Xbox Series X und PS5: Überraschende Preise und Preorder-Termine im Umlauf

1. Die Spiele
Bisher sehe ich kaum einen Grund, sich eine PS5 oder Series X zur Veröffentlichung zu kaufen. Meine PS4 Pro habe ich erst letztes Jahr gekauft und direkt alle Exklusivtitel dazu.
Der PC war bisher meine präferierte Plattform und ist auch an den Fernseher angeschlossen. Zumindest in der Current-Gen gab es für mich deswegen nicht den geringsten Kaufreiz für die Xbox.
Wenn ich mir die Qualität von Sonys Exklusivtitel anschauen, ist das nichts, was ich vermissen möchte. Sollte das sich bei der PS5 so fortsetzen, wird sie obligatorisch.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich jede Xbox, aber eben dann auch Playstation 1-4 besitze. Bei den ganzen guten Spielen, kommt verzichten auch nicht in Frage für mich. Wobei es mir dann eben reicht die PS5 auch später zu holen. Bei der Pro hab ich dann alle Exklusiven für einen guten Preis geholt, einfach auch weil ich es mag die Boxen im Schrank zu haben würde ich auch bei einem Sony Gamepass sie noch kaufen. Und ich hatte mit ein paar ne gute Zeit Uncharted 4 war unfassbar gut, Horizon hatte eine völlig neue und durchdachte Spielwelt, was mir Mass Effect 1 vibes gab, Bloodborne war in allen Maßen beeindruckend im Design als geistigen Demon's Souls Nachfolger. Die anderen Exklusiven fand ich auch ganz gut wobei manche für mich dann etwas zu gehyped waren. (Ein God of War fand ich z.B. eher ernüchternd mit seinem drögen Gameplay, was erst ganz am Ende an Dynamik gewinnt, und den Klongegnern. Geschichte war kaum vorhanden und eher nur vorbereitend für den zweiten Teil. Die Charaktere waren aber gut.) Wenn die PS5 auch wieder so 5-10 gute Exklusive raushaut über die Jahre, wird die Liste meiner Konsolen wieder komplettiert.

Wäre schon der Hammer wenn die Xbox wirklich günstiger wird. MS kann es sich insgesamt sicherlich eher leisten die Konsole stark zu subventionieren.

Ihre ganze Strategie geht Richtung Kunden irgendwie in den MS Kosmos zu bekommen und sei es als Windows 10 Nutzer. Sony und Nintendo haben es da einfach schwerer. Die brauchen die Hardwareverkäufe und müssen mit den Spielen die Hardware vermarkten.

Ich denke aber auch das Sony im Laufe der PS5 Gen mit PS Now irgendwie mehr mit dem Gamepass in Konkurrenz treten muss. Das Angebot einfach ausbauen.

Bei mir wirds definitiv zum Start wieder eine PS5 mit Laufwerk. Selbst wenn sie teurer ist. Ganz ehrlich, geht die nicht kaputt und hält 5-7 Jahre wären selbst 699€ noch in Ordnung dafür dass ich fast das doppelte für ne 2080Ti gezahlt habe und mein Handy auch 600€ gekostet hat. Und die werden in der Regel früher abgestoßen. Außerdem wird die PS4 Pro verkauft, dabei kommen auch noch ein paar Euro rum.

Durch meinen Rechner habe ich ebenfalls keinen Bedarf an der Xbox. War schon bei der One X so. Trotzdem wird auch das ne richtig gute Konsole.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich jede Xbox, aber eben dann auch Playstation 1-4 besitze. Bei den ganzen guten Spielen, kommt verzichten auch nicht in Frage für mich.
Verständlich.
Man spielt ja letzten Endes wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.

Wenn "software sells hardware" nicht gelten würde, wäre Nintendo doch schon längst vergessen. Ihre Konsole ist nicht schneller und nicht günstiger und hat sich mittlerweile doch deutlich besser als die One verkauft, wenngleich mich ihre Spiele nach dem N64 nicht mehr ansprachen.

Ich bezweifle doch auch sehr stark, dass Großhändler jetzt schon Endkundenpreise haben.

Wie jemand sehr viel weiter vorne schon schrieb, wäre das in Angesicht der Tatsache, dass beide Firmen auf die jeweils andere warten, doch sehr merkwürdig.

