Xbox Series X: Angeblich mit Steam und EGS

Wobei man damit dann natürlich die Zielgruppe sehr stark einschränkt und ob sich das rentiert wage ich zu bezweifeln. Support für GP und M&T wäre natürlich optimal.

MfG
Also, ne gescheite Maus und Tastatur sind zusammen schon günstiger als nen Xbox Elite Controller. Wenn‘s daran schon bei einigen scheitert...und die Leute, die partout nur mit Controller spielen wollen, für die sind die jeweiligen Games eh nicht interessant.
 
Stimmt das Gesamtpaket scheint dieses mal noch mehr zu stimmen. Wobei die HDD in 2013 schon ok war. Zur damaligen Zeit wäre eine SSD im Preis utopisch gewesen.
Was mir minimal Sorgen bereitet sind die 16GB (V)RAM (sofern sie stimmen). Für ~7 Jahre wäre das im 4K Zeitalter vermutlich etwas wenig.
Sollte zB Sony aber wieder 3 Jahre später eine Pro nachschieben, kann man den Umstand wieder bereinigen.

Wie themove aber schon schrieb sind Konsolen eigentlich für den Massenmarkt gedacht. An eine Series X für 599€ will ich nicht so richtig glauben. Da bin ich echt mal gespannt.

warum gehen eigentlich alle davon aus, das die neuen Konsolen nur eine Art vom RAM besitzen?
Es könnte doch auch sein, das die neue Xbox 12GB GDDR6 Speicher besitzt plus 16GB DDR4. Bei der PS5 sind es dann 8-12GB GDDR6 und ebenfalls 16GB DDR4. Wäre günstiger als reine 16GB GDDR6 zu verbauen und so hätte man noch mehr Speicher. Naja laut Gerüchten stellt Sony in New York jetzt im Februar die Konsole vor (auf ihren Geburtstagsevent zur Playstation). Lange müssen wir wohl nicht mehr warten ^^
 
warum gehen eigentlich alle davon aus, das die neuen Konsolen nur eine Art vom RAM besitzen?
Es könnte doch auch sein, das die neue Xbox 12GB GDDR6 Speicher besitzt plus 16GB DDR4. Bei der PS5 sind es dann 8-12GB GDDR6 und ebenfalls 16GB DDR4. Wäre günstiger als reine 16GB GDDR6 zu verbauen und so hätte man noch mehr Speicher. Naja laut Gerüchten stellt Sony in New York jetzt im Februar die Konsole vor (auf ihren Geburtstagsevent zur Playstation). Lange müssen wir wohl nicht mehr warten ^^

Für was brauchst‘n bei ner Konsole 16 Gbyte DDR4? Die Hälfte würde sicher mehr als reichen, um alles sonstige zu managen.
 
Das MS bisher zumindest auf MS Exklusivität gepocht hat.
Sonst wäre ja schon viel eher was auf Steam gekommen.
Gerade wegen der Xbox wird MS kaum drauf angewiesen sein die Steam Spieler mit zu nehmen um einen Erfolg eines Titels zu generieren.

Ich sehe da eher ein Steam was unter Konkurrenzdruck leidet und teilweise große Titel davon laufen, und die so ein Stückweit den Fuß in den Konsolen Hafen kriegen.
Und ein MS was dafür ihre MS Flotte mit zu Steam bringt.

Da wäre es doch glatt denkbar das unter Steam bald auch ein Gamepass kommt der mit von MS gestützt ist -> Sowas gibt es auf dem PC ja noch nicht und wäre Steam eine hervorragende Werbung und für MS ein großer neuer Kundenfang.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt das Gamepass und XCloud in Zukunft gekoppelt werden sollen, haben Valve und MS mit einem Schlag sehr viele - zumindest auf dem Papier - Cloud Gaming Nutzer :ugly:

Und wo will unser Nadella am allerliebsten hin, was sich schon über alle bereiche hinweg bei MS abzeichnet und sie das meiste Geld verdienen und Platzhirsch sind? -> In die Cloud. ;)
Wer ist da gerade dabei sich zumindest zu versuchen zu etablieren? Google.

Da muss man schon mal geschütze auffahren.
Und um Steam ist eh schon viel zu lange ruhig...

Korrigiere mich aber war Quantum Break nicht das Zugpferd am Anfang was den Microsoft Store pushen sollte? Das war ja kein halbes Jahr exklusiv wenn ich mich recht erinnere.
 
Also ich persönlich fände es echt genial, wenn auch Steam mit bei der XboX wäre.

Steam müsste so mit Sicherheit ein paar Prozente von ihren 30 % an Microsoft abgeben, hat dafür aber nochmals einen größeren Kundenstamm. Und wenn es nur zusätzliche 10 Millionen Kunde wären, schlecht wäre es nicht. Und da Microsoft das ganz kontrolliert, würde ich davon ausgehen, dass Spiele extra vom PC(only) "portiert" werden müssen und dies geprüft wird. So könnte man auch vermeiden, dass jedes Drecks-Spiel auf die Xbox kommt.

