tallantis
Software-Overclocker(in)
1. Die Spiele
Bisher sehe ich kaum einen Grund, sich eine PS5 oder Series X zur Veröffentlichung zu kaufen. Meine PS4 Pro habe ich erst letztes Jahr gekauft und direkt alle Exklusivtitel dazu.
Der PC war bisher meine präferierte Plattform und ist auch an den Fernseher angeschlossen. Zumindest in der Current-Gen gab es für mich deswegen nicht den geringsten Kaufreiz für die Xbox.
Wenn ich mir die Qualität von Sonys Exklusivtitel anschauen, ist das nichts, was ich vermissen möchte. Sollte das sich bei der PS5 so fortsetzen, wird sie obligatorisch.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich jede Xbox, aber eben dann auch Playstation 1-4 besitze. Bei den ganzen guten Spielen, kommt verzichten auch nicht in Frage für mich. Wobei es mir dann eben reicht die PS5 auch später zu holen. Bei der Pro hab ich dann alle Exklusiven für einen guten Preis geholt, einfach auch weil ich es mag die Boxen im Schrank zu haben würde ich auch bei einem Sony Gamepass sie noch kaufen. Und ich hatte mit ein paar ne gute Zeit Uncharted 4 war unfassbar gut, Horizon hatte eine völlig neue und durchdachte Spielwelt, was mir Mass Effect 1 vibes gab, Bloodborne war in allen Maßen beeindruckend im Design als geistigen Demon's Souls Nachfolger. Die anderen Exklusiven fand ich auch ganz gut wobei manche für mich dann etwas zu gehyped waren. (Ein God of War fand ich z.B. eher ernüchternd mit seinem drögen Gameplay, was erst ganz am Ende an Dynamik gewinnt, und den Klongegnern. Geschichte war kaum vorhanden und eher nur vorbereitend für den zweiten Teil. Die Charaktere waren aber gut.) Wenn die PS5 auch wieder so 5-10 gute Exklusive raushaut über die Jahre, wird die Liste meiner Konsolen wieder komplettiert.

Der Markt war allerdings dadurch gesättigt, denn Familien kaufen eben nicht wie wir immer den neusten Shit, was Nintendo komplett unterschätzt hatte, daher auch das WiiU Debakel. Die Switch ist eigentlich die Rückkehr zu den üblichen Gamern und die Besinnung auf die stärkste Sparte, den Handhelds. Vor allem in Japan sind sie ja massiv vor den stationären Konsolen.
) auch an ihrem cleveren Marketing liegt.