Xbox Series X: Angeblich mit Steam und EGS

Ich frage mich, ob das wirklich funktionieren würde. Ich meine klar, die APUs der Konsolen basieren grundsätzlich auf Technik, wie sie auch in PCs zu finden ist. Andererseits sind es aber eben doch Semi-Custom Lösungen. Ob darauf dann handelsübliche PC Spiele vollkommen problemlos "out of the box" laufen würden, halte ich doch für leicht fragwürdig. Und falls ja, stellt sich die Frage nach der Performance. Womöglich wären bei den Games Patches nötig, damit sie auf der Series X halbwegs vernünftig laufen.
Ich denke auch das die Spiele dann XBOX zertifiziert/approved sein müssten, um genau das zu verhindern.
Wäre in jedem Fall für alle eine win win Situation also für die Spieler, für die Entwickler und auch für MS. Das wäre ein Killerfeature, nicht nur für den Hauptkonkurrenten Sony, sondern auch für den PC. :devil: Das würde bzw. hätte das Potenzial die Karten neu zu mischen.

MfG
 
Steam und Co. brauche ich nicht unbedingt auf der Xbox. Mir wäre es lieber, wenn Spiele wie Anno mal den Weg auf die Konsole finden würden. Mit der Jaguar CPU war das zumindest bei Anno undenkbar.
 
Microsoft hat als Unternehmen sehr großen Erfolg wenn ihre Plattformen offen sind (Windows, Virtualisierungslösung, WebServices, OfficeSoftware (mit Mod Support :p))
Microsoft hat wenn sie geschlossene Plattformen in den Markt werfen einen nur sehr überschaubaren Erfolg. (Zune, WindowsPhone, Xbox)

Xbox kann also entweder das Unvermeidliche noch etwas aufschieben, oder sie können die Gewinnerphilosophie übernehmen, ergo offenere Plattform.

Windows ist 99% vom PC Spielemarkt.
Windows via Xbox ist 25% vom Konsolenmarkt.
Selbst wenn ein Spiel auf der Playstation entwickelt wird dann ist in 9/10 Fällen Microsoft Visual Studio die Entwicklungsumgebung.
AMD, Intel und Nvidia ohne Software von Microsoft? Vergesst es, die würde es in der Form nicht geben, so wie es IBM wie früher nicht mehr gibt aus genau dem Grund. So viele Power9 Systeme mit Nvidia Tesla hab ich jetzt in den Foren-Unterschriften noch nicht gesehen, dabei sind die so schnell.

Gemessen daran was auf Steam am meisten gespielt und auf Twitch am meisten geschaut wird, ist das der richtige Schritt. Windows mit vollen Nutzerrechten wird deswegen ja nicht abgeschafft.
 
Ich frage mich, ob das wirklich funktionieren würde. Ich meine klar, die APUs der Konsolen basieren grundsätzlich auf Technik, wie sie auch in PCs zu finden ist. Andererseits sind es aber eben doch Semi-Custom Lösungen. Ob darauf dann handelsübliche PC Spiele vollkommen problemlos "out of the box" laufen würden, halte ich doch für leicht fragwürdig. Womöglich wären bei den Games Patches nötig, damit sie auf der Series X halbwegs vernünftig laufen.

Ich gehe auch davon aus das das ohne Patches nicht so ohne weiteres funktionieren würde.
Ich glaube nicht das man da einfach ein Windows-Mode drauf knallen kann, und die Custom-APU spielt dann problemlos jedes Steam-Spiel ab.
 
Es wird keinen solche nativen Windows Mode geben. Aller höchstes einen Windows Lite Mode für den neuen Chromium Edge Browser und Office.
 