Auf der anderen Seite könnte man aber tatsächlich auch dafür sorgen, dass Valve mit seinem VR-Headset um diese Kategorie kümmert. Wenn die 12 TFlops-Leistung stimmen, dann sollte die aktuelle Brille m.M.n. durchaus gut befeuert werden können.

Ich könnte mir so langsam immer mehr vorstellen, mir eine Xbox zu kaufen. Aber mol schaue was komme tut.
 
Korrigiere mich aber war Quantum Break nicht das Zugpferd am Anfang was den Microsoft Store pushen sollte? Das war ja kein halbes Jahr exklusiv wenn ich mich recht erinnere.

Ist schon soweit richtig, nur das Quantom Break an sich schlicht kein gutes Spiel war bzw. nicht das was man von einem Exklusiv Titel erwartet hat.
Der Titel war ja eher ein Rohrkreppierer, da holt man auch keine Leute mit auf eine Plattform (Metacretic User Wertung 5.4)

Im Vergleich dazu sehen wir exklusive die auch potenzial haben jemand auf eine Plattform zu holen.

Jeweils die User Wertungen auf Metacretic:

God of War > 9.1
Horizon Zero Dawn -> 8.4
Uncharted 4 -> 8.4
Bloodborne -> 8.9
Shadow of the Colossus -> 7.9
Zelda Breath of the Wild -> 8.6
Super Mario Odyssey -> 8.9
Splatoon 2 -> 8.5

uswusf...
Ganz unabhängig von meiner Persönlichen Meinungen zu den Spielen spiegeln die aber ein klares Bild wieder.

Selbst ein Hochgelobtes Gears of War 4 schafft es gerade mal auf 6.9
Genauso wie ein absoluter Fan Liebling und ehemaliger Systemseller ala Halo, im aktuellen 5ten Teil gerade mal auf 6.4 kommt.

Einziger Lichtblick wäre hier wohl die Forza Horizon Reihe:
Horizon 4: 7.8

Wobei Forza 7 schon wieder im Boden versinkt mit 5.9

Ich denke daran erkennt man sehr schön warum all diese Titel und erst recht Quantom Break , nicht nur wegen dem Windows Store , ihre Probleme haben als Zugpferde her zu halten und kaum in der Lage sind DER Grund zu sein warum man System XY kauft.

Fur den einzelnen Natürlich (auch für mich, darum habe ich eine Switch / Xbox One X / PS4 Pro und den PC) aber eben nicht für die große Masse.

Wobei der Windows Store an sich wirklich ätzend ist.
Bandbreiten Beschränkung super versteckt.
Nach Neuaufsetzen des Systems mühselig alle Titel erneut runter laden.
um nur 2 der großen Probleme zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hat man den ganzen Schund an Games, den es bei Steam so gibt. Vergewaltigungs- und Amoklauf-Sim und Early Access Mist.
 
Und dann hat man den ganzen Schund an Games, den es bei Steam so gibt.
Den Schund an Games hat man nur, wenn man den Schund an Games auch kauft und installiert.

Man muss ja nicht jedes Angebot annehmen. Und was interessiert mich die Existenz von zigtausend "Schund-Games" im Store, wenn mir diese dank Filter-Einstellungen gar nicht erst angezeigt werden?
 
Ich denke daran erkennt man sehr schön warum all diese Titel und erst recht Quantom Break , nicht nur wegen dem Windows Store , ihre Probleme haben als Zugpferde her zu halten und kaum in der Lage sind DER Grund zu sein warum man System XY kauft.
Daran erkennt man wohl eher, dass die Fan-Lager von Sony und Nintendo deutlich größer sind... und damit leider auch der damit verbundene "Hater-Anteil" von Exklusivspielen auf Konkurrenzkonsolen, die Nutzerwertungen im Videospielbereich ad absurdum führen.
 
Daran erkennt man wohl eher, dass die Fan-Lager von Sony und Nintendo deutlich größer sind... und damit leider auch der damit verbundene "Hater-Anteil" von Exklusivspielen auf Konkurrenzkonsolen, die Nutzerwertungen im Videospielbereich ad absurdum führen.

Würde ich so nicht sagen. Microsoft hat tatsächlich in der aktuellen Gen - im Gegensatz zur Konkurrenz - verdammt viele verdammt mittelmäßige Games herausgebracht. Und das spiegelt sich dann halt auch bei Seiten wie Metacritic wieder.
 
microsoft legt ja richtig los mit ihrer neuen x series und bei sony die sind noch im tiefschlaf was das angeht xDD
 
Also ich habe mir sowieso überlegt eine der neuen Xbox Serie X zu holen um meine alten Xbox (1) und 360 Spiele spielen zu können und endlich eine 4K fähige Konsole für mein erste erworbenen OLED TV zu haben. Sollte ich darauf aber tatsächlich meine Steam und Epic Games Store Spiele spielen können, wäre das natürlich ein enormes Plus.
 
