Xbox Series X und PS5: Überraschende Preise und Preorder-Termine im Umlauf

Ich freue mich auf beide Konsolen, werde mir auch beide zulegen. Der Preis entschiedet nur welche zuerst. Für mich haben beide Konsolen starke Vorteile.
Auch wenn mir die Xbox sparte sympatischer ist von den dort arbeitenden Menschen (Phil Spencer, Maxi Greaff)
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?
 
nur mit Disk für alte Spiele und Filme gucken

XBox: mir kommt keine mehr ins Haus. Habe die XOneX Scorpio Edition. Das ganze System ist einfach :-(. Alleine die Portfreigabe damit ich Multi spielen konnte war argh. Ich hatte auch schon so viele Playstations, noch nie ist mir ein Controller kaputt gegangen bei der XBox nach ca einem Jahr und denn habe ich kaum benutzt.
Keine Xbox mehr. Abgesehen von dem neuen Design ...LOL

Portfreigabe? In welchem Jahr sind wir? Hab ich glaube ich seit 15 Jahren nicht mehr machen müssen. Meine Konsolen egal ob One oder PS4 liefen Plug&Play.

Beim Controller muss ich zustimmen, zwar hab ich noch keinen kaputt bekommen, aber der One controller besteht aus viel mehr Einzelteilen als der schier unzerstörbare 360 controller und wirkt wackeliger. Die Qualität der Sony Controller finde ich allerdings seit Generationen rotz, man kann den Sticks formlich beim auflösen zusehen und das obwohl ich solche Baby Hände habe, dass der 2013 Controller der One jetzt erst die Sticks relativ abgetragen hat. Bei Sony war ich gezwungen sofort Kappen drüber zu ziehen damit ich nicht die kompletten Teile tauschen muss. Ich hoffe der Series X controller hat wieder die Stabilität des 360 controllers mit der Haptik des One X, dann brauch ich nichts anderes mehr. Bei Sony sieht man ja wo die Reise hingeht, weg vom DS Design, hin zum Xbox Design. Wobei ich den DS4 ein gutes Mittelding fand. Ich hoffe allerdings, dass die Sticks endlich mal schwergängiger werden, das war mir immer alles zu flutschig.

Ich freue mich auf beide Konsolen, werde mir auch beide zulegen. Der Preis entschiedet nur welche zuerst. Für mich haben beide Konsolen starke Vorteile.
Auch wenn mir die Xbox sparte sympatischer ist von den dort arbeitenden Menschen (Phil Spencer, Maxi Greaff)
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?

Naja ich hänge halt etwas im Xbox Environment und nutze meine One X auch für viele Medienklamotten. Außerhalb von Spielen ist sie viel praktischer als die PS4, weshalb meine Pro auch eher verstaubt bis das ein oder andere exklusive Spiel kommt. Auch, weil ich einfach die Controller übernehmen kann, alle One und 360 Spiele die ich hab und mag funktionieren, mit dem Gamepass, gibt es für mich nur die XSX am Anfang.

Ich bleib daher bei dem was ich seit der PS3 360 Gen mache. Erst die Xbox, bis dann ein paar starke Spiele auf der Playstation kommen, dann warte ich auf den Preisdrop und Blackfriday und hol mir die PS5 und vergünstigte Spiele. Entscheidend ist für mich auch die PS4 Generation. Ich habe alle hochdotierten Exklusiven gespielt, war bei weiten nicht von allen überzeugt und fand vor allem, dass ich auch bei den richtig starken Spielen sie nur ein Mal spielen kann und danach nie wieder anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 399 Euro würde M$ aber mal mit der Brechstange rangehen, denn eine 12 TFLOPS Konsole kostet mit SSD und 16 GB GDDR6 Speicher ganz sicher nicht so wenig. Unter 500 Euro Produktionskosten ganz sicher nicht. Somit will man sich Marktanteile teuer erkaufen. Theoretisch denkbar, denn Microsoft hat eine deutlich größere Portokasse als Sony.

