun aktuell, sollte der leak stimmen, eine umgekehrte Situation zu damals PS4 vs. X1 haben, nur mit den genannten Unterschieden, sie Realese-Lineup MS und ich gehe davon aus, dass eben nun diese Gründe die damals auschlaggebend waren, siehe Preis und vor allem Leistung, jetzt nicht mehr ausschlaggebend sind, weil sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Das mit dir und den Leaks hat ja immer so gut funktioniert in den letzten paar Monaten. Der Preis ist bei der Konsole immer der entscheidende Faktor danach kommt das Spiele-Lineup und irgendwann dann die Leistung. Bin übrigens der Meinung das die One im Launchjahr ein besseres Spiele-Lineup hatte als die XSX den aktuell schauts um Halo nicht wirklich rosig aus.

Folgende Gründe sind für mich entscheidend, dass ich die XSX kaufen werde:

- leistungsstärker als die PS5
- für mich optisch ansprechender, weil schlichter als die PS5 (werde sie aber weiß bekleben, wenn es sie nicht weiß zu kaufen gibt)
- ich habe bereits den Game Pass Ultimate für 3 Jahre
- ich habe bereits eine One X mit Elite Controller und kann beide vorhandenen Controller weiterhin nutzen
- ich kann meine vorhandenen XBox One Spiele auch auf der SX spielen
- ich mochte die Controller-Form bei der Playstation noch nie so richtig

Bis auf den ersten Punkt alles sehr subjektive Feststellungen.

Folgende Gründe sind für mich entscheidend, dass ich mich gegen die XSX entscheiden werde:

- Leistung wird nie durch Entwickler und den umstand alte Generationen zu unterstützen abgerufen werden / DX 12 nicht so effizient wie die Api der Playstation

- Optik ist nicht ausschlaggebend, leiser Betrieb ist mir wichtiger (Was die Xbox one, X schon sehr gut hinbekommen hatte)

- Ich habe ca 480 Games für Xbox 360/ Xbox one, Online zock ich kaum noch und Game Pass kann man sich ab und zu für 1 EURO starten
Die Games sind keine Knaller, MS hat leider kein gutes Händchen bewiesen.

- ich hatte bereits beide Konsolen gehabt, dank Abwärtskompatibilität wurden die Xbox X und Ps4 pro verkauft,
alte Controller muss nicht umbedingt genutzt werden (Xbox Controller ist angenehmen auch lauter bei Verwendung der Sticks)

- Ich kann meine alten Spiele nicht mehr sehen, die meisten sind Beendet (Meist 100% Erfolge, außer die Erfolge sind abartig)
und fokus liegt auf JRPG´s, Action RPG´s, Spiele primär von japanischen Studios.

(+ für Xbox mittlerweile kann man alle Final Fantasy Teile zocken im Gamepass und Dragon Quest XI kommt im September dazu)

- Der PS4 Controller lag super in der hand an die Stickanordnung kann man sich gewöhnen, der PS5 Controller erinnert stark an Xbox One Controller form

- Hauptgrund eine PS5 zu kaufen, abgefahrene und super interessante Exclusiv Games.

Das mit dir und den Leaks hat ja immer so gut funktioniert in den letzten paar Monaten. Der Preis ist bei der Konsole immer der entscheidende Faktor danach kommt das Spiele-Lineup und irgendwann dann die Leistung. Bin übrigens der Meinung das die One im Launchjahr ein besseres Spiele-Lineup hatte als die XSX den aktuell schauts um Halo nicht wirklich rosig aus.
Ich male mir die Welt... wie sie mir gefällt...
War abzusehen, damals, bei PS4 vs. X1 war das Spiele lineup überhaupt nicht ausschlaggebend, da ging es um Leistung Leistung Leistung und Preis, sowohl bei Medien als auch bei usern. Gerade das Spiele lineup der PS4 war unterirdisch und ja, da gebe ich Dir Recht, dass der X1 war deutlich besser als das der PS4, hat aber nichts genützt, weil ausschließlich ausschlaggebend war, so wurde es immer nach außen dargestellt, Leistung und Preis. Das aber tatsächlich die emotionale Produktbindung viel entscheidender ist als sich manch einer eingestehen möchte, habe ich weiter oben bereits zur Genüge erläutert. Und das du dich jetzt hier ernsthaft darüber monierst, dass hier über Spekulationen und leaks debattiert wird kann ich nicht nachvollziehen, bestehen doch gerade die News rund um diesen Bereich siet Jahren nur daraus und du bist ein stetiger Begleiter also, beschwere dich nicht, wenn du auch immer daran teilnimmst. ;)
Bis auf den ersten Punkt alles sehr subjektive Feststellungen.
Genau das sage ich ja und so ist es eben auch bei der PS damals gewesen, von wegen Leistung/Preis, wie die meisten es darstellten, viel mehr liegen dem subjektive Beweggründe zu Grunde, denn wäre dem nicht so, müssten nach aktuellen Informationsstand mehr user zur X als zur 5 greifen tun sie aber nicht, aus bereits genannten Gründen.

erst recht nicht gegen Leute, die die Konsole aufgrund des Designs kaufen.
Auweia, ernsthaft, du diskutierst nicht mit usern deren eines Kaufkriterium ein bestimmtes HW-Design ist? Ziemlich ignorant...
Es gab auch zahlreiche user, denen das Design der PS5 wichtig war und mit denen du auch diskutiert hast, gilt an der Stelle etwa nicht gleiches Recht für alle?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auweia, ernsthaft, du diskutierst nicht mit usern deren eines Kaufkriterium ein bestimmtes HW-Design ist? Ziemlich ignorant...

Dann wird dich folgendes fertig machen:

Und wenn schon!

Es gab auch zahlreiche user, denen das Design der PS5 wichtig war und mit denen du auch diskutiert hast, gilt an der Stelle etwa nicht gleiches Recht für alle?

MfG

Über Design lässt sich zwar streiten, aber wenn das bei einer Konsole zum absoluten Kaufkriterium zählt. Da bin ich raus.

Der einzige der daraus ein absolutes Kriterium gemacht hat warst du, denn der betreffende User hat diverse Kriterien aufgezählt, soviel zum Thema Scheindebatte!

MfG

Der einzige der daraus ein absolutes Kriterium gemacht hat warst du, denn der betreffende User hat diverse Kriterien aufgezählt, soviel zum Thema Scheindebatte!

MfG

Auweia, jetzt hast du mich aber Schach-Matt gesetzt. Mit Scheindebatte hast du's aber irgendwie nä? :ugly:
Wie gesagt... ich habe mich nach dem Design-Argument aus der Debatte schon gedanklich ausgeklinkt. Die Xbots sitzen eben lieber neben einem Mülleimer als einem Router... da gehen mir dann die Argumente aus.:devil:

Mit dem Gamepass kann man schön Bulimie-zocken. Belangloses spielen und vergessen. Halo ist ein Paradebeispiel dafür. Hirn ausschalten und ballern. Denkwürdig ist nicht mal die Grafik.:ka: Wer gute Exclusives möchte, greift immer noch zur PS5 und Nintendo Switch... ;-)

40 Best Console-Exclusive Games (PS4, Xbox One, Switch) - Metacritic

In den Top 20 ist Xbox nur mit Forza und Ori vertreten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?
1. Die Spiele
Bisher sehe ich kaum einen Grund, sich eine PS5 oder Series X zur Veröffentlichung zu kaufen. Meine PS4 Pro habe ich erst letztes Jahr gekauft und direkt alle Exklusivtitel dazu.
Der PC war bisher meine präferierte Plattform und ist auch an den Fernseher angeschlossen. Zumindest in der Current-Gen gab es für mich deswegen nicht den geringsten Kaufreiz für die Xbox.
Wenn ich mir die Qualität von Sonys Exklusivtitel anschauen, ist das nichts, was ich vermissen möchte. Sollte das sich bei der PS5 so fortsetzen, wird sie obligatorisch.

2. Leistung
Je nachdem, wie sehr die Series X von den stärkeren Rohdaten auch in der Praxis profitiert, käme sie als künftiger PC-Ersatz in Frage.

3. Preis
Interessiert mich nicht so sehr, da wohl niemand mehr als 599€ verlangen wird, was ich dennoch als gerechtfertigt empfinde.

4. Design
Selten etwas langweiligeres als die Series X gesehen. Zum Glück ist man nicht dazu gezwungen, sie anzusehen. Abgesehen von der Farbgebung gefällt mir das exzentrische Design der PS5 wesentlich besser.

Der erste Punkt ist bei mir aber zu gut 80% gewichtet und demnach entscheidend.

1. Die Spiele
Bisher sehe ich kaum einen Grund, sich eine PS5 oder Series X zur Veröffentlichung zu kaufen. Meine PS4 Pro habe ich erst letztes Jahr gekauft und direkt alle Exklusivtitel dazu.
Der PC war bisher meine präferierte Plattform und ist auch an den Fernseher angeschlossen. Zumindest in der Current-Gen gab es für mich deswegen nicht den geringsten Kaufreiz für die Xbox.
Wenn ich mir die Qualität von Sonys Exklusivtitel anschauen, ist das nichts, was ich vermissen möchte. Sollte das sich bei der PS5 so fortsetzen, wird sie obligatorisch.

2. Leistung
Je nachdem, wie sehr die Series X von den stärkeren Rohdaten auch in der Praxis profitiert, käme sie als künftiger PC-Ersatz in Frage.

3. Preis
Interessiert mich nicht so sehr, da wohl niemand mehr als 599€ verlangen wird, was ich dennoch als gerechtfertigt empfinde.

4. Design
Selten etwas langweiligeres als die Series X gesehen. Zum Glück ist man nicht dazu gezwungen, sie anzusehen. Abgesehen von der Farbgebung gefällt mir das exzentrische Design der PS5 wesentlich besser.

Der erste Punkt ist bei mir aber zu gut 80% gewichtet und demnach entscheidend.

Gute Punkte!
Bei dem Design finde ich beide sehr angenehm aber ich muss sagen die Xbox passt bei mir besser rein. Passt zu meiner Einrichtung besser.
Ich finde insgesamt das schlichte Design der Xbox besser. Aber zum Glück haben Menschen verschiedene Geschmäcker sonst wäre es ja langweilig oder :D
Grüße

Gute Punkte!
Bei dem Design finde ich beide sehr angenehm aber ich muss sagen die Xbox passt bei mir besser rein. Passt zu meiner Einrichtung besser.
Ich finde insgesamt das schlichte Design der Xbox besser. Aber zum Glück haben Menschen verschiedene Geschmäcker sonst wäre es ja langweilig oder :D
Grüße
Das stimmt.
Schlichtheit ist allerdings nicht so meins. :)

Genau das sage ich ja und so ist es eben auch bei der PS damals gewesen, von wegen Leistung/Preis, wie die meisten es darstellten, viel mehr liegen dem subjektive Beweggründe zu Grunde, denn wäre dem nicht so, müssten nach aktuellen Informationsstand mehr user zur X als zur 5 greifen tun sie aber nicht, aus bereits genannten Gründen.

Zum tausendsten Mal: Die PS4 war zum Launch billiger und leistungsstärker dazu gabs noch das PR-Debakel das waren die ausschlaggebenden Faktoren wieso sich die PS durchgesetzt hat, trotzdem und das habe Ich auch schon mehrmals erwähnt, der Unterschied in den Verkaufszahlen war in den ersten zwei Jahren besonders in Amerika nicht sehr groß der Unterschied hat sich erst vergrößert als sich MS von Exklusivtiteln verabschiedet hat und die Spielentwicklung bis auf Halo, Gears und Forza quasi eingestellt hat, dürfte 2017-2019 gewesen sein. MS lebt vom amerikanischen Markt und wenn man selbst dort von Japanern geschlagen wird wird der Unterschied in den Absatzzahlen relativ schnell ziemlich groß.

- Technik
Ich mag es einfach wenn ich ein technisch gutes und frisches Gerät erwerbe, egal ob ich dies benötige oder nicht. Und da spielt bei mir nicht nur die Grafik in die Karten. Die Xbox One habe ich auch wegen Kinect gekauft, da ich das damals auf der 360 geil fand und mir viel erhofft hatte von der Xbox One. Die PS5 finde ich technisch bis jetzt spannender....

- Gewohnheit & AK.
Man bleibt ja gerne dort wo man sich auskennt, wohl fühlt oder bereits Geld und Zeit investiert hat. Das spricht für die Xbox

- Controller
Der Xbox Controller war mir IMMER lieber als der PS Dualshock. Aber mit dem Dual Sense kann ich mich optisch bereits anfreunden, der wirkt ergonomischer. Dazu, siehe Punkt 1, technisch interessanter.