Das wäre ein Dealbreaker für mich, ich würde es erwägen eine Xbox zu kaufen, die erste Konsole in meinem Leben :D
 
Daran erkennt man wohl eher, dass die Fan-Lager von Sony und Nintendo deutlich größer sind... und damit leider auch der damit verbundene "Hater-Anteil" von Exklusivspielen auf Konkurrenzkonsolen, die Nutzerwertungen im Videospielbereich ad absurdum führen.

Sieht man auch an die prozentuale Verteilung der 0% Wertungen auf der Plattform vor allem für XBOX- bzw MS-exklusive Spiele. Haters gonna hate, sieht man vor allem dort extrem.

Und die Leute werden auch in 2020 folgende Spiele eine 0% geben: Flight Simulator, Battletoads, Ori 2, Halo 6, Tell Me Why, Crossfire X, Grounded, Gears Tacics und wohl Forza 8. Weil es Microsoft-Exklusivspiele sind, völlig egal wie gut diese sind. Das sieht man in dieser Generation sehr deutlich. Auch bei manchen Reviews von Onlineportalen.
 
Auf diese ganzen Wertungen kann man eh nicht mehr viel geben. Sieht man ja auch bei Steam, wo eigentlich gute Spiele "abgestraft" werden, nur weil man den Publisher nicht mag oder irgend ein anderes Scheinargument vorliegt. Kindergarten par excellence.

MfG
 
Viele der Titel, die bei Metarcritic von MS nicht gut bewertet sind, sind tatsächlich auch nicht gut. Games wie State of Decay 2, ReCore, Ryse, oder Crackdown 3 sind im Vergleich zu den hochklassigen Games, welche die Konkurrenz auffährt bestenfalls Mittelmaß. Gears ist ein prima Spiel - aber nur für Fans der Serie. Andere werden mit diesem Anachronisumus nicht viel anfangen können. Und auch Halo trifft nicht jeden Geschmack, weil sich die Serie nicht wirklich weiterentwickelt hat. Genau diese Umstände kann man eben auch bei Metacritic ablesen. Und da es dort eben sowohl Bewertungen von Usern, als auch von offiziellen Testzeitschriften und -seiten gibt, ist dieses Portal durchaus ein Fingerzeig dahingehend, ob Spiele gut oder nicht so gut sind. Wie man selber die jeweiligen Games bewertet steht dann natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Fest steht, dass Microsoft sich in dieser Gen bei den veröffentlichten exklusiven Games oftmals nicht mit Ruhm bekleckert und verschiedene Trends hoffnungslos verschlafen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es immer mal wieder 0% Wertungen. Die gibt´s aber überall, nicht nur bei MS.
Ansonsten hat´s Cook ganz gut rüber gebracht. Spiele wie State of Decay 2, ReCore, Ryse, Crackdown 3 oder Sea of Thieves haben nunmal nicht sonderlich gut abgeschnitten.
Spiele wie Gears, Forza und Halo werden da schon wesentlich besser bewertet.

Ich habe mir gestern die Diskussionrunde von 4P zum Thema angeschaut. Fand ich auch ganz interessant:
YouTube

Die hatten auch eine interessante These. Sollte ein Spiel wie Halo Infinite zB nicht sonderlich gut laufen auf der One S, könnte man die Kunden so schon zu xcloud locken.
 
Viele der Titel, die bei Metarcritic von MS nicht gut bewertet sind, sind tatsächlich auch nicht gut. Games wie State of Decay 2, ReCore, Ryse, oder Crackdown 3 sind im Vergleich zu den hochklassigen Games, welche die Konkurrenz auffährt bestenfalls Mittelmaß.

Im Gegenzug wird ein Days Gone, was Anfangs eine Bugorgie war und auch nicht in bester Performance lief mit 10-er Wertungen überhäuft und bei Reviews hatte es zu dem Zeitpunkt teilweise sehr gute Wertungen bekommen.

Crackdown, Ryse oder ReCore sind das, was man vorher erwartet hatte. Ryse zeigte die Graphik der Next Gen, ReCore war eine neue IP, die abgestraft wurde weil... ja warum eigentlich? Und Crackdown 3 bekam negative Wertungen wegen des damaligen Plans um die Cloud im Multiplayer. Das Spiel an sich ist eben mehr als 0, 1, 2, 3 von 10. Das ist Fakt. Für mich war es sogar das beste Spiel in 2019 mit einer guten 8 (die ich auf Meta auch vergeben habe!).

Ihr tut immer nur so, dass die PS-exklusiven Spiele immer nur diesen Standard von TLoU hätten. Das ist aber eben nicht so, da gibt es auch massenhaft "Mittelmaß".
 
Zurück