RGB auf der Grafikkarte ist das schlimmste was man als Highlander Gamer machen kann! Zieht nur unnötig Strom und verringert dadurch das PT und drückt den Boost. Schade um die 1-2Fps mehr....
Aber als echter Highlander weiß man das natürlich :D

Zum Thema, bin wirklich gespannt was die Series X am Ende sein wird. Potential hat die Idee und deren Gerüchte aber allemal.
599€ oder wegen mir auch 699€ sind doch im Vergleich was geboten wird nicht viel Geld.
Sehe schon wie demnächst bei MM und co. Statt PC Systeme einfach nur noch die Xbox im Regal steht als "Office und Gaming Wunder" ^^
 
RGB auf der Grafikkarte ist das schlimmste was man als Highlander Gamer machen kann! Zieht nur unnötig Strom und verringert dadurch das PT und drückt den Boost. Schade um die 1-2Fps mehr....
Aber als echter Highlander weiß man das natürlich :D

Zum Thema, bin wirklich gespannt was die Series X am Ende sein wird. Potential hat die Idee und deren Gerüchte aber allemal.
599€ oder wegen mir auch 699€ sind doch im Vergleich was geboten wird nicht viel Geld.
Sehe schon wie demnächst bei MM und co. Statt PC Systeme einfach nur noch die Xbox im Regal steht als "Office und Gaming Wunder" ^^
Warum bei MM die PC's rumstehen weiß man doch überteuert und teilweise schlecht konfiguriert.

Wer da seinen pc kauft ist selbst schuld.

Die Konsolen werden nur bei MM usw mehr verkauft weil das nur Konsolen Spieler sind die sobald sie ein Problem mit dem pc haben nicht mehr weiter wissen.

Wird mich nicht wundern wenn wieder einige Konsolen an Blue light of Death sterben da die super apu so kühl ist.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Sofern die Gerüchte Stimmen und den SoC hat man ja nun auch schon gesehen sollten 599$/€ UVP mehr als realistisch sein. Im Gegensatz zur One X ist der Chip nochmal ein gutes Stück größer, es wird mehr Ram verbaut der zudem noch teurer ist als GDDR5 und man bekommt eine SSD inkl. größeren Gehäuse.

Unterm Strich sehe ich da auch kein Problem wenn MS dafür nochmal 100€ mehr verlangen würde. Abwarten...
Ich hoffe jedenfalls auf so eine Konsole und finde alles was man bisher gehört hat wirklich überzeugend sowohl als Konsolenspieler als sich als PC Spieler.
 
Die X Konsolen haben Maus + Tastatur Support. ;)

MfG

Scheinen echt nicht viele Leute zu wissen. Nicht mal welche, die die Konsole besitzen, obwohl man das in den Einstellungen sehen kann.
Und genau aus solchen Gründen erschient Planet Coaster nicht normal sondern in einer "Console Edition" in diesem Sommer. Eigentlich schade...
 
Sofern die Gerüchte Stimmen und den SoC hat man ja nun auch schon gesehen sollten 599$/€ UVP mehr als realistisch sein. Im Gegensatz zur One X ist der Chip nochmal ein gutes Stück größer, es wird mehr Ram verbaut der zudem noch teurer ist als GDDR5 und man bekommt eine SSD inkl. größeren Gehäuse.
Unterm Strich sehe ich da auch kein Problem wenn MS dafür nochmal 100€ mehr verlangen würde. Abwarten...
Ich hoffe jedenfalls auf so eine Konsole und finde alles was man bisher gehört hat wirklich überzeugend sowohl als Konsolenspieler als sich als PC Spieler.

Ich muss sagen, ich fände einen solchen Preis insgesamt auch angemessen. Denn endlich erhält man Konsolen, die ein wirklich rundherum ausgeglichenes Gesamtkonzept darstellen. Das war wegen der lahmen HDD und der noch lahmeren CPU in der aktuellen Gen nicht so.
 
Angemessen ist eine Sache...Konsolen sind aber für die Masse und nicht für Enthusiasten. Und der Vergleich mit dem Smartphone hinkt, denn das hält oftmals als Statussymbol her, was die Konsole aber nicht macht/machen kann. Ich bin sicher, dass man im 499$ Segment bleiben möchte. 599$...siehe PS3.
 
