Xbox Series X: Angeblich mit Steam und EGS

Manchmal lohnt sich der Blick in die Vergangenheit:

Sicher, es hat Konsolen gegeben, die sich trotz guter Software nicht durchsetzen konnten. Dreamcast zum Beispiel. Da hat Sega grobe Schnitzer gemacht, die dafür gesorgt haben, dass die Konsole eingestellt wurde. Die WiiU war auch ein Flop.
Aber es hat in 40 Jahren nicht eine Konsole gegeben, die ohne exklusive hochklassige 1st und 2nd Party Games erfolgreich war. Nicht eine einzige. Dieser Umstand zeigt in meinen Augen, das exklusive hochwertige Games definitiv wichtig sind für den Erfolg einer Konsole.
 
Nun der PC und die XBox gehören jetzt alle zur Microsoftfamilie.
Steam, Epic und co. sehen das sicher etwas anders. Die gehören nicht zur Microsoftfamilie, aber der PC zu Ihnen. Und immer mehr verunsicherte Xbox-Jüngern, die nicht wissen, wo sie hingehören gibt es auch.

Und der geneigte Halo/Forza/Gears Gamer kann entscheiden auf welchem der beiden Systeme er die Spiele zocken will.“
Falls er beide besitzt, was ziemlich sinnlos ist. Da muss ich mich aber dazuzählen. Wäre Xbox ein bisschen früher mit Play Anywhere um die Ecke gekommen hätte ich mir die Anschaffung der XOne gespart. PC und Xbox, um die gleichen Spiele zu spielen? Klar, man trägt seine Hose mit Gürtel und Hosenträger. Doppelt hält besser.

Für mich persönlich käme bei besagten Fällen wenn dann die Series X in Frage, aber nicht der PC.
Series X ist noch nicht da. Falls die Konsolen gute Leistung zum fairen Preis bieten bin ich gespannt, ob die Hersteller von PC Hardware weiter ihren Kurs fahren können. Die derzeit aktuellen Karten könnten evtl. schnell günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal lohnt sich der Blick in die Vergangenheit:

Sicher, es hat Konsolen gegeben, die sich trotz guter Software nicht durchsetzen konnten. Dreamcast zum Beispiel. Da hat Sega grobe Schnitzer gemacht, die dafür gesorgt haben, dass die Konsole eingestellt wurde. Die WiiU war auch ein Flop.
Aber es hat in 40 Jahren nicht eine Konsole gegeben, die ohne exklusive hochklassige 1st und 2nd Party Games erfolgreich war. Nicht eine einzige. Dieser Umstand zeigt in meinen Augen, das exklusive hochwertige Games definitiv wichtig sind für den Erfolg einer Konsole.
Wenn man den PC als Spieleplattform da mit rein nimmt, stimmt deine These nicht mehr! :P Der hat zwar auch super Exklusives aber das sind keine Systemseller, sondern die gibt es "auf Grund" der guten Verbreitung, niucht umgekehrt, wie bei Konsolen, bzw. so wie du es herleitest. ;)

MfG
 
Steam, Epic und co. sehen das sicher etwas anders. Die gehören nicht zur Microsoftfamilie, aber der PC zu Ihnen. Und immer mehr verunsicherte Xbox-Jüngern, die nicht wissen, wo sie hingehören gibt es auch.

Klar wem es egal ist auch auf PC zu spielen, der hat natürlich mit dem PC das bessere Paket (da mehr Spiele, mehr Möglichkeiten).
Wer aber ausschließlich auf Konsole zocken will, der greift dann bei Halo/Forza/Gears eben zur XBox.

In der 4P Diskussionsrunde ging es auch darum das sich die 3 Redakteure gefragt haben, worin denn der Grund liegt eine Series X zu kaufen, wenn ich doch auch alles auf One S und One X haben kann.
Man fragte sich auch wie sieht zB Halo Infinite auf der One S aus, wenn es doch sicherlich das Paradebeispiel für die Series X werden soll.
Man merkt auch richtig wie Microsofts Schiene die Gemüter spaltet. Für die Einen ist es fast schon ein Unding warum man künftig auf XBox Exklusives verzichtet, für Andere trifft die Entscheidung voll ins Schwarze.

Fakt ist jedenfalls eins, der PC-Gamer ist der Gewinner. Wäre die Marktsituation zwischen PS4 und X1 genau anders rum gewesen, wäre es vermutlich kaum zu einer "Alle Games kommen auch auf den PC" Situation gekommen.
 
