Microsoft hat ab Mitte der Gen beschlossen, alle Titel auch für PC zu veröffentlichen. In wie Fern die Konsolenverkäufe dann nachließen, weiß ich nicht. Aber es wurden sicher weniger... Ne Entscheidung die zumindest in Sachen Hardwareverkäufe für eine "Demontage" gesorgt hat. Jetzt kommt hinzu, dass man auf alten Konsolen den neuen Content zocken kann. Sorgt ebenfalls für eine verminderte Verkaufszahl.... Aber den zukünftigen PS5 Käufer beschreibst du subtil als Lemming, bloß weil er die schwächere Konsole für mehr Geld kauft... mhhh liegt vielleicht daran, dass er einen PC hat oder eine alte Xbox oder eben die PS5 Exclusives lieber mag.
Ich werfe gar nichts vor, sondern halte nur einen Spiegel und stelle fest, wenn es tatsächlich um Objektive Gründe und Fakten geht, so wie damals bei PS4 vs. X1, wo Preis und vor allem Leistung als ausschlaggebende Gründe deklariert wurde, dann müssten sich die user folgerichtig jetzt genau so entscheiden, machen sie aber nicht, da eben das Ergebnis daraus dem gewünschten Ergebnis nicht entspricht und es zeigt dadurch eben, dass nicht Fakten sondern emotionale Produktbindung für viele user wichtiger und ausschlaggebender ist und das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache und damit hat man nun einmal mit dem geneigtem MM Käufer viel mehr gemein als man vielleicht hören möchte aber so ist es nun einmal.
Du schreibst schon jetzt das Streaming geil wird. Aber bisher hat jeder Dienst bewiesen, dass es nicht so ist. Aber du weißt natürlich jetzt schon, dass Microsoft das super hinbekommt.
Du hast es nicht verstanden was ich schrieb, denn dann würdest du nicht schreiben das ich "das geil finde". Das Gegenteil ist der Fall aber ich verstehe auch die Vorteile vom Streaming und warum das für nicht wenige Konsumenten interessant ist, weil man eben alles auf allem und quasi überall spielen kann und genau diesem Konzept kommt MS aber eben "lokal" am nächsten und ich bevorzuge ganz klar lokales Spielen von gleichen Spielen auf verschiedenen Medien, als Spiele-Streaming und genau deshalb finde ich crossplay gut, weil mir eben nicht mehr vorgescrieben wird wo ich was spiele, sondern ich das selber entscheiden kann. Es gibt eben Spiele, die zocke ich lieber am PC und Spiele, die zocke ich lieber gemütlich von der Couch.
Denn du wirfst Leuten, die eine Konsole mit geringerer Leistung kaufen, Lemmingverhalten vor. Tflops sind dir wichtiger als Spiele ---> oberflächlich
Deine Schlussfolgerungen sind dabei leider auch unreflektiert. Was macht dich also besser als die von dir beschriebenen Foristen?
Ich werfe gar nichts vor sondern stelle nur fest und Lemmingverhalen habe ich nirgends geschrieben, dass kommt ausschließlich von Dir! Und ich werte nicht oberflächig Tflops sondern stelle fest, dass wir nun aktuell, sollte der leak stimmen, eine umgekehrte Situation zu damals PS4 vs. X1 haben, nur mit den genannten Unterschieden, sie Realese-Lineup MS und ich gehe davon aus, dass eben nun diese Gründe die damals auschlaggebend waren, siehe Preis und vor allem Leistung, jetzt nicht mehr ausschlaggebend sind, weil sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.
@Tallantis
Einer der es Verstanden hat!
Auf die puren (Hardware)-Fakten zu schauen, ist nun mal oberflächlich.
Was hier nicht gemacht wurde also ist es unnötig und destruktiv an der Stelle eine Scheindebatte anzustoßen.
Ich habe eigentlich nur die verteidigt, die eine Konsole trotz weniger Leistung kaufen, ohne blind markenaffin zu sein. Ich bin zwar Sony Fan, aber kein typischer Fanboy... ich habe den Gamepass für PC, von daher unterscheiden wir uns was das angeht nicht so besonders.
Ja, dass wiederholst du auffällig oft. Erinnert mich an zahlreiche AFD-Demonstranten Interviews, die nach allem was sie sagen immer betonen müssen aber sie wären ja nicht rechts.^^
Horizon, Spiderman und alle anderen Exclusives sind Geschmackssache. Sony hat in der letzten Gen geliefert und da Naughty Dog und die GOD of War Entwickler bisher gute Arbeit geleistet haben, kann man doch stark vermuten, dass die Spiele nicht abrupt schlecht werden. Das ist nicht subjektiv, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Sony hat am Ende der jetzigen Gen zwei Kracher gebracht. Dass Naughty Dog und die Ghost of Tushima Entwickler nichts für die PS5 vorweisen können, kann man verstehen oder? Aber ist auch egal...welches der gezeigten Spiele kann Last of Us das Wasser reichen? MS hat quasi auch noch nichts gezeigt...