Scheinen echt nicht viele Leute zu wissen. Nicht mal welche, die die Konsole besitzen, obwohl man das in den Einstellungen sehen kann.
Und genau aus solchen Gründen erschient Planet Coaster nicht normal sondern in einer "Console Edition" in diesem Sommer. Eigentlich schade...

Das Problem ist, dass es nur schwer zu kommunizieren ist dass ein Spiel Maus & Tastatur benötig um vernünftig bedienbar zu sein. Stell Dir vor jemand lädt sich ohne Ahnung ein Spiel wie Cities Skylines herunter, welches NICHT auf Gamepad angepasst worden wäre. Der würde nach 5 Minuten frustriert das Gamepad in die Ecker schmeissen! Ich muss sagen, für eine Konsolen Edition, ist Cities Skylines echt geil und super spielbar! Da vermisse ich Maus & Tastatur nicht!

Das beste wäre wenn die Spiele einen Gamepad und einen Maus & Tastatur Modus besitzen würden, aber das wäre wieder mit mehr Aufwand verbunden. Daher optimiert man solche Games gleich auf den einzigen gemeinsamen Nenner. Auf dass was jeder Xbox Spieler sicher hat, das Gamepad. Planet Coaster wird, wenn es so gut wie Cities umgesetzt wird, richtig geil!
 
Das Problem ist, dass es nur schwer zu kommunizieren ist dass ein Spiel Maus & Tastatur benötig um vernünftig bedienbar zu sein. Stell Dir vor jemand lädt sich ohne Ahnung ein Spiel wie Cities Skylines herunter, welches NICHT auf Gamepad angepasst worden wäre. Der würde nach 5 Minuten frustriert das Gamepad in die Ecker schmeissen! Ich muss sagen, für eine Konsolen Edition, ist Cities Skylines echt geil und super spielbar! Da vermisse ich Maus & Tastatur nicht!

Das beste wäre wenn die Spiele einen Gamepad und einen Maus & Tastatur Modus besitzen würden, aber das wäre wieder mit mehr Aufwand verbunden. Daher optimiert man solche Games gleich auf den einzigen gemeinsamen Nenner. Auf dass was jeder Xbox Spieler sicher hat, das Gamepad. Planet Coaster wird, wenn es so gut wie Cities umgesetzt wird, richtig geil!

Das Problem ließe sich recht einfach lösen...Warnhinweise im Store, oder noch besser eine explizite Rubrik für M&T Games.
 
Das Problem ließe sich recht einfach lösen...Warnhinweise im Store, oder noch besser eine explizite Rubrik für M&T Games.
Wobei man damit dann natürlich die Zielgruppe sehr stark einschränkt und ob sich das rentiert wage ich zu bezweifeln. Support für GP und M&T wäre natürlich optimal.

MfG
 
Ich muss sagen, ich fände einen solchen Preis insgesamt auch angemessen. Denn endlich erhält man Konsolen, die ein wirklich rundherum ausgeglichenes Gesamtkonzept darstellen. Das war wegen der lahmen HDD und der noch lahmeren CPU in der aktuellen Gen nicht so.
Stimmt das Gesamtpaket scheint dieses mal noch mehr zu stimmen. Wobei die HDD in 2013 schon ok war. Zur damaligen Zeit wäre eine SSD im Preis utopisch gewesen.
Was mir minimal Sorgen bereitet sind die 16GB (V)RAM (sofern sie stimmen). Für ~7 Jahre wäre das im 4K Zeitalter vermutlich etwas wenig.
Sollte zB Sony aber wieder 3 Jahre später eine Pro nachschieben, kann man den Umstand wieder bereinigen.

Wie themove aber schon schrieb sind Konsolen eigentlich für den Massenmarkt gedacht. An eine Series X für 599€ will ich nicht so richtig glauben. Da bin ich echt mal gespannt.
 
Zurück