Naja, für mich wird es ohnehin wieder die Playstation. Erstens möchte ich maximal eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben, zweitens (dabei im Zusammenhang) möchte ich meine große PS4-Sammlung auch weiternutzen können, drittens bin ich Fan von den Sony Singleplayer-Exclusives, viertens bin ich absoluter JRPG-Fan und da hat Sony mit ihrem Angebot schon immer (vorher Nintendo mit SNES etc.) überzeugt und fünftens besitze ich einen PC. ;)

Bei MS würde objektiv gesehen der Gamepass reizen, dem gegenüber steht aber mein Wunsch, meine Spiele auch spielen zu können, wenn ich keine Lust habe jeden Monat für ein Abo zu zahlen. Filme und Serien schaue ich mir in der Regel maximal zwei mal an (Ausnahmen bestätigen die Regel), da reicht mir ein Streamingabo neben den paar Filmen, die ich kaufe. Spiele schmeiße ich aber gerne immer mal wieder an oder will sie erst viel später weiterspielen oder oder oder. Da wäre der Gamepass nichts für mich (schon alleine, weil manche Spiele auch einfach wieder aus dem Katalog genommen werden).

PS5
PC
Netflix

Das reicht mir für meine begrenzte Lebenszeit neben anderen Freizeitbeschäftigungen und der Arbeit vollkommen aus. :nicken:

Grüße,

habt ihr mal auf die Zubehörpreise geschaut? Wie wahrscheinlich ist es wohl das jedes Zubehör 49,99€ kostet? Die Preise sind m.M. alle Fake auch die Konsolenpreise, da wurden irgendwelche Platzhalter online gestellt

Verständlich.
Man spielt ja letzten Endes wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.

Wenn "software sells hardware" nicht gelten würde, wäre Nintendo doch schon längst vergessen. Ihre Konsole ist nicht schneller und nicht günstiger und hat sich mittlerweile doch deutlich besser als die One verkauft, wenngleich mich ihre Spiele nach dem N64 nicht mehr ansprachen.

Obwohl ich behaupte, dass die Switch wegen dem mobile Faktor so erfolgreich ist, nicht alleine wegen der Spiele. Wäre die Switch eine rein stationäre Konsole, würden sich einige sicher 2x überlegen das Ding zu kaufen.

Die Mario, Pokemon Fans und Animal Crossing Spieler alleine reichen da nicht zwingend.

Obwohl ich behaupte, dass die Switch wegen dem mobile Faktor so erfolgreich ist, nicht alleine wegen der Spiele. Wäre die Switch eine rein stationäre Konsole, würden sich einige sicher 2x überlegen das Ding zu kaufen.

Die Mario, Pokemon Fans und Animal Crossing Spieler alleine reichen da nicht zwingend.

Da sind die Spekulationen halt müßig. Wäre sie eine rein stationäre Konsole, dann hätte sie sehr wahrscheinlich mehr Leistung und die guten Exklusiv-Titel hätten optisch eine bessere Qualität.
Ich persönlich hätte z.B. zur zusätzlichen Switch (neben der Playstation / obwohl ich eine einzelne Konsole präferiere) gegriffen, wenn diese etwas leistungsstärker, dafür günstiger und rein stationär wäre.

Nichtsdestotrotz gibt der derzeitige Weg Nintendo natürlich recht. :)

Wenn dann holen wir uns eine PS5 mit Laufwerk da wir auch noch PS4 Spiele installieren wollen.
Außerdem wollen wir die weiter als Blurayplayer nutzen.

Obwohl ich behaupte, dass die Switch wegen dem mobile Faktor so erfolgreich ist, nicht alleine wegen der Spiele.
Deine Annahme trifft zu, denn Handhelds haben sich bei Nintendo schon immer deutlich besser verkauft. ;)
nintendo.jpg

Einziger Konsolenausreißer dahingehend war die Wii aber auf Bewegung hat ja keiner mehr Bock.

MfG

Schon lustig, ich kenne sicher 10 Leute die eine Switch haben und wirklich niemand nutzt die mobilen Eigenschaften, jeder hat sie nur für Partyspiele, wenn Leute zu Besuch sind.

Gut die Wii war halt die Familienkonsole, Bewegung, damit die Eltern sich selbst einreden konnten, dass diese Konsole pädagogisch deutlich wertvoller sei, als die sonstigen Standards. :lol: Der Markt war allerdings dadurch gesättigt, denn Familien kaufen eben nicht wie wir immer den neusten Shit, was Nintendo komplett unterschätzt hatte, daher auch das WiiU Debakel. Die Switch ist eigentlich die Rückkehr zu den üblichen Gamern und die Besinnung auf die stärkste Sparte, den Handhelds. Vor allem in Japan sind sie ja massiv vor den stationären Konsolen.

Deine Annahme trifft zu, denn Handhelds haben sich bei Nintendo schon immer deutlich besser verkauft. ;)
Anhang anzeigen 1097682
MfG
Kann man sich auch zurechtbiegen, wie man grad lustig ist. Zeigt ins keinster Weise, dass es an der Handheldfunktion liegt, dass sich die Switch besser verkauft.