Wenn man den PC als Spieleplattform da mit rein nimmt, stimmt deine These nicht mehr! :P Der hat zwar auch super Exklusives aber das sind keine Systemseller

Er hatte sie mal. Das ging bei Wolfenstein, Doom, Wing Commander und Ultima los, führte über Diablo zu Counterstrike und Battlefield, und schließlich WoW. Es gab für den PC immer Systemseller und hin und wieder gibt‘s wieder einen. Beim PC ist das nicht beständig.

Klar wem es egal ist auch auf PC zu spielen, der hat natürlich mit dem PC das bessere Paket (da mehr Spiele, mehr Möglichkeiten).
Wer aber ausschließlich auf Konsole zocken will,...
...der griff und greift überwiegend zur PS4 auf Grund der besseren Verbreitung, besserer Standardhardware, größerer Spielpalette,...und pfeift auf Gears und Forza.

Fakt ist jedenfalls, der PC-Gamer ist der Gewinner....
...und wo es Gewinner gibt, gibt es für gewöhnlich auch Verlierer. Die A-Karte haben die Xbox Kunden, die durch die Zusammenlegung genau null direkte Vorteile haben. Und im Endeffekt das eigene Produkt, die Xbox, die man zumindest für einen Teil der Zielgruppe überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den PC als Spieleplattform da mit rein nimmt, stimmt deine These nicht mehr! :P Der hat zwar auch super Exklusives aber das sind keine Systemseller, sondern die gibt es "auf Grund" der guten Verbreitung, niucht umgekehrt, wie bei Konsolen, bzw. so wie du es herleitest.

Ich sprach ausdrücklich von Konsolen. Konsolen ungleich PC. ;)
 
Da bin ich mir bei den Aktuellen nicht mehr so sicher. :devil:
Er hatte sie mal. Das ging bei Wolfenstein, Doom, Wing Commander und Ultima los, führte über Diablo zu Counterstrike und Battlefield, und schließlich WoW. Es gab für den PC immer Systemseller und hin und wieder gibt‘s wieder einen.
Systemseller? Die Absatzzahlen gehen doch seit Jahren kontinuierlich zurück. ;)

MfG
 
Der hat zwar auch super Exklusives aber das sind keine Systemseller, sondern die gibt es "auf Grund" der guten Verbreitung, niucht umgekehrt, wie bei Konsolen,

Dass es keine Systemseller auf PC gibt ist schlicht falsch, es funktioniert nur anders als bei den Konsolen. Heute gibt es keine Leute mehr, die sich von Null einen PC zulegen, bzw. die von anderswo (bspw. Heimcomputer) auf den PC umsteigen. Ab und an entscheidet sich vielleicht noch ein Konsolero gänzlich auf PC umzusteigen, so wie der mäßig bekannte Youtuber Griffin Gaming...

YouTube
YouTube


Aber was es durchaus noch gibt sind Leute, die sich wegen einem Spiel ihren PC aufrüsten, z.B. eine neue G-Karte kaufen. Oder manche kaufen eben einen neuen Komplett-PC, weil sie das jeweilige Spiel in besserer Qualität geniessen wollen, bzw. ihr alter PC es erst gar nicht mehr mitmacht.

Ich kann mich noch an die 90er erinnern, wo Origin mit Wing Commander und Ultima die PC Spieler ständig zwang neue Hardware zu kaufen weil sie zu faul waren gescheit zu coden. Ultima Pagan hätte keinen DX2/66 gebraucht, hätten sie sich mehr Mühe gegeben. Und selbst auf dem lief es nicht einwandfrei.

Sprich, wenn es keine Systemseller auf PC gäbe wäre Intel, Nvidia und Co. lange pleite.

Systemseller? Die Absatzzahlen gehen doch seit Jahren kontinuierlich zurück. ;)
Von der Xbox schon. Bei anderen bin ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steam auf der konsole waere cool. wuerde mir deswegen aber nicht eine xbox holen. die meisten steam games sind nicht konsolen-optimiert. von der eingabe mal ganz zu schweigen. weiters bekommt man den grossteil auch so fuer die konsole auf disc oder im psstore.

da ich nach moeglichkeit keine acc-gebundenen games kaufe, sind mir die ganzen stores, schnuppe.
 
Die Kritiken von Forza 7 waren im Schnitt sehr gut. Was die Gamer wohl bemängelten, war die anfangs sehr schlechte Rubberband K.I., die sogar die von GT Sport in den Schatten stellte, und insgesamt fühlte es sich nach Aufguss an...