Die 100 Euro Preisunterschied bei der PS5 zwischen Digital only und Disc macht schon Sinn, wenn auch nicht aus Konsumentensicht. Denn hier ist man am PSN-Store gebunden, wenn man die Digital only-Fassung kauft. Das heißt teurere Spiele bei Launchkauf (meistens). Da verdient aber Sony mehr, nicht nur wegen dem Preis. Die ganzen Vertriebskosten entfallen, Produktion der Disc/Packung und der Händleranteil. Da kann man das draufzahlen beim Kaufpreis der Konsole schnell wieder kompensieren.

Ich werde dennoch stark zur PS5 tendieren, denn die bietet wirklich einzigartige Spiele und es gibt diverse andere kleinere Gründe, warum ich eher zur PS als zur Xbox greife. Allgemein bin ich PC-Spieler und wenn ich die Xbox-Spiele auch alle sofort auf dem PC haben kann (und billiger)...wieso eine Xbox kaufen? Da das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte für den PC stecken!
 
Ich werde dennoch stark zur PS5 tendieren, denn die bietet wirklich einzigartige Spiele und es gibt diverse andere kleinere Gründe, warum ich eher zur PS als zur Xbox greife. Allgemein bin ich PC-Spieler und wenn ich die Xbox-Spiele auch alle sofort auf dem PC haben kann (und billiger)...wieso eine Xbox kaufen? Da das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte für den PC stecken!

Ach warum wählen, ich hol mir eine XSX und die Big Navi. Der nächste Gehaltsscheck kommt sicher :lol:
 
In jedem Fall gilt, sollte der leak stimmen und so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dann wäre das eine echte Kampfansage, 100 € Unterschied bei mehr und teils deutlich mehr Leistung!
Die One X hat zur PS4 Pro eine höhere Mehrleistung als die Series X zur PS5, die One X wurde für 299€ und weniger verramscht und sogar noch mit zig Spielen dazu. Geholfen hat es nix, die Pro verkauft sich trotzdem deutlich besser. Dreimal darfst raten warum.
 
Microsoft hätte damals bei der 360 schon extrem subventioniert. Die kostete damals als Core 299 Euro. Die Premium mit Festplatte ging bei 399 Euro...
Das war damals ein Knallerpreis und dadurch sicherte man sich Marktanteile.
 
Die One X hat zur PS4 Pro eine höhere Mehrleistung als die Series X zur PS5, die One X wurde für 299€ und weniger verramscht und sogar noch mit zig Spielen dazu. Geholfen hat es nix, die Pro verkauft sich trotzdem deutlich besser. Dreimal darfst raten warum.

Tja, weil Sony schon ewig bessere Spiele produziert als M$...und ich sehe das nach der blamablen Halo-Vorstellung letztens zumindest für die nächsten 2-3 Jahre auch nicht anders kommen, sondern eher sogar noch schlimmer. Wen interessiert bei einer Konsole auch die reine Hardware-Power? Die Käufer von Spielekonsolen interessieren sich überraschenderweise für die Qualität der Exclusives und nicht auf 2160p Auflösung vs. 1800p Auflösung. Das juckt nur die, welche sich keinen PC leisten können und dennoch auf einen Schwanz-Vergleich pochen.
 
Wenn das aus deiner Sicht "Sinn" macht ok. Soll jeder sein Geld selbst aus dem Fenster werfen...und ob Big Navi wirklich besser als Ampere wird, muss sich erst zeigen.

Mir persönlich recht egal, mein Bildschirm flackert bei Nvidia Freesynch, daher schaue ich immer erst auf AMD. Wenn die Big Navi komplett an die Wand fahren würden, dann würde ich das nochmal evaluieren.

Microsoft hätte damals bei der 360 schon extrem subventioniert. Die kostete damals als Core 299 Euro. Die Premium mit Festplatte ging bei 399 Euro...
Das war damals ein Knallerpreis und dadurch sicherte man sich Marktanteile.

Joa und weil man 1 Jahr lang alleine am Markt war. Aber klar, die 360 hat damals vieles richtig gemacht.
 
Ich freue mich auf beide Konsolen, werde mir auch beide zulegen. Der Preis entschiedet nur welche zuerst. Für mich haben beide Konsolen starke Vorteile.
Auch wenn mir die Xbox sparte sympatischer ist von den dort arbeitenden Menschen (Phil Spencer, Maxi Greaff)
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?

Ich kaufe die PS5 zuerst und dann entscheide ich ob es die XBox dieses mal in mein Wohnzimmer schafft.
 
Microsoft hätte damals bei der 360 schon extrem subventioniert. Die kostete damals als Core 299 Euro. Die Premium mit Festplatte ging bei 399 Euro...
Das war damals ein Knallerpreis und dadurch sicherte man sich Marktanteile.
Spricht auch nichts dagegen, da MS ja anscheinend mit den ABOs Gold Pässen etc. gutes Geld verdient also, Mittel zum Zweck. Dem Kunden soll es Recht sein. :)

MfG
 
Da hat sich jemand Mühe gegeben endlich mal ein Sheet zu erstellen welches etwas umfangreicher ist. Für alle Interessierten. ;)
 

Anhänge

  • XSX PS5.jpg
    XSX PS5.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 207
Wobei VR-Support "no" bei der X nicht richtig ist, da dies "nicht" ausgeschlossen wurde. ;)

Genau das hab ich auch gedacht. Bei der Reverb G2 sehen die Buttons ja schon aus wie bei der Xbox und bei Avowed hatte ich bei der "Fingermagie" auch einen leichten VR Duft vernommen. Wer weiß, wer weiß.
 
Ich freue mich auf beide Konsolen, werde mir auch beide zulegen. Der Preis entschiedet nur welche zuerst. Für mich haben beide Konsolen starke Vorteile.
Auch wenn mir die Xbox sparte sympatischer ist von den dort arbeitenden Menschen (Phil Spencer, Maxi Greaff)
Mich würden mal eure Argumente für den Kauf einer der Konsolen interessieren. Was ist für euch entscheidend?

Das finde ich echt eine super Frage (ohne Ironie)!

Ich werde mir auch beide Konsolen holen. Bei mir entscheidet ganz klar das Ökosystem. Da ist - für mich persönlich - Microsoft weit vorne aufgrund von Game Pass (meiner läuft günstig umgewandelt bis September 22) und Microsoft Rewards, wo man fürs Spielen und Ausprobieren von Game Pass Spielen sowie kleinere Aufgaben wie Bing-Suchen Punkte bekommt und man sich so jeden Monat ordentlich was ansammeln kann das man später in Guthaben oder Verlängerung von Gold / Game Pass einsetzen kann. Sowas hat Sony hier nicht. In den USA gibt es zwar auch ein Rewards Programm von Sony, aber selbst das ist mit dem von MS hierzulande nicht vergleichbar.

Dank Game Pass habe ich seit ca 2 Jahren die PS4 quasi nicht mehr genutzt, das letzte Spiel was ich dort gezockt habe war das neue God of War. Danach nur noch Multiplattformer oder MS exklusive Titel über Game Pass. Daher werde ich mir die PS5 auch erst holen wenn dort ein Exklusivtitel erscheint den ich zocken will, das wird aller Voraussicht nach Horizon Forbidden West sein. Spider-Man wollte ich mal ausprobieren, habe aber aktuell noch soviel mit Game Pass zu tun, dass das wohl noch dauern wird und dann auch erst den PS4 Titel, so dass ich mir Miles Morales was wohl zum Launch der PS5 rauskommt nicht gleich die Konsole für holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei VR-Support "no" bei der X nicht richtig ist, da dies "nicht" ausgeschlossen wurde. ;)

Was ist die Quelle von dem sheet?

MfG

Keine Ahnung.......(bzw. sind wir dies gerade am suchen, LOL)
Rotiert in einer Xbox Whats App Gruppe bei mir als Excel Sheet und repräsentiert wohl den aktuellen Stand den man weis. VR hätte man ruhig "unknown" schreiben können. Hier noch die komplette Version, habe da wohl zu viel abgeschnitten im Eifer des Gefechtes da Excel in Bild Umwandlung etwas mühsam ist unterwegs. Aber ich finde es endlich mal eine komplette Übersicht. Die Infos sind ja oft verstreut und nicht immer komplett auf manchen Seiten, auch wenn einiges da drauf wohl noch leichte Spekulation ist....wer weis.
 

Anhänge

  • XSX PS5.jpg
    XSX PS5.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 162
Sind denn die angegebenen Punkte alle soweit richtig? Ich vermag das jetzt im Detail nicht zu beurteilen.

MfG
 
Zurück