Und selbst wenn sie nun für viele ausschlaggebend wäre, änderte es immer noch nichts am Prinzip "software sells hardware".
Animal crossing belegt das ziemlich deutlich. ;)

https://www.pcgameshardware.de/Anim...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut die Wii war halt die Familienkonsole, Bewegung, damit die Eltern sich selbst einreden konnten,

Glaube die Wii war in vielerlei Hinsicht ein Spezialfall. So extrem gut verkauft hat sie sich auch nur, weil es relativ schnell sehr einfach war sogenannte Raubkopien (sogar auf eine externe Festplatte kopiert) abzuspielen. Da war eben auch dieser Faktor für die vielen Hardwareverkäufe mitverantwortlich, was Nintendo ziemlich sicher nicht geschmeckt hat und teilweise war das auch mit für das WiiU-Debakel mitverantwortlich, da die Kopierei da nicht mehr so schnell so leicht möglich war. Erst mit der Switch war Nintendo dann wieder auf dem richtigen Weg, was neben den tollen Exklusivtiteln ("aber die sind ja woanders nicht wichtig" :schief:) auch an ihrem cleveren Marketing liegt.

Das wars mit hohen dgpu preisen:hail:

und das lässt sich von den Preisen der Next-Gen Konsolen ableiten ... ? denke das Nvidia im kommenden September nochmals die Latte höher legen und eine RTX3080 zwischen 900-1000€ einsteigen wird. Eine RTX3090 wird es dann für 1500€+ geben und AMD wird sich mit Big Navi, wie zuvor auch, an selbigen Preisen orientieren. Würde mich dahingehend aber gerne überraschen lassen und solang wir alle als Kunden diese Preise zahlen, wird sich daran auch nicht wirklich was ändern.

*edit*
btw. ne PS4 Pro hatte auch nur 400€ gekostet und hat sich auch nicht auf die dGPU Preise ausgewirkt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ps4 pro war teurer für ihre GPu Leistung
damals war da die gtx1060 rx580 und diese kosteten neu ab 280€ ps4 pro zu release 399€
Diesmal sind aber die Konsolen billiger als die dgpu preise.
xsx etwa rtx2080ti niveau aktueller preis 1100€. Konsole 399€ angeblich ich glaube eher es sind 499€
Xss etwa rtx2060 aktueller preis 349€ . Konsole 299€ ziemlich sicher
PS5 etwa rtx2080 aktueler preis 700€ Konsole 399€ ohne Laufwerk 499€ mit
Das wird ordentlich die preise durchschütteln

Kann man sich auch zurechtbiegen, wie man grad lustig ist. Zeigt ins keinster Weise, dass es an der Handheldfunktion liegt, dass sich die Switch besser verkauft.
Also das sich Handhelds bei Nintendo besser verkaufen, was eindeutig aus der Statistik hervorgeht nennst du also zurechtbiegen? So so, warte mal... ..., musste mal kurz in den Keller gehen, lachen. :ugly:
Spaß bei Seite, dass es eine Switch lite gibt, die ausschließlich für mobiles Spielen genutzt werden kann zeigt sehr und mehr als deutlich auf, wo konzeptionell der Schwerpunkt liegt und das Interesse der Zielgruppen. Und egal wie viele Freunde du kennst, die sie als stationäre Konsole nutzen, die Tatsache das Nintendo das Konzept extra hinzu noch mehr bzw. ausschließlich mobile ausbaut spricht für sich und deutlich gegen deine "Behauptung".

Glaube die Wii war in vielerlei Hinsicht ein Spezialfall. So extrem gut verkauft hat sie sich auch nur, weil es relativ schnell sehr einfach war sogenannte Raubkopien (sogar auf eine externe Festplatte kopiert) abzuspielen.
Das steht diametral zu Tallantis aussage, dass es hauptsächlich eine Familienkonsole war und Familien, die die Zugängigkeit und einfache, intuitive Bedienung der Wii schätzen, nutzen keine illegale Software. Nein, die Wii war, wie Tallantis schrieb, wegen ihrem speziellem und neuartigen, vorher noch nicht dagewesenen Konzept, so erfolgreich, nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Die ps4 pro war teurer für ihre GPu Leistung
damals war da die gtx1060 rx580 und diese kosteten neu ab 280€ ps4 pro zu release 399€
Diesmal sind aber die Konsolen billiger als die dgpu preise.
xsx etwa rtx2080ti niveau aktueller preis 1100€. Konsole 399€ angeblich ich glaube eher es sind 499€
Xss etwa rtx2060 aktueller preis 349€ . Konsole 299€ ziemlich sicher
PS5 etwa rtx2080 aktueler preis 700€ Konsole 399€ ohne Laufwerk 499€ mit
Das wird ordentlich die preise durchschütteln
Da könnte schon was dran sein, ist ja keine Unbekannte das aktuelle GPU Preise im Vergleich zur Leistung deutlich teurer als früher sind. Wäre wünschenswert, wenn die neue Konsolen-Gen dahingehend einen positiven Effekt hat.

MfG

Zurück