Stimmt so überhaupt nicht. GT hat bis Heute das stärkste Gummiband in der "Kampagne". Bestättigte auch 4players im Test. Man hat aber z.B. Forza 7 den Award (nach 89% bei Forza 6) verwehrt weil man sich plötzlich an den "optionalen" Lootboxen gestört hat. Wie man komplett ignorieren konnte und trotzdem mehr als genug Kohle und Wagen freispielte. Nicht mal Echtgeld kosteten was GT später beim Wagenkauf einführte.
Ein GT Sport trotz magerem Umfang (Forza 5 lässt grüßen) am Anfang und fehlenden Tag/Nacht und Wetterwechsel sogar höher bewertet. Selbst die Ki ist mit Sportreifen so unfähig von der Strecke gerutscht dass selbst die nicht idealen Drivatare da mehr Können zeigten. Richtige Renn-KI haben beide Racer nicht. Bei GT ist "Profi" nur Mittel in der Gegnerstärke bei Forza.

Von der schlechteren Performance bei mehr als 8 Fahrzeugen, fast fehlenden Schadensmodell gegenüber Forza gar nicht anzufangen.

Was GT Sport besser gemacht hat war der MP wo die Leute halt nicht komplett wie Raudis fahren durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so überhaupt nicht. GT hat bis Heute das stärkste Gummiband in der "Kampagne". Bestättigte auch 4players im Test. Man hat aber z.B. Forza 7 den Award (nach 89% bei Forza 6) verwehrt weil man sich plötzlich an den "optionalen" Lootboxen gestört hat.
Da belegen diverse Youtube Videos aber was Anderes. Sogar im mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Rubberbanding enorm. Bzgl. Der exakten Qualität der Recherche von 4players möchte ich mich aber jetzt nicht äussern. Noch schlimmer als Rubberbanding ist die generelle KI bei Forza 7.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber richtig, bei GT Sport ist sie auch präsent und lästig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Optionale Mikrotransaktionen haben auch Dead Space 3 eine höhere Bewertung verwehrt. Das ist ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustige GT Videos gibt es auch:

YouTube

Ich fahr die Racer paralell lange genug um es für mich einzuschätzen.

Erst mal gibt es bei Forza die Möglichkeit die Aggressivtität einzustellen. Zwar nicht so umfangreich wie bei Project Cars aber immerhin. Macht schon was aus wie oft sie dir in die Karre rumpeln.
Dass sie oft sturr auf der Ideallinie beharren ist menschlich und trifft auch mal bei echten Rennfahrern zu. Gäbe ja kaum in der Tourenwagenserie sonst so viele Unfälle.
Bei einigen Fahrmanöver sind sie aber zu viel Zockerabbild als überlegte Fahrer hinter dem Lenkrad.
In dem Punkt sollte man Forza eine "normale" KI auch geben.

Bei GT hängt es allein schon davon ab ob Customrennen (ziehen fast immer 2 Wagen dem Feld davon) oder Kampagne. Custom kann man wenigstens den Windschatten-Boost deaktivieren. Kampagne ist so dermaßen Überholsimulator wie nur geht. Selbst der Führende fährt erst 5 Sekunden langsamer nur um auf Platz 2 dann 8 Sekunden schneller zu werden. Bremsen dann oft 50m später als möglich ist. Der klebt ab da einen am Heck.
Vei Forza lässt die KI oft nur in den letzten beiden Runden langsam nach. Vorher hast aber definitiv auf den höheren Schwierigkeitsgraden mehr Zweikämpfe.

Insgesamt finde ich die KI in Project Cars am realistischen zum einstellen und besser gegen sie zu fahren. Problem ist nur die schlechte Fahrphysik von dem Spiel.

Ich fahr GT wegen seinem gutmütigerem Handling auch etwas lieber als Forza. Gerade mit Lenkrad ist man Ecke besser. Forza ist teils beim Bremsen und Einlenken zu realistisch dass man sehr konzentriert fahren muss. GT verzeiht definitiv mehr aber dafür hast keine Rückspuhlfunktion. Schalte ich aber auch bei Forza ab.

Bei GT hängt viel von den Reufen der KI ab. Auf Sportbereifung rutscht die teilweise 5-6x von der Strecke.

Mit einem Patch kam wenigstens mit rein dass sie vor einer Kurve auch mal dicht machen. War am Anfang noch nicht so.

Ich hoffe da bei beiden Serien auf Verbesserung. Forza Horizon fahr ich lieber als Motorsport. GT lässt mit KI-Stärke und fehlendem dynamischen Wetter/Tag-Nacht zu viel liegen.

Mal sehen was Forza 8 und GT 7 kann.
 
Was mich bei Forza immer noch am meisten stört ist das es keine vernünftigen Rennwochenenden in Form von Qualifying etc. gibt.
Vom fahren her spiel ich es echt gerne.