- VR
Ich würde gerne VR endlich richtig haben, mit richtigen Spielen. PC habe ich nicht, PSVR bietet noch zu wenig. Bei der One X Ankündigung hat man noch von VR geplappert, kam aber nix. Für die Series X ist nichts angekündigt. Punkt für Sony, da mit der PS5 endlich die Technik für gutes VR geeignet ist und sicher PSVR2 kommen wird.

- Game und Service Sharing
Wir haben 2 Konsolen Zuhause und MS macht es hier wirklich sehr, sehr einfach alle Spiele (Digital gekauft) und Dienste (Game Pass etc.) zu teilen und beide gleichzeitig darauf zugreifen können. Sony ist da viel strikter, klarer Punkt für Xbox.

- Vertrauen (Für mich aktuell wichtig, da man ja immer in einer neuen Gen immer etwas am Scheideweg ist)
Da hat MS einige Böcke geschossen in der Vergangenheit. Ich bin ein gebranntes Windows Phone Kind, ich fand den 1st Party Spiele Support der Xbox One eher mager. Von VR sprechen, kein VR liefern. Sehr konservative Herangehensweise bei der Hardware, merkwürdige Kommunikation. Dazu der UI Wechsel alle paar Monate. Das Feedback der Spieler wird oft ignoriert (Forza Verbesserungen welche Spieler seit Jahren wünschen, nada) und nun der Fokus auf Streaming und Abo Dienst. Und die neuen Studios müssen sich erst noch beweisen, ob man da konstant gute Sachen abliefern kann. Dazu Halo als GaaS? Nope…..Punkt für Sony aktuell.

Grundsätzlich bin ich etwas Xbox müde und wäre bereit nach 20 Jahren mal wieder eine neue Main Plattform zu haben. Die One X wäre dann noch hier für TESO, Elite Dangerous oder Fallout 76 (Diese Accounts lassen sich ja nicht einfach transferieren) und natürlich noch das neue HALO. Aber eben, mal abwarten was die uns noch um die Augen und Ohren schlagen bis im Herbst. Bestelle sicher beide mal vor und werde dann früh genug eine davon wieder stornieren sobald die Entscheidung steht - damit andere in den Genuss kommen.

Du sagst es... der klassische Weg hat für MS nicht funktioniert. Jetzt versuchen sie alles preislich zu unterbieten, was Sony macht. Egal ob Hardware, egal ob Gamepass. Dabei haben sie ständig ne große Klappe und greifen gerne Sony an. Phil mit subtilen Anspielungen, Aaron wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Konsumenten können sich freuen... Überspitzt kann man sagen... Sie bieten mit dem Gamepass mittelmäßige Qualität, jedoch ne große Quantität zu übelsten Dumpingpreisen an und versuchen damit Sony zu killen. Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ich glaube sie schauen mit großen Augen in Richtung MS und wundern sich, wie MS mit schlechten Exclusives, aber übelst niedrigen Preisen ihnen die Käuferschaft streitig macht. Das ist so als hättest du ein gutes Möbelhaus und neben dir macht ein Ikea auf. Aber ob das ne Wonne für die Spielwelt ist, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich Qualität vor Quantität. Und da Sony Qualität in den Genres abliefern kann, die mir gefallen, wirds vermutlich eine PS5 bei mir statt ner Xbox. 12Tflops hin oder her.

An sich war ich schon drauf und dran auf einige Abstrusitäten einzugehen, vor allem, weil du Cherry picking betreibst, aber mit dem Absatz habe ich dann nur die Augen verdreht und alles wieder gelöscht. Du bist zu sehr gefangen in deiner Blase und versuchst es mehr oder weniger eloquent zu verheimlichen, aber wie man hier bei deinen letzten persönlichen Beleidigungen sieht, bricht es dann doch aus dir raus, dass da nicht mehr als ein mental 10 Jähriger steckt, der sich mit aller Macht weigert eine Diskussion zu führen, die mit unterschiedlichen Ansichten bereichern könnte. Diese toxisch, destruktiven Kinder ermüden mich schon zu genüge in sonstigen Gaming-Communitys, das brauche ich nicht noch hier. Und da gibts eben nur eines: Ignore-Liste.

Zurück