Niemand streitet ab, dass Sony gute spiele rausbringt. Dennoch verstehe ich nicht wie man dieses ganze Exklusivzeugs dauern so abfeiern kann, denn gerade nicht eingekauften Exklusivtitel sind doch so böse, weil man doch mit einem Geldkoffer anderen die Spiele wegnimmt oder ist das etwa nur bei Epic so? Und wie verhält man sich als PS Käufer diesbezüglich, da ja Sony jetzt offizieller Teilhaber von Epic ist, unterstützt man jetzt also doch Epics verhalten oder bleibt es beim proklamierten Boykott, was folgericht den Erwerb einer PS5 ausschließen müsste?
MS hat die Xbox ja auch aggressiv als Multimediaplayer vermarktet, aber ich denke nicht, dass Sony soviel tun muss, um die Apps auch nur zu pausieren. Ist aber zumindest mir egal. Ich habe einen guten SmartTV und auch der (im Angebot) 30 Euro teure 4K FireTV arbeitet besser als die Xbox One X und das bei weniger Stromverbrauch. Ich möchte auf der Konsole eigentlich nur spielen.
Und dein smart-TV kann UHD BlueRay abspielen, nahezu unkomprimierte Aero-Sound Spuren etc.?
Du sagst es... der klassische Weg hat für MS nicht funktioniert. Jetzt versuchen sie alles preislich zu unterbieten, was Sony macht. Egal ob Hardware, egal ob Gamepass. Dabei haben sie ständig ne große Klappe und greifen gerne Sony an. Phil mit subtilen Anspielungen, Aaron wie ein Elefant im Porzellanladen. Die Konsumenten können sich freuen... Überspitzt kann man sagen... Sie bieten mit dem Gamepass mittelmäßige Qualität, jedoch ne große Quantität zu übelsten Dumpingpreisen an und versuchen damit Sony zu killen. Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ich glaube sie schauen mit großen Augen in Richtung MS und wundern sich, wie MS mit schlechten Exclusives, aber übelst niedrigen Preisen ihnen die Käuferschaft streitig macht. Das ist so als hättest du ein gutes Möbelhaus und neben dir macht ein Ikea auf. Aber ob das ne Wonne für die Spielwelt ist, weiß ich nicht. Zumindest sehe ich Qualität vor Quantität. Und da Sony Qualität in den Genres abliefern kann, die mir gefallen, wirds vermutlich eine PS5 bei mir statt ner Xbox. 12Tflops hin oder her.
Das ist Unfug, mit der Quantität und der Vergleich mit Ikea hinkt gewaltig. Du merkst es vielleicht nicht aber deine Schreibweise ist ziemlich tendenziös. Du hebst Sony auf ein Podest und wertest MS in allem ab was du schreibst, denke doch in dem Zusammenhang über deine ständigen du bist fan aber kein fanboy Kommentare mal nach, denn das kann man auch durchaus anders lesen. GP ist doch eine gute Sache, geht in die gleiche Richtung wie diverse Streamingangebote, nur das man eben lokal spielt, auf dem Medium der Wahl und das Konkurrenz auch über den Preis ausgetragen ist doch nichts schlimmes oder böses, so wie du es darstellst, sondern völlig normal. War doch bei der Vorgängergeneration nicht anders, nur eben exakt umgekehrt, was Preis und Leistung betrifft.^^ Und das man bei MS den MP vorr. wieder ohne Gebühren nutzen kann ist eine sehr gute Sache, für alle Spieler. Ich beispielsweise habe auf MP verzichtet, weil ich nicht einsehe für geplantes gameplay extra zu zahlen, ich profitiere nun davon "und" war konsequent.
Das der Leak Käse ist sieht man schon am Preis für den PS5 Controller. Das der Controller günstiger wird halte ich ungefähr für so wahrscheinlich wie die nächste RTX Titan für 499 €.
Ich denke auch, dass das eigentlich nicht stimmen kann aber wenn dem so wäre, dann wäre das ein echter Paukenschlag. Ich habe von Anfang an gesagt das genau das MS machen muss, in allen bereichen in die Vollen gehen und das tun sie m. M. n. beim Preis, bei der Leistung und bei den Spielen also so ziemlich in genau allen Punkten die ihnen in der Vorgängergeneration negativ ausgelegt wurden.
Was das Thema angeht, so bin ich bei solchen "Leaks" immer skeptisch. Entweder (mM) ist es Propaganda die einer der Hersteller "rein zufällig" geleaked hat oder es ist nur zusammengekasperter Mist von irgendwelchen Wichtigtuern. So abwegig sind die Konsolenpreise nicht, aber in dem Preisbereich waren sie auch zu erwarten. Best regards, your Mr Obvious.
So mal es für MS eher negativ wäre Sony die Möglichkeit einzuräumen auf diese Strategie entsprechend reagieren zu können. Man darf gespannt sein.
MfG