Am meisten habe ich aber bisher F1 2019 / Project Cars 2 gespielt.
Vernünftige Rennwochenenden und eine halbwegs glaubwürdige KI mit samt annehmbaren Fahrverhalten und auch entsprechende Online Lobbys.

Mit GT bin ich allerdings am wenigstens warm geworden.
 
Was mich bei Forza immer noch am meisten stört ist das es keine vernünftigen Rennwochenenden in Form von Qualifying etc. gibt.
Vom fahren her spiel ich es echt gerne.

Wird öfters gefördert. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie viele Leute überhaupt z.B. in F1 das Quality nutzen. Wäre nicht überrascht wenn es nicht mal 20% sind.

Würde halt das Spielprinzip von Forza und GT etwas stören. Könnte die Ki frei fahren muss man sich durch Quality gut platzieren weil man sonst vom 15-20 Platz kaum nach Vorne kommt. Außer Boxenstrategie und Wetterlage spielen einem in die Hände.
Werden die meisten Feierabendzocker halt nicht wollen noch extra vor einem Rennen paar Runden zu drehen. Weder Forza noch GT wollen richtige Rennsims sein.

Möglich wäre natürlich man könnte KI Verhalten und Spielmodi umstellen. GT kannst in der Kampagne ja keine wirklichen Einstellungen vornehmen.


Mal sehen was bei den nächsten Teilen kommt.
 
Wie du schon sagst, man könnte das KI Verhalten umstellen.

F1 löst es einfahh in Form von mehreren quali Modis.

Normales Qualifying.
Kurzes Qualifying (1. Instanz /18min)
Blitz Qualifying (eine hotlap)

Darüber hinaus die Möglichkeit das Qualifying einfach zu simulieren wenn man absolut kein Nerv drauf hat.

Ich für mein Teil moniere das schon seit Forza 3. (Spiele seit dem 2.) aber da konnte man es noch verschmerzen da man trotzdem ne Punkte Wertung innerhalb einer lobby hatte und so wenigstens etwas vom feeling eines Wettkampfes aufkam.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Dieses Freie Training- und Quali-Zwang in Project Cars hat mich dort die Karriere nicht weiterführen lassen. Es war einfach nur noch nervig... da spiele ich tatsächlich lieber Forza Motorsport (auch deutlich lieber als Horizon), weil ich dort meine Runden fahre und die Strecken genieße. Und das unterschiedlich, realistisch in Cockpit bei Langstreckenrennen, Außenansicht, wenn ich "schöne Rennen" mit den Autos sehen möchte.
Auch fahre ich dort einfach nur diese Standard 3 bis 6 Runden Rennen. Wozu brauche ich dort ein Quali? Nur in den F1 Spielen nutze ich das Quali, weil es eben ein längeres Rennen ist (Einstellungen meist bei 50%).
 
Dieses Freie Training- und Quali-Zwang in Project Cars hat mich dort die Karriere nicht weiterführen lassen. Es war einfach nur noch nervig... da spiele ich tatsächlich lieber Forza Motorsport (auch deutlich lieber als Horizon), weil ich dort meine Runden fahre und die Strecken genieße. Und das unterschiedlich, realistisch in Cockpit bei Langstreckenrennen, Außenansicht, wenn ich "schöne Rennen" mit den Autos sehen möchte.
Auch fahre ich dort einfach nur diese Standard 3 bis 6 Runden Rennen. Wozu brauche ich dort ein Quali? Nur in den F1 Spielen nutze ich das Quali, weil es eben ein längeres Rennen ist (Einstellungen meist bei 50%).
Optimal wäre, wenn man die Wahl hat. :)

MfG
 
Die Karriere in pCars habe ich nicht angefasst da sie einfach nur Furz trocken ist. Die Karriere in Forza macht da ja noch mehr fun auch wenn die auch nichts besonderes ist.

Aktuell teilt sich das bei mir auf.

Pcars für online.
Forza für solo.
F1 für Karriere und online.

Die Karriere in F1 ist wirklich super und vor allem auch schön inszeniert und mit Car Entwicklung etc. Musst auch aufpassen wie man ein Motor einsetzt usw. Also von den kampagnen ist F1 definitiv das stärkste. Online überzeugt es auch dank dem ligen System und das es sich sehr gut anpassen lässt.

Nur muss man eben bock auf F1 haben...

Und die KI ist da manchmal auch etwas... Sagen wir übereifeig aber nicht perse strunz doof.

Wenn man das dann ne Weile gespielt hat und das erste mal wieder Cars oder Forza spielt kommt ein alles so unendlich langsam vor lach

Pcars fand ich zu dem schade das man kein eigenen Fuhrpark hat, auch deswegen bevorzuge ich da einfach nur den MP.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück